Hallo Kurt,
zunächst mal danke für deinen Beitrag.
Zitat von Schachtelbahner
Wir, das sind drei Verrückte, bauen nur mit Flexgleis und Tillig Elite. Jede Gleisverbindung ist ein Schwachpunkt und werden mit Flexgleis minimiert
Ist bei mir auch so geplant. Ich will, wenn möglich, nur Flexgleis und die Weichen verwenden. Die Gleise sollen alle seperat mit Strom versorgt werden (am unteren Schienenprofil angelötet).
Zitat von Schachtelbahner
Warum kommt kein Tillig Elite in Frage? ..... Mit einem Bettungsgleis hast Du keine Vorteile
Bettungsgleis ist keines Geplant. Es handelt sich um das RocoLine ohne Bettung. Bettung möchte ich mir nicht antun, die Gründe hast du ja selber geschrieben. Warum Roco? Ich habe lange überlegt ob Roco oder Piko.
Roco sieht besser aus, hat keine Kunststoffherzstücke bei den Weichen, .....
Piko ist günstiger, hat 2,5mm Profil (für ältere Fahrzeuge interessant), .....
Vom RocoLine habe ich mir in der Zwischenzeit ein Flexgleis gekauft und mit dem Vorhandenen Fuhrpark getestet. Zumindest bei den Loks ist alles im Grünen Bereich. Bei den Waggongs habe ich jetzt nicht getestet, aber hier kann man zur Not die Achsen tauschen. Also scheidet das Kriterium schon mal aus. Bei Roco machen mir die Weichenzungen einen stabileren Eindruck. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl, außerdem leitende Herzstücke, interessant bei kurzen Loks, die ich überwiegend auf der Anlage fahren werde. Also fiel die Entscheidung für Roco. Und warum kein Elite?? Nach mehreren Gesprächen die ich auf Ausstellungen und mit dem Händler geführt habe, sollen Roco und Elite gleichwertig sein. Das mit den flexiblen Weichen habe ich jetzt noch nicht bedacht. Mal schauen. Noch ist ja nicht begonnen.
Zitat von Schachtelbahner
Zum Gleisplan. Hast Du schon daran gedacht auf dem oberen Schenkel deinen Bahnhof noch weiter am unteren Rand zu beginnen und Diagonal bis zur Oberen linken Ecke zu führen. Also ab der linken Ausfahrt das ganze Spiegeln. Die Gleise könnten dann um einiges länger sein. In der jetzigen Länge ist das kein Bahnhof sondern ein Haltepunkt. So können keine Züge enden oder beginnen, die Verbindung rot/ blau fehlt.
Wenn ich dich richtig verstehe soll der Bahnhof von links oben nach rechts unten auf der oberen Platten. Dann müsste er den Schattenbahnhof kreuzen, es würde dann so aussehen wie eine "8". Den Bahnhof schräger zu machen wurde schon öfters angeregt. Aber dann bekomme ich durch die notwendige Kreuzung zu hohe Steigungen. Ich fahre kurze Dampfloks, z.T. ohne Haftreifen. Da habe ich mit Waggongs in der Geraden max. 3% Steigung hinbekommen. Ich habe es mit meinem Testgleis geprüft, welches ich an dem einen Ende mit Büchern unterlegt habe. Zur Sicherheit waren 2 Waggongs mehr dran als normal. Die Gleise kann ich auch so noch ein paar Zentimeter verlängern. Das will ich dann entgültig beim Bau festlegen. Die Gleise will ich erst mal probehalber auf die platte legen und dann schauen, wie es wirkt. Wesentlich längere Gleise benötige ich bei dem Bahnhof eigentlich nicht. Es sollen überwiegend kurze Tenderloks mit 3-4 Waggongs zum Einsatz kommen, hauptsächlich Länderbahnzeit bis Epoche 3. Nichts neueres. Ein paar Gastzüge (max. 1,4m) die eher selten mal vorbei schauen würden andem "Haltepunkt" dann halt durchfahren.
Zitat von Schachtelbahner
Bei der Nebenbahn .....
Da bin ich auch noch nicht zufrieden. Drehscheibe ist auch noch nicht sicher. Anfangs war eine Segmentscheibe geplant, dann wurde es die "normale" Drehscheibe. Mal schauen. Ich baue ohnehin erst mal die obere Platte. Der untere Schenkel hat noch etwas mehr Zeit.
Zitat von Schachtelbahner
Vielleicht ist das ganze etwas hart aber meine Meinung.
Sind es aber nicht genau solche Beiträge, aus denen man den meisten Nutzen ziehen kann? Also immer her damit. Und auch wenn ich die Vorschläge und Kritik nicht immer umsetze, so mache ich mir doch Gedanken darüber.
Gruß Rüdiger