RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#1 von flexistone , 03.05.2016 14:36

Hallo miteinander,

ich möchte jetzt langsam mal loslegen - der MoBa-Keller ist fertig!

Habe mir mal Gedanken zum Schattenbahnhof gemacht.

Anbei die Bilder meiner Planung des SBHs - ich hoffe, man kann die Streckenführung nachvollziehen:











Zur Erklärung und Fragen:

1. Der Wendekreis im Schenkel ist nur dafür da, dass ich in der Bauphase, so lange "oben" noch nichts ist, einen vollständigen Kreis zum "Fahren" habe.

2. Außerdem verstehe ich nicht, weshalb ich auf der linken Seite - trotz Einhaltung der Parallelen keine exakte Gleisverbindung erhalte - wo habe ich denn da den Denk-/Planungsfehler?

3. Die SBH-Ebene soll auf 60cm liegen - die Anlagenebene auf 110cm - diese soll über eine Rampe erreicht werden.
Die Verbinder-Ebene mit den zwei Wendekreisen liegt darunter und soll eine Ein-/Ausfahrt in den SBH von beiden Anschlussseiten der Anlage ermöglichen.

4. Der Anschluß an die Anlage erfolg über das orange und magentafarbige Gleis.

5. Macht es Sinn, die Plattengröße im SBH auf diesen hin anzupassen - sprich stellenweise kleiner zu machen, als die spätere Plattengröße der Anlage? ich verspreche mir eben bessere Zugänglichkeit davon.

[PS: Ich habe die Planung quasi bei rainer123 abgeschaut, da dessen SBH-Planung mir gut gefällt und er quasi die gleichen Raumverhältnisse hat]


Vielen Dank für eure konstruktiven Anregungen und Verbesserungsvorschläge


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#2 von flexistone , 03.05.2016 21:01

ist meine Planung Solo schrecklich oder schaut ihr alle Fußball? ops:


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#3 von kalle.wiealle , 08.05.2016 23:40

..vielleicht hilft das hier (von Peter) ein wenig weiter...:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=98...art=25#p1069880


Grüsse, Kalle


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#4 von flexistone , 09.05.2016 08:36

Hallo,

ja, vielen Dank - das hatte ich auch schon gesehen und einmal in meiner Planung drin.

Hab das ganze jetzt etwas modifiziert und R2, R3 und R4 verwendet. Allerdings muss ich hier natürlich einige Gleise kürzen - und habe mir ein "neues" Gleis geschaffen - nämlich 1/2 R4.




Der Gleisabstand liegt bei den Geraden immer bei 77,4mm - ich denke/hoffe, dass auch in den Bögen der Lichtraum eingehalten wird. Wintrack prüft das ja nicht, wenn die Gleise auf der gleichen Ebene bzw. Höhe liegen.

Ich hoffe, dass dann trotzdem auch lange Wagen noch genug Platz haben, um aneinander vorbeizukommen.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.05.2016 08:46

Zitat von flexistone
Der Gleisabstand liegt bei den Geraden immer bei 77,4mm


siehe NEM 112


pfahl_04

RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#6 von flexistone , 09.05.2016 08:51

Zitat von pfahl_04
siehe NEM 112



Ja, danke, die NEMs habe ich mir schon angesehen und auch verstanden - bin mir nur "mathematisch-geometrisch" etwas unsicher, wie sich meine Zwischengeraden in der Kurve auf den Abstand auswirken - aber insgesamt sollte der Abstand mehr als ausreichend sein - die NEM sagt für Wagengruppe "C" bei 400mm Radius (meine sind ja größer): 64mm - das sollte dann doch auch in jedem Fall hinhauen.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#7 von flexistone , 09.05.2016 09:13

Jetzt nochmal zum besseren Erkennen in "grau":


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.05.2016 12:26

Zitat von flexistone
Jetzt nochmal zum besseren Erkennen in "grau"


da hat es aber noch viele weisse Flecken auf der Landkarte, wieso nimmst Du nicht das "K", das spart doch eine Menge Fummelgleise
Evt habe ich es überlesen, was ist das Gekringel in der mitte???


pfahl_04

RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#9 von flexistone , 09.05.2016 12:32

Zitat von pfahl_04

Zitat von flexistone
Jetzt nochmal zum besseren Erkennen in "grau"


da hat es aber noch viele weisse Flecken auf der Landkarte, wieso nimmst Du nicht das "K", das spart doch eine Menge Fummelgleise
Evt habe ich es überlesen, was ist das Gekringel in der mitte???




Was meinst Du mit weisse Flecken? Das ist ja nur die untere Ebene des SBHs - und die "Stückchen die teilweise "fehlen" - oder auch Fummelgleise sind im Grunde nur gekürzte Geraden - die ich in Wintrack offen gelassen habe, damit meine Stückliste stimmt - ich wollte nicht lauter neue "Gerade" Gleise anlegen.

Habe lange wg K-Gleis und C-Gleis hin und her überlegt - ich bin mir über die Vor-/Nachteile im Klaren und habe nach Abwägung dieser bewusst die Entscheidung für das C-Gleis getroffen.

Das Gekringel in der Mitte ist nur eine Wendeschleife, die ich deshalb eingebaut habe, dass in der Aufbauphase der Kreis geschlossen ist und ein vernünftiger Testfahrbetrieb möglich ist. Ansonsten hat der keine Bedeutung.

Ich möchte das ganze als Zugspeicher aufbauen - wie gesagt, analog zum Beispiel von rainer123.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#10 von h0-m-jk , 09.05.2016 13:58

Servus,
vielleicht schaust Du mal
viewtopic.php?f=24&t=90601&start=325#p1168756
wie ich um die Ecke gekommen bin...
Vielleicht hilft es..


Viele Grüße
Jörg

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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#11 von flexistone , 09.05.2016 14:44

@Jörg:

vielen Dank für den Link - kannte/kenne die Planung zwar schon - aber ich habe mir das auch nochmal angesehen - du fährst dann wohl, wenn ich den finalen Stand richtig gelesen habe - immer mit R4 und R5 um die Ecke.
Dabei musst Du doch dann auch ziemlich viel ausgleichen, wenn Du wieder auf die normalen Weichen und den dazugehörigen Abständen kommen willst?!
Ok - ich nutze bei mir auch noch R2 und R3 - somit ein wenig enger.

Aber im Prinzip mache ich auch eine Zwischenebene mit Verteiler etc. - Wie bist Du mit Deinem SBH zufrieden?

Hast Du Deinen Unterbau jetzt beim Schreiner machen lassen?

EDIT: Habe jetzt Deinen Bauthread gelesen - Hut ab - gefällt mir sehr gut.
Ich möchte den Unterbau auch so gestalten - allerdings beabsichtige ich, die "Rückseite" an der Wand durch eine horizontale Auflage zu realisieren - das spart mir einige "Beine" und eine größere Verteilung der Auflage.

In Deinem Planungsthread habe ich eine Grafik gesehen, die den Unterbau darstellt - hast Du das selbst gestaltet oder gibt´s da ein Programm dafür bzw. kann WinTrack das auch?


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.05.2016 15:45

Zitat von flexistone
Habe lange wg K-Gleis und C-Gleis hin und her überlegt


Kannst Du mal eine C-Gleis Kostenaufstellung machen, nur vom Zugspeicher?
Und dann über die Gleislänge, die in WT ja errechnet wird, eine Kalkulation mit Flexgleis??


pfahl_04

RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#13 von flexistone , 09.05.2016 15:55

Zitat von pfahl_04

Zitat von flexistone
Habe lange wg K-Gleis und C-Gleis hin und her überlegt


Kannst Du mal eine C-Gleis Kostenaufstellung machen, nur vom Zugspeicher?
Und dann über die Gleislänge, die in WT ja errechnet wird, eine Kalkulation mit Flexgleis??





Ja - ich weiß - die Kosten sind im Vergleich dazu immens! Aber wie gesagt, ich habe mich fürs C-Gleis entschieden - habe ja auch schon einen ganzen Berg davon hier rumliegen. ops:

Der Zugspeicher benötigt aber wohl alleine über 50% der gesamten Gleislänge - da habe ich also nach dem Bau des SBHs schon das "Schlimmste" überstanden.

Außerdem: Ich baue um den hier zur Verfügung stehenden MoBa-Keller "herum" noch ein komplettes Haus - da bringen mich ein paar hundert Meter C-Gleis auch nicht mehr um.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#14 von h0-m-jk , 09.05.2016 18:37

Servus,
nur kurz:
Wegen R3/R4 habe ich viele 064.
Du müßtest bei R2/R3 viele 077 einbauen, dann geht es ohne sägen.

Den Unterbau kann WT.
Habe aber die Bretter bei einem Onlinedienst schneiden lassen, und dann selber zusammengebaut.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#15 von hks77 , 09.05.2016 18:46

Zitat von flexistone


Das Gekringel in der Mitte ist nur eine Wendeschleife, die ich deshalb eingebaut habe, dass in der Aufbauphase der Kreis geschlossen ist und ein vernünftiger Testfahrbetrieb möglich ist. Ansonsten hat der keine Bedeutung.



Wirklich nicht :

Wie willst Du an den hinteren Zug im Gleis rankommen, wenn noch 2 oder 3 davor parken?
Dafür ist der Kringel


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#16 von flexistone , 09.05.2016 20:50

Zitat von hks77

Wirklich nicht :

Wie willst Du an den hinteren Zug im Gleis rankommen, wenn noch 2 oder 3 davor parken?
Dafür ist der Kringel



Stimmt - so habe ich das noch gar nicht betrachtet! Danke für den Hinweis. Na dann macht der Kringel ja noch mehr Sinn!
Ich hätte es betrieblich im Moment über die Verbindungsebene gelöst -aber Du hast natürlich vollkommen recht - so ist es einfacher und schneller!


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#17 von flexistone , 09.05.2016 20:53

@Jörg
Geht der Unterbau bei Wintrack über die "Spanten" - bei mir sind die immer viel zu weit oben?!
Ja - mich stören eben die "vielen" 064 oder 077-Stücke - daher dachte ich, dass ich lieber ein paar Gleise kürze und "fertig".


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#18 von h0-m-jk , 09.05.2016 23:05

Unterbau sind extra Objekte (statt C-Gleis, oder Gebäude,...). Das sind dann Teile, die man auch so irgendwo bestellen kann. Frag mich nicht wie die Fa. heißt...

Wenn Du schneiden kannst und willst, dann paßt es ja. Ich konnte 064 einsparen indem ich, nachdem es nach Geometrie gemacht war, 188/172 oder auch andere Gerade Gleise so kombiniert habe, daß es weniger kleine Gleise wurden. Ich habe also dann, zwischen Weichen und Kurven alle Geraden raus gemacht, und die Länge dazwischen mit möglichst langen Geraden gefüllt.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#19 von flexistone , 10.05.2016 08:18

Hallo Jörg,

ja Danke - habe das in WinTrack gefunden - allerdings tendiere ich dazu, mir die Teile vom Schreiner schneiden zu lassen - zusammenbauen will ich das dann natürlich selbst. Außerdem passen die fertigen Teile nicht auf meine Situation.
Werde mich da ein bisschen an Deiner Bilddokumentation orientieren - die ist/war vorbildlich.

Ja, mir ist es sympathischer, ein Gleis zu kürzen, anstatt viele kleine Stücke zu verbauen.


@ALL:
Nochmal grundsätzlich zur Streckenführung Schattenbahnhof & Verbinder:


Seht ihr da noch irgendwelche betrieblichen Fehler oder Hindernisse bzw. Verbesserungsvorschläge?
Würde nämlich gerne noch vor meinem Urlaub die Gleise bestellen.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#20 von BR 182 - 2015 , 10.05.2016 13:02

Hallo,
also meiner Meinung nach sind es etwas zu viele Gleise, weniger würde es auch Tun 6 Plus Rückfahrt Gleis
und die Schleife vorne würde ich total weg Lassen ist über Flüssig.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#21 von flexistone , 10.05.2016 13:05

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also meiner Meinung nach sind es etwas zu viele Gleise, weniger würde es auch reichen.



Kann man im Zugspeicher zu viel Platz haben?!
Habe ja jetzt nach knapp einem Jahr schon 25 Loks und für viele davon Zuggarnituren - und das wird sicher noch mehr!

Oder meinst Du es wg. der Bedienbarkeit der hinteren Gleise?
Die einzelnen Gleisabschnitte werden über Kippschalter stromlos schaltbar gemacht um ein geordnetes Räumen zu ermöglichen.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#22 von BR 182 - 2015 , 10.05.2016 13:09

Hallo,
also ich habe zwar auch mehr Züge die ich auch Trotz SB nicht alle drauf stellen kann , Hintereinander würde bei deinen
SB gut gehen würde Ihn aber mit 6 nur machen, das reicht völlig aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#23 von ET 65 , 10.05.2016 14:19

Zitat von BR 182 - 2015
... Hintereinander würde bei deinen
SB gut gehen würde Ihn aber mit 6 nur machen, das reicht völlig aus.


Man kann NIE genug Gleise im Zugspeicher haben, bei so einer Anlage, sofern die Zugänglichkeit gegeben ist.

Wenn Züge in der Kurve im Zugspeicher stehen, können die Rückstellfedern der Kupplungen ausleiern.

Gruß, Heinz


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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#24 von flexistone , 10.05.2016 14:24

Zitat von ET 65

Wenn Züge in der Kurve im Zugspeicher stehen, können die Rückstellfedern der Kupplungen ausleiern.



Hallo Heinz,

ja, ich denke auch, Zugänglichkeit vorausgesetzt, ist mehr Platz immer besser.

Zum Thema "Kurvenparken": Das habe ich natürlich nicht bedacht - aber es haben doch beinahe alle irgendwelche Kurven in ihrem Schattenbahnhof - und nicht selten wird dort auch was abgestellt.
Ist das denn tatsächlich ein derart großes Problem?


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: Jetzt wird´s ernst: Schattenbahnhof soll gebaut werden: SO?!

#25 von h0-m-jk , 10.05.2016 14:24

Das bekam ich auch als Hinweis (auch von Dir Heinz?), das war der Grund für mich auf R4/R5 zu gehen, in den Parkgleisen...

Zitat von ET 65


Wenn Züge in der Kurve im Zugspeicher stehen, können die Rückstellfedern der Kupplungen ausleiern.

Gruß, Heinz


Viele Grüße
Jörg

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