Ich habe doch nicht...fertig!
Hier wird es aufgrund meiner ehemaligen Sprunghaftigkeit zu unübersichtlich bzw. die Missverständnisse häufen sich. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet.
Allen Mitplanern hier nochmal ein herzliches Dankeschön und hoffentlich ein Wiedersehen im "Feinplanungsthread"
Viele Grüße
Christoph
Es ist vollbracht, dank Eurer tatkräftigen Hilfe habe ich jetzt einen bauwürdigen Plan. Ein herzliches "Danke schön" sage ich hiermit an alle beteiligten Mitplaner! Ganz große Klasse, was Ihr hier mit mir und für mich geplant habt.
So soll der momentan letzte Stand jetzt aussehen:
Und wen es interessiert, der darf sich gerne durch alle alle Seiten kämpfen. Es geht wild von der U- zur E-Form, von der rheinischen Tiefebene zwischen Bonn und Köln an die Steilstrecken der Kasbachtalbahn und der Hunsrückbahn um über die Bördebahn bei Düren schlußendlich im Oberallgäu zwischen Sonthofen und Oberstdorf zu landen. Schattenbahnhöfe, Spitzkehren, Fiddleyards auf Schubladen, Kehrschleifen, das Prinzip der absoluten Nähe von Otto O. Kurbjuweit, Trennkulissen und eine Drehscheibe als Weichenersatz, alles wurde mal überlegt und vieles auch wieder verworfen. Nunja, nun ist es wie es ist: Recht einfach (ohne Tunnel und Steigungen, dem Vorbild entsprechend), aber (hoffentlich) betriebsintensiv.
Den passenden Bauthread findet Ihr ab sofort hier: viewtopic.php?f=15&t=124112
Viele Grüße an alle interessierten Leser
Christoph
Und so fing alles an:
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Hallo Stummis,
es hat mich wieder gepackt, das Modellbahnfieber. Nachdem ein erster Anlagenversuch auf dem Dachboden von vorneherein zum Scheitern verurteilt war (Gott sei Dank habe ich das früh genug erkannt), hat sich jetzt die Gelegenheit ergeben, im Keller eine Wand einzuziehen und eine Anlage mit mehr Sinn und Verstand zu bauen.
Erste Gedanken habe ich mir gemacht und schreibe die am Besten gleich mal in den Fragebogen. Bitte entschuldigt meine laienhafte Sprache, aber das Modelleisenbahnervokabular ist mir bisher noch ebensowenig geläufig, wie vorbildhafter Zugbetrieb, das korrekte Setzen von Signalen etc. Aber dafür bin ich ja auch hier :
Die ursprüngliche Idee war passend zu meiner Herkunft die Strecke von Brühl nach Sechtem auf der zweigleisigen Hauptbahn linke Rheinschiene zwischen Köln und Bonn nachzubauen. Brühl ist ein dreigleisiger Durchgangsbahnhof mit Blick auf das Schloss Augustusburg, was ich dann fotografisch irgendwie als Kulisse in den Hintergrund eingebaut hätte (Panoramafotokenntnisse sind ausreichend vorhanden). In Brühl gibt es weiterhin hinter dem Personenbahnhof einen Güterbahnhof von dem in einer großen Schleife ein Gleis zu weiteren Bahnanlagen führt. Das könnte man dann irgendwie als Kehrschleife gestalten, so dachte ich. Sechtem ist ebenfalls ein dreigleisiger Durchgangsbahnhof, der kürzlich mit einer Unterführung ausgestattet worden ist. Im Zuge der Bauarbeiten wurden dort leider alte Gleisanschlüsse ins örtliche Gewerbegebiet entfernt. Auf Google Maps kann man den alten Zustand noch erahnen, auf Bing Maps ist der aktuelle Zustand bereits zu sehen. In Sechtem gibt es einen unter Denkmalschutz stehenden alten Güterschuppen, in dem passenderweise auch der Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem e.V. beheimatet ist. Die Strecke zwischen Brühl und Sechtem kreuzt eine alte Allee, an deren Ende sich noch das Jagdschlösschen Falkenlust befindet. Das wollte ich dann auch (mittels Fotohintergrund) entsprechend abbilden. Und das ganze natürlich in der Epoche VI mit allem, was so aktuell die linke Rheinschiene rauf und runterbrettert (ICE, IC, RegionalExpress BR 146 mit mindestens fünf Doppelstockwagen, BR 425 und Mittelrheinbahn sowie viele viele lange lange Güterzüge. Und als ich so meine Wünsche beisammen hatte, stellte ich fest, dass ich nicht den Keller, sondern die örtliche Turnhalle bräuchte. Immerhin konnte ich meine Kinder schonmal davon überzeugen, dass Züge nicht im Kreis fahren
So, genug des Vorgeplänkels, jetzt der Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Bisher eigentlich wie gesagt, Rheinische Tiefebene. Wenn anderes aufgrund Gleisplan, Platzverhältnissen etc. aber besser geeignet ist, bin ich soweit offen für alles. Außer vielleicht ein Alpenszenario. Obwohl das Kreisviadukt in Brusio sicher auch seinen Reiz hätte...
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Aufgrund der Platzverhältnisse eine eingleisige Nebenbahn in Epoche IIIb/IVa (Ende der 50er, da möchte ich mich nicht sklavisch an die Vorgaben halten müssen, ist ja immer noch ein Spielzeug). Ländlich, mit Industrieanschlüssen für Güterverkehr und einem kleinen BW, evtl. auch Landwirtschaft und evtl. angedeutetem Dorf. So ein bißchen von allem, außer Stadt.
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Eher kurze Züge (bis 1,2m aufgrund der Bahnhofsgrößen). Triebwagen, kleine Dampflok, Köf, Dieselloks, Umbauwagen, Donnerbüchsen etc., nach Möglichkeit keine 30cm-Wagen
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IIIb bis IVa
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Endbahnhof und Durchgangsbahnhof von dem es dann in die große weite Welt geht. Eine Out-and-Back-Anlage wäre daher wohl optimal.
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Von der Alleenidee habe ich mich noch nicht ganz verabschiedet. Ein kleines Flüsschen mit einer Mühle/Sägewerk und Gleisanschluss wäre ebenso nett, wie eine kleine handbetriebene Drehscheibe zum Umsetzen der Dampfloks.
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Alles verhandelbar.
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Einen ersten Entwurf habe ich in SCARM erstellt:
Höhe des Bahnhofs links 21cm, geht dann im Wendel bis auf 0cm runter, Bahnhof rechts auf 14cm (ob das sinnvoll und nötig ist, sei dahingestellt)
Nur oben ohne Deko:
Schattenbahnhof und Kehrschleife
Gleisplan:
http://www.clari.de/stummi/uform.scarm
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Raum lt. Skizze, wobei die rechte Wand noch nicht steht. An der linken Wand sollen allerdings 3,00m Anlagenlänge möglichst nicht überschritten werden, da ich den Raum auch noch für andere Dinge (Werkbank, Regale etc.) nutzen möchte. Oben ist ein Fenster mit Brüstungshöhe 137,5cm, da muss ich mit der Kulisse mal schauen, wie ich das mache. Denn die Fremo-Höhe von 1,30m wird es wohl werden müssen. An der unteren Wand hängt der Sicherungskasten, so dass diese Wand sowieso ausscheidet.
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
U-Form bietet sich an. Mittelschenkel unter dem Fenster.
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 Normalspur. Vorhanden sind von Piko A-Gleis neben vier Flexgleisen, diversen R1,2,3,4, 231er und 239er Gleisen u.a. vier linke und sechs rechte Weichen, drei Dreiwegeweichen sowie eine Peco Code 100 Doppelkreuzungsweiche, außerdem ein Lenz LK200 Kehrschleifenmodul, vier Piko Weichenantriebe und 15 Conrad-Weichenantriebe, was ich auch alles gerne weiter verwenden würde. Bei Neuanschaffungen (insb. Bogenweichen etc.) hätte ich der Qualität und Betriebssicherheit wegen keine Probleme mit Peco Code 100-Gleisen, da die den Pikos ja recht ähnlich sehen.
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Die Anlage steht im Keller des eigenen Hauses, der Mittelteil muss beweglich sein, da man im Falle eines Falles ans Fenster rankommen muss. Mindestradius R2. Große Wagen sehen unter R9 immer irgendwie falsch aus. Je größer, je lieber allerdings im sichtbaren Bereich, das ist aber sicherlich sowieso klar.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Fahren digital mit Multimäusen/Lokmäusen, ich träume immer noch von einem old-school-analogen Stellpult.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangieren, Güterverkehr zwischen mehreren Betrieben, selbst fahren (auf keinen Fall nur Züge automatisiert fahren sehen), Konstruieren und Bauen, Elektrik, Landschaftsgestaltung.
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Spielmöglichkeit für drei Spieler
Anlagendesign in Anlehnung an OOKs blaues Buch mit dem Prinzip der absoluten Nähe.
Güterverkehr mit Frachtkarten
Fahren nach Fahrplan (allerdings nicht "um 11.00 Uhr kommt der Nahgüterzug aus Weitte-Weltingen, sondern "es ist 11.00 Uhr, wenn der Nahgüterzug aus Weitte-Weltingen ankommt")
Fragen über Fragen jetzt meinerseits:
Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Irgendwo betrieblicher Blödsinn? Was kann man besser/glaubwürdiger machen? Wo werden wahrscheinliche Betriebsprobleme auftreten? Und vor allem die wichtigste Frage überhaupt: Übernehme ich mich mit so einem Projekt nicht dermaßen, dass mittendrin die Gefahr besteht, grandios die Lust zu verlieren? Denn es ist ja doch schon reichlich Fläche, die nachher gestaltet werden muss. Andererseits soll auf der Anlage ja auch gespielt werden. Und an einer reinen Rangieranlage oder allein einen Bahnhof hätte ich nicht so wahnsinnig viel Spaß (von den Kindern ganz zu schweigen...)
Für jede Idee/Anregung bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph
Puuh, das war jetzt aber lang...ich muss ins Bett