RE: Planungsunterstützung Spur N auf 2x1M

#1 von Servomatix , 14.03.2016 15:49

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wünsche mir den Aufbau einer Spur N, um Erfahrungen sammeln und diverses ausprobieren zu können. Ich habe mir dazu etliche Fachliteratur besorgt. Mit Wintrack (12.0) habe ich immer mal wieder versucht meine Gedankenwelt aufzuzeichnen. - Bisher scheiterte es an Steigungen, Durchfahrtshöhen oder Nutzlängen.
Ich benötige eure Hilfe, um ein Projekt starten zu können, was mir langfristig Freude bereitet und nicht binnen kürzester wegen Planungs- und Denkfehler wieder abgerissen wird.
Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen meine Person und Wünsche vorzustellen:

Mein Name ist Peter, ich bin 20 Jahre jung und seit Kindertagen mit der Modellbahn bzw. dem Thema Eisenbahn "infiziert".
Ich arbeite im Handel und habe viel mit Menschen zu tun, führe viele Gespräche und habe komplexere Arbeitsabläufe zu organisieren. - Ich würde mir wünschen, dass Ich in Zukunft an dem Hobby mich nicht nur kreativ austoben, sondern auch endlich "die Seele baumeln" und mich entspannen kann.
Meine Sammlung orientiert sich an der Deutschen Bundesbahn der Epoche 4.

Seit einiger Zeit habe ich den Gleisplan " Kompakter Modelleisenbahn-Anlagen-Entwurf mit Rund- und Pendelstrecken " für mich entdeckt und versucht bei der Planung folgendes zu beachten:

- Mindestradius R2 (Fleischmann 9125)
- Sichtbare Gleise mit Peco Code 55 realisiert
- vordere Rundstrecke (eingleisige Haupstrecke) mit Oberleitung für Regionalzüge mit Br 110 und Br 141
- Verschlungener Bahnhof mit wenigen aber nötigen Betriebseinrichtungen (bspw. Güterschuppen).
- Eine Lokbehandlung alá "Mini - BW" für Dampfloks ist nicht nötig. - Ich bin Diesel-Fan - Als Gegenmaßnahme eine Rangiermöglichkeit - unter Beachtung von "weniger ist mehr" -einplanen?

Auf der Internetseite steht :

Zitat
Bei den Steigungen werden 3% nicht überschritten, und dies ist für kürzere Züge ohne Probleme zu bewältigen.



Anbei die Bilder meiner bisherigen Planung inklusive der Wintrack Datei.

Was habe ich vergessen? - Was würdet Ihre verbessern?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Peter





Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Planungsunterstützung Spur N auf 2x1M

#2 von Servomatix , 17.03.2016 09:48

Hallo,

leider hat sich noch niemand zu meinen Planungen geäußert. - Woran liegt das? Habe ich etwas falsch gemacht?
Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

--

Ich habe derweil den Plan nochmal überarbeitet. Folgende Sachen konnte ich ändern:

- Schattenbahnhof
-> Hat jetzt erhöhte Nutzlängen, sowie 2 Gleise in entgegen gesetzte Richtung für Wendezüge / Pendelverkehr (Lenz ABC - Bausteine?!)

- Bis auf die beiden Minitrix Bogenweichen komplett mit Peco Material geplant (Im Plan sind leider noch Artikelnummern von Fleischmann zu finden, weil ich mich an deren Geometrie orientiert habe. - Werde ich demnächst korrigieren )

- 3D Ansicht hinzugefügt und erste Planungen bzgl. Landschaftsgestaltung angestellt.

In den folgenden Bildern habe ich die Höhenmarkierungen bin einbezogen, sodaß ihr die Steigungsverläufe besser nachvollziehen könnt.









Und in 3D:





Was haltet Ihr davon? - Müll oder kann man daran festhalten?

Ich freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße,

Peter


 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Planungsunterstützung Spur N auf 2x1M

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.03.2016 10:53

Zitat von Servomatix
Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar!


Bis auf die furchtbar schreckliche "Schienenbus"brücke sieht es gar nicht so schlecht aus.
Abhilfe?: evt als Tunnelstrecke an die andere Brücke "ranziehen" und mit der 2spurige GETUNNELT überqueren, also 2 Tunnel übereinander.
(Plan einstellen, dass man es mal reinmalen kann)


pfahl_04

RE: Planungsunterstützung Spur N auf 2x1M

#4 von Servomatix , 17.03.2016 12:34

Hallo Manfred,

danke für deinen Kommentar.

Was genau meinst du mit "furchtbar schreckliche "Schienenbus"brücke" ? - Ist es der engere Radius?
Ist eine Brücke auf Steigungsstrecken eigentlich überhaupt sinnvoll?

Ich habe dir den aktuellen Gleisplan (komplette Ansicht) angefügt.



Vielen Dank für deine Bemühungen.

Grüße,

Peter

Editiert 17.03.2016 :

Ich habe den Bereich um die Brücke über die Haupstrecke ein wenig geändert. Der Radius ist im Sichtbarenbereich nun konstant.
Gefällt mir schon besser wie vorher.


 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Planungsunterstützung Spur N auf 2x1M

#5 von Gerresheimer , 19.09.2018 11:29

Hallo Peter,

bin gerade über deinen Gleisplan gestolpert. Habe mit derselben Vorlage gearbeitet und vor ein paar Tagen meine Planungen für noch ein bisschen weniger Platz hier im Forum im Planungsthread eingestellt. Hast du denn den Plan umgesetzt? Würde mich sehr interessieren, mal deine Erfahrungen zu lesen. Ich habe Angst, dass es bei mir bei ca. 1,70 x 0,70 zu eng wird und der notwendigerweise unregelmäßige Gleiswendel behagt mir auch noch nicht ganz...

Grüße
Ralf


Gerresheimer  
Gerresheimer
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz