RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#26 von Pieper , 07.03.2015 14:55

Hallo Rainer,

danke nochmal für deinen Hinweis. Finde die Einwände sehr wertvoll. Denke am Meisten reizen würde mich beides - Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof. Das Rangieren macht ja auch Spass

Vielleicht kann man es auch kombinieren - z.B. so:



Ist sicher noch nicht ganz optimal - links könnte man noch Speichergleis einfügen und an den Gleislängen vom Durchgangsbahnhof könnte man durch unbeliebte Bogenweichen auch noch tunen.

Mal so als Zwischenidee - bin immer noch ganz hin und hergerissen

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#27 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.03.2015 17:44

Hallo Pieper,

vielleicht ist ja der gemogelte Kopfbahnhof was für dich: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Überlege mal, warum dich ein Kopfbahnhof reizt, statt eines kleinen Endbahnhofs. Wenn es das Rangieren sein sollte, so sind Werks- oder Gewerbeanschlüsse ergiebiger und abwechslungsreicher als bloßer Zugwechsel im Kopfbahnhof.

An Kopfbahnhöfen hatte mich die straffe Gleisanordnung, das zentrale Abstellen und die Gebäudeform gereizt ....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#28 von Pieper , 09.03.2015 22:14

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Denke ich komme immer mehr Richtung Klassiker zweigleisige Strecke mit eingleisiger Nebenbahn:



Die Nebenbahn kann man mit Güteranschluss ausstatten und dafür die Hauptbahn mit schönen langen Strecken - vielleicht unterteilt dann mit einzelnen Tunneln,die man dann landschaftlich gestalten kann.

Sieht in 3D so aus:



Meinst du das wird so was?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#29 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.03.2015 00:46

Hallo Pieper,

ah, die erste 3D Ansicht!

Oops, sieht mir jetzt aber fast nach einer Minigolfanlage aus, so mit den vielen Löchern

Aber im Ernst: mir würde dies so nicht zusagen. Die vielen kurzen Tunnel verdeutlichen, das die Gleisführung so noch nicht hinhaut.
Oder gefällt dir das so?

Unter 4 Speichergleise lohnt ein Schattenbahnhof kaum, und der Bahnhof fällt zu mächtig aus.

Du könntest aber mal probieren, den kleinen Bahnhof rechts oben etwas höher zu legen. Bei der Raumlänge kannst du spielend eine Rampe hinaufziehen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#30 von Pieper , 10.03.2015 19:13

Hallo Rainer,

ja, ich dachte ich muss da mal ein wenig mehr 3D reinbringen Auch wenns immer noch etwas abstrakt ist.

Hab mir mal dein Feedback zu Herzen genommen und mal eine Version gemacht, wo die Speichergleise jetzt an der oberen Seite sind - sind mit 1.35m immer noch lang genug meiner Meinung. Den gewonnen Platz würde ich für das Bahnhofsgebäude nutzen, das ich auch mal eingezeichnet habe. Den Bahnhof selbst habe ich etwas kleiner gestaltet, so dass er entsprechend auch 1.35m Gleislänge für die Hauptgleise hat. Für die Nebenbahngleise wäre ja sowieso nur ein Triebwagenanschluss oder ein kleiner Diesellokzug interessant. Für diesen gibts oben noch einen Lokschuppen zum kleinen Bahnhof, der ca. auf 15cm ist.

Hoffe insgesamt weniger Minigolf



Neue 3D Plan, wo man auch die Vitrine sieht - die da so hängt


Denke so kommt man langsam näher. Brauche erstmal so eine Grundform, wo daran dann das Finetuning stattfinden kann, z.B. also noch den Bahnhof besser gestalten, etc.

Hoffe es gefällt besser

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#31 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.03.2015 21:15

Hallo Pieper,

ja gut, sieht schon deutlich aufgeräumter aus.

Die Speichergleisen oben anzusiedeln finde ich auch gut. Du kannst diese auch schon auf der linken Seite vor der Ecke einleiten, etwa da wo du die Tunneleingänge hast. Dies erspart dir die S-Kurven oben, die Entgleisungen provozieren was dort im schlecht zugänglichen Bereich bald Nerven kosten könnte.

135 cm sind ein wenig zu knapp. Du brauchst ja noch eine Loklänge davor/dahinter als Puffer, und die Gegenbögen zu den Weichen kannst du nicht als Nutzlänge rechnen. Bei H0 sollten es mind. 160 cm sein. Beim Durchgangsbahnhof brauchst du bei den Ausweichgleisen die gleiche Länge wie im SBF.

Du kannst die Speichergleise auch noch über die rechte Ecke führen. Die Tunnelöffnung rechts bringt dort nicht so viel, wie mehr Oberfläche für Gelände und Gebäude. Gleise allein tragen zum Erscheinungsbild einer Anlage ja nur recht wenig bei. Erst Gelände und Bebauung verleihen den Gleisen ihren Ausdruck.

Die Vitrine erklärt deine Gleisführung dort. Probiere doch mal, das Gleis vom Bogen links oben her in die untere Ecke ganz rechts zu führen. Der rechtwinklige Knick (unter der Vitrine) in Richtung linke Ecke erscheint nicht so günstig.

P.S. die Rampe kannst du vielleicht schon mit einer Bogenweiche ganz unten schon einleiten und dann parallel zur Kulisse hochführen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#32 von Pieper , 11.03.2015 20:14

Hallo Rainer,

neuer Abend, neues Glück

Hab deine Ratschläge mal versucht umzusetzen, leider wirkt der Bahnhof halt mit längeren Gleisen gleich wieder grösser, allerdings könnte es auch gut aussehen, das muss ich glaube ich mal in Realität auslegen und testen.

Hab die Breite unten ein wenig grösser gemacht, da ich ja da ohne Probleme von unten auch drankomme (zum Thema Eingrifftiefe).

Oben die Gleise sind jetzt besser weil länger durch die Bogenweichen.

Auch die 90 Grad Kurve hab ich entschärft und dadurch auch längere Kreise.

Gleisplan:


3D Ansicht:


Feedback wie immer dankbar erbeten

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#33 von Pieper , 12.03.2015 22:05

Guten Abend zusammen,

hab mir nochmal überlegt, wie das mit den Bahnsteigen noch funktionieren kann und auch mal die Länge/Breite der Bahnsteige eingezeichnet.

Denke es geht besser mit einem Gleis insgesamt weniger. Dadurch sind breitere Bandsteige möglich. Nur bekomm ich das leider nicht mit schmalen Weichen auf dem Platz so richtig hin. Dafür ist jetzt die S-Kurve raus und aus der Kurve heraus geht es relativ gerade in den Bahnhof rein:


In der 3D Ansicht:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#34 von Pieper , 12.03.2015 22:29

Hallo zusammen,

und doch nochmal ich - habs jetzt doch noch geschafft rechts oben die Einfahrt via schmaler Weichen gelöst zu bekommen, gefällt mir gefühlsmässig etwas besser als der andere Plan von heut abend



Auch in 3D finde ich es besser:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#35 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.03.2015 01:19

Hallo Pieper,

du bist ja fleissig dran .

Was ich für recht hinderlich sehe, ist die Zweigleisigkeit deiner Strecke. Die dominiert alles andere und nicht grade günstig.

Hier mal ein Beispiel dafür wie ich es konkret meinte:



Vielleicht spricht es dich so auch an.

Den Betrieb habe ich aber nur grob gecheckt, da dürfte es noch zu Feilen geben. Gebäude usw. sind auch nicht drauf. Eben nur Grobaufbau...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#36 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.03.2015 09:27

Zitat von rainerwahnsinn
Was ich für recht hinderlich sehe, ist die Zweigleisigkeit deiner Strecke. Die dominiert alles andere und nicht grade günstig.


es werden anscheinend immer mehr, die dies erkennen, weiter so!


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#37 von Pieper , 14.03.2015 01:14

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Ich weiss, dass die Zweigleisigkeit nicht ideal ist auf dieser Fläche und in meinem neuen Vorschlag habe ich diese auch ein wenig versucht einzuschränken. Da geht sicher noch mehr

Basierend auf Rainers Idee habe ich versucht diese mit C-Gleisen hier nachzubauen, was in den meisten Fällen geht. In den Kurven waren/sind Bogenweichen dafür notwendig, was aber kein Hindernis darstellen sollte.

Ansonsten finde ich das mal einen guten Ausgangspunkt für weitere Optimierungen - der höhergelegene Bahnhof ist nicht ideal, da brauchts sicher noch was. Unten der Hauptbahnhof ist mit 1.50 Gleislänge jetzt eigentlich ganz ok. Viel länger sollte es hier nicht werden, aber so habe ich möglichst viel auch mit schlanken Weichen gearbeitet:




3D Plan dazu - mit den Kulissen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie das funktionieren kann:


Feedback wie immer gerne erbeten

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#38 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2015 08:49

Zitat von Pieper
Feedback wie immer gerne erbeten..

Auch wenn ich kein Freund bin vom C

- konsequent eingleisig, speziell Bhf oben
- für was ist die Strecke am linken Rand sichtbar
- Die NB früher sichtbar machen und nicht so eckig, sondern mit dem GEGENBOGEN-Gleis, zum NB Bhf führen
- der Zugspeicher ist doch viel zu "mickrig", und später nicht erweiterbar, der geht doch auch größer, falls das Bahnfieber ausbricht


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.03.2015 14:49

Zitat von Pieper
...habe ich versucht diese mit C-Gleisen hier nachzubauen, was in den meisten Fällen geht. In den Kurven waren/sind Bogenweichen dafür notwendig, ...


Hallo Pieper,

oops, den Plan hatte ich extra mit C-Gleis gemacht. Mit Tillig (oder Peco) sähe das ja schon etwas anders aus (Flexgleis, 12/15 Grad Weichen usw.).

Bogenweichen vereinfachen die frühe Planungsphase, und sind daher vorerst durchaus hilfreich. Die kann man "weg optimieren", wenn der Plan steht und dies ohne Kraftakte geht. Ähnlich ist es auch mit der Zweigleisigkeit. Fängt man damit an, gerät man bald in arge Probleme und endlose Wurschtelei. Später sieht man wo Platz dafür wäre, und was es bringt (optisch bzw. betrieblich). Zweisgleisig bedeutet ja platzmäßig die gleiche Strecke 2* in einer Anlage unterbringen zu wollen !

Im Normalfall fährst du zweigleisig auf der inneren Strecke im Rechtsverkehr, und auf der äußeren den Gegenverkehr. Daraus ergeben sich die Fahrtrichtungen auf der Anlage, und kannst demnach den weiteren Streckenverlauf planen.

Ausweichgleise brauchst du erst, wenn du statt dessen eine eingleisige Strecke (mit Gegenverkehr) planst, wie von mir vorgeschlagen. Da hast du dann Zugkreuzungen, die interessanter sind als bloße Zugbegegnungen, wo die Züge einfach nur aneinander vorbeirauschen (schön bei Großanlagen mit viel Platz für lange mehrgleisige Strecken). Daher macht die Zweigleisigkeit im unteren Bahnhof deines Plans streng nur dann Sinn, wenn deine Züge dort einen Gleiswechsel machen können sollen. Geht es dann aber doch nur eingleisig weiter...

Hier noch die 2D Ansicht vom Plan:



Bitte prüfe mal die Abmessungen. Die Planung würde sehr davon profitieren, wenn sie links auf dein Raummaß von 4,95 m verlängert werden könnte. Der obere Bereich ist arg gequetscht, und könnte etwas mehr Raum für die Speichergleise gut gebrauchen.

Die Bucht soll dir bessere Eingreifbarkeit in die Anlage bringen. Die rosa Kehrschleife rechts oben ermöglicht den Richtungswechsel den du brauchst, um über die Rampe wieder in den Bahnhof zu kommen. Andernfalls müsste dies über eine Lokumsetzung im Durchgangsbahnhof gemacht werden.

Den "Hauptbahnhof" sehe ich eher oben, wo mehr Platz für Gebäude ist. Den Durchgangsbahnhof würde ich eher als Haltepunkt machen. Und vielleicht einen Gewerbeanschluss zum Bogen unten hinführend.

Ach ja, oben siehst du noch ein Tunnelportal. Das ist nur der Anschluß an die große weite Welt. Ohne sowas siehts immer so aus, als ob es eine Inselbahn im Nirgendwo wäre.

Wenn du auf dieser Basis weiterplanen möchtest, kannst du deine Scarm-Projektdatei ja hier anhängen. Dann beteiligen sich vielleicht noch weitere. Namen für Orte und Bahnhöfe könntest du im Plan auch schon vergeben.

@Manfred: deinen sicheren Blick für Fehler und Verbesserungen schätze ich ja sehr. Nur etwas weniger kryptisch wäre noch hilfreicher.
(Mir san ja noch Anfängers)

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.03.2015 16:59

Hallo zusammen,

ich möchte ein radikal anderes Konzept vorschlagen, um die beiden Forderungen "lange Züge fahren sehen" und "Rangierbetrieb" bei diesen Raumbedingungen unterzubringen: Multideck!



Auf +100cm gibt es einen "klassischen Kreisverkehr", von dem aber nur das Stück entlang der Anlagenvorderkante sichtbar ist - diese (elektrifizierte) Paradestrecke könnte auch zweigleisig sein und dient dem "Couchmodus". Durch Tunnelportale (rot) und die Hintergrundkulisse (blau, ggf. abnehmbar) wird der rückseitige Zugspeicher verdeckt, der ggf. einen "duck under" Notzugriff von hinten erhält. Entscheidend ist dabei jedoch, dort keinen Garniturwechsel vorzunehmen - dieser erfolgt nur über Ansteckmagazine (strichliert).



Auf +150cm (oder sogar etwas mehr) gibt es hingegen manuellen "Punkt zu Punkt" Betrieb mit viel Rangiermöglichkeiten. Der Kamin wird "ummantelt" (rot) und kann z. B. als Relief-EG für den Endbahnhof dienen, der links (zumindest überwiegend) stumpf ausgeführt ist. Rechts folgt die Aufteilung in eine steil ansteigende Nebenstrecke, die nach der Kulissendurchfahrt (blau) mit einem einfachen Ansteckmagazin (strichliert) endet. Ggf. reicht die Höhe hier schon für einen Betrieb mit "duck under", d. h. man kann das "Brett" meistens stecken lassen.

Durch eine Stützmauer (rot) getrennt verläuft eben oder sogar leicht absinkend die eingleisige Hauptstrecke weiter zu einem "abgeschnittenen" Durchgangsbahnhof, der eigentlich nur aus Ansteckmagazinen bzw. einem abnehmbaren Fiddleyard besteht. Das "Loch" in der Kulisse könnte man z. B. mittels Fußgängersteig tarnen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#41 von Pieper , 14.03.2015 21:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Werde nochmal individuell antworten.

Hier schon mal die SCARM Umsetzung von Rainers Vorschlag - angepasst eigentlich nur an die Masse, die vorhanden sind sowie noch ein weiteres Gleis hinzugefügt im oberen Bahnhof:



3D-Plan:


Scarm Datei beigefügt:
[attachment=0]PeperLangeSeitePlanungNeu.zip[/attachment]

Viele Grüsse,
Pieper

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#42 von Pieper , 14.03.2015 21:04

Zitat von pfahl_04

Zitat von Pieper
Feedback wie immer gerne erbeten..

Auch wenn ich kein Freund bin vom C

- konsequent eingleisig, speziell Bhf oben
- für was ist die Strecke am linken Rand sichtbar
- Die NB früher sichtbar machen und nicht so eckig, sondern mit dem GEGENBOGEN-Gleis, zum NB Bhf führen
- der Zugspeicher ist doch viel zu "mickrig", und später nicht erweiterbar, der geht doch auch größer, falls das Bahnfieber ausbricht




Danke Manfred fürs Feedback. Im neuen Plan auch von Rainer sollten die Punkte erfüllt sein bis auf den Punkt Zugspeicher, da könnte man sicher noch ein Gleis dazufügen. Was natürlich auch noch ginge wäre, es nicht parallel zur oberen Kante zu führen, sondern schräg nach rechts unten abfallen lassen. Da gingen dann vielleicht sogar zwei Gleise mehr.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#43 von Pieper , 14.03.2015 21:11

Zitat von rainerwahnsinn
....
oops, den Plan hatte ich extra mit C-Gleis gemacht. Mit Tillig (oder Peco) sähe das ja schon etwas anders aus (Flexgleis, 12/15 Grad Weichen usw.).



Ja, habs jetzt aufgrund vom 2D Plan besser gesehen - danke!

Zitat von rainerwahnsinn
....
Ausweichgleise brauchst du erst, wenn du statt dessen eine eingleisige Strecke (mit Gegenverkehr) planst, wie von mir vorgeschlagen. Da hast du dann Zugkreuzungen, die interessanter sind als bloße Zugbegegnungen, wo die Züge einfach nur aneinander vorbeirauschen (schön bei Großanlagen mit viel Platz für lange mehrgleisige Strecken). Daher macht die Zweigleisigkeit im unteren Bahnhof deines Plans streng nur dann Sinn, wenn deine Züge dort einen Gleiswechsel machen können sollen. Geht es dann aber doch nur eingleisig weiter...



Ja, ist sicher so wie du sagst - starten wir jetzt erstmal eingleisig und wenn noch Platz ist, kann man immer noch erweitern.

Zitat von rainerwahnsinn
....
Bitte prüfe mal die Abmessungen. Die Planung würde sehr davon profitieren, wenn sie links auf dein Raummaß von 4,95 m verlängert werden könnte. Der obere Bereich ist arg gequetscht, und könnte etwas mehr Raum für die Speichergleise gut gebrauchen.


Ich würde gerne erstmal mit den 4.15m starten (setzt sich zusammen auf 90er Modul, 155er Modul, 170er Modul), sonst müsste ich noch ein weiteren Abschnitt dazubauen. Wir schauen mal, obs mit 4.15m klappt.

Zitat von rainerwahnsinn
....
Die Bucht soll dir bessere Eingreifbarkeit in die Anlage bringen. Die rosa Kehrschleife rechts oben ermöglicht den Richtungswechsel den du brauchst, um über die Rampe wieder in den Bahnhof zu kommen. Andernfalls müsste dies über eine Lokumsetzung im Durchgangsbahnhof gemacht werden.


Das stimmt, daran hatte ich bisher nicht gedacht - danke für den Hinweis. Die Betriebsabläufe muss ich sicher mal checken.

Zitat von rainerwahnsinn
....
Ach ja, oben siehst du noch ein Tunnelportal. Das ist nur der Anschluß an die große weite Welt. Ohne sowas siehts immer so aus, als ob es eine Inselbahn im Nirgendwo wäre.


Das hab ich jetzt erstmal weggelassen, dass kann man immer noch erweitern dann.

Vielen Dank für deine Arbeit bisher

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#44 von Pieper , 14.03.2015 21:14

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

ich möchte ein radikal anderes Konzept vorschlagen, um die beiden Forderungen "lange Züge fahren sehen" und "Rangierbetrieb" bei diesen Raumbedingungen unterzubringen: Multideck!
....

Durch eine Stützmauer (rot) getrennt verläuft eben oder sogar leicht absinkend die eingleisige Hauptstrecke weiter zu einem "abgeschnittenen" Durchgangsbahnhof, der eigentlich nur aus Ansteckmagazinen bzw. einem abnehmbaren Fiddleyard besteht. Das "Loch" in der Kulisse könnte man z. B. mittels Fußgängersteig tarnen.



Hallo Alexander,

danke für deinen radikalen Vorschlag. Ist sicher auch eine Überlegung wert, allerdings werde ich erstmal beim aktuellen Vorschlag versuchen zu tunen. Denke dein Vorschlag wäre auch sehr viel aufwendiger - vielleicht ist das dann Phase 2 und die Erweiterung

Was ich gut finde an deinem Vorschlag sind die Ansteckmagazine, da ich das auch noch als Herausforderung sehe zur Zeit. Vielleicht lassen die sich aber auch im aktuellen Vorschlag oben im Hauptbahnhof integrieren.

Viele Grüsse nach Mittelfranken aus Unterfranken
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.03.2015 21:45

Zitat von Pieper
...Ich würde gerne erstmal mit den 4.15m starten (setzt sich zusammen auf 90er Modul, 155er Modul, 170er Modul), sonst müsste ich noch ein weiteren Abschnitt dazubauen. Wir schauen mal, obs mit 4.15m klappt.


Hallo Pieper,

ich denke, das du damit schon mal eine Ausgangslage für die weitere Planung hast. Auf die vollen 4,95 Meter würde ich wegen der Modulbauweise dennoch nicht verzichten. Aber egal, so hast du jedenfalls noch einen Puffer für den Fall der Fälle.

Bevor du ans Eingemachte gehst (da wartet noch viel Arbeit) würde ich aber erst noch Alexanders Konzept zumindest mal anprobieren. Da steckt mehr drin als die bloßen Striche das vermuten lassen. Multideck ist zwar nicht so gängig hier, aber aus meiner Sicht allen anderen Konzepten klar überlegen. Und baulich eher einfach zu realisieren. Ich hatte es wegen der Schräge nicht aufgegriffen. Aber wie es Alexander angeht, könnte es dennoch klappen, und du gewinnst darüber eine großzügige und elegante Gleisführung. Es auszuprobieren schadet nicht, und du betrachtest das Ganze so auch nochmal aus einem anderen Ansatz heraus.

In der Konzeptionsphase sollte man besser nicht eingleisig fahren, und ruhig etwas rumprobieren

Prima!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#46 von Pieper , 15.03.2015 12:59

Zitat von DB-IV-Proto87



Auf +150cm (oder sogar etwas mehr) gibt es hingegen manuellen "Punkt zu Punkt" Betrieb mit viel Rangiermöglichkeiten. Der Kamin wird "ummantelt" (rot) und kann z. B. als Relief-EG für den Endbahnhof dienen, der links (zumindest überwiegend) stumpf ausgeführt ist. Rechts folgt die Aufteilung in eine steil ansteigende Nebenstrecke, die nach der Kulissendurchfahrt (blau) mit einem einfachen Ansteckmagazin (strichliert) endet. Ggf. reicht die Höhe hier schon für einen Betrieb mit "duck under", d. h. man kann das "Brett" meistens stecken lassen.



Hallo zusammen,

auf Basis von Rainers Feedback hab ich heute mal ausgemessen. Um eine Höhe von 150cm zu erreichen, muss man ca. 80cm von der Wand weg, d.h. wo die untere Ebene aufhört, fängt dann die obere Ebene erst an - dann sind wir mitten im Raum. Mit U-Form wird da leider nichts mehr. Spannende Idee, aber ich glaube wir bleiben weiter unten

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#47 von Pieper , 15.03.2015 18:02

Hallo zusammen,

habe den regnerischen Sonntag mal für einen Alternativvorschlag genutzt.

Vorbild ist der alte Bahnhof Miltenberg in Unterfranken - dieser ist ein Kopfbahnhof am Main. (Plan siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6957878). Dieser hat eine abzweigende Nebenstrecke nach Amorbach. Diese Nebenstrecke kann ich leider nicht so wie im Vorbild nach hinten wegführen, sondern an der Seite entlang. Amorbach ist ein kleiner Nebenbahnhof, der allerdings hier zum Endbahnhof wird im Gegensatz zur Realität (http://www.erlebnisbahnhof-amorbach.de/)

Plan wird möglich durch die Erweiterung auf 495m


3D Plan enthält auch schon mal so ungefähr eingezeichnet den Fluss Main, der allerdings nicht so schön zeichenbar ist mit SCARM.



So mal als abgewandelte Idee unter Berücksichtigung der Schräge. Zusätzlich gibts auch noch eine andere Variante des Schattenbahnhofs in schräger Form mit 3 Speichergleise durchgehend plus 2 Gleise für z.B. Wendezüge oder Triebwagen.

Ich finde es nicht schlecht, bin aber wie immer auf euer Feedback gespannt

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#48 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.03.2015 20:54

Hallo Pieper,

wenn schon Miltenberg, dann richtig:



Die Trennkulisse (hellblau) dient uns zur Motivbegrenzung, insbesondere zum "Abschneiden" des Mains, von dem eigentlich nur die Uferstreifen (dunkelblau) dargestellt werden - auf der Ostseite sehr steil und deshalb mit Stützmauer (rot). Die Brücke (grün) zur Querung des Flusses (eigentlich Ganges ) kann abgenommen werden - Betrieb ist auch ohne sie möglich!

Miltenberg ist als "echter" Kopfbahnhof ausgebildet, durch ein angeschnittenes Gebäude (rot, z. B. großes Lagerhaus) wird jedoch der Eintritt (zumindest) eines Gleises in den "unsichtbaren Kreisverkehr" (strichliert) mit dem wegen der Mainquerung etwas höher (!) gelegenen Schattenbahnhof getarnt.

Hinter der Kulisse befindet sich noch eine weitere Abzweigung, deren genaue Position anhand der Steigungsverhältnisse zu ermitteln ist. Von dort geht es zu einem "abgeschnittenen" Bahnhof (braun) mit Fortsetzung durch Ansteckmagazine bzw. Fiddleyard (strichliert).

Dichter Wald (grün) tarnt an zwei Stellen das "Verschwinden" von Gleisen.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#49 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.03.2015 22:05

Hallo Pieper,

da du jetzt die vollen 4,95 m spendierst, würde ich den Kopfbahnhof aber nicht im Tal lassen, sondern auf einen Sockel bauen. Die Kopfgleise mit dem Bahnhofsgebäude dann bis an die Wand rechts am Kamin führen. Damit begrenzt der Bogen darunter auch nicht mehr deine Gleise. Am tiefer gelegenen vorderen Anlagenrand dann die Parade (eingleisig mit Ausweichgleis)...

Ob sich dies mit den örtlichen Gegebenheiten mit und um Miltenberg in Einklang bringen lässt? Keine Ahnung. Für mich hätte die Ausnutzung der räumlichen Möglichkeiten in den eigenen 4 Wänden die höhere Prio.

P.S. Seen und Wasserwege lassen sich in Scarm mit der Polygonfigur schon recht gut nachbilden.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#50 von Pieper , 21.03.2015 01:51

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. War die ganze Woche geschäftlich unterwegs und hatte keine Zeit dafür.

Hab mich heut abend ein wenig damit beschäftigt und dabei gemerkt, dass mit dem Plan das Problem da ist, dass man in den Kopfbahnhof nicht mehr reinkommt

Da muss ich mir mal was einfallen lassen übers Wochenende. Vielleicht habt ihr auch noch eine gute Idee?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz