RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#26 von diebo , 21.08.2016 18:43

Hallo zusammen,
noch eine kleine Änderung,
habe mich für meinen Fabrikanschluß nun doch für eine Schutzweiche entschieden,
hat auch den Vorteil, daß das Fabrikgleis gerade ist:



vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#27 von diebo , 14.09.2016 16:00

Hallo zusammen,

für den neuen Bahnhof habe ich mir einen 1:1 Ausdruck des Planes, den ich auf das Anlangenbrett legen werde, ausdrucken lassen.
Ich bin dazu mit einer pdf-Datei zu einem Druckservice (http://www.repro-vette.de/page1.html) gegangen, der bis zu einer Breite von 1,06m ausdrucken konnte. (Sinnvollerweise drucke ich dazu mit Wintrack den Gleisplan 1:10 [Seite einrichten] als pdf aus.)
Ob der ausgedruckte Plan wirklich 1:1 ist, kann sich an den Rasterkästchen (10cm) leicht überprüfen lassen.


Bezüglich der Planung denke ich, als Hintergrund Fabrikfassaden (nach dem Auhagen-BKS) vor die Rückwand zu setzen, an denen die Gleise langlaufen, finde ich besser, als eine Baumlandschaft.



nochmal ein Update zu meinem rollenden Material:

Ich habe den Zug BR78 mit Langenschwalbacher durch den Zug V200 mit 2 D-Zug-Wagen ersetzt,
letztere in der "75 Jahre Märklin H0" Version aus dem Jahr 2010 mit den 24cm "Tin Plate"-Personenwagen.
Ich weiß, daß dies modellbahntechnisch grenzwertig ist, aber ich habe den Zug auch im Andenken an meinen früh verstorbenen Vater, dessen Lieblingslok die V200 war, gekauft, schließlich trägt das ganze Projekt auch seinen Namen.
(Die BR78 mit den Langenschwalbacher stehen zum Verkauf.)


Wer die beiden Fotos von der Vitrine genau gesehen hat, wird beim 1. Bild auch die gekrümmten Linien entdeckt haben.
Ich war - ehrlich gesagt - entsetzt, wie verzerrt das Nikon AF-S 50mm abbildet.
Jetzt habe ich ein Nikon AF-D 60mm Micro und die Verzerrungen sind nicht mehr sichtbar.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#28 von diebo , 09.12.2016 17:54

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen bekam ich das MIBA-Heft Kleinstanlagen (2016-01) und ich fand darin eine Anlage von IVO CORDES in der Größe 2,80x1,40,
die ich leider hier nicht zeigen kann, aber das Titelbild zeigt einen Ausschnitt von der Anlage.
Von diesem Entwurf bin ich sehr angesprochen, meine Anlage noch mal zu überlegen.
Da mir doch etwas von der Größe fehlt, kann ich es nicht genauso machen, aber ähnlich.
Heute machte ich neue Pläne, die ich hier vorstellen möchte.



Die Güterschuppen stehen für die dort geplanten Fabrikgebäude, die AusgestaltungsCDs von WINTRACK habe ich leider nicht.

An meinem alten Konzept stört mich etwas, daß die Züge immer über das selbe Gleis rauf und runter fahren (Hundeknochenbedingt).
Vorteile wären
- längere Gleislängen
- längere Strecke, d.h. mehr Fahrzeit
- mehr Abstellmöglichkeiten
Nachteil
- die Steigungen muß ich genau ausrechnen, um nicht über 3,4% zu kommen.

Ob ich dies wirklich umsetze, weiß ich noch nicht, da es den Abriß des bisher gebauten beinhaltet.
Ich bin noch am Überlegen.

vG
diebo

P.S. Diesmal mit einem © im Plan, damit meine Gleispläne nicht wieder ohne Namensnennung und Nachfrage in anderen Threads weiterverwendet werden.



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#29 von ET 65 , 18.12.2016 21:47

Hallo diebo,

ich hätte da noch eine Alternative für 2,8 x 1,4 m²:


Sichtbare Ebene



Verdeckter Bereich

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#30 von diebo , 18.12.2016 22:09

Hallo Heinz,
vielen Dank für den Originalplan.
Leider habe ich den Platz nicht und der Schattenbahnhof ist mir auch zu kompliziert.
Aber die Konzeption konnte ich dennoch etwas umsetzen, wenngleich mir der Entwurf von I.Cordes auch überladen war (ist aber wohl Geschmacksache).

Inzwischen habe ich meine Planung fortgesetzt und modifiziert:

url=http://abload.de/im[age.php?img=anlagen2016-12-23diiawzdf.jpg][/url]

Im nichtsichtbaren Bereich (oben) ist oben ein Abstellgleis für Züge, in der Mitte das Abstellgeleis für den VT859 und unten ein (automatischer Schattenbahnhof), alle 5 Geise beidseitig befahrbar.

viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#31 von ET 65 , 18.12.2016 23:15

Hallo diebo,

zu kompliziert? Habe in den Originalplan noch eine Verbindung für den Kreisverkehr im Zugspeicher eingebaut (z.B. zum Einmessen).

Warum kein Einrichtungsbetrieb im Schattenbahnhof? Du hast in der Einfahrt die doppelte Gleisverbindung aus Bogenweichen (wobei ich hoffe, dass diese betriebssicher sind!).

Wenn Du das Original abänderst, solltest Du schauen, dass die Steigungen maximal bei 3 % liegen (sonst teilweise knapp über 4) und dass die Zugänglichkeit gerade in der Schleife in der Mitte der Anlage verbessert wird.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#32 von diebo , 14.01.2017 08:05

Hallo zusammen,
während ich im Anlagenbau mit den Schaltpulten beschäftigt bin,
überlege ich noch, wie ich in meinem Bf die Gütergleise anbinden möchte:


Variante 1 (Anlage N 2017-01-07 b) oben
-ist betrieblich wahrscheinlich sinnvoller, da der Rangierverkehr über das Ausziehgleis abgewickelt werden kann
-außerdem habe ich ich beiden Gleisen vor dem Güterschuppen ein Entkupplungsgleis

Variante 2 (Anlage N 2017-01-14) unten
-finde ich eleganter, außerdem würde ich gerne eine kleine Kreuzung (225 einbauen
-das untere rechte Abstellgleis wäre dann als solches auch benutzbar, der Rangierverkehr würde dann über das 3. Durchfahrtgleis laufen

Über Anregungen freue ich mich.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#33 von TorSa ( gelöscht ) , 14.01.2017 21:18

Hallo Diebo,

ich habe mich grade durch Deinen Planungsthread gelesen und finde das Thema sehr stimmig aufgenommen.
Wie ich sehe haben wir auch einen ziemlich ähnlichen Geschmack was das Rollmaterial betrifft

Ich denke wir bleiben in Kontakt


TorSa

RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#34 von hks77 , 15.01.2017 11:09

Hallo Diebo,

Variante 2 mit dem halben Hosenträger wäre ganz klar mein Favorit - Deiner scheinbar auch

Zu Variante 1 schreibst Du das Rangiervorgänge über das Ziehgleis geführt werden. Ich kann nur kein Ziehgleis finden
Du musst doch in beiden Varianten irgendwo über einen Bhfskopf ausziehen, um vom Gütergleis zu den Anschliessern zu gelangen,
eben weil es kein Ziehgleis gibt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#35 von ET 65 , 15.01.2017 13:32

Hallo Diebo,

wenn's nach mir geht: Variante 2. Aber bitte ohne die Brücken in den Gütergleisen. Für einen solchen kleinen Bahnhof hätte man diesen Aufwand beim Vorbild niemals getrieben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#36 von diebo , 15.01.2017 15:25

Hallo Heinz,
Danke für Deinen Beitrag.
Mit Ziehgleis meinte ich das Abstellgleis rechts unten im Bf., in Variante 1 ist es ja auch eines für die Gütergleise.
Die Brücken müssen leider sein wegen fehlender Höhe. Ich denke dabei auch an die Yorkbrücken in Berlin (waren allerdings erheblich mehr Brücken).
Ich bin noch hin- und hergerissen, die Variante für heute schaut so aus:


vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#37 von Joak , 15.01.2017 17:10

Hallo Diebo,

ich würde Var. 1 bevorzugen. Dann hat das Ausziehgleis auch eine Berechtigung. Beim Hosenträger bräuchte man das Gleis nicht.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#38 von E-Lok-Muffel , 16.01.2017 11:56

Hallo Diebo,

Das ist ein schöner Gleisplan, den Du da ausgesucht hast, möglicherweise eine Verbesserung zum letzten...
...Aber mit einem - in meinen Augen - Schönheitsfehler:

Die Erreichbarkeit!

Der Bahnhof und die Rangiergleise liegen alle an der hinteren Anlagenkante, d.h. im hinteren Anlagendrittel, die meisten davon ausserhalb der Erreichbarkeit von vorne (=80 cm Anlagentiefe). Trotz des zur Wand ansteigenden Terrains werden manche Rangiergleise zudem noch von Bauten verdeckt, über die Du noch zusätzlich greifen müsstest...
Mir würde es keinen Spaß machen, bei jeder stehengebleibenen Lok oder einem nicht funktionierenden Entkuppeln die Anlage von der Wand abrücken zu müssen...

Zu Deiner Frage tendiere ich eher zu Variante 2, wobei ich sagen muss: der komplette Hosenträger bietet noch mehr Rangiermöglichkeiten, wenn wir mal den Realismus beiseite lassen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#39 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.01.2017 14:09

Zitat
...Aber mit einem - in meinen Augen - Schönheitsfehler:

Die Erreichbarkeit!

Der Bahnhof und die Rangiergleise liegen alle an der hinteren Anlagenkante, d.h. im hinteren Anlagendrittel, die meisten davon ausserhalb der Erreichbarkeit von vorne (=80 cm Anlagentiefe).



Das kommt doch drauf an wie die Anlage steht. Ideal wäre mit einer Schmalseite an der Wand, so daß sie von beiden Seiten zugänglich wäre. Wenn sie mit einer Längsseite an die Wand muß, kann genausogut die Bahnhofsseite vorne sein, wenn man die Standorte der Gebäude etwas modifiziert.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#40 von diebo , 16.01.2017 14:31

Hallo uLi und Bernhard,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Grundsätzlich ist der Einwand Errreichbarkeit wohl berechtigt.

Aber ich bin 1,96 und komme leicht mit der Hand hinten an die Wand, zumal die Anlage jetzt nicht so hoch steht, 70cm bis zur Rahmenunterkante.

Sie anders hinzustellen ist a) nicht möglich vom Aufstellort her, b) hat die Anlange hinten ein höheres Brett (50cm) und c) sind vorne die Stellpulte.
(siehe Rohbaufotos: viewtopic.php?f=15&t=135542).

Das Bahnhofsbrett von 1062x565 plane ich demontierbar auszuführen, sodaß es für Reparaturen herausgenommen werden kann, wie ich es vorne mache, weiß ich noch nicht. Sonst komme ich an die verdeckten Gleise nur von unten heran und da ist in der Tat wenig Platz.

So, jetzt muß ich endlich die unteren Trassenbretter mit Kork bekleben.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#41 von moselbahn ( gelöscht ) , 30.01.2017 15:34

Karlheinzhausen!

Ich bin die Moselbahn.Seit einer Woche Mitglied im Forum. Fahre K-Gleis und bin dabei eine kleine Anlage zu bauen. Dein neuer Gleisplan gefällt
mir außerordentlich. Kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen. Frage jetzt an Dich: existiert ein Plan mit Gleisnummern? Freue mich
über eine Antwort.

Gruß von der Mosel
Manni


moselbahn

RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#42 von diebo , 31.01.2017 06:48

Hallo Manni,
hier der GP in der neuesten Version (ändert sich immer noch etwas) mit Artikelnummern,
2x habe ich ein Gleis gekürzt und einmal eine Weiche.


vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#43 von Parzival , 08.10.2017 11:47

Hallo Diebo,

ich habe erst kürzlich mit Wintrack angefangen und habe versucht, Deinen Gleisplan auf das C-Gleis zu übertragen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass meine Durchfahrtshöhen wohl zu niedrig sind (siehe v.a. 3D-Bild). Wie hast Du das hinbekommen, dass Deine Steigungen nicht zu steil werden und trotzdem die Durchfahrtshöhe stimmt? Wie groß ist bei Dir der Abstand zwischen Ebene 0 und dem Schattenbahnhof? Und welche Steigungen hast Du?





Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#44 von diebo , 22.10.2017 21:50

Hallo Robin,
entschuldige bitte, daß ich erst heute antworte, aber ich habe erst am Abend Deine Frage gelesen.
Ich hatte letzter Zeit viel anderes zu tun (Umzug, neuer Arbeitsplatz), sodaß ich mich erst langsam wieder mit der Modellbahn beschäftige.
Aber vielen Dank für Dein Interesse.
Ich stell mal die aktualisierten Gleispläne (incl. Höhenangaben) ein, aber ich habe in der Höhe ziemlich knapp kalkuliert.
Die linke Schleife des Schattenbahnhofs habe ich schon tiefergelegt, weil der LUX-Staubsaugerwagen nicht mehr durchkam.





vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#45 von ET 65 , 23.10.2017 07:22

Zitat
... Ich stell mal die aktualisierten Gleispläne (incl. Höhenangaben) ein, aber ich habe in der Höhe ziemlich knapp kalkuliert.
Die linke Schleife des Schattenbahnhofs habe ich schon tiefergelegt, weil der LUX-Staubsaugerwagen nicht mehr durchkam.
...

...

Hallo Diebo,

wegen des Höhenabstandes darf ich mich mal selbst zitieren?

Zitat
Der Abstand (z.B. beim Gleisplanungsprogramm Wintrack) ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
- Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
- Dämmung (Annahme: 6 mm)
- Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
- Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich. UND DAS IST DAS ABSOLUTE MINIMUM!

Deine Brücke hat keine Dicke von "0" mm. Da ist noch ein Blechträger, Stahlgitterrahmen oder etwas anderes darunter. Das heißt, Deine Durchfahrtshöhe ist NICHT 69 mm! Deshalb waren in meiner Planung auch größere Steigungen enthalten

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#46 von diebo , 25.11.2017 09:17

Guten Morgen zusammen,

hier der nun aktuelle Gleisplan, der sich durch die anstehenden Gleisbauarbeiten doch wieder modifiziet hat und der Fabrikanschluß mehr dem origninal Plan von I.Cordes entspricht:



Da sich der Streckenverlauf mit einer Länge von immerhin 16m unerfahrenden und Modellbahn-fernen Besuchern (gottlob) nicht auf den ersten Blick erschließt, habe ich mir überlegt, ihn durch ein Schema zu verdeutlichen, dazu zwei Möglichkeiten.
(In alten Modellbahnbüchern wurde so ähnlich auch der Streckenverlauf verdeutlicht.)




viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#47 von diebo , 14.12.2017 20:25

Hallo zusammen,
parallel zum Bau meiner Anlage habe ich mir auch immer Gedanken für das rollende Material gemacht,
es soll allesamt in Epoche III beheimatet sein, genauer in den 50er Jahren.
Ich fand es nicht so leicht, es mit verschiedenen Kriterien einordnen zu können,
so habe ich mal eine Epochen-Übersicht erstellt, die ich vorstellen möchte.

Leider sind durch die Betriebsnummer die BR64 und die BR86 nicht in EpIII anzusiedeln, ob sie deshalb aber auch austausche, weiß ich noch nicht.
Wo noch Fehler oder Anregungen sind, bin ich um Rückmeldungen dankbar.

Als ich neulich jemandem meine Baustelle zeigte, meinte er, es könne dann bald auch ein ICE hier langfahren,
das fand ich ziemlich deplaziert, ich habe deshalb die Betriebszeiten der neueren Personenzüge auch notiert.

vG
diebo

[attachment=0]Zeittafel EPOCHE III.pdf[/attachment]



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#48 von Joak , 14.12.2017 22:13

Hallo Diebo,

1956 wurde wohl eher die 3. Klasse abgeschafft....


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#49 von diebo , 14.12.2017 22:31

Hallo Hauke,
ich habe es deshalb so schrieben, weil ich las über die "Klassenreform" von 1956:
"Die alte erste Klasse wurde abgeschafft, die zweite Klasse in „erste Klasse“, die alte dritte Klasse in „zweite Klasse“ umbenannt."
(de.m.wikipedia.org/wiki/Wagenklasse)
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Planung - Erweiterung BW

#50 von diebo , 14.01.2018 17:44

Hallo zusammen,
nach langem Suchen fand ich eine Software, womit ich ein Gleisbildschema erstellen konnte: Railware728Demo -
das sieht dann für mich so aus:

Ich habe das Bild weiter bearbeitet und die Nummern der zu schaltenden Weichen etc. eingefügt,
woraus sich dieses Bild ergibt.

Es wird abnehmbar über dem Stellpult hängen.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Gleisplanerstellung
Irgendwas am Rhein (Spur N) - die ersten Schritte zur Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz