RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#26 von HeinMück , 23.11.2014 13:10

Hallo Stummis,

in der letzten Zeit ist nicht viel passiert. Zwei Littfinski S-Dec-4 MM haben den Weg nach Neufinster gefunden und wurden ausführlich getestet. Meine Wahl fiel auf diese Decoder, weil bei diesen auch normale Trafospannung zum Weichenschalten verwendet werden kann und somit der wertvolle „stromus digitalis“ gespart wird. Nach anfänglichem Zucken funktionierte dann die Programmierung dann auch kinderleicht.

Noch völlig offen ist die Beantwortung der Frage, wie die Anlage gesteuert werden soll. Faszinierend sind natürlich die Möglichkeiten eine PC-Steuerung, allerdings auch nicht billig. Zumal grundsätzlich erstmal die Anschaffung einer Zentrale notwendig erscheint. Da ich derzeit lediglich eine MS2 besitze würde die Anschaffung einer Zentrale+PC-Steuerung einen Riesenkrater in das Salär sprengen, was ich echt vermeiden möchte.
Alternativ dazu soll es ja die Variante der CAN-Bahn geben, wo sich auch mit einer MS2 die Verbindung zum PC herstellen ließe. Da bin ich aber noch ganz am Anfang und muss mir noch Einiges anlesen.

Wenn es von Euch hierzu irgendwelche Vorschläge oder Ideen gibt, immer heraus damit!

------

Weiter habe ich ein wenig am Plan gespielt. Zum einen war das notwendig, weil die vorherige Variante eine Reihe von Höhenproblemen aufwies, die in SCARM nur schwer bzw. nicht automatisch erkennbar sind. Zettel und Stift offenbarten dann doch zu geringe Durchfahrtshöhen im unteren Wendel, weswegen dieser vergrößert werden musste. Dadurch ergab sich aber dann eine für meinen Geschmack zu große Höhendifferenz zwischen Nebenbahnhof/Hafen und BW bzw. Parade.

Auch um diesen Teil der Anlage etwas interessanter zu gestalten, kam mir die Idee, den Wendel auf halber Höhe zu verlassen und so eine weitere sichtbare Strecke zu haben. Diese verschwindet dann auf eine gedachte Ebene zwischen HBF und SBH letztlich in Form einer Riesen-Wendeschleife, um dann in den südlichen SBH zu münden. Kurz vor der Einfahrt ist auch hier noch ein kurzer sichtbarer Abschnitt geplant. Auf der Riesenschleife ließen sich beispielsweise in mehreren Blöcken Züge abstellen, die dann einer nach dem anderen in den SBH einfahren können, quasi als Pufferspeicher.

Ich habe Euch mal den Plan mitgebracht und bitte Euch um Kommentare. Kann man das so machen oder ist das jetzt völlig spinnert und unsinnig??
Die nicht ausgereifte SCARM Darstellung bitte ich zu entschuldigen; ich hoffe, Ihr könnt trotzdem erkennen, wie es gemeint ist...




Hier sind nur Nebenbahn (rot), Wendeschleife (blau) und SBH dargestellt.


Die oberste Ebbende liegt auf 1000, der Nebenbahnhof auf 625 und die neue (Zwischen-) Ebene auf 770.




Freue mich auf Eure Kommentare!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#27 von Alex Modellbahn , 24.11.2014 20:10

Hallo Frank,

irgendwie ein ziemliches geschlängel und ich finde es sieht jetzt aus wie eine Schlucht. Anstatt der blauen Schlängelei würde ich unten rechts eine kleine Wendel bauen. Die führt dann nur 2 Umdrehungen oder so aus, läuft dann an am Gang zur Wendel in die Mitte. Die AUsfahrt und der Haven ist auf einer Höhe. Ich habe mal versucht das zu skizzieren, vielelicht verstehst Du ja meinen Gedanken.


Gruß
Alex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#28 von HeinMück , 14.12.2014 13:32

Hallo in’s Stummiversum,

ja, ich weiß, lange ist es her, dass es von dieser Stelle ein Lebenszeichen gab. Aber es gibt keinen Anlass zur Sorge, alles in Ordnung. Heinmück hat sich in den letzten Wochen auf einigen Börsen/Ausstellungen rumgetrieben, hat ein paar Loks digitalisiert und hat – und das sind die wichtigsten Ereignisse – einige Stummis in ihren heiligen Hallen besucht.
Einmal in viewtopic.php?f=64&t=116010 (Rainer, Du musst unbedingt Heizstrahler in den Durchgang einbauen, man friert sich sonst echt den A...h ab! ) und natürlich bei Phil in Wolkingen II viewtopic.php?f=51&t=96878&p=1305240#p1305240. Wolkingen II hat ähnliche Abmaße, wie ich sie in meinem Keller zur Verfügung habe und insofern war der Besuch bei Phil eine Lehrstunde in Sachen Was geht und was nicht, wie viel Platz brauchen ansehnliche Streckenführungen etc. Es war auf jeden Fall ein sehr erhellender Aufenthalt und brachte für mich die Erkenntnis, dass ich auf meiner Fläche etwas anderes bauen möchte. Ich bin - glaube ich - doch eher der Spielbahner, der seine Züge fahren sehen will und dem vorbildgerechte Radien nicht unbedingt sooo wichtig sind.

Ich bin dann über die Anlage Schwarzburg-Neuffen von Ruud viewtopic.php?f=51&t=52620gestolpert und habe mich spontan verknallt. Mal ganz abgesehen von der in meinen Augen fantastischen Gestaltung, empfinde ich den Gleisplan als gelungen: er bietet einigen Spielspaß und ist durchaus auch ausbaufähig. Danke an dieser Stelle noch einmal an Dich Ruud, dass Du mir ein "abkupfern" gestattet hast!

Ich habe den Plan hier mal in railmodeller nachvollzogen:

Ebene 0


Ebene 1


Gesamt



Es gibt zwar ein, zwei Knackpunkte, aber wer kann schon von sich behaupten, die Geislinger Steige auf seiner Bahn zu haben? FOOL Auch hat er keinen Schattenbahnhof, aber da werde ich mir noch was ausdenken. Ich will jetzt endlich mal konkret loslegen und mir Gedanken um den Unterbau machen.

Jetzt ist erst Mal aufräumen, ausmisten, wegschmeißen angesagt, um den nötigen Platz zu schaffen. War noch was? Ach ja, die Frau davon überzeugen, dass der große Kleiderschrank ja doch gar nicht wirklich genutzt wird und deshalb eigentlich auch verschwinden kann....

PS:
Einen neuen Namen wird es auch geben. Derzeit schwebt mir

Von Leonardhausen nach Juliusruh

vor.

Euch einen schönen 3. Advent und

...bleibt mir gewogen.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#29 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:26

Hallo Frank,

sehe ich das richtig: Du wirst unter dem Bahnhof durchtauchen müssen, um bei den Gleisen am hinteren Anlagenrand (und beim Heizkörper!) eingreifen zu können?

Das würde ich mir noch einmal sehr gut überlegen - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#30 von HeinMück , 14.12.2014 20:19

Hallo Alexander,

das ist (und war) der Plan und ist der aktuellen Raumaufteilung geschuldet. Sicherlich nicht optimal. Auf der auf dem letzten Bild zu sehende Freifläche soll später städtische Bebauung Platz finden, die herausnehmbar gebaut werden soll.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#31 von HeinMück , 15.12.2014 11:56

Nachtrag

Deine Anmerkung hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, Alexander, Danke dafür. Ein Nachmessen hat ergeben, dass die Anlage auch um 90 Grad nach rechts gekippt Platz findet, sodass zumindest der Heizkörper ohne größere Schwierigkeiten erreichbar ist. Nur das BW müsste dann beispielsweise in Verlängerung des dann oben liegenden längeren Schenkels liegen, aber das wäre ja machbar.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#32 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 15.12.2014 13:24

Moin,

meinst du "kippen" oder "drehen"? Kippen finde ich ungünstig, das schafft unberechenbare Steigungen.

Ich finds gut, daß du dich auf was ganz anderes besinnst; die bisherigen Überlegungen waren zwar interessant, aber man merkte doch: du hattest noch bei weitem nicht das "das ist es" gefunden.


Wolfram1

RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#33 von HeinMück , 15.12.2014 14:15

Ähem, lieber Wolfram,

richtig...drehen natürlich, sonst wär`s ja eine einzige Geislinger Steige. Und das wäre dann fahrtechnisch doch etwas herausfordernd...denk nur mal an die Kopfhaltung!

Und danke für den Zuspruch!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#34 von HeinMück , 25.12.2014 15:13

Ich wünsche allen Stummis und Besuchern meines Threads

FROHE WEIHNACHTEN und ein ganz tolles neues JAHR 2015

mit viel Zeit für das, was wichtig ist im Leben (zB Moba ), viele neue Ideen und ganz viel Spaß am Spiel!

Im kommenden Jahr wird es dann hier an dieser Stelle ganz sicher wieder etwas zu berichten geben... Seid gespannt!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#35 von HeinMück , 26.12.2014 17:38

Moin Moin in`s Stummiversum,

traditionell verbringt unsere Familie den 2. Feiertag immer bei meinen Eltern. Nachdem die Kinder über ihre Geschenke hergefallen sind, lag da auch noch für mich ein Paket unter dem Baum.

Von der Größe her erinnerte es verdächtig an eine Lokverpackung, aber als ich das Papier entfernt hatte sah es so aus:



Nanu, dachte ich, eine Big Boy als Sonderedition im Holzschmuckkasten??

Nein!

Mein Schwester-BW „Alter Herr“ hatte keine Kosten und vor allen Dingen Mühen gescheut und hat dem BW Leonardhausen einen handgefertigten Rollenprüfstand überreicht!

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, war die Freude sehr groß, so ein Unikat im eigenen Lokschuppen zu haben. Im Schwester-BW wurde er natürlich gleich ausprobiert und auf Herz und Nieren getestet – funktioniert wunderbar!

Hier noch ein paar Impressionen in Form einiger Handy-Fotos.
Viel Spaß beim Betrachten!












Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#36 von Alex Modellbahn , 26.12.2014 20:50

Hallo Frank,

was für ein geiler Prüfstand. Also, falls er doch nicht gefallen sollte, ich wüsste wo Du diesen entsorgen könntest.

Viel Spaß damit und guten Rutsch. Bleib sauber, nicht das ich was lesen muss.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#37 von Lokwilli , 26.12.2014 21:42

Moin Frank,
das ist ja nun mal ein echtes Schmuckstück

Das macht das Reparieren von Loks gleich doppelt Spaß

Viele Grüße, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#38 von rainer123 , 01.01.2015 15:35

Moin Frank,



das doch mal ne Feinmechanik....herzlichen Glückwunsch


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#39 von HeinMück , 02.01.2015 19:06

Hallo liebe Stummis,

Euch allen da draußen wünsche ich ein tolles Neues Jahr!

Gleichzeitig sollt Ihr natürlich erfahren, was ich in den letzten Wochen so getrieben habe (außer Geschenke auspacken). Ich habe weiter an meinem Plan geschraubt und einige Teile der ursprünglichen Streckenführung steigungstechnisch entschärft. War mir dann doch ein bisschen heftig ... Ach ja, einen Schattenbahnhof habe ich ebenfalls noch `runtergeschraubt. Da konnte ich denn doch nicht anders! (Hat jemand von Euch noch günstig Flexgleise abzugeben? )


Und so soll es aussehen.
Als erstes der SBH auf 80 cm mit einer einfachen Zu- und Ausfahrt.
SBH


Die Null-Ebene auf 100 cm ist weitgehend geblieben, allerdings ist die Anbindung an Ebene 1 geändert, damit die Verbindungen deutlich unter 3% liegen können (das sind die gelben Strecken)
E0



Die obere Ebene 1 blieb ebenfalls bis auf die Anbindungen unverändert.
E1


Gesamt sieht das dann so aus.


Und was ist noch so passiert?
Dank der Hilfe von Werner/Helgasheimkeller konnte ich meine BR 10 (34080) nun fahrbereit machen, in dem er mir die dafür notwendigen offenen Frontschürzen überließ. Tausend Dank noch mal an Dich, Werner! ops:

Alex, dat Ding bleibt hier!
Phil und Rainer, vielen Dank für die (Glück)wünsche. Der Prüfstand hat schon seinen ersten Test im BW Leonardshausen erfolgreich absolviert!

Demnächst geht es an den Abbau der alten Konstruktion und dann muss ich wohl mal wieder in den Baumarkt, Holz holen!

Bis dahin...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#40 von carneol44 , 05.01.2015 23:11

Hallo Frank,

die Modellbahngemeinde hier im Norden scheint recht übersichtlich zu sein. Deshalb schreib ich einfach mal, ohne mir Deine Bahn bisher genauer angesehen zu haben.
Neufinster....? Das erinnert mich doch an was...
Sollte es am Ende die Stadt meiner Arbeitsstelle sein???

Schönen Abend nach Holstein aus dem Kreis Plön
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#41 von HeinMück , 06.01.2015 09:57

Moin Gottfried,

Danke für Deinen Besuch und herzlich willkommen als weiterer "Nord"-Stummi in meiner bescheidenen Hütte!
Du hast recht, es sind nicht sehr viele MoBa-Jünger hier im Norden (zumindest keine die sich geoutet haben), aber so ganz spontan fallen mir doch so Einige ein, wobei die Reihenfolge der Aufzählung keine Reihenolge der Wertschätzung darstellt :

Alex/Alex_Modellbahn -> Traventall
Phil/Lokwilli -> Wolkingen II
Matthias/Megamattiman -> St. Luis
Matthias/Dijan -> Sagau
Rainer/rainer123 -> Rainhusen


Ich selbst bin mit meiner Anlage noch ganz am Anfang und eigentlich erst beinahe am Ende der Planungsphase angekommen, nachdem Neufinster I wieder verworfen wurde.
Apropos, ich weiß zwar nicht, wo Du arbeitest, aber ich denke, Du hattest den richtigen Gedanken

So, und nun mache ich mich mal auf zu einem Gegenbesuch nach Ostholstein...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#42 von carneol44 , 06.01.2015 17:42

Hallo Frank,

Du bist mit Deiner Anlage vielleicht noch ganz am Anfang, aber allemal weiter als ich. Eine mögliche eigene Anlage befindet sich lediglich in meinem Kopf (denn mein Bauprojekt ist/war ja nicht für mich selbst *schnief*)

Klar, daß Du deine Loks mal Gassi in Traventall schicken mußtest. Gute Idee. Um das Material mal zu bewegen, habe ich hier eine kleine Spielanlage stehen. Langweilig zwar, weil immer im Kreis, aber besser als nix.
Ich hatte schon mal den Gedanken, so eine Art private Modellbahn- Interessengemeinschaft zu gründen. Durch Eure Treffen habt Ihr sowas ähnliches ja nun schon praktiziert.

Schönen Feierabend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#43 von Djian , 08.01.2015 18:44

Moin Frank,

bei Anlagenplanungen bin ich eigentlich von Natur aus raus. Es ist immer schwierig, nicht die persönlichen Vorlieben mit den Präferenzen Anderer zu vermischen. Eines ist mir jedoch bei dem letzten Rundum-Anlagen-Stand aufgefallen. Du hast für dein BW zwar einen Lokschuppen und eine Drehscheibe, aber ich konnte keine Behandlungsgleise erkennen...

Dein Rollenprüfstand ist ja whl der Ober

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#44 von HeinMück , 12.01.2015 10:00

Moinsen!

Nachdem der Ausflug gestern nach Bad Schwartau ziemlich schnell beendet war (siehe auch Beitrag von Alex_Modellbahn ), werde ich jetzt mal die Post beantworten. Vielen Dank zunächst dafür!

@Gottfried
Gassi gehen mit eigenen Loks auf Fremdanlagen, dazu noch auf so toll gestalteten, ist echt der Hammer und empfehlenswert, solange die eigene Anlage nur im Kopf bzw. noch nicht fertig ist. Das mit der Interessengemeinschaft ist ne gute Idee, allerdings bin ich mir sicher, dass Du Dich der zahlreichen Besucher Deiner Werkstatt nicht wirst erwehren können, wenn Du mit Deiner eigenen Anlage erst mal angefangen hast. Ich melde mich schon mal an!

@Matthias
Du hast vollkommen recht; dem damaligen Plan fehlten die Behandlungsgleise. Letztlich hat ja aber der gesamte Plan der Rundumfahranlage seine Reise ins Nirwana angetreten, nachdem ich Wolkingen II live gesehen habe. Ich musste einfach feststellen, dass es sich platzmäßig nicht ausgeht, es wäre alles viel zu eng geworden. Deswegen habe ich auch keine weitere Detailplanung vorgenommen, in dessen Zuge dann sicherlich auch Behandlungsgleise eingezeichnet worden wären. Über den Prüfstand freue ich mich auch jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Ist wirklich ein Schmuckstück!

-----------

Weiter geht’s mit einem kleinen Beitrag zu meinem Erstversuch "Altern".
In meiner Bastelecke steht das Stellwerk Cölbe von Kibri und wartet sehnsüchtig auf den Kleber…

Kenner befürworten ja das Bemalen etc. vor dem Zusammenbau, also will ich mich da mal dran halten. Meine Alterungsecke ist noch nicht so gut ausgestattet, deswegen habe ich mich als Erstes darauf beschränkt, die Mauerfugen hervorzuheben und dem hellem Oberbau etwas den Glanz zu nehmen. Verwendet habe ich für die Fugen ein helles Grau, was ich aus weiß und schwarz angemischt habe (Acrylfarben aus dem Fundus meine 10jährigen). Eine relativ klebrige Konsistenz, die verhältnismäßig schnell abtrocknet und dann gut mit einem Küchentuch o.ä. abgewischt werden kann. Das bessere Ergebnis erzielte ich allerdings mit einer Mischung aus Abtupfen und Abrollbewegungen des mit Küchenkrepp umwickelten Fingers.

Hier sieht man den Unterschied des behandelten und des unbehandelten Teils (links oben).









Diese Bild zeigt ein frisch angemaltes Teil, was noch kurz antrocknen muss


Für einen gewissen "DreckEffekt" hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal Pastellkreide besorgt, allerdings brauche ich hier noch deutlich mehr und andere Farben. Die Farben krümeln recht schnell und werden von mir in einem alten Eierbecher mit einem Löffel als Mörserersatz ganz feingerieben. Sie lassen sich dann ganz gut mit einem Pinsel auftragen. Auch hier muss man Ausprobieren, ob Tupfen oder Streichen die bessere Wahl ist.



Noch ist der Bau nicht ganz vollendet; ich werde hier aber weiter berichten. Für einen Erstversuch bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Wirkung der Fugen. Ob ich mich mit dem vorhandenen Grauschleier (Salpeter im Rotstein? ) voll anfreunden kann, habe ich noch nicht entschieden. Habt Ihr einen Tip, wie man eventuell welche Farbe aufbringen kann, um den Schleier vom eigentlichen Stein zu nehmen?

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt!

Euch noch eine schöne Woche.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#45 von Tim sein Papa , 12.01.2015 11:20

Hallo Frank,

ich bin nicht der planungstechnisch Hochveranlagte, daher in diese Richtung von mir mal keine Tipps. Aber ich persönlich finde, dass der Wechsel in der Planung gut und richtig war. Und dass Ideenklau funktioniert, beweist doch unser 1/1 Umfeld jeden Tag (schau mal auf die Strasse, wie viele Autos aus Korea siehst Du spontan und dann vergleich mal mit 1990 ). Man muss nur das Beste für sich rausziehen und dann an der Aufgabe wachsen!

So, jetzt kann ich hier weiter beobachten!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#46 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.01.2015 11:42

Zitat von HeinMück
... SBH auf 80 cm mit einer einfachen Zu- und Ausfahrt.


hier mein Gegenvorschlag:



die rote Streckenführung dient der Nutzlänge und die Grüne wäre eine Option zum "Kopfmachen" von Wendezügen, könnte auch ein eigens Stummelgleis rechts sein


pfahl_04

RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#47 von carneol44 , 12.01.2015 16:45

Hi Frank,

vor zu zahlreichen Besuchern hätte ich keinen Bammel. Die Schar der norddeutschen Interessenten ist überschaubar... Und wenn Jeder seine Fähigkeiten einbringt und man sich einander hilft/ ergänzt, kann das nur gut sein

Übrigens.... den Grauschleier auf den Steinen find ich gar nicht schlecht. Und er wirkt bestimmt noch besser im späteren Gesamtbild.

Ich bin immer ganz angetan, wenn aus profanen Fertigbauteilen plötzlich kleine realistische Kunstwerke werden.
Weiter so!!

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#48 von HSB , 12.01.2015 21:27

Hallo Frank,

Deine Alterungsversuche sehen doch schon recht gut aus.
Dein "DreckEffekt" mit der Pastellkreide bringt mich ja schon wieder auf neue Ideen.
Bleiben denn die Kreidekrümel am Objekt, oder muß man sie irgendwie fixieren ?
Deine Technik mit Tupfen und Wischen finde ich auch ganz gut, sieht dann nicht so regelmäßig aus.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#49 von HeinMück , 14.01.2015 15:03

Hallo in's Stummiversum…

…und Danke für Eure Beiträge!

@Normen,
großer hauptstädtischer Kellerbaumeister. Ich habe selbst Ende der Neunziger vier Jahre in Berlin-Wedding gelebt, war ne coole Zeit! (Die für mich beste Currywurst gab es in einer Bude, die in den Bauzaun vor der jetzigen CDU-Parteizentrale eingebaut war ) Verzeih bitte daher den Ausflug eines "Neig'schmeckten" in den Berliner Slang in Deinem Trööt. Den Plan habe ich ja bei Ruud gefunden und ihn natürlich auch erst um Erlaubnis gefragt, ob ich ihn für meine Zwecke nutzen kann. Insofern ist er nur halb geklaut.

@Manfred
Natürlich, habe ich doch glatt die Wendezuggleise verschlampt! Mittlerweile habe ich sie integriert. Und zwar kommt direkt nach der Ein-/Ausfahrtweiche eine weitere 2262, so dass sich von dort aus 3-4 Abstellgleise senkrecht nach oben ergeben. Deine rote Markierungen habe ich auch umgesetzt, wobei sich mir jetzt nicht mehr erklärt, warum ich das nicht gleich gemacht habe. ops:

@Gottfried
Ostholsteinischer Holzwüsten-Drechsler! Danke für Deinen Kommentar. Ja ja, der Grauschleier; hatte ja geschrieben, dass meine persönliche Entscheidung noch nicht gefallen ist, aber mittlerweile denke ich auch, dass es gar nicht so übel aussieht.

@Martin
Analog-Schnellbauer. Sehr erstaunlich, was Ihr Drei da in kurzer Zeit zustande gebracht habt! Von der Kreide habe ich kleinere Stücke abgebrochen und sie in einem etwas höheren Eierbecher aus Porzellan mit dem Pinselende ordentlich zerkleinert. Wenn Du die Farbe dann mit dem Pinsel aufnimmst, hat sie fast die Konsistenz von Puder. Versuche, punktuelle Übertreibungen weg zu pusten, waren nicht sehr erfolgreich. Ich würde also sagen, dass sie recht gut haften. Darfst halt nicht mit Wasser dagegen kommen, dann ist der schöne Schein blitzartig verschwunden! Vor dem Hintergrund ist eine Fixierung (Mattlack?) sicher ganz ratsam.


Soweit erst mal wieder von mir. Beim nächsten Mal hoffe ich auch wieder Bilder zeigen zu können.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Leonardhausen nach Juliusruh - Lust auf ein U? - Definitiv!

#50 von Bremser47 , 20.01.2015 18:29

Hallo Frank,

jetzt musste ich doch mal bei Dir vorbei kommen und ich muss sagen: Du scheinst ja Platz ohne Ende zu haben. Da bin ich mit meiner Anlage ja nur ein kleiner Appetithappen. Wäre es möglich, für den Rollenprüfstand mal eine Zeichnung mit Bemassung einzustellen? Ich hätte da großes Interesse.

Beste Grüße aus dem jetzt mal kalten Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz