RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#101 von bjb , 09.02.2019 15:07

Hallo Christoph,

ich finde Deine Landschaftstest recht gelungen, ich denke da kannst Du ruhigen Gewissen an Deiner großen Anlage weiterbauen.

Hier mal eine ganz andere sehr ausgefallene Art vom Landschaftsbau - Ebenfalls eine wunderschöne Insel mit zwei Bergen.
viewtopic.php?f=25&t=166882

Mit abgekühlten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#102 von Analogbahner , 13.02.2019 04:12

Ich habe mich auch mal an Lummerland - und an Wintrack10 versucht. Landschaftsbau habe ich mit diesem Programm nie gemacht, deshalb war es eine besondere Herausforderung. Insbesondere das Platzieren von Objekten auf dem jeweiligen Höhen-Level hat Stunden gedauert. Auch ist die Landschaftsform immer vom Zufall abhängig, so dass ich viel rumgemurkst habe, bis eine einigermaßen stimmiges Szene herauskam. Also über schwebende Bäume, überwachsene Gleise und Mordor-Felsen bitte hinwegsehen...
Der Plan ist mit Märklin M-Gleisen (die Entscheidung war rein zufällig, aber ich brauchte den Industrieradius!). Manche Steigungen sind aberwitzig und nur von einer einzelnen Lok zu bewältigen. Obwohl ich 10 Zusatz-CDs habe, waren ca. die Hälfte aller Modelle ohne 3D-Datei, so dass ich genommen habe, was ich finden konnte. Ich würde ansonsten eigene Modelle bauen... An der 3D-Darstellung kann man noch viel ergänzen; so fehlen mir z.B. die Verbindungswege zwischen den Häusen, aber ich weiß nicht, wie man die in dem Gelände hinkriegt.

Die Plattenmaße sind natürlich zu groß (man kommt innen nicht ran), aber ich wollte ein bisschen Wasser drumrum haben...

War ansonsten ein entspannendes Gaudi!














Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#103 von Analogbahner , 13.02.2019 20:14

Mir waren die Häuser zu klein. Ich habe sie in der te3-Datei um den Faktor 1,3 vergrößert. Sie werden in der Planansicht unvergrößert platziert und dargestellt, deshalb kann ich das Resultat erst in der 3D-Ansicht kontrollieren. Zudem muss WinTrack jedesmal neu gestartet werden, es gibt keine Live-Aktualisierung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#104 von Analogbahner , 14.02.2019 22:20

Habe der Insel noch eine Kaimauer und dem Alfons ein Trafohäuschen für sein Telefon spendiert. Meeresspiegelerhöhung und so. Da ich bei der Landschaftsgestaltung ständig verzweifle, weil es kein Wysiwyg gibt (bei jedem Klick 3D-Fenster öffnen, prüfen, zumachen, und das gefühlt 7000 mal...), breche ich das Experiment hier ab. Ich vermute, dass die Landschaftsfunktionen nicht für steile Berge gedacht sind. In hügeligen Allerweltslandschaften mag das jedoch gut gehen.



Tja, und woher beziehen die Lummerländer eigentlich ihren Strom und ihr Trinkwasser?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#105 von AlexanderJesse , 14.02.2019 23:42

Zitat

Habe der Insel noch eine Kaimauer und dem Alfons ein Trafohäuschen für sein Telefon spendiert. Meeresspiegelerhöhung und so. Da ich bei der Landschaftsgestaltung ständig verzweifle, weil es kein Wysiwyg gibt (bei jedem Klick 3D-Fenster öffnen, prüfen, zumachen, und das gefühlt 7000 mal...), breche ich das Experiment hier ab. Ich vermute, dass die Landschaftsfunktionen nicht für steile Berge gedacht sind. In hügeligen Allerweltslandschaften mag das jedoch gut gehen.


Auf jeden Fall haben sich die gefühlten 7000 mal gelohnt. Sieht super aus. Mit dem Plan: sofort loslegen
Eventuell könnte man rechts vom Landesteg das Wasser bis zur Kaimauer ausbaggern und damit einem kleinen Transportsegelschiffchen erlauben anzulegen, um Ladung zu löschen.

Zitat

Tja, und woher beziehen die Lummerländer eigentlich ihren Strom und ihr Trinkwasser?


Trinkwasser: zwei Quellen auf den beiden Bergen... ist doch logisch, oder?
Strom: brauchen die Lummerländer doch gar keinen. Da funktioniert alles mit Holzfeuerung, Kerzenlicht (resp... man geht halt mit den Hühnern ins Bettchen) und Biogas von den Kompostanlagen, ein bisschen Erdgas koönnte aus dem alten Vulkan auch noch abgezapft werden...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#106 von Analogbahner , 15.02.2019 01:41

Danke für deine Rückmeldung.

Strom: ja, damals gab es noch kein schnurloses Telefon. Ist es nicht so, dass die Telefone durch die TAE-Dose versorgt wurden? Dann muss aber trotzdem ein Unterseekabel vorhanden sein - die Basisstation steht bereits (eine Holzhütte, von der das Kabel abgeht...). Boa, wieviel Kapazität eine 1000 km lange Telefonleitung wohl hat...?

Wasser: hab ich probiert. Ich habe versucht, mithilfe des Wassersplines ein Bächlein zu legen. Leider hat es mir die Landschaft zerschossen. Dass das Gelände nicht fix bleibt, sondern sich mit jeder Manöveraktion verändert, muss ich erstmal verinnerlichen. Dasselbe gilt übrigens für Wege - der König kann sein Schloss gar nicht verlassen.

Ladung: die Idee mit dem Segelschiffchen ist gut. Später kommen ja auch der Kaiser und sein Flaggschiff, - das muss anlegen können.

Natürlich ist der Spielspaß begrenzt. Während hier die meisten einen Rangierspaß anstreben, der sich frei an Lummerland anlehnt, habe ich nur die Quelle interpretiert. Für Kinder wäre das wohl langweiliger. Ich habe mich stark am Buch orientiert und versucht, die Insel so klein und eng wie möglich zu halten. Ich habe die drei Filme nicht gesehen (die Augsburger Puppenkiste gab es in zwei Versionen, von der Farbversion habe ich nur das erste Kapitel geschaut).

Wäre noch ein Zipfel Raum vorhanden, hätte Jim Knopf da ja sein Haus bauen können. Da Platzmangel aber die Grundidee der Geschichte ist, muss jeder überflüssige Platz vernichtet werden. Natürlich solange, bis Neu-Lummerland angekettet wird. Das hat drei Etagen mit einem Wasserfall, inmitten von Glasbäumen - vor dem graust es mir schon. Wenn ich denn weitermache.
Schade, dass Wintrack mit anderen Programmen nicht kompatibel ist - in Cinema hätte ich für Gleis und Landschaft nur die Hälfte der Zeit gebraucht. Dafür gibts da keine ferigen Häuser, außer von raren kostenpflichtigen Anbitern wie Turbosquid.
Aber es gibt ja einen Wintrack-Editor, mal schauen, ob ich den mal öffne...

Kann man Wintrack-Dateien eigentlich einzeln fertigstellen und dann zusammenführen? Ich arbeite in Cinema4d usw. immer mit Einzeldateien. Ist übersichtlicher.

In echt bauen geht leider nicht. Erstens ist nicht mal so wenig Platz vorhanden, nämlich so rein gar keiner - und zweitens müsste die Insel wohl aus einem Stück sein, wäre also kaum transportabel. also nichtmal als kurzzeitige Teppichbahn geeognet. In natura bin ich auch ein schlechter Landschaftsbauer, und die heute üblichen Zubehör-Firmen sind mir zu teuer. Da muss Islandmoos reichen.

PS: allein zwei Stunden habe ich verballert, weil EINE Schiene (ein Achtel-Ausgleichsgleis) nicht die Option "Tunnel" hatte. Unter dem Schloss brach immer das Erdreich ein. Alles kneten, schieben und abdecken brachte nichts. Sogar die abdeckenden Sträucher sind reingefallen (was Wunder, war ja auch eine Doline...). Bis ich das gemerkt hatte, manno... Man sollte immer mal UNTER die Anlage schauen. Hilft auch sonst...

PPS: Das Profil ist für die Märklin-3000 durchaus annehmbar. Muss nur die Anfänge noch abflachen und einige Huckel beseitigen. 1cm Steigung pro Schiene war auch mein Lego-Standard...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#107 von Analogbahner , 15.02.2019 22:52

Hab mir jetzt einen Steg gebaut. Hurra, mein erstes Modell! Na, die Stützen sind doch etwas dick geraten...

Puh, das Arbeitsgefühl ist wirklich ein total anderes als bei komfortablen CAD-Programmen. Es ist empfehlenswert, erst einen vernünftigen Riss anzufertigen und davon die Maße zu übertragen.

Vor allem die Größe im Editor und der Nullpunkt machen mir noch Kopfzerbrechen. Um diesen zu versetzen, muss ich offenbar alle Quader einzeln mit neuen Maßen versehen.

edit: es gibt noch den Befehl „verschieben“. Vielleicht geht es damit.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#108 von Analogbahner , 16.02.2019 22:41

Und Neu-Lummerland. Da ich keine Kette und keine Trossen habe, musste die Spielplatz-Seilbahn dafür herhalten...



Die Kurve geht natürlich - trotz Industriekreis - nicht herum. Jims Haus ist bereits im Bau. Für zwei wirds wohl reichen, aber für drei oder vier...? *schlimme Gedanken denk*


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#109 von Analogbahner , 19.02.2019 17:42

Habe mir jetzt eine "Emma" zusammengebastelt:



Zur Zeit versuche ich, Vorhänge an den Fenstern anzubringen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#110 von Analogbahner , 21.02.2019 20:29

Li Si als die Frau im Haus wollte natürlich den Wohnsitz nach ihren Wünschen gebaut haben... Kenn' wir ja.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#111 von Anja ( gelöscht ) , 13.03.2019 20:51

So nun bin ich stolze Besitzerin der Märklin Startpackung mit Emma....Ich möchte mit unseren Kleinen Kindern Lummerland nachbauen. Aus Platzgründen kann ich nur einen unteren Kreis bauen. Ist zwar nicht so interessant, wie 2 Schleifen, ich hoffe jedoch, dass es uns trotzdem viel Spaß machen wird.
Nun habe ich eine Frage: wie groß habt ihr die Gebäude gebaut. H0 als Maßstab ist für die überproportional Lok glaube ich nicht so ganz geeignet,oder liege ich da falsch? Ich möchte versuchen, die Gebäude aus Styropor zu bauen und zu bekleben. So wird die Anlage (Platte) eher leicht und wir können sie bequem auch mal zu Seite stellen. Die Platte ist 125cm x 90 cm groß und aus Styrodur. Habt ihr auch einen Tip für mich, wie man das Meer drum rum ziemlich echt nachbilden kann?
Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar.
Anja


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#112 von AlexanderJesse , 13.03.2019 23:14

Meer, leicht, kindertauglich... Da gibt es doch durchsichtige Päckchenfolie in blau... Einbisschen zerknittert aufkleben dürfte ein brauchbares Meer liefern

Massstab:
Märklin baut das Modell der Emma im Vergleich zum Film-Original im Maßstab 1:50. Als Modell entspricht Emma daher am ehesten der Nenngröße 0e (Null Schmalspur), die auf einem Maßstab von ca. 1:45 basiert. Damit hat das Emma-Modell eine Kind- und spielgerechte Größe, ist aber vom Maßstab her nicht passend zum Märklin H0-Sortiment. ( https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...-kinderzimmer/# )


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#113 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.03.2019 23:50

Zum Gebäude-Bauen in dem Maßstab eignet sich Lego ganz gut. Die Lego-Bahn hat auch ungefähr diese Baugröße.


BernhardI

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#114 von Analogbahner , 14.03.2019 17:14

Für die Wintrack-Szene habe ich die Gebäude um den Faktor 1,4 vergrößert. Ich glaube, es ist kindgerecht, mit Lego- oder Playmobilproportionen zu arbeiten.

PS Es wird in den Büchern nirgendwo von "Schmalspur" gesprochen. Die Spurweite bleibt offen. Dass Emma zwangsläufig Schmalspur haben "muss", ist deshalb nicht belegbar. Ich habe Schmalspur jedoch selbst für sinnvoll angenommen, weil die Kurven einfach zu eng wären für Normalspur. Die Puppenkiste hat nun unser Bild von Emma geprägt, aber das ist bereits eine Interpretation von Dritten... Dass Märklin eine solche Lok herausgebracht hat, hat nichts mit dem Original zu tun, sondern ist Konsequenz aufgrund des Films, der auch wieder Interpretation ist. Kinder vergrößern aber in der Regel die Proportionen, so dass LGB-Lokproportionen der Emma am ehesten entsprechen. Rein theoretisch darf sie auch Normalspur haben.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#115 von bjb , 15.03.2019 16:44

Hallo Jochen,

Dein Lummerland ist auch nicht von schlechten Eltern.
Sieht ebenfalls recht verspielt aus und weckt schöne Erinnerungen an die Puppenkiste.

Zur "Plattenverkleinerung" könnte man sich ja einen blauen Teppich anschaffen, dann wird die Anlagenfläche gleich nochmal kleiner.

Mit verschnörkelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Analogbahner hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#116 von Analogbahner , 15.03.2019 16:46

Ist Märklin M mit Industriekreis. Durchaus realisierbar.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#117 von Anja ( gelöscht ) , 15.03.2019 19:07

Mit der Folie für das Wasser werde ich versuchen. Maßstab: „Spur 0“ danke sehr.


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#118 von Analogbahner , 15.03.2019 19:25

Man muss schon noch drankommen können. Dieses verschnörkelte Gleisgewirr ist ziemlich kompakt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#119 von Anja ( gelöscht ) , 19.04.2019 11:53

So, nun ist unsere Anlage in den letzten Zügen. Der Bahnhof bekommt noch die weiße Dachumrandung und die Hausecken die Backsteine... der Rasen muss noch trocken. Hier 3 Bilder


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#120 von AlexanderJesse , 19.04.2019 13:25

Zitat

So, nun ist unsere Anlage in den letzten Zügen. Der Bahnhof bekommt noch die weiße Dachumrandung und die Hausecken die Backsteine... der Rasen muss noch trocken. Hier 3 Bilder



Wenn's fast fertig ist, hast du ja Zeit für noch ein paar Fotos
Sieht super aus ... Noch was in der Übersicht...

Und dann: wie hast Du das Meer gemacht?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#121 von Anja ( gelöscht ) , 19.04.2019 14:35

Danke...
Das Meer habe ich mit Holzleim, Wasser, Toilettenpapier und Kunstharzklarlack gemacht und natürlich mit Zuerst den Holzleim 1:2 mit Wasser verdünnen und auftragen. Dann das Toilettenpapier drauf legen und mit Leim betupfen. Das ganze noch 2x. Anschließend habe ich mit einem Borstenpinsel Wellen geschoben. Nach dem Trocknen bemalt. Am nächsten Tag 1 Schicht Lack aufgetragen. Nach 24 Stunden eine Schicht Holzleim und nach 4Tagen eine Schicht Lack aufgetragen. Der Leim verleiht richtige Tiefe.
Gerne mache ich noch ein paar Bilder, wenn der Bahnhof fertig ist. Am Schloss muss ich auch noch ein wenig arbeiten. Aber jetzt genieße ich erstmal ein wenig die Sonne draußen.
Euch allen schöne Ostertage.


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#122 von Analogbahner , 20.04.2019 15:35

Sind die Häuser aus Papier? Und: wo bekommt man die? Wenn sie eine vollständige Eigenentwicklung sind: dann Hut ab!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#123 von Anja ( gelöscht ) , 26.04.2019 11:41

Den Bahnhof, das Schloss und Herrn Ärmels Haus habe ich aus Papier bzw, Styropor gebaut. Das Haus von Frau Waas ist ein Spur 0 Haus-Bausatz.
Das ist auch meine 1. Anlage, die ich gebaut habe und ich dachte, mehr wie nichts werden geht ja nicht. Aber als ich sah, wie die Anlage wächst, machte das super viel Spaß.
Anbei nochmal ein paar Bilder. Der Bahnhof hat seine Uhr und das Knopffenster bekommen, sowie die Umrandung der Fassade.
url=http://abload.de/image.php?img=1b237d2b-59fb-4b61-b1nk6z.jpeg][/url]


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#124 von Anja ( gelöscht ) , 26.04.2019 11:45

Ein paar Dachkanten muss ich allerdings nochmal nachkleben


Anja

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#125 von Elgreco , 07.01.2020 16:15

Hallo zusammen,
mein Name ist Jürgen und mein erster Beitrag in diesem Forum.

Warum schreibe ich gerade hier in diesem Thread?

Pünktlich zum Film mit Emma. Lukas und Jim war ich werdender Großvater und hatte natürlich nichts eiligeres zu tun, als das Märklin Starterpaket zu kaufen...

Jetzt zu Weihnachten war unser Ekel 15 Monate und bei uns zu Besuch (natürlich auch mit den Eltern) und so habe ich mit Hilfe von Übergangsgleisen, meinen M-Gleisen, Büchern und allem möglichen Modellen aus dem Fundus ein erstes Teppich-Lummerland gebaut. Dazu habe ich natürlich nach Gleisplänen gegoogelt und bin auch diesen Thread gestoßen.
"Emma" gehört jetzt zum festen Wortschatz unseres Kleinen.

Schnell ist natürlich bei mir die Idee entsatnden (und diese lässt mich nicht mehr los) eine Lummerlandanlage mit M-Gleisen zu bauen.
Da würde ich gerne auf den Vorschlag von Bernd-Jost im Beitrag #18 aufsetzen. Bin aber kein Planungssoftware-Experte...
Dazu ein paar Fragen:
Hat das schon jemand mit M-Gleisen in Angriff genommen?
Gibt es zu dem Gleisplan eine Variante mit sichtbaren Weichen?
Gibt es zu dem Gleisplan in #18 eine Stückliste?
Sind auf der kleinen Anlage mit schaffbaren Steigungen die Durchfahrtshöhen für die Märklin-Emma realisierbar?
Ich bin da für jeden Hinweis dankbar.
Mit lieben Grüßen
Jürgen
PS: wie bekomme ich *.jpg Dateien eingefügt?


Elgreco  
Elgreco
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2019


   

Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm
mal wieder mit Lummerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz