RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#1 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.12.2014 20:22

Nabend!

Endlich bekomm ich meine Männerhöhle!! Viel besser als unter'm Tisch!!

Nächstes Jahr wird bei meinem Elternhaus ein Raum frei, den will ich für ne neue Anlage nutzen.Das wird dann meine Männerhöhle.
Nen Namen für das Kind hab ich noch nicht.


Erstmal das Zimmer (mit Maße) im Bild:




Dann die Anlage, die Maße sind jetzt nicht genau die, die das Zimmer hat. Hab halt nicht warten können, bis ich die Maße habe. So hab ich mal grob geplant.
Bin mal von:

Breite: 2,50m
Länge: 4,60m

ausgegangen. Schenkeltiefe von 1,00m bleiben zwecks Eingrifftiefe. Nur unten beim "U" muss verlängert werden.
Ich stell jetzt mal die Bilder ein, meine Fragen kommen dann ganz unten. ops: ops:

Gefahren wird was Spass macht. Dampfer neben ICE ohne Kompromisse!!!


Erstmal den Schattenbahnhof aus C-Gleis.Denke der kann so bleiben:




Dann die Hauptstrecke aus K.Gleis. Mit OL! Sie soll selbstständig laufen.Dient einfach nur zum Züge anschauen.Hab's bei Axel ("antenna") gesehen, wie gemütlich es ist, mit einem Bier in der Hand dazustehen und den Zügen zuzuschauen.Vielleicht passt ja auch noch ne Couch in den Raum, das wäre !!!
Evtl. mit nem PC gesteuert, da muss ich erstmal mit dem Nachbar aus dem anderen Ortsteil reden.




Dann die Nebenbahn:

Sie dient zum spielen.Digital, ohne OL, also nur Diesel oder Dampfer.Gesteuert mit der MS2.Da das Fenster (unten) nur 80 cmüber'm Boden ist, werd ich ein Problem bekommen.Ab und zu muss man ja unter die Anlage. Ich dachte da an ein Viadukt/Brücke zum rausnehmen vor dem Fenster




Dann nätürlich noch was zum spielen. Der Rangierbereich! Naja, wirklich Ideen dafür hab ich nicht. Kann natürlich noch verbessert werden.




So, Frage:

- Wieviel Abstand zwischen den Ebenen mit OL sollten es sein? Ich bin von 15 cm ausgegangen.Reicht das?

Weitere werden mit Sicherheit kommen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#2 von Alex Modellbahn , 14.12.2014 21:07

Hallo Klaus,

Abstand zum SBH? mit Oberleitung? Minimum 30cm. Da einen entgleisten Waggon wieder aufzugleisen ist nicht witzig. Du musst mit der Hand drüber und greifen können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#3 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.12.2014 21:11

Hi!

30!!!!

Oh,oh! Dann wirds unter'm Fenster aber eng. Obwohl, da kann die Hauptstrecke ja ansteigen, und über'm SBHF ist genug Platz.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#4 von Alex Modellbahn , 14.12.2014 21:31

Hallo Klaus,

Oberleitung im SBH ist echt ein Thema. Ich hatte dieses in Imoli und bin fast Wahnsinnig geworden. Lege dir doch mal zwei Ebenen hin in einen Abstand von 15cm. Am Besten noch Schienen und Oberleitung hinein und versuche dann mal vom letzten Gleis einen Zug zu bergen. So sollte man eigentlich gut den benötigten Abstand ermitteln können.
Bin gespannt auf das Ergebnis, vielleicht magst Du berichten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#5 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.12.2014 21:49

Hmmmmh,ich komm noch von hinten an den SBH.Also müsste ich nur 3 Gleise überbrücken.Ich brauch erstmal OL!!!Hab noch gar nix diesbezüglich. Behalt es mir aber mal im Kopf,ääääh hier drin.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 14.12.2014 22:50

Hallo Klaus,

Sieht interessant aus, was du da planst!

Eine Anmerkung habe ich: ich würde die Gleise im SHB so planen, dass alle gleich lang sind. Dann musst dir keine Gedanken darüber machen, ob der jeweilige Zug ins freie Gleis passt.

Zur Oberleitung: soll sie funkionsfähig sein?

Holger


Holgi

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#7 von d021384 , 14.12.2014 23:12

Hallo Klaus ausm Nachbardorf

Wozu denn OL im SBH?
Ist das Fenster wirklich nur 35cm breit? Die Zimmeransicht ist generell nicht proportional oder?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#8 von BernhardN , 14.12.2014 23:16

Wie hoch ist das Fenster? Ggf. kann man ja die Anlage drüber bauen. Oder, falls das Fenster nicht oft gebraucht wird und man nicht durchgucken muss (Keller...), dann mit irgendeinem für den Notfall abnehmbarem Anlagenteil einfach davor bauen...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#9 von -me- , 15.12.2014 00:00

Zitat
- Wieviel Abstand zwischen den Ebenen mit OL sollten es sein? Ich bin von 15 cm ausgegangen.Reicht das?


Hallo Klaus!
Nein! 15 cm reicht überhaupt nicht, mit Oberleitung schon mal garnicht! Und ich würde im Untergrund auf die OL verzichten, die ist völlig über! Da musst du im Zweifel einfach rankommen! Und da ist die OL nur im Weg!

Dein SBf könnte noch ein paar mehr Gleise vertragen, da würde noch was gehen, oder stehen da Einbauten im Weg!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#10 von d021384 , 15.12.2014 08:12

Zitat von Buddahmann

...
Erstmal den Schattenbahnhof aus C-Gleis.Denke der kann so bleiben:





Hallo Klaus
Du bekommst mind 8 Schattengleise a 2,50m, wenn Du die untere SBF Einfahrt aus der Kurve heraus diagonal nach oben rechts an den Rand fahren lässt und aus der Diagonale heraus die Gleise abgehen lässt. Eine parallele Diagonale oben an der Kehre fängt die Gleise dann wieder ein.
Damit wären alle Abstellgleise gleich lang und so lang wie das längste Deines Planes und einige mehr.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#11 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 15.12.2014 08:47

Moin Klaus!

Nun geht die Planung also hier weiter; herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich hatte früher eine Anlage in einer Schublade unterm Bett. Zwei Ovale mit herei-Tunneloberleitung, selbstverständlich funktionsfähig! Die Anlage war oft nur halb herausgezogen (enges Kinderzimmer), und wenn dann hinten was hakte, lag ich auf dem Bett und fischte meine Züge unter zwei OL heraus, oder gleiste die 38 wieder ein, oder oder oder. Natürlich blind, nur mit Fingerspitzengefühl. Geht alles. Muß man aber in unserem Alter vielleicht nicht mehr haben.
Wenn ich Platz hätte wie du, würde ich also dem Rat der Vorredner unbedingt folgen und viel Luft über den Zügen vorsehen. Und da du anscheinend nicht (wie Dieter "Raily") die Oberleitung für Analogbetrieb nutzen willst, sind Bügelfänger vor den Tunnelausfahrten völlig ausreichend.

Zur Gleisharfe würde ich auch noch ein paar Gedanken zu verschwenden empfehlen; ich glaube, da gehen gleich lange Gleise mit quasi der NL, die jetzt dein längstes Gleis hat.

Könntest du eventuell noch ein Bild einstellen, in dem deine Bahnhofsumgebung komplett zu sehen ist, mit Hauptstrecke, Nebenstrecke und Rangiergleisen? Einfach um mir ein richtiges Bild davon machen zu können.


Wolfram1

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#12 von -me- , 15.12.2014 14:17

Hallo Klaus,
ich habe mir deine Hauptstrecke noch mal angesehen und frage mich, warum du hier so viele von den Standartradien nutzt und in den sichtbaren Bereichen nicht einfach komplett mit Flexgleisen arbeitest! Ich glaube, das du zu viele Tunnel hast, die die Landschaft zerklüften! Ich weiß, dass du damit deine engen Radien kaschieren möchtest, aber die wären mit dem Flexgleis völlig unnötiig! Ich habe da mal in blau hinein skizziert, wie ich die Hauptstrecke ungefähr machen würde.

Ich würde da lieber deine Nebenstrecke um die Hauptbahn herumschlängeln und durch Tunnel führen. Ich denke, das würde stimmiger aussehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#13 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:42

Nabend!

Hui, was geht denn hier ab!!

Fangen wir mal an:

@ Holgi: Sobald ich den Text von Frank (d021384) nochmal durchgelesen hab und verstanden hab, sind die SBHF Gleise gleich lang. Draufgekommen wäre ich von selber nicht.Ihr habt aber beide Recht.Die OL kommt im SBHF nicht zum Einsatz.Das habe ich jetzt schon gemerkt. ops:

@ d021384: Äääääh Ol Thema ist geklärt. Nee, das Fenster ist nicht 35cm breit.Nee, alles ohne Maßstab.Deshalb waren ja die Maße so wichtig.Das mit dem diagonalem Dingens muss ich nachher ausprobieren. Ich denke ich weiß was du meinst.

@ BernhardN: Hmmh, wie hoch isses? Keine Ahnung. Ein ganz normales Fenster halt.Das Zimmer ist in einem Anbau. Also Erdgeschoss. An's Fenster will ich wegen dem Rolladen drankommen.

@ -me-: Thema OL siehe oben.Einbauten sind nicht im Weg. Dachte halt mal 6 Gleise reichen.Wie oben schon erwähnt, geh ich nochmal über den SBHF drüber.Da kommt dann doch was neues.Ja, Flexgleise sind was feines! Ich weiß nur nicht, wie man die im Trackplanner biegt.Geht das überhaupt? So viel sichtbare Strecke? Ich weiß nicht, Ich mag's wenn ein ZUg wieder im Tunnel verschwindet, wieder auftaucht.Ok, was bei deinem Vorschlag gut wäre, unten am Fenster würde die Anlage nicht so hoch werden.
Wenn ich innen R2 nehme, muss ich die Schenkeltiefe erhöhen, das wird dann aber problematisch mit "Eingreiftiefe".Ist ja jetzt schon 1,00 m.

@ Wolfram1: Da die Hauptstrecke OL besitzen soll und ich jetzt eines besseren belehrt worden bin, kommen mit Sicherheit solche "Bügelfänger" zum Einsatz.Zum SBHF, ist oben auch schon geklärt worden, da plan' ich nochmal neu.So ein Gesamtild ist schlecht, da ich jedes Mal die Gleise der anderen Strecken zum Schluß gelöscht hab. Ich probier mal was, versprechen tu ich mal nix. ops: ops:

Hier mein Versuch: ops:



Änderst sich aber gleich, da ich jetzt den SBHF auseinandernehme.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps und Anstrengungen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#14 von -me- , 15.12.2014 20:24

Hallo Klaus,
dann gehen wir dir mal an die Wäsche und ins Eingemachte!

Zitat
Dachte halt mal 6 Gleise reichen.


Vergiss es! Ich habe auch mal gedacht, dass ich meine 6 Abstellgleise im Untergrund nie voll bekomme! Aber Börsen/Messen und soweiter mit guten Angeboten lassen den Fuhrpark schnell wachsen! Man muss ja nicht gleich in Ronalds Spären schweben, aber Wenn ich mir überlege, dass sich mein Lok-Fuhrpark seit Anfang 2013 verdoppelt hat!
Hol einfach so viele Gleise raus wie es geht, auf der anderen Anlagenseite würde ich im Untergrund vielleicht einen Lok-Abstellbereich vorsehen! Den werde ich jetzt bei mir unterhalb des Ponyhofes auch noch einrichten, hier stehen zu viele Loks im Bahnhof rum!

Zitat
Ja, Flexgleise sind was feines! Ich weiß nur nicht, wie man die im Trackplanner biegt.Geht das überhaupt?


Trackplaner kenne ich jetzt nicht, aber warum verwendest du nicht Scarm? Hier im Forum arbeiten viele damit und man könnte einfach die Datei verschicken! Und in Scarm kann man definitiv Flexgleise biegen!


Zitat
So viel sichtbare Strecke? Ich weiß nicht, Ich mag's wenn ein ZUg wieder im Tunnel verschwindet, wieder auftaucht.


Aber bei dir hat man ja kaum mal eine Chance, den Zug im Gesamten zu sehen! Ich finde gerade die langen Züge interessant, wenn sie durch geschwungene Kurven fahren. Bei deiner Planung könnte es passieren, dass ein Zug von 2 Metern Länge in zweit Tunneln steckt und der letzte Waggon noch hinten reinfährt, während die Lok schon vorher wieder zu sehen ist! Ich glaube, dass ist einfach too much Tunnel!
Ich würde da lieber die Hauptstrecke recht Tunnelfrei lassen, zumal sie ja im Bereich der Einfahrt des SBF und in den Wendelschleifen schon in Tunneln verschwindet!
Bei der NEbenstrecke könnte dann man mehrere Tunnel einplanen, mit kleineren Radien und kurzen Zügen sehe ich da kein Problem!


Zitat
Ok, was bei deinem Vorschlag gut wäre, unten am Fenster würde die Anlage nicht so hoch werden.


Ich würde in dem Bereich sogar noch unter die 80 cm Höhe gehen, noch mal gut 5 cm runter! Dann bleibt das Fenster bedienbar und man kann nach Begrasungs- /Gipsorgien auch mal den Raum lüften und die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum bekommen.
Aber da müsste man dann mal genau die Unterkannte des Fensters (dem Teil, der sich öffnet, damit man den noch über vorhandene Einbauten (Oberleitung etc.) schwenken kann! Aber wir sind ja noch am Anfang deiner Planungen und da geht noch was!


Zitat
Wenn ich innen R2 nehme, muss ich die Schenkeltiefe erhöhen, das wird dann aber problematisch mit "Eingreiftiefe".Ist ja jetzt schon 1,00 m.


Den Meter sollten wir eh noch mal überdenken, denn der ist schon ... heftig! Ich habe das bei mir am Kneipenviertel mal ausprobiert, an die hintere Wand zu fassen! Der Bereich ist an der Stelle gut einen Meter tief und bei 90 cm Höhe kann ich nicht an die Wand fassen, ohne mit dem Pulli die vorderen Oberletungsmasten zu schrotten!
Im Bereich der Kehrschleife würde ich aber eine größere Tiefe wagen! Ich habe festgestellt, dass einige Nicht-Märklin-Waggons, den R1 in keinster Weise mögen! Deswegen würde ich hier auf jeden Fall den R1 vermeiden! Du kommst von zwei Seiten ran und im Zweifel muss die oberste Etage abnehmbar bleiben! Den Kompromiss habe ich hier am Ponyhof auch, gerade der Ponyhof selbst ist mir aber viel zu groß geraten! Also ist da etas Fingerspitzengefühl angesagt!

Ich denke, dass dein Konzept an sich Zukunft hat, ich hatte mir auch schon überlegt, auf einen Hauptbahnhof komplett zu verzichten! Dafür war es bei mir aber zu spät, dass wäre hier ein Komplettabriss und an sich gefällt mir mein Konzept!
Ich glaube, dass wir dein Konzept noch mal kräftig überarbeiten müssen, aber dafür sind natürlich noch die genauen Maße erforderlich, die möglich sind!
Du zeichnest deinen Raum mit 4,72 X 3,00 Meter, deine Planungen haben 4,50 X 2,50 Meter! Die 4,72 würde ich voll ausreizen, die 3 Meter auch (wenn die Maße stimmen!)! Dann bleibt zwischen den Anlagenschenkeln auch noch ausreichend Platz, den bei 0,5 Meter zwischen den Anlagenteilen reißt du mit dem Ellenbogen hinter dir ab, während du auf dem anderen Anlagenschenkel dekorierst!
Ich würde die Anlagentiefe (bis auf die Wendebereiche) auf 90 cm reduzieren, vielleicht sogar weniger, mal sehn, was wir da zaubern können! Wie gesagt: das Konzept passt und ich finde es sehr interessant, an der Umsetzung müssen wir noch arbeiten! Aber das wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#15 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.12.2014 20:52

Nabend!

@ -me-: Du hast viel geschrieben und ich hab viel gezeichnet/geplant.

Schaut mal:



Alles was mit rot eingekreist ist, kann mit Flexgleisen entschärft werden.



Ich denke Frank hat das so gedacht.(Oh mein Gott, werden das viele Weichen ops: )




Scarm hab ich mal ausprobiert,kam aber nicht so zu recht mit. Irgendwie gefällt mir da Trackplanner besser.
Ich hatte ja die Maße von dem Zimmer nicht, sondern nur den Raum im Kopf. Die paar cm bringen mich jetzt nicht wirklich um. Klar wird die Anlage 3,00m breit.

Ich muss mal unsere alte Couch noch "ausmetern" Die könnte noch an diese Raumteiler-Mauer beim oberen (rechten) Schenkel passen. Das wär geil, auf der Couch sitzen, Flasche Bier/ Glas(Flasche) Wein in der Hand und Züge beobachten.....*schmelz*

Appropos (?) Weichen: Sollte man nicht noch so zum Spass (ohne Funktion) so ne Ausweichstelle einplanen? Dass halt nicht immer nur zwei Gleise nebeneinander liegen??


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#16 von d021384 , 15.12.2014 21:18

Hallo Klaus
So ähnlich hatte ich das gedacht. Wenn Du jetzt noch das ganze etwas nach unten ziehst und mit dem Winkel der Diagonalen spielst, sollten die Gleise von 1,5 auf 2 oder mehr Meter wachsen (Sitze im Zug und habe keinen gleisplaner parat.
Außerdem passt da noch locker ein Gleis mehr hin bei geschicktem, teilweisen Aufbau, kannst Du auch mit einer "offenen Weiche mit Stummelgleis" abbrechen und später Weichen nachrüsten/investieren. Dann müsste dieser Bereich aber natürlich noch zugreifbar sein ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#17 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.12.2014 21:29

HI!

Hmmmh,nicht schlecht deine Idee. Dann dauert halt der Aufbau eben etwas länger. Hauptsache man hat nen Kreisschluß, damit mal den SBHF testen kann.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#18 von Alex Modellbahn , 15.12.2014 21:51

Hallo Klaus,

Der SBH ist schon nicht schlecht, ich würde ihn aber größer bauen. Die Harve nur halb so breit, dafür länger, aber auch einmal gespiegelt.
Warum gehst Du mit dem Gleis rechts nicht ganz an die Wand ran? ist dort ne Heizung?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#19 von -me- , 15.12.2014 23:34

Hallo Klaus,
ich hatte da eher an so etwas gedacht! Spart lange Weichenfelder und gibt Länge in den einzelnen Gleisen! Hier wäre Züge mit weit über 2m Länge möglich! Wenn der Raum wirklich 4,72 m lang ist!



Mit Ausbau des SBf in die Mitte (null Problemo) könnte man das linke Gleis wegfallen lassen und bekommt damit noch etwas weniger Anlagentiefe! Ich habe hier übrigens mit dem C-Gleis geplant, da kenne ich die Geometrie im Schlaf, aber mit dem K-Gleis sieht das nicht viel anders aus! Aber da hadere ich noch etwas mit den Ausgleichsgeraden!

Aber das Konzept für deinen SBf solllte erkennbar sein, denke ich! Zumindest so, wie ich mir das vorstelle! Aber ich denke, andere denken ähnlich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#20 von Alex Modellbahn , 16.12.2014 07:14

Hallo Klaus,

genau was Michael aufgezeigt hat ist auch das was ich meinte. Ich würde nur die maximale Anzahl an Abstellgleisen einbringen, vielleicht sogar 2 lange. Ende der Woche könnte ich Dir auch einen Vorschlag aufzeigen.
Willst Du eigentlich komplett mit K-Gleis bauen oder SBH in C-Gleis?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#21 von d021384 , 16.12.2014 07:42

Hallo Klaus,
Genau wie Michael meinte ich es. Zwei Harfen sichert Dir dabei etwas mehr Länge. Anzahl Weichen bleibt natürlich gleich, da die Anzahl rein von der Anzahl der Gleise abhängt (2 pro Gleis).


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#22 von Buddahmann ( gelöscht ) , 16.12.2014 18:58

Nabend!

ÄÄäääääääähhh, jo! DAS ist natürlich ne Nummer. Kann mich jetzt rausreden mit:" Mit SBHF kenn ich mich net so aus.", aber da hätt ich auch drauf kommen müssen. Soweit wäre das der Hammer.Viiiiiiiiilen Dank!!!

Den Schatten wollte ich aus C-Gleis machen und den Rest mit K-Gleis.Ganz am Anfang dachte ich komplett an C-Gleis, hab das aber wieder verworfen.

@ Alex: Das mit dem Gleis näher an die Wand hab ich erst gar nicht verstanden. Eben erst, als ich das Bild nochmal angeschaut habe, fiel mir auf, dass ich den Bogen hätte weglassen können und dafür noch ne Weiche einsetzten hätte können.

@ Alex,-me-,d021384: Warum sagt ihr's denn nicht, was ihr meint. Wenn ihr eh schon das selbe denkt..... *duck und weg*

@-me-: DAS ist mal ein SBHF!! Wow, wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.Hi,hi,hi! ops:

Mal noch ne Frage wegen dem Fenster.Öffnen will ich es noch können,deshalb nehm ich mal die Fensterbank als absolutes Höhenmaß. Wenn da die Hauptbahn verläuft (also 80 cm über'm Boden) und ich muß noch eine Etage runter, wegen dem SBHF. Dann wäre Ebene 0 50cm über'm Boden.Das wird schon etwas eng um drunterzukriechen,oder?Ich will nicht wegen der MoBa abnehmen müssen!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#23 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.12.2014 19:54

Zitat von Buddahmann
ÄÄäääääääähhh, jo! DAS ist natürlich ne Nummer.


Ich kann dir nur nochmals die Anlage von Burki (Baschehausen) empfehlen, dann hast Du unten immerhin noch 50cm Gangbreite, das Fenster wäre frei, einen riesengroßen und vor allem vernünftigen SB, schöne große Gleisraden, die ähnlich dem K-System sind.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#24 von Monsignore66894 , 16.12.2014 20:09

Hallo Klaus,

jetzt mal nur für jemand der schwer von Begriff ist.... oder vielleicht habe ich was übersehen....
.... auf deiner Zimmerskizze ist die lange Seite oben (4,72cm). Auf den bisherigen Plänchen ist die lange Seite aber rechts. Was muss ich nun drehen? Das Zimmer oder die Gleispläne?
Ich geh mal davon aus, dass der Schattenbahnhof auf die lange Seite kommt (zwischen Mauer im Zimmer und Außenwand). Gibt es schon genauere Maße? Ich hätte da einen Entwurf für 'nen SBF, den ich allerdings erst posten will, wenn es für die Maße grünes Licht gibt ( SBF-Länge 2,50m / 3m / 4,50m / 4,70m ????)
Jetzt nimm halt mal einen Meter in die Hand und miss das ordentlich aus! Es ist immerhin Advent. Lass uns ein Licht aufgehen!

Ach ja, gibt's nach Weihnachten irgend ein Event oder kneift der Rest der Mannschaft?

Winke, winke - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#25 von Alex Modellbahn , 16.12.2014 21:00

Hallo Klaus,

Also, ich ah e 40cm Platz zwischen SBH und Boden, also zum unterkriechen. Da ich mich in der Regel dort nicht aufhalte und bisher auch noch nie meinen Bauch unterschieben musste, passt es, zumindest bei Dir. Flach auf dem Boden liegend Rutsch viel von einem seitlich ab, also könnten 50cm bei Dir reichen.

Wenn deine Fensterbank eine Höhe von 80cm hat, dann würde ich die Gleise dort etwas niedriger legen. Es sollen ja auch noch Bäumchen und alles mögliche hin. Daran solltest Du denken, sonnst kannst Du das Fenster doch nicht öffnen, weil ja eben die Bäumchen und so im Wege sind. Das solltest Du mal mit dem Zöglingen Stock sauber ausmessen. In dem Zueg kannst Du ja Länge und Breite auch noch mal ermitteln.

Gruß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz