Hallo Stummis,
in der letzten Zeit ist nicht viel passiert. Zwei Littfinski S-Dec-4 MM haben den Weg nach Neufinster gefunden und wurden ausführlich getestet. Meine Wahl fiel auf diese Decoder, weil bei diesen auch normale Trafospannung zum Weichenschalten verwendet werden kann und somit der wertvolle „stromus digitalis“ gespart wird. Nach anfänglichem Zucken funktionierte dann die Programmierung dann auch kinderleicht.
Noch völlig offen ist die Beantwortung der Frage, wie die Anlage gesteuert werden soll. Faszinierend sind natürlich die Möglichkeiten eine PC-Steuerung, allerdings auch nicht billig. Zumal grundsätzlich erstmal die Anschaffung einer Zentrale notwendig erscheint. Da ich derzeit lediglich eine MS2 besitze würde die Anschaffung einer Zentrale+PC-Steuerung einen Riesenkrater in das Salär sprengen, was ich echt vermeiden möchte.
Alternativ dazu soll es ja die Variante der CAN-Bahn geben, wo sich auch mit einer MS2 die Verbindung zum PC herstellen ließe. Da bin ich aber noch ganz am Anfang und muss mir noch Einiges anlesen.
Wenn es von Euch hierzu irgendwelche Vorschläge oder Ideen gibt, immer heraus damit!
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Weiter habe ich ein wenig am Plan gespielt. Zum einen war das notwendig, weil die vorherige Variante eine Reihe von Höhenproblemen aufwies, die in SCARM nur schwer bzw. nicht automatisch erkennbar sind. Zettel und Stift offenbarten dann doch zu geringe Durchfahrtshöhen im unteren Wendel, weswegen dieser vergrößert werden musste. Dadurch ergab sich aber dann eine für meinen Geschmack zu große Höhendifferenz zwischen Nebenbahnhof/Hafen und BW bzw. Parade.
Auch um diesen Teil der Anlage etwas interessanter zu gestalten, kam mir die Idee, den Wendel auf halber Höhe zu verlassen und so eine weitere sichtbare Strecke zu haben. Diese verschwindet dann auf eine gedachte Ebene zwischen HBF und SBH letztlich in Form einer Riesen-Wendeschleife, um dann in den südlichen SBH zu münden. Kurz vor der Einfahrt ist auch hier noch ein kurzer sichtbarer Abschnitt geplant. Auf der Riesenschleife ließen sich beispielsweise in mehreren Blöcken Züge abstellen, die dann einer nach dem anderen in den SBH einfahren können, quasi als Pufferspeicher.
Ich habe Euch mal den Plan mitgebracht und bitte Euch um Kommentare. Kann man das so machen oder ist das jetzt völlig spinnert und unsinnig??
Die nicht ausgereifte SCARM Darstellung bitte ich zu entschuldigen; ich hoffe, Ihr könnt trotzdem erkennen, wie es gemeint ist...
Hier sind nur Nebenbahn (rot), Wendeschleife (blau) und SBH dargestellt.
Die oberste Ebbende liegt auf 1000, der Nebenbahnhof auf 625 und die neue (Zwischen-) Ebene auf 770.
Freue mich auf Eure Kommentare!