RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#51 von diebo , 28.04.2018 10:44

Hallo zusammen,

ich hatte am 4. Aug 2016 an dieser Stelle schon behauptet, daß mein rollendes Material komplett sei, was ich aber schnell überholte, da sich meine vorstellungen für die Anlage weiterentwickelten.

So möchte ich erneut meine Vitrine vorstellen:


Der Anlagenbau hat zur Zeit Pause, aber ich konnte endlich die Wagenfür meinen Einsatzzweck bekommen.
Der Epochenzeitraum sollen die 50er Jahre sein, also vor und nach der Klassenreform, was bei den Wagen auch zu sehen ist.
Demnach kann ich 5 Personenzüge bilden.
Für die Personenwagen habe ich mich weitgehend aus dem Set 00792 bedient, da brauchte ich jetzt fast ein Jahr, bis die gewünschten Wagen zusammen waren, die Nr. 17 ist doppelt.
1. BR74 mit 4 Preußischen Abteilwagen B3
2. BR64 mit 3 Einheitsnebenbahnwagen Bi33, Einheitsnebenbahnwagen ABi33, PwPosti-34a (PMS 63-07)
3. BR86 mit Bd-21b, 2 AB-21, Pwi-23
4. BR24 mit 4 Einheits Abteilwagen Bd-21b
5. BR78 mit BC4i und C4i ehemalig Ruhr-Schnellverkehr
Alle Züge gleichzeitig einsetzen werde ich nicht können (leider).

Für den Personenverkehr kommt dann noch ein VT62 (VT859 in DB Ausführung).

Für Güterzüge stehen dann noch die BR85 und BR92 mit den G10 Wagen, für die ich mich aus dem Set 48827 bedient habe, sowie den Niederbordwagen X05 und Hochbordwagen Om21 zur Verfügung.

Außerhalb der Epoche gibt es dann noch den Gleisreinigungszug mit der Ludmilla mit Noch-Reinigungszwergen unter den offenen Wagen, sowie den Lux-Staubsaugerwagen.

Für die Fotofreunde. Die Vitrinen habe einzeln ich mit einem Nikon AF-D Marko60 mm aufgenommen und die Aufnahmen sind verzeichnugsfrei!

schönes Wochenende
diebo

PS: Ich hoffe, die Bezeichnungen sind korrekt.



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#52 von diebo , 29.06.2018 20:10

Hallo zusammen,
ich stelle meinen aktuellen Gleisplan (wieder) ein,
die Änderungen im Bahnhofsbereich wurden notwendig, um Platz für 2 Signale zu haben, ansonsten wäre der Platz zwischen Gleis 1 und 2 nicht ausreichend und beide auf die falsche Seite zu stellen, was mit Hinweistafel ausnahmsweise wohl ginge, wollte ich nicht.
Die anderen rot markierten Bereiche können per Schaltpult stromlos geschaltet werden.
Lampen wird es dann am Bahnsteig auch geben, dafür fiel meine Auswahl auf Viessmann H0 6035 Nostalgische Bahnsteigleuchte: https://viessmann-modell.com/sortiment/s...e-led-warmweiss (auf dem 3D-Bild nicht dargestellt).
Außerdem ist hinter dem Fabrikanschluß ein Bahnübergang geplant, wofür ich auf das alte Märklin-Modell 7192 zurückgreife:


Die Realität ist im Thread Anlagenbau: viewtopic.php?f=15&t=135542&start=50
Damit verabschiede ich mich auch in die Urlaubspause,
viele Grüße
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#53 von diebo , 07.08.2018 14:40

Hallo zusammen,
im Urlaub kam ich auf die Idee, im Bahnhofsbereich eine Wechselsteuerung für Gleis 1 und 2 (obere und mittlere) des Bahnhofs einzurichten, sodaß der Zug in einem Gleis dem Zug im anderen Gleis freie Fahrt gibt, und dies richtungsunabhängig.
Außerdem habe ich die Weichensituation für Gleis 2 auf der rechten Seite nochmal verändert, um etwas mehr Gleislänge zu bekommen.


vG
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#54 von diebo , 23.09.2018 07:06

Hallo zusammen,
nachdem im Bau-Thread vom Bahnhofsbau berichtet wurde,
kann ich hier den endgültigen Gleisplan einstellen:

Damit ist der Planungsthread für mich beendet.
Vielen Dank für alles Interesse!

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#55 von Miraculus , 23.09.2018 07:43

Moin Diebo,

dein Plan hat sich richtig toll entwickelt. Jetzt muss ich mich mal wieder, nach langer Zeit, in deinen Baufred begeben.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#56 von diebo , 18.01.2020 08:50

Hallo zusammen,

nachdem sich beim Häuslebauen der Plan weiterentwickelt hat, möchte ich ihn hier aktualisieren:





Und auch die Wintrack-Datei anfügen, vielleicht hat ja jemand Interesse an dieser Kleinanlage.
[attachment=0]KarlheinzHausen 2020-01-18.tra[/attachment]

Noch ein schönes Wochenende!
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#57 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.01.2020 11:57

Beitrag entfernt.


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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#58 von diebo , 18.01.2020 13:43

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hatte das Element der Schutzweiche bewußt eingefügt, um es auf meiner Bahn einmal darzustellen.

Eine andere Gleissperre habe ich nicht, somit stellt es die Sichergung gegen Flankenfahrt auf die Hauptstrecke dar.
Betrieblich habe ich auch das Gleissperrsignal mit der Weiche gekoppelt.

Siehe auch:

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche

.

Noch ein schönes Wochenende!
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#59 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.01.2020 16:50

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#60 von diebo , 02.10.2020 19:12

Hallo zusammen,

anbei der aktualisierte Plan, der immernoch im Bau ist:


Im Forum liest man ja immer wieder von Anlagenaufgaben, Abbrüchen, um neues entstehen zu lassen und man findet Anregungen.

So fühle ich mich auch von 2 Anlagen angesprochen, ich in meinen Plänen variiert habe (ich entwerfe ja zugerne in WinTrack),

zum einen aus dem Thread: Gleisplan für Anlage die Anlage von SET800, die ich auf 220x120 angepaßt habe:



zum zweiten aus dem Thread: DB Epoche 3 Nebenbahn mit Märklin C-Gleis auf 200 x 120 cm - was geht



Es ist ja ein bischen wie fremdgehen, wenn man vom eigenen Projekt auf andere schielt,
andere Konzepte: Kopfbahnhof mit der gerne gewollten Drehscheibe und einer zweigleisige Paradestrecke,
oder möglicher Automatikbetrieb,
und vielleicht fällt einem dann doch neu auf, warum man sein Projekt gewählt hat, Durchgangsbahnhof, viele Rangiermöglichkeiten ...

Einstweilen werde ich mein Projekt (langsam) weiterbauen!

Noch ein schönes Wochenende
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#61 von ET 65 , 02.10.2020 20:05

Hallo diebo,

hast Du etwa eine Sinnkrise?

Das kenne ich.

Zitat
Eigentlich ist ja alles fertig geplant – aber…

Es kommen mal wieder Zweifel auf, dass das gewählte Anlagenthema auch das richtige ist. Wenn ich das noch einmal kurz rekapituliere:

1. Modulanlage
Womit ich schon mal angefangen hatte. Leider kann ich die Module nicht weiterverwenden, da diese teilweise zu instabil sind und die Gleise durchhängen, was zum Entkuppeln an den Modulübergängen und teilweise sogar mittendrin führt. D.h. hier stünde ein kompletter Neubau an.

2. Kompaktanlage als Testanlage
Planung mit 2,8 m x 1,4 m hat den Nachteil, dass ich damit nicht aus dem Raum herauskomme, in dem sie gebaut würde (auch nicht als Segmentanlage). Ich hatte hier einen sehr interessierten Blick auf die Anlage in der Miba 4/2008 geworfen.

3. Großes Dampflokbetriebwerk
Da wäre endlich mal der Platz, alle meine Dampfloks zu präsentieren. Aber dann kann ich keine langen Züge fahren lassen, was schon immer mein Traum war.

4. Große Anlage im Kellerraum 9,15 x 4,40 m²
Mein Traum seit 30 Jahren! Aber, mute ich mir als Einzelperson dafür nicht zuviel zu?

-

Also flugs noch einmal ins stille Kämmerlein zurückgezogen und den Gleisplan der großen Anlage herausgeholt. Der Blick auf den Schattenbahnhof bringt Zweifel, ob diese Lösung tatsächlich die Optimale ist. Äh. Zum wievielten Mal eigentlich? ops:
Also noch mal ein bisschen Feintuning bei den Gleisen. Und siehe da: Eine Idee entsteht, das ganze noch etwas effektiver zu gestalten. Flugs sind die Änderungen eingegeben. Ich bin begeistert.
Endlich die eine Fahrmöglichkeit vorhanden, welche bisher aus Platzgründen nicht möglich war. Jetzt wird mancher fragen: Platzgründe? Bei der Längenausdehnung hast Du Platzprobleme? Aber Platz ist halt relativ! Unter den gewählten Randbedingungen wie Mindestradius 650 mm und Zuglängen von bis zu 300 cm braucht man schon einen gewissen Platz.

Und wieder der Blick auf den Bahnhof. Erneute Zweifel?
Nein.
Ja, doch.
Oder doch nicht?
Ist der nicht zu groß und nimmt zu viel Platz ein?
Überladen im Bahnhofsbereich? - Nein, aber er wirkt einfach zu starr!
Eine parallele Lage zur Anlagenkante ist dafür immer nachteilig. Ein diagonaler Aufbau ist aber nicht möglich. Also einen Knick in die Bahnsteiggleise und die komplette linke Seite geschwenkt.
Nach einer Stunde Klickerei mit einem Gleisplanungsprogramm war die Lösung da. Ausdruck der ersten vier Seiten (von zehn der gesamten Anlagefläche), um das ganze etwas größer als auf dem Monitor zu sehen. Erster Eindruck: Sehr nett, nicht mehr so starr, aber noch breiter geworden durch die Verschwenkung.

Dadurch entstandene Veränderungen:
• Der Platz für die Gießerei ist kleiner geworden.
• Das Vorfeld der Nebenbahn hat mehr Platz (den ich gar nicht brauche)

Mal schauen, ob der Rahmen etwas verschwenkt werden kann, um die Platzverhältnisse wieder herzustellen. Und dabei wollte ich doch nicht noch einmal neu anfangen mit dem Rahmen.

Und dann kommt wieder die Frage, die sich jeder Modellbahner stellt: Wann kann der erste Zug fahren? Ist eine Planung für Jahre realistisch? Kann ich die Anlage nicht doch in Abschnitten aufbauen?
Oder baue ich doch lieber eine Modulanlage??
Oder doch eine kompakte???

Oh! Es klingelt. - Das war der Postbote, der mein neues Planungsprogramm gebracht hat. Also geht's jetzt noch mal los.

...

PS: Sollte sich der eine oder die andere sich hiermit identifizieren können? - Danke, dass ich nicht so alleine bin.

Und das geht vorbei, wenn Du gut geplant hast. Ansonsten ... ... war das bisher vollendete umsonst.

Und - glaub mir - Du bist nicht allein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#62 von diebo , 02.01.2021 10:48

Guten Morgen zusammen,

ich wünsche allen noch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!

Ich denke, Ihr kennt es alle, daß man immer (mehr) Pläne hat (obwohl der bisherige Bau noch nicht fertiggestellt ist),
so habe ich auch den langgehegten Wunsch nach einer Drehscheibe auf der Anlage.
Eigentlich ist dafür kein Platz,
sie würde auch nicht wirklich in dieses Konzept hineinpassen,
betrieblich nötig wäre sie auch nicht, da ich keinen Kopfbahnhof habe,
und ich könnte die Lok auch durch eine Kehrschleife fahren lassen, um sie auf der Bahn zu wenden.

Aber der Wunsch ist dennoch da und die neue C-Gleis Drehscheibe (siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=166309&start=350) soll ja vermutlich dieses Jahr doch kommen, sie würde ich bevorzugen, da sie nicht so groß wie die bisherigen Märklin DS ist.

Also habe ich mir den Morgen mit Planungen vertrieben und bin auf 4 Varianten gekommen,
da es noch kein Wintrack-Symbol für diese DS gibt, habe ich Gleise entsprechend der Winkel übereinandergelegt und das Quadrat ummißt die Grundfläche.
Die Erweiterung soll abnehmbar sein und da die Drehscheibe digital betrieben wird, bräuchte ich keine weiteren Erweiterungen im Schaltpult.

A) Erweiterung links 35cm

    wäre eigentlich zu breit, da ich dann im Zimmer kaum noch um die Anlage herumkomme

    wäre hinreichend groß, daß sich der Aufwand lohnt

    über dem Haltepunkt entstünde eine Schlucht-Situation für die Bahn




B) Erweiterung links 25cm
    wäre schmal genug, um im Zimmer noch um die Anlage herumzukommen,

    nur ein kleines BW, fast so wie jetzt,

    müßte dafür die Bahnhofsplatte umbauen

    über dem Haltepunkt entstünde eine Schlucht-Situation für die Bahn




C) Erweiterung unten
    wäre weit weg zum Bahnhof

    ehr klein, nur ein einständiger kleiner Lokschuppen möglich (vermutlich später Eigenbau aus Auhaben BKS)

    ließe sich ehesten eigenständig betreiben




D) Erweiterung unten 2
hier wäre die Drehscheibe oben, die Kriterien wären dieselben wie unter C
    wäre weit weg zum Bahnhof

    ehr klein, nur ein einständiger kleiner Lokschuppen möglich (vermutlich später Eigenbau aus Auhaben BKS)

    ließe sich ehesten eigenständig betreiben




Was würdet Ihr favorisieren?
Oder gibt's noch andere und bessere Ideen?

Noch einen schönen Tag!
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#63 von diebo , 03.01.2021 08:13

Guten Morgen zusammen,

ich muß mich korrigieren, ein Symbol für die DS 74861 gibt es schon bei WT,

damit sieht mein Planungsstand jetzt in der für die Variante 3 so aus:




Ich überlege auch, die DS nach oben zu setzen (Variante 4), nur kann ich dann den Lokschuppen schlechter sehen,
schließlich sollen die Tore auch beweglich werden.

Jetzt heißt es, nur noch auf die DS zu warten!

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#64 von diebo , 14.01.2021 11:15

Guten Morgen,

heute morgen ist meine Drehscheibe angekommen, nicht die neue C-Gleis, sondern die alte "Tellermine", sodaß ich meine weitere Planung vorstellen möchte.

Geplant ist ein kleine BW mit:
o Lokschuppen mit beweglichen Toren FALLER / AUHAGEN BKS
o Bekohlung VOLLMER 45719
o Wasserkran VOLLMER 46524
o Lokleitung AUHAGEN BKS
o Wasserturm AUHAGEN 11412
o Schuppen AUHAGEN 41708
o Lok-Arbeitsbühne VOLLMER 45749
o Schlackegrube selbstbau
o Besandungsanlage AUHAGEN 13288
o Dieseltankstelle KIBRI 39430

Die vorläufige Planung sieht dann so aus:






Am Dienstag konne ich beim freundlichen Schreiner mein passend geschnittendes Holz für das Modul abholen
sodaß die Stellprobe aus den zusammengestellten Teilen so aussieht:


Noch ein Wort zur Drehscheibe.

Ursprünglich wollte ich ja auf die neue C-Gleis-DS warten, dann stellte ich fest, daß die alte 7186 noch etwas kleiner im Durchmesser ist (74861: Außendurchmesser 386 mm), außerdem ist sie auch etwas nostalgischer, umgebaut wird sie noch.

Da es die 7186 nicht mehr neu im Laden gibt, war ich ja auf einschlägige Angebote angewiesen.
Dies stellte sich vor dem letzten Wochenende so da:
Am Donnerstag lief eine eB... Auktion aus, 127€ geboten - und überboten.
Am Freitag lief die 2. Auktion, 147€ geboten - und überboten.
Auf eine wirklich neue einen Preisvorschlag von (wahnwitzigen) 170€ (bei Sofort-Kauf von 239€ abgegeben - und abgelehnt.
Am Samstag schaute ich dann zufällig am frühen Nachmittag in die eB...Kleinanzeigen, ein Angebot für 99€ - und diese genommen und bekommen.
Was ist Glück und Pech?!

Mit dem Modul erfülle ich mir auch einen Herzenswunsch, hatte schon lange überlegt, eine Drehscheibe anzuschaffen und ein separates BW zu bauen, dies jetzt noch an meine Anlage anschließen zu können, ist, glaube ich, eine ganz gute Lösung.

Noch einen schönen Tag!
diebo

PS: Weiter geht's damit wieder in "Meine Anlage"



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#65 von diebo , 18.01.2021 18:07

Guten Abend zusammen,
die Planung geht doch noch weiter:
Heute mittag überfiel mich die Idee, (vorbildgerecht) Einfahrt- und Ausfahrtgleis zu trennen
und hinter der Abzweigung eine Bogenweiche (ist noch da) einzusetzten,
und die Drehscheibe doch nach unten zu legen.
Sieht dann so aus:

Viel Platz ist nicht, so fallen die Dinge dann auch kleiner aus.
Bin zwischendurch mit einigen Umbauarbeiten und dem Häuslebau beschäftigt.
Noch einen schönen Abend!
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#66 von diebo , 23.01.2021 12:04

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich doch für die Variante der obenliegenden Drehscheibe entschieden,
ist für mich bzgl. des Übergangs zur Anlage plausibler, und der Abschluß nach hinten gefällt mir besser,
Lokbehandlung außerhalb des Einfahrtgleises habe ich in der Literatur auch gesehen,
hier die aktuelle Planung:


Noch eine schönes Wochenende
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#67 von diebo , 01.06.2021 07:52

Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern endlich der letzte Teil der Anlage, der Haltepunkt, vorläufig fertiggestellt wurde,
möchte ich den Plan der Anlage teilen und zur Verfügung stellen:


Wer Interesse an dem Gleisplan hat, möge mir bitte eine Nachricht senden, da ich die *tra-Datei aktuell nicht hochladen kann.

Noch einen schönen Tag
diebo



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RE: Karlheinzhausen - Planung - Anschluß des BW's

#68 von diebo , 09.10.2021 12:37

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal raus, weil ich mit dem Anschluß meines BW's nicht ganz glücklich bin.
Zum einen, weil 2 Weichen hintereinander folgen,
zum anderen (und hauptsächlich), weil die schlanke K-Gleis-Weiche alles andere als laufruhig ist, das überfahren ist ziemlich holprig.
Deshalb suche ich nach alternativen Anschlüssen,
wobei sowohl der Ort des BW-Moduls als auch die Lange der Drehscheibe (kann nicht gedreht oder deren Anschlüsse verändert werden) alternativlos sind.

Variante A:
Statt der Weiche zu dem Fabrikanschluß eine DKW:


Das ergibt leider eine nicht so schöne S-Kurve.

Variante B: auf der Strecke eine Weiche mit einer langen Zufahrt zum BW anfügen.



Vielleicht kommt ja jemand von Euch auf eine bessere Idee.

Schönes Wochenende!
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RE: Karlheinzhausen - Planung - Anschluß des BW's

#69 von Saryk , 01.11.2021 23:16

Hey,
ich finde die Option, wie du es derzeit gelöst hast schön und auch urig - es gibtd er Anlage tatsächlich etwas mehr, als die lange Anfahrt - auf der man natürlich besser und schöner in die Drehscheibe käme.

Plantechnisch ist der Platz ja doch beschränkter als es einem Lieb sein kann.

grüße,
Sarah


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RE: Karlheinzhausen - Planung - Anschluß des BW's

#70 von HenryB , 02.11.2021 08:27

Variante A ist in sich schlüssiger, ABER

die Zufahrt ist Spieltrieb unterirdisch hoch 26, wenn schon, dann nur gerade, wie beim Vorbild auch, da gibt es nach der Scheibe niemals eine Kurve!

henry


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RE: Karlheinzhausen - alternativer Plan nach "Kompakte H0 Anlage"

#71 von diebo , 06.02.2022 16:19

Hallo zusammen,

dieser verregnete Sonntag hat mich an meinen PC geführt, auch da ich auf's Basteln nicht so viel Lust habe.
Hicki hat in seinem Thread meine erste Anlage nach 40 Jahren seinen Plan nach der Anlage im MärklinMagazin Kompakte H0 Anlage vorgestellt, die original Pläne habe ich dort eingestellt.

Ich habe mit gedacht, diese Kompakte H0 Anlage zu adaptieren auf eine eingleisige Strecke in kleineren Maßen mit C-Gleis:






Die Gleisführung habe ich grundlegend verändert, wodurch sich ein abwechselungsreicher Betrieb ermöglicht:
Verdeckt gibt es ein Gleisdreieck, wo die Fahrt entweder über den Haltepunkt in den Schattenbahnhof möglich ist, oder direkt bzw. über die Bogenbrücke wieder in den Bahnhof.
Vom Haltepunkt unten links geht's nur in den Schattenbahnhof mit insgesammt 6 Gleisen, von denen 2 alternierend als Durchfahrtsgleise verwendet werden, also 4 Züge abgestellt werden können, und dieser führt über den Haltepunkt wieder in die Anlage.
Das keine Stumpfgleis am Bahnhof soll für eine VT sein.

Noch einen schönen Sonntag!
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zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - alternativer Plan nach "Kompakte H0 Anlage"

#72 von HenryB , 06.02.2022 17:41

bei der Größe würde ich auch mal übers K-Gleis nachdenken und den Plan Bärenburg (vom Sulzemoser??) hier im Forum vorziehen, wirkt nicht so starr wie das C-Gleis

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RE: Karlheinzhausen - aktualisierter Gleisplan

#73 von diebo , 17.07.2022 06:14

Guten Morgen,
ich habe für das Treffen mit den Kollegen (Zweites-Stummi-Treffen-in-Berlin) nochmal meinen Gleisplan aktualisiert, den ich hier einstellen möchte:

Gleich geht's in den Urlaub!
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zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

   

Gleisplanerstellung
Irgendwas am Rhein (Spur N) - die ersten Schritte zur Anlage

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