RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#26 von bjb , 07.12.2014 19:22

Hallo Frank,

aber unbedingt - wobei Nachahmer ja gar nicht geht, weil zumindest bei den Anlagenplänen von mir bisher noch gar keine gebaut wurde.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du also noch der Erste sein.

Mit unaufgebauten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#27 von hks77 , 07.12.2014 19:44

Hallo bjb,

super umgesetzt mit C-Gleis

Ich hatte keine Lust dazu ops:
Hätte gedacht das es doch noch mehr Raum dazu benötigt als 200x110cm

Edit P.S. : das wär doch mal was für ein neues Fertiggelände.
Jedenfalls interessanter als das Althergebrachte.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#28 von bjb , 07.12.2014 19:57

Hallo Jürgen,

noch einmal vielen Dank für Deinen ersten Entwurf hier, der war einfach genial. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, den weiter zu entwickeln. Ohne Dich wäre ich da nicht draufgekommen und somit ist es nicht nur mein Verdienst.

Beim C-Gleis Plan von Bild 9 war ich positiv überrascht mit wie wenig Ausgleichsstücken man hier auskommt, in dem Plan sind nur 7 Gleisstücke kleiner 8cm oder kleiner 8° enthalten!

Bin mal gespannt, wer als Erstes einen unserer Pläne in die Tat umsetzt. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange darauf warten.

Die Idee mit dem Fertiggelände wäre schon was. Gibt es schon so einen großen 3D-Drucker? Die nächste technische Revolution läßt grüßen.

Mit vorausdenkenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#29 von d021384 , 07.12.2014 20:52

Zitat von bjb
Hallo Frank,

aber unbedingt - wobei Nachahmer ja gar nicht geht, weil zumindest bei den Anlagenplänen von mir bisher noch gar keine gebaut wurde.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du also noch der Erste sein.

Mit unaufgebauten Grüßen



Hallo BJB
Noch bin ich kein Großvater und träume von der eigenen, etwas größeren Anlage. ops:


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#30 von bjb , 14.12.2014 13:06

Hallo Lummernlandfans,

@Frank, was nicht ist kann ja noch werden und vielleicht können sich ja ein paar Väter dafür erwärmen.

Bis es soweit ist, gibt es bestimmt noch ein paar weitere Ideen, eine davon kann ich gleich präsentieren. Ich habe die Inselbahn noch einmal etwas umgeplant damit die versteckten Weichen sichtbar werden. Bei einer Spielanlage ist das sicher von großem Vorteil.

Bild 10 - Gleisplan von Kleinlummerland mit sichtbaren Weichen


Bild 11 - Geländebild von Kleinlummerland mit sichtbaren Weichen


Ich hoffe es gefällt und reizt Euch zum Anlagenbau.

Mit umplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#31 von KLVM , 14.12.2014 23:47

Hm, ist eine Anlage zum Züge fahren lassen, vielleicht sogar analog.

Mir bzw. meiner Telex-V60 würden hier die Rangiermöglichkeiten fehlen. Vielleicht kann man ja beim mittleren Güterschuppen eine DWW verbauen und zwei Abstellgleise einrichten.

Interessant finde ich tatsächlich die Originalschienennetzkarte von Lummerland. Da hat sich tatsächlich jemand Gedanken gemacht bzgl. der Konzeption und die Kehrschleifen geschickt verteilt, sodass der Zug niemals aufhören muss zu fahren und man aus jedem Kreisverkehr auch wieder rauskommt und den Zug gewendet bekommt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#32 von RoterBrummer , 23.04.2015 20:30

Hallo zusammen,

zunächst einmal kurz etwas über mich. Schon seit frühester Jugend interessiere ich mich für die Eisenbahn. Angefangen hat alles mit einer Uhrwerkseisenbahn der Marke Biller, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

In diesem wundervollen Forum lese ich schon eine geraume Zeit still mit und bin beeindruckt von den Dimensionen so mancher vorgestellten Anlage genauso aber vom Detailreichtum einzelner Szenen.

Was mich aber immer schon besonders gereizt hat, sind die eher kleinen Anlagen. Und so bin ich dann auf diesen bemerkenswerten Thread hier gestoßen. Denn wer kennt als echter Eisenbahnfreak nicht die Insel Lummerland?

Der Gleisplan (vor allem der letzte) hat mich so gereizt, dass ich mich schließlich angemeldet habe, um meine virtuelle Umsetzung desselben hier vorstellen zu können. Virtuell deshalb, weil mir leider der Platz selbst für eine so kleine Anlage fehlt. Aber seht selbst:



Im Detail lässt sich auch bei dieser virtuellen Welt noch einiges verbessern und verfeinern. Das ist dann keine Frage des Platzes oder des Geldes, sondern lediglich der aufzuwendenden Zeit. Sollten da bei dem ein oder anderen Ideen heranreifen, kann ich gerne versuchen, diese umzusetzen sofern das im Rahmen meiner eher bescheidenen Möglichkeiten bleibt.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


Pieper hat sich bedankt!
RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#33 von hellnut , 24.04.2015 17:11

Hallo Brummi,

dass ist ein ganz tolles Video was du da gemacht hast!

Man kommt richtig ins träumen und bekommt direkt Lust die kleine Anlage nachzubauen. Mit der Lokwahl, die du getroffen hast, könnten sich bestimmt auch Erwachsene an so einer kleinen Anlage erfreuen.

Einfach am Abend nach der Arbeit zur Beruhigung der Seele den Loks beim gemächlichen Treiben zusehen...schööön

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#34 von TVT ( gelöscht ) , 24.04.2015 19:20

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Worte, ich finde alles was hier bisher gepostet wurde, sehr interessant und anregend, jedoch, muss ich sagen, würde ich, wenn ich mir ein Lummerland bauen würde, es in Schmalspur (also H0e) bauen. Denn das Augsburger Puppenkisten Lummerland war auch in Spur 0e gebaut (mit Trix Express schienen, um einem Kehrschleifenmodul zu entgehen ). Zusätzlich habe ich auch schon überlegt die Lummerland version vom Terzio Computerspiel nach zu bauen, da diese Landschaftlich, und Gleis mäßig etwas größer ist und vor allem mehr Fläche bietet.

Liebe Grüße
TVT


TVT

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#35 von bjb , 26.04.2015 16:26

Hallo miteinander,

@ Brummi, das Lummernlandvideo von Dir ist wirklich schön und ich hoffe das regt bald jemanden zum Nachbau an.

@TVT, als H0e-Anlage würde es z.B. auch mit MINEX-Fahrzeugen funktionieren, allerdings bräuchte es dafür größere Durchfahrtshöhen und die sind mit so wenig Platz kaum machbar.

Mit dankenswerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#36 von RoterBrummer , 26.04.2015 18:03

Vielen Dank an alle für die Blumen, vor allem natürlich an den Threadersteller.

So sähe es dann von oben aus:



Das mit den Durchfahrtshöhen kam mir auch sofort in den Sinn. Vielleicht mache ich ja noch eine Adaption für die Billerbahn (wer kennt die noch?). Das wäre dann richtig zünftig - mit Uhrwerk und ohne Kerhschleifenproblematik.

LG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#37 von TVT ( gelöscht ) , 26.04.2015 20:11

Hallo BJB,

mit Minex Fahrzeugen wäre es dann aber 0e, aber da ich eine Roco Feldbahn Dampflok und zwei Litschauer Personenwagen von Liliput habe, fällt die wahl bei mir eher auf H0e . (Jedoch weiß ich noch nicht ob ich irgendwann mal die (Terzio-) strecke bauen werde, falls ja, werde ich es natürlich nicht alleine bauen aber man müsste damit rechnen, dass man nachher die ein oder andere Utopische THW-Feldbahnlok, mit entsprechendem "Gerätewagen" , "Truppwagen" oder "Führungsstelle" -wagen, vorfindet. )

LG TVT


TVT

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#38 von Martin_aus_Muenster , 23.06.2015 16:22

Hallo Brummi,

das Video ist ja wirklich toll.


Viele Grüße,
Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.01.2012


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#39 von burki ( gelöscht ) , 24.06.2015 07:21

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#40 von bjb , 08.11.2017 09:56

Hallo Inselbahner,

aus aktuellem Anlass muss ich mich hier mal wieder melden. Ich habe den Inselplan noch einmal etwas verfeinert (und um 3cm vergrößert), so hat jetzt eine normale Märklin Bogenbrücke und ein kleiner Lokschuppen Platz.



Mit anbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


northstar hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#41 von ChefvonsGanze , 10.11.2017 01:08

Hallo BJB,

der verfeinerte Plan weiß zu gefallen! Kannst du dazu bitte auch noch den Gleisplan und die 3D-Ansicht online stellen?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


PS: BJB? So heißt eine große Firma hier im Ort!


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#42 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.11.2017 16:49

Hallo BJB

Die letzte Version gefällt mir am besten. Kleine, aber feine Anlage, welche dennoch abwechslungsreichen Fahrbetrieb ermöglicht. Ab heute gehöre ich auch zu den Lummerlandfreunden

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#43 von bjb , 13.11.2017 15:09

Servus Andreas und Sven,

danke für Eure positiven Antworten.

@Andreas, mit der Firma BJB habe ich nichts am Hut, ist reiner Zufall.

Hier kommt schon mal das 3D Übersichtsbild:

Ich hoffe ja immer noch, dass diese schnuckelige Anlage mal gebaut wird. Der Fahrspaß ist für die kleine Fläche jedenfalls enorm.

Mit übersichtlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#44 von Huelse , 13.11.2017 17:04

Hallo bjb,

Ich finde deinen Plan super. Das ist genau so ein Plan wie ich ihn immer gesucht habe. Darf ich die Idee klauen?
MfG Christian

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


Mein Planungströöt viewtopic.php?f=24&t=152757


Huelse  
Huelse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.03.2016


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#45 von E-Lok-Muffel , 15.11.2017 17:49

Hi Bernd-Jost,

Danke nochmal, dass Du diesen "verstaubten" Faden wiederbelebt hast. Das mit den neuen Details
Super, dass die Weiche nicht mehr auf der Brücke liegt...
und überhaupt: Emma & Molli

Jetzt, wo wieder aktuell, findet sich mit Sicherheit der eine oder andere Interessent, so viele wirklich gute Gleispläne für Türblatt-Anlagen oder etwas mehr gibt es ja auch wieder nicht...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#46 von Chrischan ( gelöscht ) , 15.11.2017 19:22

Hallo BJB,

das ist wirklich ein gelungener Gleisplan. Schön detailliert.

Das erinnert mich von der Gestaltung her so ein bisschen an die MIBA mit den Zeichnungen von Pitpeg oder den Entwürfen von Rolf Knipper, die auch oft auf engstem Raum sehr deteilreich dargestellt haben.


Chrischan

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#47 von lernkern , 16.11.2017 11:02

Tag.

Auch von mir ein Kompliment und ein Dankeschön für diesen Gleisplan! Da kribbelts richtig in den Fingern!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#48 von bjb , 16.11.2017 19:30

Servus Lummerlandfreunde,

vielen Dank für Eure positiven Kommentare.

@Christian, ja bitte unbedingt die Idee klauen - aber dann bitte hier im Forum auch vom Aufbau berichten.

@Uli und Christian, ja jetzt ist der Plan richtig stimmig und trotz der kleinen Fläche hat der Streckenverlauf im sichtbaren Bereich sogar bei jedem Kurvenanfang einen größeren Radius.

@Jörg und Sven, so hier kommen jetzt die Gleispläne zur Anlage.

Gleise für die untere Ebene


Gleise für die obere Ebene


Höhenangaben für die untere Ebene


Höhenangabe für die obere Ebene


Also das Rennen ist eröffnet - lasset den Bau beginnen

Mit ausführlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


northstar hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#49 von Huelse , 16.11.2017 19:53

Hallo bjb,

danke für die Freigabe und die weiteren Pläne. Ich werde dann mal anfangen die Anlage auf K-Gleise um zu planen. Natürlich wird vom Bau berichtet.

MfG Christian

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


Mein Planungströöt viewtopic.php?f=24&t=152757


Huelse  
Huelse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.03.2016


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#50 von ChefvonsGanze , 16.11.2017 20:45

Hallo zusammen!

Wirklich ein super Plan! Freue mich schon auf Bilder einer Umsetzung! Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball!

@bjb: Meinst du, da passt irgendwie noch ein SBF drunter :


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


   

Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm
mal wieder mit Lummerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz