RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#26 von laugarus , 03.11.2015 21:01

Hallo Manfred,
das sieht interessant aus mit der Kreuzung. Hmmmmm
kannst Du mir Deine geänderte Wintrackdatei zur Verfügung stellen, kann ich mir das einmal anschauen.

Grüße Sven


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#27 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.11.2015 21:13

Zitat von laugarus
HHmmmmm


Warnung: sind aber Geschnitzte drin!!
am besten im Hades gleich auf Geflextes wechseln, damit das Schnitzen entfällt

[attachment=0]laug_2.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#28 von laugarus , 04.11.2015 00:02

Danke.
Hmmm, ist das nicht gefählich so eine Kreuzung?
Da bumst´s doch bestimmt regelmäßig?
Kann ich mir noch Deine Variante A ohne die Kreuzung anschauen?

Grüße Sven


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#29 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.11.2015 08:56

Zitat von laugarus
Hmmm, ist das nicht gefählich so eine Kreuzung?
Da bumst´s doch bestimmt regelmäßig?


Wie im richtigen Leben, die Menschen kreuzen sich doch auch regelmäßiger mehr oder weniger lustvoll.

Im Plan ist der der alte Stutzen (grau) noch vorhanden, einfach verbinden.
Wenn schon, würde ich diese Weiche dort weiter nach hinten verschieben, einfach um Strecke zu gewinnen.

Noch ne Frage: wieso nutzt du nicht die vollen 190cm bei der "Hauswand"??


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#30 von laugarus , 04.11.2015 10:29

Die Hauswand ist eigentlich nur ein Mäuerchen von der Gallerie und hört bei 150cm auf.
Alles was darüber hinaus geht ist von unten zu sehen und gibt Ärger mit meiner Frau.
175cm ist noch o.k. 190cm geht gerade so. Ich habe es versucht zu vermeiden.

Mit was soll ich das graue Gleis verbinden?
Ich habe bei Deinem Gleisplan etwas den Überblick verloren. ops:
Wozu benötige ich jetzt die Weiche und das graue Gleis überhaupt noch?

Du meinst verbinden mit der grünen Strecke, oder? Geht das überhaupt? ohhhjee.


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#31 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.11.2015 11:53

Zitat von laugarus
Du meinst verbinden mit der grünen Strecke, oder? Geht das überhaupt?


Mit Mä 2205


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#32 von hks77 , 04.11.2015 12:41

Hallo Sven
@Manfred

es wurde doch der R3 verwendet, alias 2205.
Die kann man sehr leicht mit den C-Gleisen selber kürzen. Gibt es bei mir auch des Öfteren.

Im Übrigen sehe ich mehr Nach- als Vorteile durch den Einbau der Kreuzung.
Die Unterwelt wird mit zusätzlichen Trassen noch aufgebläht, anstatt mal zu schauen ob man nicht mehr sichtbare Strecke rausholen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#33 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 04.11.2015 13:15

Hallo, ich habe deinen Thread gelesen. So richtig verstanden habe ich den Sbf aber nicht. Wäre es nicht besser, die Züge an der rechten Seite raus fahren zu lassen? A apropos an der Wand entlang: schau dir mal die Anlage von Tinolino an!
Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#34 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.11.2015 14:07

Zitat von hks77
doch der R3 verwendet


Sorry Fehler von mir, es waren 2 halbe 24430, alos ein R4

Zitat von hks77
Kreuzung....zusätzlichen Trassen... mehr sichtbare Strecke


Für mich wirkte es unlogisch, wenn 2 Strecken von einem Bahnhof zu einem Strang vor demselbigen zusammenlaufen. Deshalb habe ich es optisch getrennt. Für einen Fremden ist das sicher spannender.

Gibt etwas anderes wirklich "mehr" sichtbare Strecke??? wir reden jetzt sicher nicht von einer Gleislänge?


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#35 von hks77 , 04.11.2015 19:19

Zitat von pfahl_04

Zitat von hks77
doch der R3 verwendet


Sorry Fehler von mir, es waren 2 halbe 24430, alos ein R4




Im Prinzip egal. C-Gleise fast nach Belieben zu kürzen ist kinderleicht

Zitat von pfahl_04

Zitat von hks77
Kreuzung....zusätzlichen Trassen... mehr sichtbare Strecke


Für mich wirkte es unlogisch, wenn 2 Strecken von einem Bahnhof zu einem Strang vor demselbigen zusammenlaufen. Deshalb habe ich es optisch getrennt. Für einen Fremden ist das sicher spannender.




Unter dem Aspekt hst Du natürlich Recht.
Für meinen Geschmack findet dann aber allzuviel unsichtbar statt.

Zitat von pfahl_04
Gibt etwas anderes wirklich "mehr" sichtbare Strecke??? wir reden jetzt sicher nicht von einer Gleislänge?



Tja, wenn ich das wüsste
Der Raum ist nun wirklich sehr knapp bemessen und im vorliegenden Plan gibt es auch noch nicht zugängliche Stellen, die es nochmals verengen, wenns abgestellt wird.
Evtl. doch mal was Rundumes versuchen, wenngleich der mittige offene Bereich nur ziemlich klein werden kann. Bedienung wäre ja auch von aussen möglich.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#36 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.11.2015 19:32

Zitat von hks77

Zitat von pfahl_04
Kreuzung....zusätzlichen Trassen... mehr sichtbare Strecke


Für mich wirkte es unlogisch, wenn 2 Strecken von einem Bahnhof zu einem Strang vor demselbigen zusammenlaufen. Deshalb habe ich es optisch getrennt. Für einen Fremden ist das sicher spannender.



Zitat von hks77
Unter dem Aspekt hst Du natürlich Recht.
Für meinen Geschmack findet dann aber allzuviel unsichtbar statt.



Einmal "Original"



und dann mit "Kreuzung"


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#37 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.11.2015 19:35

Hallo Sven,

im Threat ist grade nicht so ersichtlich, um was es aktuell geht, wenn du aber noch an dem Höhenproblem mit der Weiche (Überquerung des Schattenbahnhofgleises) bist, habe ich vielleicht noch was.

Wenn es dir an dieser Stelle nur um Überquerung geht, kannst du dir dort mit einer "Einfädelvorrichtung" weiterhelfen. Die führt aufgesprungene Panthos unter die Trasse bzw. Tunnelportale. Damit lässt sich der Abstand Schienenoberkante / überquerende Trasse punktuell auf 60 / 65 mm reduzieren.

Leider haben Modellbauhersteller sowas nützliches noch nicht so recht im Radar. Aber man kann sich leicht selbst behelfen. Hier mal 2 Seiten zum Stöbern: http://modellbahnen.cadosch.org/jos/gart...m-stromabnehmer und natürlich http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=68506

P.S. im SBf linke Ecke oben: da würde ich zwischen Bogen und Weiche noch mindestens eine 24094 einziehen. Ist eine sensible Stelle und schlecht zu erreichen, wenn da ein Zug entgleist.

Viele Grüße
Rainer...w

ah, ich sehe das Manfred grad was reingestellt hat..


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#38 von laugarus , 04.11.2015 22:30

Anfangs war ich von dem Sbf sehr begeistert. Vor allen da er mir vorne noch eine zweigleisige Strecke, die ich sichtbar gestalten wollte, bietet.
Aber vielleicht sollte ich ihn doch etwas umgestalten.
Jedoch versteh ich die ganze Aufregung um die Steigung nicht so ganz.
Eine Steigung von 3% sollte doch kein Problem darstellen.
Märklin verwendet im Magazin C Gleis spezial eine Steigung von 3,3% und kommt bei einer Strecke von 300cm auf 10cm Höhe.
Hier die Skizze dazu.

verstehe ich das richtig. Technisch müsste das funktionieren. zumindest mit Märklin Loks.
Meine kleine Pauline BR 169 von Brawa kam da nicht hoch.
Aber je weniger Steigung desto besser. Richtig?

Dr`Sven


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#39 von laugarus , 04.11.2015 22:36

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Sven,

"Einfädelvorrichtung" Die führt aufgesprungene Panthos unter die Trasse bzw. Tunnelportale. Damit lässt sich der Abstand Schienenoberkante / überquerende Trasse punktuell auf 60 / 65 mm reduzieren.




Das hört sich gut an, auch wenn ich es nicht so recht verstanden habe. Was sind aufgesprungene Panthos???????????
Google findet nur Das Pathos von St. Pauli
Grüße Sven


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#40 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.11.2015 23:05

Zitat von laugarus
Anfangs war ich von dem Sbf sehr begeistert. ...noch eine zweigleisige Strecke, die ich sichtbar gestalten wollte...Aber vielleicht sollte ich ihn doch etwas umgestalten.


Sicher, du musst sogar, ich frage mich nur, wo du die Strecke sichtbar hinlegen willst? Dann müsstest Du links den Schenkel verlängern, kommst dafür nicht mehr an den Bahnhof ran.
Im Zweifel, entscheide dich für das Richtige (Karl Kraus)


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#41 von laugarus , 04.11.2015 23:13

Ich hatte mir das mit der sichtbaren Strecke so gedacht wie bei dieser Anlage aus dem Eisenbahn Magazin vom Dezember 1988.
Oh, auch schon wieder ein paar Jahre her. Aber die Idee find ich einfach gut.
Ich habe nur noch nicht herrausgefunden wie ich das bei Wintrack 3D mäßig umsetzen und hier darstellen kann.

http://abload.de/image.php?img=_dsc98944ekty.jpg


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.11.2015 23:14

Zitat von laugarus
Was sind aufgesprungene Panthos???????????


Oha, da war ja ein "h" zuviel
Lass Worte beiseite und Bilder reden: https://www.google.de/search?q=H0+pantog...CFUhcLAod0kUOrA

Zitat von laugarus
Aber je weniger Steigung desto besser. Richtig? Dr`Sven

Dr`Sven



Richtig Herr Dr.! Hier spricht das Bild ebenfalls für sich. Schau dir nur mal die "Ausrundung" an.

Das rundet sich bei geringerer Steigung eben nicht ganz so arg. Stelle dir mal vor, du rundest so in deinem SBf in der Ecke, wo du nach dem Bogen gleich unmittelbar in die Weichen gehst. Und dies mit dem Schub der Wagen hintendran. Aber egal: probieren geht über studieren. Nur planen würde ich so nich.

Wenn du die Strecke für die Steigung nicht verlängern kannst / magst z.B. beim Bogen (hast ja 150cm), kannst du die Weichen plus Speichergleise mit etwas mehr Korkunterlage 1-2 cm erhöhen. Nach der Überquerung (Weiche) kannst du zum Ausgleich die Rampe ja noch weiter steigen lassen, so das du über den Speichergleisen dann wieder genug Höhe hast.

P.S. 330 cm sind bei H0 eben schon knapp, so das man sich mit solchen Kniffen etwas beschäftigen muss. Insofern sind 630 cm schon etwas einfacher zu verplanen. Sind hier aber nur Hinweise, keine Pflichtkür.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#43 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.11.2015 08:17

Zitat von laugarus
Ich hatte mir das mit der sichtbaren Strecke ...Ich habe nur noch nicht herrausgefunden wie ich das bei Wintrack 3D mäßig umsetzen


Stelle das Bild bitte im DIREKTLINK ein ohne die doofe Werbung, und nur 1024 breit
sowas geht augenblicklich nur mäßig in WT, hatte es mal mit einer Platte aus Gebäude erzeugen probiert, sieht aber auch nur mäßig aus.

Ein anderer Versuch: (ACHTUNG, es sind Flexgleise, Radius >= 1000mm, Gleisabstand 55mm)





ca 10cm die Doppelspur vorgezogen:
allerdings sind es jetzt 10 cm "mehr" bis zum Bahnhof, aber es waren vorher auch schon grenzwertige 80cm!

Wegen der 3% Steigung wurde ich sie allerdings nur EINspurig ausführen


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#44 von laugarus , 05.11.2015 11:17

Ja, genau soooo hatte ich mir das vorgestellt.
Ohhh großer Wintrackmeister
Und wie bekomme ich das jetzt in Wintrack hin?
Ich hätte sogar oden den Deckel draufgelassen so das man nur von Vorne einsieht. Aber wenn das so auch geht.

Meine Bilder hatte ich im Direktlink eingestellt, dann habe ich eines aufs Dach bekommen von Stummi!
Ich verletze Urheberrechte.


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#45 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.11.2015 08:58

Zitat von laugarus
Ja, genau soooo hatte ich mir das vorgestellt.


Wieso das "shock" Icon?? ist doch ganz einfach.
Andere Frage: wo hast Du eigentlich das Bahnhofsgebäude geplant?


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#46 von laugarus , 06.11.2015 10:44

Ursprünglich wollte ich es links oben hinsetzen, aber da hat es keinen Platz.
Im Originalplan sitzt es links fast am Gleisende. Siehe Bild. Aus ALBA Modellbahn Praxis 1
http://abload.de/image.php?img=_dsc99451ysf9.jpg
http://abload.de/image.php?img=_dsc9946wvsy2.jpg
Jetzt wirds eng.
Wäre das eine Option


Sven


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#47 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.11.2015 11:35

Zitat von laugarus
Ursprünglich wollte ich es links oben hinsetzen, aber da hat es keinen Platz.
Im Originalplan sitzt es links fast am Gleisende.


Habe ich mir gedacht, als ich gestern Abend bei einem anderen Projekt nicht weiterkam, habe etwas an deinem Plan rumgespielt:



Vorne eine Fischbauchbrücke (Noch Lasercut), dahinter eine Entladestation (Piko), damit der Streckenast einen Sinn bekommt.

Hinten, bzw. vorne im nächsten Bild, wurden die vollfetten Weichen durch die Halbfetten ersetzt, plus eine halbfette Bogenweiche (R4/5 WW).



Die "neue" Märklin-BW wird wieder den gleichen Schrott werden, mit dem unsäglichen gerade Anfangsstück, wo gibt es so einen ... beim Vorbild??; dafür geben die angeblich Millionen aus!

Ein Faller Car System wäre auch noch möglich.


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#48 von hks77 , 06.11.2015 16:12

Hallo Sven,

ich habe mir das jetzt lange angesehen und bin zum Schluß gekommen, dass das C-gleis nicht gut geeignet ist, für diesen Plan.
Der Bahnhof hat mickrige Nutzlängen und der Standort des EG auch nicht grade von Vorteil.
Mit K-Gleisen ergeben sich viel bessere Möglichkeiten und deshalb hier mal ein erster Entwurf dazu:



Auch für den Schattenbahnhof ergeben sich mit K mehr Möglichkeiten, weil in der Geometrie ein deutlich geringerer Gleisabstand möglich ist.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#49 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.11.2015 21:12

Zitat von hks77
Mit K-Gleisen ergeben sich viel bessere Möglichkeiten und deshalb hier mal ein erster Entwurf dazu:


Vom Saulus zum Paulus (oder war es umgekehrt?) Scherz beiseite, es ist traurig genug...

Nutzlänge ist bei dieser Größe sicher nicht das Entscheidende, weil eher (hoffentlich) nur kurzes Wagenmaterial zum Einsatz kommen kann, alles andere sähe bei den Radien nur fürchterlich aus.

Aber als "Eingleisiger" hat es mir natürlich keine Ruhe gelassen:



der gewonnen Platz wurde in die Höhe bzw. Tiefe investiert:
statt vorher 350mm Hohendifferenz sind es jetzt "nur" noch 220mm. Ist nicht so dramatisch wie vorher, aber ich find es ausreichend. Auf der linken Seite sind garantiert nur die beiden erkennbaren Strecken, keinerlei Versteckte, ausser der dann folgende Zugspeicher.

Und Faller Car hat auch Auslauf bekommen.


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RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#50 von laugarus , 06.11.2015 21:56

Zitat von pfahl_04

Vorne eine Fischbauchbrücke (Noch Lasercut), dahinter eine Entladestation (Piko), damit der Streckenast einen Sinn bekommt.

Hinten, bzw. vorne im nächsten Bild, wurden die vollfetten Weichen durch die Halbfetten ersetzt, plus eine halbfette Bogenweiche (R4/5 WW).




Wow, das sieht echt klasse aus. Ich bin begeistert, vor allem von dem Entladegleis und der Brücke.
Die Brücke vorne gefällt mir auch sehr gut. Allerdings die vom Bild der zweigleisigen Strecke finde ich schöner.
Die Version mit zweigleisigeer Strecke vorne gefällt mir generell besser.
Aber die Eingleisige hat eindeutige Vorteile.
Aber was meinst Du mit vollfette Weichen?
Ich dachte ich hätte die schlanken Weichen verbaut. War das ein Fehler?

Gibt es diese Entladestation von Piko noch irgendwo zu kaufen?

Grüße Sven


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