Zitat von E-Lok-Muffel
... Die Sache mit dem Güterbahnhof treibt mich seit ein paar Tagen um, selbst die Kleinsten Bahnhöfe mit ein Bißchen Güterumschlag hatten mehr als sechs Gleise, mehr bringe ich aber partout nicht auf 80 cm Breite unter, ohne dass es ganz überladen wirkt (Bahnsteige müssen ja auch noch dazu).
Hallo uLi,
wenn Du partout einen Trennungsbahnhof haben möchtest, musst Du Dir Gedanken machen, was für Dich wichtig ist.
Bei reinem Personenverkehr kommst Du mit vier Gleisen aus. Wenn Güerverkehr mit Ortsgüteranlage dazukommt, wird es aufwendiger. Dann sind mindestens sieben Gleise fällig (schau mal im Netz nach Stuttgart Zuffenhausen - vor der Eröffnung der S-Bahn oder Ludwigsburg. Alternativ geht auch Backnang oder Waiblingen, oder auch Calw. Und da gibt es noch wesentlich mehr Beispiele...
Zitat von E-Lok-Muffel
... Da ich selbst bei Zeichnungen nicht besonders begabt bin, suche ich mir hier im Forum Pläne und Skizzen, die ich dann nur abzuwandeln brauche, hier z.B. nur einmal gedreht, aus dem Aussenschenkel (Im Originalplan 6,97 m Länge - passt also!) eine Mittelzunge gemacht, voilá: ...Quelle: viewtopic.php?f=24&t=105177&start=100 Plan von BjB mit C-Gleis, hab für mich daran herumgesaut, BW muss versetzt werden (Zugänglichkeit!)
[color=#0000BF]Die Bahnhofsgleise haben >1,80 m Länge, umgestrickt auf K-Gleis werden sie etwas länger, da die Weichen in K kürzer und (etwas) steiler sind...es zeigt in jedem Fall, dass ein "grosser" Bahnhof auf dieser Fläche möglich ist.
Was soll das denn jetzt? Amputierte Bahnsteiggleise? Gütergleise, die teilweise nicht sinnvoll erreichbar sind. Eine Industriekurve, um in das Bw zu kommen? Ähm nein, das muss ja noch verlegt werden...
Zitat von E-Lok-Muffel
Das Anlagenkonzept "Trennungsbahnhof" muss aufgegeben werden, ...
Du gibst aber schnell auf. Diese Entscheidung hätte ich gerne näher begründet. Einfach nur schreiben, muss aufgegeben werden ist mir persönlich zu einfach (ich will Dich zum Nachdenken anregen...).
Zitat von E-Lok-Muffel
... zentrales Objekt und einzige Betriebsstelle ist hier der Bahnhof ...
Willst DU das wirklich? So wie ich den Plan und den Fragebogen verstanden habe, passt das dann überhaupt nicht zusammen. O.k. der Fragebogen kann angepasst werden...
Zweifel, ob die Richtung stimmt? Hatte ich bei meiner Planung gerade gestern wieder. Einfach mal eine Nacht drüber schlafen.
Zitat von E-Lok-Muffel
, was mir persönlich an dieser Idee noch ein wenig mißfällt, ich mag eigentlich keine Anlagen mit derart prominentem Bahnhof ...
Warum machst Du dann solchen "Blödsinn"?
Zitat von E-Lok-Muffel
... kompensiert wird das Ganze durch die langen Paradestrecken, die ich hier in der Lage bin zu bauen.
Dann bitte auch nicht darauf verzichten!
Zitat von E-Lok-Muffel
Die Planung eines solchen Bahhofs würde mich aktuell aber schon reizen,
Nur aktuell? Dann lass es! Dies wird ein dauerhaftes Projekt.
Zitat von E-Lok-Muffel
weil mir momentan auch überhaupt nicht klar ist, ob 5 m Netto-Gleislänge zwischen den Kehren überhaupt reicht, um einen 3m-Zug zusammenzustellen oder zu zerlegen..., o.k. um mehr Läng zu erreichen kann ich die obere Kurve (die lange Bahnhofsausfahrtskurve links) drei- oder auch vierspurig ausführen um die Ausfädelung der Güterbahnhofgleise frühzeitig zu beginnen, damit der Rangierverkehr nicht auf die Strecke ausziehen muss. Da keine Bogenweichen im K-Gleis zur Verfügung stehen, wird die gesamte 180°-Kurve dreigleisig, damit gewinne ich nochmals 2-2,5 m, also knapp eine ganze Zuglänge...
Guck, Frage ist schon von Dir beantwortet.
Zitat von BernhardI
... persönlich finde ich schade, daß Du innerhalb eines Monats von einer schönen Idee, der "nicht verhandelbaren" großen Flußbrücke beim nicht sehr originellen Bahnhof an doppelgleisiger Strecke mit Groß-BW und "Paradestrecken" gelandet bist. Hast Du Deine ursprünglichen Ziele nicht ein wenig aus den Augen verloren? Ich denke auch daran, daß Du schnell etwas laufen haben wolltest, damit Dein Vater noch etwas davon hat. ...
Ich muss hier Bernhard 100%-ig zustimmen! Mein Vorschlag: Schlaf nochmal drüber.
Zitat von BernhardI
Mein Vorschlag: Baue einfach zuerst die große Brücke, wie sie am Anfang vorgesehen war. Die weitere Führung der Strecke erstmal provisorisch, so daß es nicht Jahre dauert, bis der erste Zug fährt. ...
Sehr sinnvoll.
Mein Fazit: Platz da, nur noch nicht richtig genutzt.
Wenn das Brückenbauwerk dominieren soll, bitte damit mit der Planung anfangen.
Wenn Du Brücke UND Trennungsbahnhof haben möchtest, dann zuerst einmal überlegen, wie diese beiden Objekte zusammenpassen (unabhängig vom Platz)? Wo kann die Brücke hin? Auf welcher Strecke, die zum Bahnhof führt? Usw.
Gruß, Heinz