RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#101 von DerDrummer , 28.10.2017 15:23

Moin Bahram
Was ist denn aus deinem Modulbahnhof geworden? Die Planung sieht ja nicht schlecht aus...

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#102 von Transalpin , 28.10.2017 15:41

Zitat

Moin Bahram
Was ist denn aus deinem Modulbahnhof geworden? Die Planung sieht ja nicht schlecht aus...

lg Justus



Der ruht im Moment und ich tendiere eher dazu, ihn nicht zu bauen.
Ich habe ja im Sommer eine Drehscheibe gekauft und mittlerweile das Holz für einen Rahmen bestellt. Die werde ich zuerst bauen, um ein wenig zu lernen.
Da ich im März Nachwuchs bekomme und es zukünftig nicht so leicht sein wird, auf dem Boden eine Tepichbahn aufzubaunen, tendiere ich dazu einen kleinen Durchagangsbhf einer Hauptbahn zu bauen, damit ich schneller eine Bahn zum Fahren aufbauen und wieder abbauen kann.
Das sind jetzt mal so die Überlegungen. Außerdem habe ich beruflich viel zu tun, so dass ich nicht weiß, wann ich dieses Projekt werd beginnen können.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#103 von Schachtelbahner , 28.10.2017 15:42

Hallo.

Die verlinkten Selbstbauweichen weiter oben sind ja eine Katastrophe und die Arbeit nicht Wert. Da sieht ja das Orginal M Gleis ja besser aus.

Wenn Selbstbau kann ich nur die Pukos von Weichen Walter empfehlen. Die sieht man nach dem Einschottern nicht mehr. Auch kann man diese Pukos zu jeder Weiche benutzen und da stehen einem alle Weichen von Tillig Elite zur Auswahl die ich für das beste zu einem günstigen Preis halte. Man kann die Weichen bis zu einem gewissen Winkel verbiegen und Bausätze gibt es auch. Die Montage der Pukos ist für jeden zu Händeln. Ich konnte mir das Material ansehen und kann mich nur wundern warum nicht mehr "Modellbauer" das einsetzten.

Planer was willst Du mehr??


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#104 von DerDrummer , 28.10.2017 16:16

Das ist natürlich einerseits sehr erfreulich mit dem Nachwuchs, allerdings schade um den schönen Bahnhof.
Das mit der Drehscheibe hatte ich mitbekommen, da kannst du dann gut üben.

Ich bin ja auch etwas am planen, meine Idee ist ein 2m-Grundbahnhof (2x 1m)), dazu 2 Weichenstraßen und ein Sackbahnhofsegment, welches statt einer Weichenstraße angebaut werden kann. Des weiteren würde es 1/2m lange Erweiterungssegmente geben, sodass man auf Max. 3M Bahnsteiglänge kommt. Ist nur recht aufwändig zu bauen, da jedes Segment überall ranpassen muss, auch von der Landschaft her.
Wäre das nicht etwas für dich? Ein Grundbahnhof der für große Aufbauten erweitert werden kann?

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#105 von Transalpin , 28.10.2017 22:43

Zitat

Wäre das nicht etwas für dich? Ein Grundbahnhof der für große Aufbauten erweitert werden kann?

lg Justus



Justus, ich hatte in etwa die gleiche Idee. Ich muss mich aber erst mal durch ein paar Pläne schmökern und planen und dann poste ich hier im Thread.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#106 von dmho , 06.03.2018 21:45

Hey Bahram,

ich wollte nur kurz fragen, ob es hier überhaupt noch weitergeht - das Projekt wurde hoffentlich nicht für tot erklärt.

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Planung eines Modulbahnhofes Epoche V/VI

#107 von Transalpin , 06.03.2018 23:32

Zitat

Hey Bahram,

ich wollte nur kurz fragen, ob es hier überhaupt noch weitergeht - das Projekt wurde hoffentlich nicht für tot erklärt.

Viele Grüße,

-Karl



Nein das Projekt ist nicht tot, aber liegt auf Eis und wird in genau dieser Art wohl nicht realisiert werden. Als erstes möchte ich bei kleineren Projekten lernen und dann, falls noch Platz in der Wohnung ist, einen Modulbhf bauen.
Im Moment werden gerade Brücken bemalt und Pfeiler gebaut, auch das Drehscheibenmodul möchte ich ein wenig verschönern, mit der Erfahrung und wenn es meine Freizeit mit dem baldigen Familienzuwachs erlaubt, werde ich dann den Bhf in Angriff nehmen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz