RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#1 von laugarus , 06.11.2014 15:18

Hallo,
ich möchte dieses Jahr endlich mit dem praktischen Bau einer Spielanlage mit Modellbahncharakter anfangen.
Leider ist der ursprüngliche Platzbedarf geschrumpft.
Mir stehen jetzt 340cm x150cm links und etwa 240cm rechts zur Verfügung.
Eine Anlage in L Form.

In einem alten ALBA Büchlein habe ich einen Gleisplan gefunden, der mir sehr gut gefällt.
Leider gelingt mir die Umsetzung mit WINTRACK nicht wirklich.

Obwohl der Gleisplan mit einer Größe von 320cm x 240cm, Schenkeltiefe 100cm, minimaler Radius 41,5cm,
Weichen 12,5 und einige 15 Grad, angegeben ist
bringe ich die Gleise nicht so aneinander.
Der Platzt reicht irgendwie nicht. Mache ich etwas falsch?

Kann mir jemand helfen.

Hier einmal der Originalgleisplan,
und mein Versuch als Wintrack Datei.







Freue mich auf Antworten

LG Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#2 von X2000 , 06.11.2014 23:42

Das geht doch viel eleganter. Der Gegenbogen in der Ausfahrt links muss weg. das Ausziehgleis ist zu kurz oder soll die BW eine Schutzweiche sein? Am besten ohne PC planen. Grundgestell erstellen und Gleise legen. Da ergibt sich Vieles ganz von allein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#3 von laugarus , 07.11.2014 00:03

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Aber wie meinst Du das der Gegenbogen muß weg? So ganz weg? Und dann? Wo fährt denn dann der Zug weiter?

LG Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#4 von Shoogar , 07.11.2014 01:23

Das ist kein Plan fürs C-Gleis.
Dises Gleissystem ist dafür viel zu starr, außerdem fehlt die schlanke DKW.

Mit (gefühlt) 1000 Ausgleichsstücken und unter Ersatz der DKW rechts oben (an der Ecke müsste man noch bissl feilen) durch eine schlanke Kreuzung bekommt man den Plan wenigstens einigermaßen ansehnlich hin.


Kleinster Radius ist 437 mm.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#5 von X2000 , 07.11.2014 07:53

Ich habe keine Zeit einen Gleisplan neu zu machen, aber diese Anlage ist durchaus mit C zu machen. Einfach mal die Weiche links beim Bahnhof gegen eine andere (Linke) tauschen. So wie Armin das gezeichnet hat. Für schlanke Weichen ist auf der Fläche eigentlich zu wenig Platz.Wer sich nur etwas mit dem C Gleis beschäftigt, wird feststellen, dass da sehr viel möglich ist. Klar fehlt die schlanke DKW.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#6 von laugarus , 07.11.2014 09:31

Hallo Armin,

das sieht ja gar nicht schlecht aus. Gefällt mir. Danke für die Mühe.
Gibt es den Gleisplan auch irgendwie mit Artickelnummern der Gleise?
Ich würde gerne noch etwas an meiner Wintrack Datei herumbasteln.
Ich erkenne aber nicht was Du für Gleise da verwendet hast, dafür bin ich wohl zu sehr Anfänger.
Das ist meine erste Anlage die ich Plane.

Habe ich Dich recht verstanden das dem Gleisplan den Du gezeichnet hast NICHT das C-Gleis zugrunde liegt?
Oder doch?

LG Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#7 von laugarus , 07.11.2014 09:36

Hmmmm?
Vielleicht sollte ich mir doch einen etwas besser verdaulicheren Gleisplan suchen, der auch fürs C-Gleis gut geht.

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#8 von Shoogar , 07.11.2014 20:22

Doch, das ist das C-Gleis von Märklin.

Und es sind -bis auf die Bogenweichen- bloß schlanke Weichen eingeplant.
Die elegante Gleisführung des Planes läßt sich aber bloß mit Flexgleis umsetzen.
Mit dem C-Gleis kann man allenfalls eine (deutlich steifere) Annäherung schaffen.

Hier der Gleisplan mit der hinterlegten Zeichnung:


Unten etwas kürzer, rechts oben bissl länger - ganz entsprechend Deiner Angaben.

Den Plan habe ich (ohne Höhen) mit SCARM erstellt.
Wenn Du mir per PN Deine EMail-Adresse gibst, kann ich Dir eine große JPEG-Datei senden,
aus der Du die Nummern für die sichtbaren Gleise entnehmen kannst.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#9 von Shoogar , 09.11.2014 01:20

Wieder ich.



Es geht (auch mit C-Gleis) noch etwas "runder"...



Außerdem habe ich noch ein paar (meiner) Fehler eliminiert.
ZB. die Ladestraße oben links, welches ich fälschlicherweise mit der Ausfahrt in den SB verwechselt hatte... (Schande mio)).
Die Einfahrt zum Gleis 1 incl. dem Industrieanschluss mit dem Abstellgleis habe ich ebenso überarbeitet (eine schlanke C-Gleis DKW -oder wenigstens eine EKW- fehlt schmerzlich) wie die rechte obere Ausfahrt.

Dafür mussten ein paar steile Weichen eingebaut werden.
Aber es gibt bloß noch eine Bogenweiche.

Die Höhen hauen mit ca. 2,6% Steigung einigermaßen hin.
Mit Oberleitung würde es natürlich steiler.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#10 von bernd stegen ( gelöscht ) , 09.11.2014 09:52

Schaue und staune! Welche Maße hat denn nun die L Anlage?


Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#11 von ET 65 , 09.11.2014 09:55

Hallo Armin,

sehr schön umgesetzt.

Aber was ist mit der Zugänglichkeit vor allem der hinteren Bereiche?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#12 von Shoogar , 09.11.2014 13:31

Hallo,

wie im Eingangspost gefordert, beträgt das Anlagenformat 3400 x 2400 mm.
Die Schenkel sind 1100 mm tief.

Das mit der Zugänglichkeit ist bei solchen Anlagen, in denen so viel wie möglich dargestellt werden soll, immer ein Problem.
Selbst in der Vorlage (von Rolf Knipper?).
Wo soll man da noch "drücken"?

Mein Ding sind solche Entwürfe (obwohl wirklich schön skizziert) eigentlich nicht, mir gefallen "schmalere" Themen besser.
Es war halt eine kleine Herausforderung, sich diesem Entwurf mit dem C-Gleis möglichst weit in den eleganten Schwüngen anzunähern.

Immerhin kommt die Umsetzung ohne R1 aus; alle Radien (bis auf den Abzweig der Bogenweiche) haben mindestens 437 mm.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#13 von Challenger , 09.11.2014 14:31

Zitat von Shoogar
Selbst in der Vorlage (von Rolf Knipper?)


Nein der Plan ist von Ivo Cordes! Und der Plan hat auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#14 von bjb , 12.11.2014 21:12

Servus Sven,

da hast Du Dir einen wirklich schönen Anlagenvorschlag ausgesucht. Der Plan ist interessant und bietet viele Fahrmöglichkeiten. Mit C-Gleis wird das nicht ganz einfach und fehlende schlanke DKW und Flexgleis sind nicht gerade förderlich.

Von Armin hast Du ja schon ein paar gute Vorschläge erhalten und ich war erstaunt wie nahe die an der Vorlage (der Anlagenzeichnung) dran sind.

Es wäre wirklich schade wenn diese Anlage nicht gebaut werden würde. Falls Du vor zu vielen Gleisumbauten zurückschreckst, habe ich auch mal einen Versuch gestartet und etwas geplant. Ich bin zwar nicht ganz so nah an der Vorlage wei Armin aber ich komme mit 4 "ungewöhnlichen" C-Gleisen aus (im Plan rot markiert), die sich aus 24530 Gleisen heraussägen lassen. Hier mein Entwurf:

Bild - sichtbare Gleise


Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#15 von laugarus , 12.11.2014 21:45

Hallo BJB,

danke der Gleisplan sieht auch sehr vielversprechend aus.
Aber wie meinst Du das herraussägen aus einem R5 Gleis?
Einfach absägen? Und dann?
Und was sind das für Gradzahlangaben an Deinen rot markierten Spezialgleisen.
Was fange ich damit an?

LG Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#16 von hks77 , 12.11.2014 22:09

Zitat von laugarus
Hallo BJB,

danke der Gleisplan sieht auch sehr vielversprechend aus.
Aber wie meinst Du das herraussägen aus einem R5 Gleis?
Einfach absägen? Und dann?
Und was sind das für Gradzahlangaben an Deinen rot markierten Spezialgleisen.
Was fange ich damit an?

LG Sven



Hallo Sven,

die Gradzahlen brauchst Du doch
Oder wie willst Du sonst das Gleis auf die richtige "Länge" bringen?

Einfach in Wintrack ein Gleis mit den Maßen selbst erstellen und dann 1:1 ausdrucken.
Schon ist die Schablone fertig.

Wenn Du auf beiden Seiten den Klick haben willst, brauchst Du natürlich für jedes kleine Gleis, ein Komplettes.
Ziemlich teuer der Spaß.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#17 von laugarus , 12.11.2014 22:17

Mir war jetzt nicht bewußt, dass Armin auch Gleisumbauten verwendet????
Ist das so?

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#18 von Shoogar , 13.11.2014 00:33

Nein.

Die beiden Umsetzungen des Planes beruhen ausschließlich auf Standard-Gleisen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.11.2014 10:58

Das ist ein Ivo-Cordes-Klassiker, der vor allem Güter- und Rangierspiel bietet. Es wäre schade, die Anlage nicht zu bauen, bloß weil es mit C-Gleis schwierig ist.

Was auf jeden Fall vorgesehen werden sollte, sind zwei oder 3 Fiddlegleise im Untergrund, also so am Rand gelegen, daß man Güterzüge von Hand dort zerlegen und bilden kann (zusätzlich zum Schattenbahnhof). Damit kann man dann Frachttransport von und zu Zielen in der weiten Welt darstellen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#20 von bjb , 13.11.2014 13:05

Hallo Sven,

wie Jürgen schon geschrieben hat gibt die Beschriftung die Gleislänge wieder. Beim Umgang mit zersägten C-Gleis gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man baut sich ein neues "vollständiges" Gleis, dann mus man innerhalb des Gleises einen Teil des Böschungskörpers entfernen, zwei Massefestpunkte an den Schienen auftrennen und die Gleisenden dann zusammenschieben. Diese Anleitung

viewtopic.php?f=104&t=73606
ist zwar für das Trix-C-Gleis, geht aber auch beim Märklin-C-Gleis so, am Schluß dienen beim Märklin-C-Gleis die beiden Überbrückungsdrähte der druchgängigen Verbindung von Masse und Mittelleiter. Danach hast Du ein neues Gleis, dass wie jedes andere C-Gleis an jeder Stelle ein- und ausgebaut werden kann - gut für Teppichbahner.


2. Man baut sich ein abgeschnittenes Gleis, hier wird das Gleis einfach auf die richtige Länge abgesägt. Dann muss am abgesägten Ende noch ein klener Einschnitt unterhalb einer der beiden Schienen in den Böschungskörper gemacht werden, damit die Führungslasche des anzusteckenden Gleises hereinpasst und fertig ist der Umbau. Das Gleis muss beim Aufbau dann am nächsten Gleis z.B. mit Heißkleber etwas fixiert werden und die elektrische Verbindung muss dann durch zwei Überbrückungskabel zum nächsten Gleis erfolgen. Für den festen Aufbau die einfachere Methode.

Im Gegensatz zu Armins Entwürfen (die ohne Flexgleis auskommen) habe ich bei allen schlanken Weichen das Gleisstück 24071 mit angesetzt, um weitere "Böschungsbeschneidungen" zu vermeiden. Ich persönlich würde es in vielen Fällen genau so wie Armin machen aber viele andere C-Gleis-Nutzer scheuen sich davor und eventuell könnte der Gleismittelabstand dann im Betrieb zu gering ausfallen. Von der genauen Umsetzung ist Armins Plan wohl kaum zu toppen - außer Märklin beglückt uns bald mit größeren Bogenweichen und einer schlanken DKW.

Deshalb mein zusätzlicher Planentwurf, man kann auf alle Fälle auch mit dem C-Gleis ganz schöne Streckenverläufe aufbauen. Es kostet bei der Planung nur sehr viel Zeit und viel Erfahrung.

Zur Vervollständigung hier noch die Pläne für die unsichtbaren Gleise.

Bild - Ebene 0 - Schattenbahnhof


Bild - Ebene 1 - Verbindung zur sichtbaren Ebene


Mit zersägenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#21 von laugarus , 13.11.2014 13:22

Danke für die Hilfe.

Wenn ich das richtig verstehe wäre es einfacher und vorbildlicher, wenn ich das Gleissystem wechseln würde.
Aber auf was?
Auf das Märklin K Gleis?
Oder gibt es sonst noch ein 3 Leiter Gleissystem für Märklin, von dem ich nichts weiß?
Müsste ich halt alle schienen C-Gleis wieder verkaufen.

Ich werde den Gleisplan in Wintrack zeichnen und mir den Schattenbahnhof dazu anschauen.
Auf der linken Seite des SBH wo die Gleise wieder zusammen geführt werden,
würdet Ihr da Bogenweichen verwenden? Oder wie geht das so, wie in der Zeichnung?

LG Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#22 von laugarus , 13.11.2014 13:26

Ohhh, da isser ja. Der SBH.

Da war jemand schneller.

Danke


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#23 von bjb , 13.11.2014 13:26

Hallo Sven,

ich habe gerade meine vorangegangenen Beitrag um die zwei unsichtbaren Ebenen ergänzt, da haben sich unsere Beiträge überschritten.

Der Gleisplan wäre mit K-Gleis auch machbar, die Bogenweichen wären aber genau so eng, ich würde da eher beim C-Gleis bleiben.

Mit nachtragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#24 von laugarus , 13.11.2014 13:34

Was ist jetzt bei dem Entwurf der Vorteil der schlanken Weichen.
Kann ich auch die normalen Weichen verwenden? Was passiert dann? Reicht der Platz nicht.

Was habe ich für einen Nachteil, wenn ich bei den schlanken Weichen das Gleis 24071 nicht verwende? Geht das überhaupt?
Ich dachte die Gleise passen dann nicht zusammen?

LG Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Dieses Jahr solls losgehen!!! Hängt aber wieder am Gleisplan

#25 von bjb , 13.11.2014 21:09

Hallo Sven,

die schlanken Weichen ergeben einfach eine elegantere Streckenführung. Mit normalen Weichen wird die Gleisführung nicht mehr ganz so harmonisch aussehen, Platzprobleme dürfte es kaum geben.

Man kann die schlanken Weichen auch ohne 24071 einbauen, dann muss man jedoch die Böschungen der beiden anschließenden Gleisstücke bearbeiten (teilweise was absägen). Ich habe das z.B. in meinem Bahnhof "Hundling" so gemacht, weil dort eine Kurve direkt und ohne Zwischengerade an die Weiche anschließen sollte.

Wenn man zwischen zwei schlanken Weichen auf das 24071 verzichtet, dann benötigt man weniger Länger und der Parallelgleisabstand wird kleiner (etwas unter 50mm). Solange die Parallelgleise nur gerade sind ist das kein Problem, folgt dann eine Kurve, so könnte es bei Zugbegegnungen mit langen Wagen zu Berührungen kommen.

Mit verschlankten Grüßen.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz