RE: Leider gar keine Idee :/

#1 von QuaxBruchpilot ( gelöscht ) , 18.08.2015 00:54

Hallo ihr Stummis,
Erst einmal etwas zu meiner Person: Ich heiße Christoph und bin 13 Jahre alt. Ich wohne bei Flensburg, also da wo die Punkte gesammelt werden . Ich lese hier im Forum schon einige Zeit fast stumm mit, bin also eigentlich auch schon ein richtiger "Stummi"
Vor 2 Jahren habe Ich zu Weihnachten ein Starterpaket von Märklin geschenkt bekommen. *Das hier* Das Ganze war allerdings nicht ein Geschenk, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, denn ein Freund von mir, bzw. sein Vater, hat eine raumfüllende Anlage auch in Märklin C-Gleis. Die hat mich schwer beeindruckt und als Ich dann ein paar Wochen später noch im Miniatur-Wunderland war, war ich auch vom Modellbahnvirus befallen. Dann habe ich zu Weihnachten das Startset geschenkt bekommen. Ich habe dann erstmal ein bisschen Teppichbahnen gemacht.vor ein paar Wochen habe Ich mich dann endlich aufgerafft die Eisenbahn fest aufzubauen. Aber Ich schreibe schon wieder viel zu viel . Das Problem ist, dass ich bei der Gleisplanung völlig talentfrei bin ops: Deshalb bitte ich jetzt euch mir ein bisschen zu helfen
So, hier der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Vielleicht ein bisschen bergig, vielleicht ein See, da bin ich relativ offen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eher ländlich, weil ich eine Nebenbahn bauen möchte. Ich hab auch schon das Nebenbahn-Startset *klick*

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles was auf Nebenbahnen unterwegs war, da ich aber nicht soo viel Geld übrig habe, erstmal meine Br 24 mit Donnerbüchsen und ein paar Güterwagen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Sehr gute Frage... Ich glaube ganz klassisch ein Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Was ich gerne haben möchte, ist ein kleines Dorf um den Bahnhof und, eine Kiesgrube und nachträglich evtl. einen kleinen Gutshof, der auch einen Bahnanschluss hat und ein bisschen Rangierbahnhof.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Epoche ist nicht verhandelbar, der Rest eigentlich schon.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...M0314_final.pdf
Die Form finde ich sehr schön und den Gleisverlauf eigentlich auch, allerdings ist mir der Bahnhof zu Groß, so ist ja kaum Platz für Landschaft. Dort wo jetzt der See geplant ist, würde ich gerne die Kiesgrube einbauen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ist leider nicht mein Zimmer und ich kann grad nicht nachmessen Der verlinkten Gleisplan passt da ganz gut hin,auf 10 Zentimeter kommt es aber auch nicht an, denn die Anlage würde im freien Raum stehen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich bevorzuge Märklin H0 C-Gleis, weil das schon vorhanden ist.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nur demontierbar, das muss aber nicht so sein, dass man es alle 2 Tage auf- und abbauen kann sondern wenn, dann für die nächsten 2 Jahre.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge möchte ich Digital steuern, die Weichen, Signale usw. aber Analog, weil das Knöpfchendrücken mehr spaß macht als auf der MS2 und weil es billiger ist

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Landschaftsgestaltung macht mir Spaß, wenn am Ende aber noch Platz ist, würde ich gerne einen kleinen Rangierbahnhof einbauen.


Den oben erwähnten Gleisplan finde ich sehr schön, aber allein die Schienen sind viel zu teuer für mich. Wenn also möglich, wäre es echt cool wenn ihr mit den Schienen planen könntet. Das sind:
x24 Die Kurve 24130
x14 Die Gerade 24172
x12 Die Gerade 24188
x3 Die Weiche 24611
x2 Die Weiche 24612

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Mühe. Viele Grüße, Christoph.


QuaxBruchpilot

RE: Leider gar keine Idee :/

#2 von Steffen1985 ( gelöscht ) , 18.08.2015 19:57

Hallo Christoph, erstmal herzlich willkommen hier . Mit der Startpackung hast du ja schon einen guten Grundstock und wenn du dir schon einmal einen Gleisplan ausgeguckt hast ist das doch auch schonmal was. Nehm dir doch den Märklin-Plan und baue ihn mit Scarm ( kostenloses Gleosplanungsprogramm zum Download) passend um. Mit drag&drop relativ einfach. Eine Grundplatte kannst du dort auch erstellen.

Grüße aus Süddeutschland


Steffen1985

RE: Leider gar keine Idee :/

#3 von kukuk , 19.08.2015 15:21

Zitat von QuaxBruchpilot
Den oben erwähnten Gleisplan finde ich sehr schön, aber allein die Schienen sind viel zu teuer für mich. Wenn also möglich, wäre es echt cool wenn ihr mit den Schienen planen könntet. Das sind:



Mit den Schienen wirst Du nicht weit kommen. Aber: man muß sich ja auch nicht alle zum Bau notwendigen Schienen auf einmal kaufen. Ich würde erstmal, wie hier schon vorgeschlagen, den Gleisplan selber mit einem entsprechenden Tool nachzeichnen. Ich kenne jetzt Scarm nicht, aber normalerweise haben diese Programme auch die Möglichkeit, Dir anzuzeigen, welche Schienen wie oft benötigt werden. Da mußt Du dann mal sehen, wie weit Du kommst und was möglich ist.
Anschließend fängst Du mit dem Bau an und immer, wenn Geld da ist, kaufst Du Dir die Sachen für den nächsten Abschnitt.
Das habe ich bisher auch immer getan, und da ich häufiger während des Baues umplane, viel Geld gespart für Schienen, die ich dann doch nicht benötige.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#4 von Riedenburgfritz , 19.08.2015 16:37

Laut der Prospektseite von Märklin bist Du ja noch zu jung für diese Bahn, also lass Dir Zeit, um eine vernünftige Planung zu machen. Wenn Du mit dem vorhandenen Schienematerial einfach mal "spielst", also immer wieder mal neue Grundrisse ausprobierst, bekommst Du bald einen ersten Eindruck, was für Möglichkeiten Du hast und wie sich bestimmte Gleiszusammenstellungen auf das Gesamtbild auswirken. Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt mit einem Modellbahnclub auf, wo Du viel lernen kannst und Dich dann auf Dinge spezialisieren kannst, die Dir liegen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass und gutes Gelingen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#5 von WTKruemel , 22.08.2015 14:19

Hallo Christoph,

vielleicht schaust du dir einmal den folgenden Thread (viewtopic.php?f=24&t=121004 (Anlagenplanung 200x140 Lform)) an.

Die Anlagengröße ist (etwas) kleiner als die von dir bei Märklin gefundene, benötigt werden dann aber auch weniger Gleise.

Die Planung ist zwar mit K-Gleis erfolgt, sollte sich aber problemlos auf C-Gleis übertragen lassen, da Märklin bei beiden Gleis-Systemen die gleiche Grundidee bei der Gleisgeometrie verfolgt hat.

Wenn du Interesse hast, kann ich einmal versuchen die Umsetzung von K- auf C-Gleis zu machen, jedoch weiß ich im Moment nicht, wann ich Zeit dafür habe.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#6 von hks77 , 22.08.2015 14:27

Zitat von WTKruemel
Hallo Christoph,

vielleicht schaust du dir einmal den folgenden Thread (viewtopic.php?f=24&t=121004 (Anlagenplanung 200x140 Lform)) an.

Die Anlagengröße ist (etwas) kleiner als die von dir bei Märklin gefundene, benötigt werden dann aber auch weniger Gleise.

Die Planung ist zwar mit K-Gleis erfolgt, sollte sich aber problemlos auf C-Gleis übertragen lassen, da Märklin bei beiden Gleis-Systemen die gleiche Grundidee bei der Gleisgeometrie verfolgt hat.

Wenn du Interesse hast, kann ich einmal versuchen die Umsetzung von K- auf C-Gleis zu machen, jedoch weiß ich im Moment nicht, wann ich Zeit dafür habe.

Viele Grüße

Manfred



Hallo Manfred,

das meinst Du aber jetzt nicht ernst

Die Unterschiede sind erheblich und besonders bei solch kleinen Anlagen entscheidet oft jeder cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#7 von WTKruemel , 22.08.2015 18:29

Hallo Jürgen,

die von mir "vorgeschlagene" Anlage (1) hat an den langen Außenseiten (oben / rechts)
die Maße 200 cm x 140 cm,
die von Christoph (von Märklin) gezeigte Anlage (2) hat
die Maße 260 cm x 180 cm.

Die Schenkelbreiten links / recht unten sind bei
(1) 080 cm / 090 cm
(2) 120 cm / 100 cm

und die kurzen "Innenseiten" sind links unten / rechts bei
(1) 110 cm / 60 cm
(2) 160 cm / 60 cm.

Wenn Christoph also den Raum für die "Marklin"-Anlage (2) hat, dann hat er mit Sicherheit den Raum für Anlage (1) und kann deren Größe bei Bedarf durchaus um mehrere cm erweitern.

Bei der Anlage (1) wurden nur K-Gleise mit R1 und R2 verwendet, also auch die "Spielzeugweichen" 226x. Wenn jetzt rein schematisch statt der K-Gleise die C-Gleise mit R1 und R2, also auch die"Spielzeugweichen" 2561x verwendet werden, sollte es (nach meiner naiven) Sichtweise keine wirklichen / unlösbaren Probleme geben, da nach meinem Verständnis die K-Gleise 2206, 2207 und 2232 durch die C-Gleise 24172, 24188 und 24224 ersetzt werden können.

Im Bereich des Schattenbahnhofes kann möglicherweise das eine oder andere Gleis nicht realisiert werden, wobei ich schon beim K-Gleis (1) darauf hingewiesen haben, das eine Realisierung aller Gleise nicht empfehlenswert ist.

Ich meine meinen Vorschlag durchaus ernst, bin aber gerne bereit, bei der Umplannung dazuzulernen.

Viel Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#8 von WTKruemel , 22.08.2015 22:21

Hallo Jürgen,
hallo Christoph,

ich bin ein Vollpfosten und Märklin hat nichts gleichartig konzipiert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die "Spielzeugweichen" haben im Abzweig beim K-Gleis einen Winkel von 22,5°, die beim C-Gleis einen von 24,3°, d.h. da ist eben nichts mit einfachem Ersetzen von 2232 durch 24224 (und was da noch so dran hängt).

Das heißt jetzt nicht, daß ich aufgebe. Da hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und die bisher "umgewandelte" Oberwelt sieht nicht übel aus. Ich hoffe demnächst (erfolgreich) etwas zeigen zu können.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#9 von WTKruemel , 24.08.2015 16:28

Hallo,

das mit der schematischen" Umwandlung war dann wirklich eine naive Äußerung meinerseits, aber hier das Ergebnis meiner "Arbeit". Ich habe jetzt keine Höhenplanung etc. durchgeführt, was kein Problem sein sollte, denn es gelten prinzipiell die gleichen Hinweise wie bei der K-Gleis Anlage (viewtopic.php?f=24&t=121004 (Anlagenplanung 200x140 Lform)).

Um die Vergleichbarkeit mit der K-Gleis Anlage zu ermöglichen, habe ich zunächst deren Abmessungen beibehalten, konnte sie aber leider nicht einhalten.

Zunächst die "Oberwelt"



dann die Oberwelt mit Auf- / Abfahrten



dann nur die Auf- / Abfahrten



dann die Auf- / Abfahrten mit Schattenbahnhof



und nur der Schattenbahnhof



Die beiden letzten Bilder zeigen alle Ebenen, einmal mit alten und neuen (roten) Plattenmaßen



und dann nur noch mit neuen Plattenmaßen



In Anbetracht meiner Naivität eigentlich ein passables Ergebnis, weil keine C-Gleis-Bastelei sondern ausschließlich von Märklin produzierte Produkte.

Aber jetzt sollte Christoph sich mal wieder äußern, es soll ja seine Anlage werden.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider gar keine Idee :/

#10 von QuaxBruchpilot ( gelöscht ) , 25.08.2015 17:42

Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge. Der Gleisplan, den Manfred verlinkt und freundlicherweise auch gleich auf C-Gleis geändert hat ,gefällt mir sehr gut . Ich versuche dann demnächst noch die Landschaft ein bisschen an meine Vorstellungen anzupassen usw. Jetzt fängt aber leider erstmal die Schule und damit das Latein-lernen wieder an .
Viele Grüße, euer Christoph.


QuaxBruchpilot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz