RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#1 von MWVS , 27.10.2015 09:26

Hallo,

Nachdem mir jetzt genuegend Leute gesagt haben dass ein Wiederaufbau meiner Anlage vom Zeitaufwand gleiche einem Neubau kommt habe ich mich entschieden die alte Anlage zurueckzubauen und eine komplett neue aufzubauen.

Ich mache jetzt schon eine ganze Weile mit Scarm rum und moechte euch um Gute Ideen bitten.

Grundplan steht einigermassen. Wer es veraendern moechte nur zu.

Zunaechst zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Region soll Sueddeutschland Mittelgebirge Uebergang zu Gebirge sein (Koennte Region Berchtesgadener Land sein)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Auf jeden Fall eine Stadt, eine 2 gleisige Hauptstrecke und eine 1 Gleisige Gebirgsbahn mit kleinem Bahnhof in einem Dorf. Keine Industrie.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Meistens Dampf und wenig Diesel sehr wenig E-Loks. Aber definitiv ohne Oberleitung

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche I-IIIa, Hauptsaechlich Uebergang I-II

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



s. Plan

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Habe aus meiner Jungendanlage noch die Kirche Stuttgarter Berg und den Bahnhof Bden Baden. Die muessen drauf.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wenns Gute Ideen gibt ist alles verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



s. Gleisplan

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Momentan ein L 4,60m breit links 2m tief rechts 1,50. siehe Gleisplan.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Maerklin K-Gleis und M-Gleis im Schattenbahnhof

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Rechte Seite soll Gebirge sein. Sichtbare Radien Grosskreis I und II. Gleiswendeln Radius 1 und 2. Keine Industrieradius. Auf Hauptstrecke nur schlnake Weichen. Nebenbahn normale Weichen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital per PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das bauen und dann Fahrbetrieb mit meinem Sohn und meinem Kollegen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



-


So kommen wir zum Gleisplan. Wie man sieht habe ich an der rechten Seite das Gebirge geplant auf 3 Ebenen. (Wenn jemand weiss wie man nachtraeglich Ebenen einfuegt, nur zu. ) Dort soll auch der Bahnhof fuer die Nebenbahn sein.
Sehr viel ist in Tunnel und Bruecken da dies immer gut aussieht.

Probleme habe ich mit dem Bahnhof (Vor allem was sinnvolle Weichenstrassen angeht) Und dem kleinen BW rechts vor der Bruecke.

Schattenbahnhof habe ich noch nicht geplant, soll aber ueber Gleiswendeln ca. 40cm Unterhalb Ebene 0 sein (besser Zuganglichkeit)

Schauts euch mal an, vielleicht hat hat jemand Gute Ideen.



Gruesse
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#2 von hks77 , 27.10.2015 10:45

Hallo Markus,

den Plan kann man so nicht öffnen.
Bitte direkt als Anhang einstellen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#3 von MWVS , 27.10.2015 10:49

Erledigt


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#4 von Mailator , 27.10.2015 15:35

Hi,

so ginge es etwa, aber Du willst doch wohl wirklich kein WENDELMEISTER werden !?

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#5 von MWVS , 27.10.2015 18:16

Hallo Norman,

Danke fuers vervollstaendigen.
Was spricht denn gegen die Gleiswendeln ? Fuer den Schattebahnhof brauch ich da noch ein paar Meter.

Zur Gleisplanung selbst:

Irgendwie gefaellt mir der Bahnhof noch garnicht. Zu langweilig. Zu einfach. Sieht irgendwie gekuenstelt aus.
Mir faellt aber auch nicht wirklich was ein mit dem man das vorbildgerechter gestalten koennte.
Wie breit sind denn Bahnsteige ? Ich glaube die Gleise liegen noch zu eng.
Es sollten 2 Bahnsteige mit rein, der Rest der Gleise ist fuer Gueterverkehr reserviert und braucht keinen Bahnsteig.
Gleis 1 (Das wo es dann zur Nebenbahn geht) liegt am Bahnhof, dann muss zwischen Gleis 2 und 3 ein Bahnsteig und zwischen 4 und 5.

Jemand ne tolle Idee fuer den Bahnhof ??

Gruesse
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#6 von DarkRider , 27.10.2015 18:21

Es fehlt was Lustigeres zum Rangieren.. Im jetzigen Zustand würde man beim Rangieren voll mit der Hauptachse kollidieren (Ziel: "Mehrpersonenbetrieb").
Mit dem 3-gleisigen "Bahnhöfchen" auf dem rechten Berg sollten wir noch was machen. Dort kannst du bei deinen Zügen kaum was abstellen.

Rechts sind IMHO zu viele Ebenen ohne "Wirkung". Sprich "hidden".
Und du hast Recht: es ist auch in meinen Augen "zu einfach". Denke an die Anlage von BT, wie lange man dort auf kleiner Fläche braucht, um den Verlauf zu begreifen


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#7 von Mailator , 27.10.2015 18:31

Servus Markus,

tja, das wäre erst mal deinen Plan geschlossen bzw. vervollständigt. Gegen Wendel spricht gar nix, nur ich mag's halt ned.
Bahnsteige und sonstige Normen findest Du hier http://www.miba.de/morop/index.htm und Bahnsteige hier http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.10.2015 19:53

Zitat von MWVS
Was spricht denn gegen die Gleiswendeln ? Fuer den Schattebahnhof brauch ich da noch ein paar Meter.


Es gibt auch Rampen, sind "unempfindlicher" gegenüber Steigungen bzw der Durchfahrtshöhe bei den Wendeln. Platz hast Du dazu!

Plane doch nicht so stur an der Kante entlang, das sieht alles so statisch, spannungsarm, aus; genauso wie die 90° Knicker.


pfahl_04

RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.10.2015 21:06

Hallo Markus,

Zitat von MWVS
Irgendwie gefaellt mir der Bahnhof noch garnicht. Zu langweilig. Zu einfach. Sieht irgendwie gekuenstelt aus.
Mir faellt aber auch nicht wirklich was ein mit dem man das vorbildgerechter gestalten koennte.



Meiner Meinung nach muß nicht jeder das Rad neu erfinden. Es gibt gute Vorschläge und Anlagen-Vorbilder für ausgewogene Bahnhöfe jeder Größe. Ein oder zwei Bücher von Ivo Cordes genügen, oder nicht mal das, Google findet auch viel, wenn man nicht gleich in der Ruhmeshalle hier fündig wird. Ein passender ausgesucht, höchstens leicht an die Anlage angepaßt, bringt bestimmt bessere Ergebnisse als eine Eigenentwicklung, auch mit Hinweisen aus diesem Forum.

Man kann es natürlich trotzdem angehen, einen Bahnhof zu entwickeln, aus den betrieblichen Erfordernissen. Dann hat jedes Gleis seinen Zweck und es ergibt sich von allein ein organisch gewachsener Plan statt einfacher Gleisverdickung. Das setzt aber detaillierte Kenntnisse über und Vorstellungen vom späteren Betrieb voraus, auch dessen gedankliches Durchspielen auf dem Papier.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#10 von Mailator , 27.10.2015 21:45

Hi Markus,

damit das Ganze nach deinen Wünschen komplett ist, hier noch ein Schattenbahnhof. Viel Spaß, entweder beim Bauen, Planen oder Spielen.

Gruß & gN8 NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Neuplanung H0 Anlage (Hilfe erwuenscht)

#11 von MWVS , 27.10.2015 22:04

Hallo Norman,

Vielen Dank. Der Schattenbahnhof auf 2 Ebenen gefaellt mir sehr. Das kommt auf jeden Fall in die Planung und 16 Gleise sind schonmal was.

Der Hauptbahnhof sieht jetzt auch viel besser aus, werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen und evtl. noch Klenigkeiten anpassen.
Aber so in die Richtung habe ich mir das vorgestellt.

Die Gleiswendeln muss ich mir auch nochmal anschauen, mit R1 und R2 wird das etwas eng mit der Steigung, evtl. muss ich die etwas ovaler machen.

Die Gleislaengen passen auch soweit, mein laengster Zug ist der Orient Express 42755 mit 42760 also 7 Wagen + Lok. Das sind ca. 2 Meter. Mehr muss nicht sein und mehr will ich auch nicht.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruesse
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz