RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#26 von alex218 , 13.04.2015 20:34

Hallo,
Ich weiß gar nicht, ob es in Betriebswerken überhaupt Sperrsignale gibt. Wenn ich mir so die Fotos von vielen BW´s so ansehe, sehe ich meistens nur das Wartezeichen RA 11(W) und ab und an mal ein Ausfahrsignal. In deinem BW sind die Fahrzeugbewegungen übersichtlich und ich denke, das da die Fahrtaufträge mündlich, mit Handzeichen oder Horn gegeben werden können. Vielleich liege ich auch kpl. Falsch, und die Signalpezialisten hier, die das besser wissen, würden uns mal aufklären wie es gehandhabt wird/ wurde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#27 von JKnopf , 14.04.2015 07:45

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung -
>>

Zitat
RA 11(W) und ab und an mal ein Ausfahrtsignal


Kurze Frage was is RA 11 (W) ? - heißt das einfach "W" wie Warten?
Innerhalb des BW hätte ich auch keine Signal gesetzt - höchstens dort wo es auf
die Strecke geht - d.h. Einfahrt- /Ausfahrt - BW.

mmh - ich hätte ja gedacht (als Laie?) - da die grüne Strecke die Hauptstrecke ist - die Rechts auch noch als
Bahnhofszufahrt dient - das dort wenigstens ein Signal hingehört? - vielleicht liest ja noch ein kundiger mit
der mir da hilft - ob das so wie gedacht der richtige Ansatz ist - oder einfach zuviel des guten ist.


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#28 von Pauline , 14.04.2015 08:51

Hallo, André!

Richtig - das Ra 11 ist das Wartesignal. Es ist gekennzeichnet mit einem gelbem „W“ mit schwarzem Rand. Vor diesem Signal muß angehalten werden. Die Weiterfahrt bedarf der Zustimmung des Weichenwärters.

Das Wartesignal steht an Deiner BW-Ausfahrt und regelt die Einfahrt auf die Strecke. Weitere Signale sind in Deinem BW nicht notwendig, weil es sich um ein relativ kleines und überschaubares BW handelt. Generell darf im BW-Bereich nur mit max.10 km/h gefahren werden darf. Alle Fahrten im BW erfolgen "auf Sicht", weshalb eine ausführliche Signalisierung entbehrlich ist.
Sicherheitshalber kannst Du an jeder BW-Weiche noch ein "Grenzzeichen" setzen. An diesem muß der Lokführer stehen bleiben, um Fahrten im Nachbargleis nicht zu gefährden.

Deine Hauptstrecke (grün dargestellt) führt nach rechts in den Bahnhof. Die Einfahrt ist mit einem Signal zu sichern. Die Einfahrt in den Bahnhof erfolgt mit max. 40 km/h, weil das zweiflügelige Signal die Geschwindigkeit entsprechend beschränkt (sofern die Flügel "gekoppelt" sind; d.h. wenn beide Flügel die gleiche Stellung haben).

Das Formsignal an der BW-Ausfahrt entfällt durch das Aufstellen des Ra 11 (s.o.) und wird an die Ausfahrtweiche des Bahnhofs gestellt.
Nach meinen Laienkenntnissen dürfte die Signalisierung somit korrekt sein.

Link-Tip: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#29 von JKnopf , 14.04.2015 16:03

Hallo Jürgen,
Danke für die ausführliche Erklärung - so denke ich werde ich es machen nur ein großes Signal an der Zufahrt zum Bahnhof - und den Rest mittels Tafeln.
Ich habe heute nochmal am Gleisplan ein Kleinigkeit verändert - um die Andeutung - und den späteren Anschluss des Bahnhofes besser vorzubereiten... dass stelle ich heute Abend nochmal als Bild rein - das dürfte aber nichts an der Signalaustattung mehr ändern.

Jetzt steht halt noch die Frage - nach den Gebäuden etc. d.h.
- Welcher Lokschuppen...
- Welche Bekohlung ?
- Welche Besandung?
- Welche Ausschlackung?
- da fehlt mir noch einiges ... (allles) ... das wird wohl hier und da noch kleine Anpassungen des Gleisplanes nach sich ziehen...


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#30 von JKnopf , 14.04.2015 20:22

Hallo,

so hier erstmal der Plan 017 - in seiner aktuellen Version:



ich habe rechts in Richtung Bahnhof noch eine Weiche ergänzt - um die Einfahrt zum Bahnhof über zwei Gleise zu ermöglichen.

so spar ich später Platz auf dem Bahnhofssegment für die Weichenstrasse.


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#31 von Pauline , 15.04.2015 10:04

Hallo, André!

Bitte korrigiere noch diese drei Punkte:
-Sperrsignale an den Gleisenden im BW rausnehmen; dafür eine Sh 2-Tafel aufstellen (am Prellbock)
-an der BW-Ausfahrt das Wartesignal Ra 11 aufstellen
-vor der Ausfahrtweiche des oberen Bahnhofsgleises das zweiflügelige Signal aufzustellen*

Damit sollte die Signalisierung des gezeigten Ausschnittes erledigt sein. Fortsetzung folgt bei Deinem weiteren Ausbau nach rechts

*Wenn die Gleise nur jeweils in eine Richtung befahren werden!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#32 von JKnopf , 15.04.2015 12:43

Hallo Jürgen,

>> -Sperrsignale an den Gleisenden im BW rausnehmen; dafür eine Sh 2-Tafel aufstellen (am Prellbock)
hab ich wohl in SCARM verwechselt, dort gibt es nicht alle Signalisationsmöglichkeiten - werd ich mir "handschriftlich" notieren

>>-an der BW-Ausfahrt das Wartesignal Ra 11 aufstellen
gleiches Problem - gibt es in SCARM irgendwie nicht - werds mir so merken müssen

>>-vor der Ausfahrtweiche des oberen Bahnhofsgleises das zweiflügelige Signal aufzustellen*
meinst du dort bei dem G62 Gleisstückchen? (bei Auhagen 11411)?
- ob die Gleise später nur in eine Richtung befahren werden - hab ich mir momentan noch nicht
überlegt - es könnte aber gut sein - das beide Richtungen genutzt werden -
Ich hatte vor das Segment welches Rechts hinzukommt mit einer Wendschleife auszustatten, in deren
Bogen irgendwie der Bahnhof Platz finden soll -
Das obere Gleis im Entwurf des BW - soll später an den Bahnsteig führen - das untere soll evtl. für durchfahrende Züge herhalten?

An den linken Teil des grünen Gleises soll auch eine Wendeschleife - nur mit ein bisschen Landschaft und das wars ...
- demnach werden meine Züge wohl die Gleise auch im Bahnhof in beide Richtungen befahren müssen? oder?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#33 von Pauline , 15.04.2015 14:32

Zitat von JKnopf
.....
>>-vor der Ausfahrtweiche des oberen Bahnhofsgleises das zweiflügelige Signal aufzustellen*
meinst du dort bei dem G62 Gleisstückchen? (bei Auhagen 11411)?.....


Richtig - vor dem kurzen Gleis Sonst rauscht der Zug doch ohne Halt durch den Bahnhof...

Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Strecke, hat aber die Möglichkeit, Züge aus beiden Richtungen aufzunehmen. In der jetzigen Situation wird das obere Gleis von rechts nach links und das untere von links nach rechts befahren (so ist es meist auch beim Vorbild).

Deine Überlegung:
Das untere Gleis dient dem Durchgangsverkehr in beiden Richtungen; das obere (Ausweich-)Gleis nimmt haltende und ausweichende Züge aus beiden Richtungen auf.
Für Zugfahrten in beide Richtungen müssen an beiden Gleisen Ausfahrtsignale aufgestellt werden (=4 Signale); dazu noch ein Einfahrtsignal (=2 Signale). Für Rangierfahrten zusätzlich eine Wartetafel am Ende jedes Bahnhofsgleises (=4 Tafeln).

Auf die Schnelle geschrieben, denke ich, dass das die einfachste Lösung ist (zur Erinnerung - ich bin keine Experte!).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#34 von alex218 , 15.04.2015 18:24

Moin Andre,
t: Habe einfach mal ein RA 11 in SCARM selbst konstruiert. Textbearbeitung öffnen, ein W aufrufen, in Eigenschaften die Farbe Wählen und einfärben. Dann die Schrifthöhe bestimmen. Mit der Figur Rechteck, Mast und Fuß, in der erforderlichen Höhe formen. Fertich.

Für ein großen Bf. bzw. BW sehr mühsam, aber für dein BW find ich, ist der Aufwand noch vertretbar.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#35 von mb-didi , 15.04.2015 21:29

Hallo ...

Zitat von Pauline
Hallo, André!

Richtig - das Ra 11 ist das Wartesignal. Es ist gekennzeichnet mit einem gelbem „W“ mit schwarzem Rand. Vor diesem Signal muß angehalten werden. Die Weiterfahrt bedarf der Zustimmung des Weichenwärters.

Das Wartesignal steht an Deiner BW-Ausfahrt und regelt die Einfahrt auf die Strecke. Weitere Signale sind in Deinem BW nicht notwendig, weil es sich um ein relativ kleines und überschaubares BW handelt. Generell darf im BW-Bereich nur mit max.10 km/h gefahren werden darf. Alle Fahrten im BW erfolgen "auf Sicht", weshalb eine ausführliche Signalisierung entbehrlich ist.
Sicherheitshalber kannst Du an jeder BW-Weiche noch ein "Grenzzeichen" setzen. An diesem muß der Lokführer stehen bleiben, um Fahrten im Nachbargleis nicht zu gefährden.

Deine Hauptstrecke (grün dargestellt) führt nach rechts in den Bahnhof. Die Einfahrt ist mit einem Signal zu sichern. Die Einfahrt in den Bahnhof erfolgt mit max. 40 km/h, weil das zweiflügelige Signal die Geschwindigkeit entsprechend beschränkt (sofern die Flügel "gekoppelt" sind; d.h. wenn beide Flügel die gleiche Stellung haben).

Das Formsignal an der BW-Ausfahrt entfällt durch das Aufstellen des Ra 11 (s.o.) und wird an die Ausfahrtweiche des Bahnhofs gestellt.
Nach meinen Laienkenntnissen dürfte die Signalisierung somit korrekt sein.

Link-Tip: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/


So ganz will ich diese Antwort nicht stehen lassen.
An der Ausfahrt vom BW muß ein Sperrsignal stehen. Sperrsignale (Licht oder Form) sind Schutzsignale. Hier muß die Fahrt auf der Strecke geschützt werden.
Zitat aus dem Lern- und Uebungs- Programm über die Sicherung des Eisenbahnbetriebs vom Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen:
Schutzsignale dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, den Auftrag zum Halten zu erteilen oder die Aufhebung eines Fahrverbots anzuzeigen. Sie gelten für Zug- und Rangierfahrten.
Signale für den Rangierdienst dienen dazu, Rangierabteilungen den Auftrag zur Ausführung einer Rangierbewegung zu erteilen sowie Zügen und Rangierabteilungen bestimmte Hinweise zu geben.

Ein Ra11 ist nur für Gleisbereich vorzusehen, wo reine Rangierfahrten und keine Berührungen mit Streckenfahrten erfolgen. In diesem Falle berührt die Ausfahrt aus dem BW auch Gleisbereiche für Streckenfahrten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#36 von JKnopf , 16.04.2015 08:00

Hallo,

also hätte prinzipiell an der Ausfahrt des BW auch ein Flügelsignal hingehört - wenn man es ganz genau auslegt -
jetzt wäre nur die Frage - ob das in Epoche II auch schon so war? bei der guten alten Reichsbahn?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#37 von Pauline , 16.04.2015 14:52

@ Didi: Danke für die Korrektur. Beim Nachlesen habe ich meinen Fehler bemerkt. Ich hatte mich nur auf die Rangierfahrten konzentriert.

@ André: An die BW-Ausfahrt gehört also ein Sperrsignal (Schutzhaltsignal). Das von Dir gezeigte Flügelsignal ist ein Hauptsignal.
Die Signale gab es zwar auch schon in der Ep.II - es ist aber möglich, dass deren Bedeutung damals etwas anders war. Dazu kann
ich aber noch weniger beitragen als zur Ep.III . Ausführliches zur Epoche II findest Du hier.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#38 von MicroBahner , 16.04.2015 16:14

Hallo Andrè,

Zitat von JKnopf
also hätte prinzipiell an der Ausfahrt des BW auch ein Flügelsignal hingehört - wenn man es ganz genau auslegt


nein, denn die Flügelsignale sind - wie Jürgen schon geschrieben hat - Hauptsignale, und die gelten nur für Zugfahrten und nicht für Rangierfahrten (zumindest in den früheren Epochen, heute ist das anders). Da von deinem BW aus keine Zugfahrten stattfinden, gehört da auch kein Hauptsignal hin. Sperrsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten und können - im Gegensatz zum Wartezeichen - auch zum Sichern einer Flankenfahrt eingesetzt werden. Deshalb gehört - wie Didi schon gesagt hat - an die BW-Ausfahrt ein Sperrsignal.

Die Ausfahrsignale für deinen Bahnhof würde ich auf dem Bahnhofsmodul platzieren, wenn Du es mal baust. Die Weiche ist doch schon sehr nah am Modulrand. Du bist dann auch flexibler, wenn Du jetzt noch garnicht genau weist, wie der mal aussieht.

Ich würde auch das Einfahrsignal an die Stelle des Vorsignals setzen und das Vorsignal weglassen ( steht angenommermassen links vom Modul). Dann kannst Du später von deinem Bahnhof aus das Streckengleis auch zum Rangieren verwenden (Rangierhalttafel nicht vergessen!)


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#39 von JKnopf , 09.05.2015 20:19

Hallo,

so nun hab ich also den Start hingelegt ... viewtopic.php?f=15&t=124732 und den Bau begonnen.

Die Planung ist noch nicht zu 100% am Ende - es fehlen noch ein paar Gebäude Entscheidungen etc. mittlerweile habe ich mir gedruckte Kataloge
von Faller, Auhagen, Vollmer und Kibri besorgt und mir fleissig notizen gemacht, was mir bzw. zu meinem Thema / Epoche und Platz passende Gebäude wären ... vielleicht stell ich meine Vorauswahl mal hier ein - in der Hoffnung es gibt noch Anregungen - ob das z.B. von der Größe etc. passt oder obs unrealistisch wäre bei einem BW dieser größe...


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#40 von JKnopf , 18.05.2015 20:39

So nun ist der unterste Rohbau mal angefangen, jetzt muss ich mich noch für einige Gebäude entscheiden - und bin mir nicht immer sicher ob die von der Dimension her noch zur Größe meines BW passeren - oder einfach überdimensioniert sind / wären...

Es sollte nach Möglichkeiten Gebäude etc. sein die in Epoche 1 / 2 üblich waren.

Frage Nummer 1: welchen Lokschuppen nehme ich nun von der Größe her habe ich zwei Favoriten
Faller 120161
Auhagen 11403
ich bin momentan eher für den Faller der wirkt für mich typischer, mit seinen Anbauten und der Optik. Was meint Ihr?

Frage Nummer 2: Bekohlung - mir gefallen zwar die Teile von Faller - speziell die Variante mit Servo Antrieb nur leider hab ich den notwendigen Gleisabstand nicht.
daher fällt Faller 120128 bzw. 120147 und Faller 120131 leider raus. Oder hat das jemand und kann mir mal die genaue Breite messen?

Das Teil von Kibri unter der Nummer 39434 würde zwar passen, gefällt mir aber Optisch nicht so...

Was evtl. passen würde vom Platz aber vielleicht etwas klein wäre Faller 120220 da müsste nur noch ein Kohlebansen dazu und fertig wäre die Laube?

Besser gefallen mir evtl. noch
Auhagen 11334
Auhagen 11416 - allerdings scheint mir das ein wenig überdimensioniert für meine BW größe, außerdem braucht es für so ne Bekohlung wohl noch einen Kran der die Kohle vom Bansen oder Wagon direkt in die Trichter befördern kann? oder?


so das wärs für heute... es sind noch Fragen offen - die ich morgen noch mit Links versehen werden
Frage 3: Wasserturm hier gefallen mir nur die beiden Auhagen 11335, bzw. 11412 ich würde aus Platzgründen zum Letzeren tendieren?
hat jemand von beiden mal die Durchmesser von oben? Liege doch bestimmt richtig die Maß im Katalog ist die größe der Grundfläche oder?
Frage 4: Stellwerk? Kibri 39486, Faller 121120, Auhagen 11411
Frage 5: Lokleitung? (die wird ggf. weggelassen, aus Platzgründen oder nur Halbrelief?)
Frage 6: Bockkran hat jemand den Faller 120164 - wieviel mm durchfahrtsbreite hat der Maximal wenn man ihn für 3 Gleisig aufbaut?
Frage 7: Entschlackung - Faller 120242, oder Vollmer 45741?


Der Rohbau:


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#41 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.05.2015 22:18

Hallo Andrè,

mein Senf dazu:

Faller 120161 ist nur nach Württemberg passend und hat Fehler beim Wasserhaus (Lauferverband im tragenden Bereich) sowie im Fachwerk. Auhagen 11403 ist in der Hinsicht astrein, aber nicht in Süddeutschland zu verorten.

Bekohlung: Auhagen 11334

Wasserturm: Auhagen 11412 (11335 hat unbrauchbares Schaftmauerwerk)

Stw: Faller zu vergessen, Kibri falscher Lauferverband, also Auhagen (Baustil eindeutig Sachsen)

Lokleitung - wenn schon, dann Auhagen 11389.

Faller 120164 steht auch bei mir in Bad Herzfeld, allerdings modifiziert, kann also leider nicht nachmessen.

Beide Schlackenanlagen würden passen, vertragen sich aber nichtso richtig mit dem Bockkran, weil der (insbesondere bei einer so kleinen Lokstation) gleich für den Zweck mit herangezogen werden würde.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#42 von JKnopf , 19.05.2015 09:58

Hallo Alexander,

Danke für deine Beurteilung der Lage ...
beim Lokschuppen hatte ich zwar für mich den Faller bevorzugt - weil er mir optisch besser gefallen tut.

Zitat
Lauferverband im tragenden Bereich

Woher wisst ihr nur solche Details?? : bin jedes mal aufs neue erstaunt, welche Kompetenz hier unterwegs ist.

Zitat
Auhagen 11403 ist in der Hinsicht astrein, aber nicht in Süddeutschland zu verorten.

ist auch nicht so schlimmt, wollte mich eher Richtung Sachsen / Preußen orientieren.

Zitat
Wasserturm: Auhagen 11412 (11335 hat unbrauchbares Schaftmauerwerk)

dito - woher weiß man sowas? gibt es da Literatur oder muss man das studieren?

Beim Stellwerk bin ich deiner Meinung - dass Auhagen hat mir im Katalog von der Optik her auch am besten gefallen.

Zitat
Lokleitung - wenn schon, dann Auhagen 11389.

muss ich mal schauen, ob ich die am Stück unter bekomme - oder irgendwie zum Halbrelief umbauen kann?

Zitat
Faller 120164 steht auch bei mir in Bad Herzfeld, allerdings modifiziert, kann also leider nicht nachmessen.

schade - wollte den Bockkram direkt vor dem Lokschuppen einsetzen, dort sollte er die zwei Zufahrtsgleise und ein Servicegleis für Materialanlieferung - wie z.B. Radsätze - überspannen...

Zitat
Beide Schlackenanlagen würden passen, vertragen sich aber nichtso richtig mit dem Bockkran, weil der (insbesondere bei einer so kleinen Lokstation) gleich für den Zweck mit herangezogen werden würde.


daher denke ich kann ich schon zur Entschlackung ala Faller greifen, da der Bockkran in meinem BW ne andere Aufgabe hätte, und auch nicht im Bereich der Entschlackung stehen würde.


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#43 von JKnopf , 19.05.2015 20:30

So ein paar Entscheidungen sind nun schonmal fest

a) Stellwerk Auhagen 11411
b) Wasserturm Auhagen 11412
c) Lokleitung Auhagen 11389 (muss nur noch überlegen, wie wo ich die Unterbringe)
...ggf. muss ich auf den 3. Gleis Richtung Bahnhof verzichten oder sonst irgendwie Platz
gewinnen.
d) Entschlackung von Faller 120242
wird ggf. durch Bockkran + Arbeitsgruben ersetzt, bin mir noch nicht sicher
e) Lokschuppen Auhagen 11403
f) Bekohlung - Auhagen 11334
g) Bockkran - Faller 120164 (als Lastkran für Ersatzteile, Radsätze etc.)
h) Rohrblasgerüst Faller 120139 (Kompressorhaus + Rohrblasgerüst)
i) Rohrblasgerüst von Vollmer für Umbau auf beweglich - auf Wagon

noch offen

1) Besandung - Faller oder Vollmer?

dann hab ich glaube ich alle wichtigen Gebäude beisammen... oder?

Vorschläge erbeten... vielen Dank


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.05.2015 20:41

Hallo Andrè,

guckst Du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...inkunde#p866294

Drei Gleise (bei nicht zu großem Abstand) sollten sich unter dem Bockkran ausgehen - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#45 von JKnopf , 20.05.2015 20:23

Hallo Alexander,

genauer gesagt müßten 23cm überbrückt werden?

PS.: jetzt weiß ich auch was über Mauern *g* was ich vorher nicht wußte ... das Problem am Modell hätte ich wahrscheinlich erst gesehen wenn es vor mir steht, auf den Katalogbildern sieht man sowas nicht und ich glaube den meisten wäre es eh nicht aufgefallen... das dort Ziegel in der falschen Anordnung verbaut sind?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#46 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.05.2015 21:00

Hallo Andrè,

ich habe gerade bei meinem umgebauten Kran in Bad Herzfeld nachgemessen - die Hälfte der Spannweite (ermittelt beim unveränderten Teil) beträgt 11,5cm, d. h. 23cm gesamt sollten sich genau ausgehen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#47 von JKnopf , 20.05.2015 21:33

Hallo Alex,
super dass du mal nachgemessen hast - wieder eine Planungsbaustelle weniger - mittlerweile hab ich auch nen Plan wie ich den Abstand zwischen den zwei Gleisen auf ca. 75mm erweitert ... dann passt auch die kleine Auhagen oder Faller Bekohlung dazwischen...
hab schonmal vielen Dank fürs nachmessen
Damit ist jetzt auch das Theme Bockkran erledigt, und Bekohlung.

Jetzt muss ich mich nur noch für ne Besandung entscheiden - entweder das Set von Faller aus Turm und Sandbunker, oder das den Vollmer wo der Bunker extra zu kaufen ist... mmh optischen gefallen mit beide eigentlich ganz gut - hast du auch ne Meinung dazu? oder wo steckt da der Fehler im Detail?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#48 von JKnopf , 22.05.2015 21:48

Hallo,
ihr Gleisplaner...

vorherige Version:


aktuelle Version:


ich hab noch ein wenig am GLeisplan gespielt - um den Abstand zwischen den GLeisen des BW zu erweitern auf 75mm, um alle notwendigen Anlagen zwischen die Gleise zu bekommen...
Alle Änderungen sind ROT markiert.

zusätzlich habe ich oben vor dem Rohrblasgerüst noch eine Weiche eingefügt, und ein kurzes Abstellgleis. Dort soll ein auf einem Wagen montiertes mobiles Rohrblasgerüst geparkt werden - für Loks die "falsch" herum in mein BW kommen. Die Idee hab ich im "Eisenbahn magazin" 4 Modellbahn BauPraxis Bahnbetriebswerke" gesehen...

Mein ihr das ist so ne gute Idee?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#49 von JKnopf , 27.05.2015 21:30

So noch ein paar Ideen für den Gleisplan - ich nenne sie mal
Entwurf 20


Entwurf 21


Was meint Ihr dazu?
Ich habe die DWW - durch eine DKW ersetzt - der Vorteil davon ist - ich kann direkt aus dem Lokschuppen ohne Rangieren auf das Ausfahrtsgleis fahren. Der Abstellgleis unterhalb des Lokschuppens wird frei, da ich ihn nicht mehr direkt zum rangieren brauche.
Dort könnte ich ja ggf. einen Reparaturzug oder Feuerlöschzug parken?
Auch wird durch diese Änderung des Behandlungsgleis noch länger - ich bekomme dort mehr Platz für die Behandlungsanlagen.
Kleiner Nachteil - wird eine Lok nur behandelt muss ich über den Gleis vor dem Lokschuppen rangieren / zurücksetzen...

Das kurze Stummelgleis (rot) oben soll nur ein mobiles Rohblasgerüst aufnehmen - ist das realistisch? Ich habe ja keine Drehscheibe daher dieser Lösungsansatz?

So jetzt der Unterschied von 20 zu 21 ... ich habe im Einfahrtsbereich zum BW den Knick verlagert - damit wird der parallelgleis Abstand von Behandlungsgleis zum Ausfahrtsgleis geringer - und der Platz von diesem zum Streckengleis größer..
Bleibt halt nur der Knick da oben - statt der mehrfachen Knicke des 20er Entwurfs...
(ggf. plane ich die Zufahrt zum BW nochmal anders mit Y-Weiche oder mit der DWW...)

Meinungen?


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Bahnbetriebswerk, Gleisplananpassung?

#50 von ET 65 , 27.05.2015 22:09

Hallo Andre,

mir fällt aktuell die "rote Weiche" ganz oben in der Mitte auf. Der Stummel am abzweigenden Strang verträgt nicht mal einen kurzen Schotterwagen Roco 46128. Schmeiß' die Weiche mit abzweigendem Stummel raus.

Feuerlöschzug gibt's doch erst seit den NBS Mannheim-Stuttgart, etc.

Entwurf 20 macht nach meiner Ansicht unten rechts keinen Sinn. Dort soll es in den Bahnhof gehen. Welche Funktion hat dann das Stumpfgleis ganz unten?

Also Nr. 21, wobei dann immer noch zu überlegen ist, wie geht es tatsächlich nach links und rechts weiter.

Ganz glücklich bin ich darüber aber auch noch nicht - nur warum? Muss mal drüber schlafen...

Auch wenn das für den Bau des Bw's nicht benötigt wird, würde ich mir darüber Gedanken machen, damit bei einer Erweiterung (und wie ich Dich verstanden habe, ist diese fest geplant) keine Überraschungen auftreten. D.h. die Planung wird jetzt links und rechts fortgesetzt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz