RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#1 von railway2000 ( gelöscht ) , 25.04.2016 18:42

Liebe Stummi´s,

hier möchte ich einen neuen Thread eröffnen...

Erst einmal zu mir: Ich begeistere mich seit einem Besuch im MiWuLa Hamburg für dieses Hobby (glaube seit 4 Jahren)

Ein Gleisplan habe ich noch nicht, da ich seit circa. 4 Jahren versuche einen Gleisplan zu erstellen. (Alles nur erbärmliche Versuche )

Nun wende ich mich an euch...

... ich würde mir eine Anlage wie z.B. von wysiwyg79 wünschen, vielleicht etwas abgespeckt und in Epoche 5-6 sowie ein kleinen Bahnhof wo ab und zu auch ein 4-teiliger ICE halten kann. (Mit dem Märklin C-Gleis)


LG railway2000

Die ist die zu Verfügung stehende Anlagenfläche, nicht die Raumgröße!!



Hier einmal der Fragebogen der hier wohl üblich ist:
1. Titel (H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV)

2. Spurweite & Gleissystem (C-Gleis von Märklin)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze (Bild weiter oben)
3.2 Anlagenform (L)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn (eine realistische/nicht immer gerade Modellbahn)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn (Hauptbahn vllt. nur Bahnhofsbereich bzw. Vorplatz)
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) (R3-R4)
4.4 Maximale Steigung (eig. flache Anlage)
4.5 Maximale Zuglänge (1,30 Meter)
4.6 Anlagentiefe (siehe. Plan)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang (Eingriffslücken)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene (1,00 Meter)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard (Fiddle Yard auf Hauptebene mit 3-5 "Zugparkmöglichkeiten")

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital (Digital)
5.2 Steuern analog oder digital (Digital)
5.3 PC-Steuerung (nein)


6. Motive
6.1 Epoche
In welcher Epoche soll deine Anlage zeitlich angesiedelt sein? (Epoche 5-6)
6.2 Bahnhofstyp (Endbahnhof, Güterbahnhof)
6.3 Landschaft (Industriegebiet, Vorstadt)
6.4 Szenerie (Vorstadt,Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) (Nein)


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Welche Fahrzeuge möchtest du auf der Anlage fahren lassen? (Güterzüge, vereinzelt ICE oder Triebwagen)
7.2 Vorhandener Gleisplan (Es soll soetwas wie die ANlge von wysiwyg79 werden)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder mehrere? (Einer)
7.4 Budget
Soll die Anlage möglichst günstig werden oder darf es ein wenig mehr kosten? (Soviel das es vorbildgetreu wird)
7.5 Zeitplan (irgendwann)


railway2000

RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.04.2016 19:40

Hast Du schon C-Gleis
wenn nicht, dann schau dir das grausame Bild an. etwas runterscrollen!
Suche mal in der Tube anch System 900, da gibt es auch was für dich, allerdings nur in K-Gleis!


pfahl_04

RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#3 von Alex Modellbahn , 25.04.2016 21:12

Moin railway,

Und wieder gab es eine Antwort die äußerst zielführende ist.

Muss man bei deiner Anlagenfläche noch auf Türen etc achten? Kommst Du von allen Seiten heran? Wenn nicht, wo sind die Wände?
Du willst vorbildgetreu bauen. Sicher das Du dann das C-Gleis nehmen willst? Und auch das Pickelgleis?
Magst Du deine besten Versuche einstellen? Vielleicht kann man darauf aufbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.04.2016 11:08

Zitat von Alex Modellbahn
Und wieder gab es eine Antwort die äußerst zielführende ist !!


so herum stimmt es! Ausrufezeichen sind von mir!


pfahl_04

RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#5 von Alex Modellbahn , 26.04.2016 12:27

Zitat von pfahl_04

Zitat von Alex Modellbahn
Und wieder gab es eine Antwort die äußerst zielführende ist !!


so herum stimmt es! Ausrufezeichen sind von mir!




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#6 von railway2000 ( gelöscht ) , 30.04.2016 10:44

Hallo, liebe Stummis,

ich habe mal meinen "besten" Gleisplan herausgesucht und in den "Anhang" gelegt...

Die Anlage ist so wie die von wysiwyg79 aufgebaut
linker Anlagenschenkel:
- Bahnhof
- Fabriken u. Lagerhäuser mit Anschlüssen

Rest der Anlage:
- Aufahrt ins Fiddle Yard

[attachment=1]Anlage.scarm[/attachment]

Hier dann der Raum:


Auf Türen und Fenster muss nicht geachtet werden, da sie nach außen aufgehen...
Ich habe schon ein paar C-Gleise und würde sie auch gerne benutzen! (Ist meine erste Anlage)

LG railway2000

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

railway2000

RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#7 von bjb , 30.04.2016 22:12

Servus miteinander,

C-Gleis ist doch bei so einer Anlagengröße immer eine gute Entscheidung. Mit den brandneuen R3-Bogenweichen lässt sich da was schönes und harmonisches zaubern aber seht selbst...


Kleine Nebenbahn, eine Hauptbahn mit Kreisverkehr und darin enthalten eine zusätzliche Abfahrt zum SBF der in einer Kehrschleife liegen würde.

Mit L-förmigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#8 von railway2000 ( gelöscht ) , 03.05.2016 16:02

Liebe Modell-bauer/-eisenbahner,

@bjb: Danke für dein schönen Plan...

Im Anhang einmal mein Favorit...

Den habe ich mir gestern zusammengebastelt und wird noch ein paar Male umgeändert werden...

Über Antworten, Meinungen, Kritik und Lob über den Gleisplan würde ich mich sehr freuen!!

LG railway2000

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

railway2000

RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#9 von torsten83 , 15.06.2016 09:55

Guten Morgen.

Was soll man bei der Stummi-Anlagen-Planung als schlechtes Beispiel sehen können? Kann man bitte einen Link auf den Beitrag setzen, wo es was zu sehen gibt?

@railway2000: planst Du noch oder ist Sommerpause? Schön wäre es, wenn Du Screenshots in den Beitrag einfügen würdest. Nicht jeder hat SCARM... dann wäre die Beteiligung hier vielleicht auch höher.

Den Plan von BJB zum Beispiel finde ich schon recht gelungen da würde mir in den Bahnhofseinfahrten nur der Gleiswechsel andersrum fehlen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#10 von P-I-E-T , 15.03.2017 08:56

Zitat

Servus miteinander,

C-Gleis ist doch bei so einer Anlagengröße immer eine gute Entscheidung. Mit den brandneuen R3-Bogenweichen lässt sich da was schönes und harmonisches zaubern aber seht selbst...


Kleine Nebenbahn, eine Hauptbahn mit Kreisverkehr und darin enthalten eine zusätzliche Abfahrt zum SBF der in einer Kehrschleife liegen würde.

Mit L-förmigen Grüßen



Hallo BJB,

Der Plan gefällt mir ziemlich gut, passt leider so bei mir nicht aber etwas daraus würde mich schon interessieren . Vielleicht könnte ich bei mir was zurecht stricken.
Könntest Du die Artikelnummern, besonders von der rechten Bahnhofseinfahrt (mit den Bogenweichen) in den Plan schreiben.
Das wäre super.
Danke im voraus


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#11 von florian_se , 02.12.2018 12:26

Ist die Anlage schon fertig?

Das Ergebnis würde ich gerne sehen.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: H0-L-Anlage 3.0 x 2,9 Meter, Epoche IV

#12 von Joak , 02.12.2018 13:17

Der TO ist im Stummiversum nicht mehr vertreten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz