RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#1 von roadwulf , 23.07.2016 11:22

http://de.share-your-photo.com/48def3387a
http://de.share-your-photo.com/22797f292e
Hallo Stummis,ich möchte hier mal meine geplante Anlage vorstellen.Um den Gleisplan zu sehen bitte die links anklicken
Bhf-Typ: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof um 1960-70 etwa
Anlagentyp: Immer an der Wand lang.(4.70m+3.80m+3.15m)Der Radius bei den Bögen soll so bei 1.00m liegen.
Der BHF wird als 2 Segmente(2.00m/1.20m) ausgeführt.Länge 3.20mx 0.60m.Die weitere Strecke wird mit Modulen(ca.1.20m x 0.40m ) weitergeführt und endet in einem offenen Abstellbahnhof
Als Anschliesser ist ein Landhandel/Kohlen/Heizölhändler u.eine kleine Fabrik geplant.Es sind weiter einzelne Wohnhäuser geplant.Die anlage soll aber nicht überfrachtet werden.
Gleismaterial: Roco-Line (event. Weinertgleise)
Die Weichen sollen möglichst von Hand gestellt werden.
Epoche: III-IV Dampf/Dieselbetrieb
Landschaft:Ländlich,leicht hügelig,Wiesen/Felder
Baubeginn:Wird im Sept.-Okt. sein.Ich muss den raum noch ausräumen und säubern.
Bauende:Offen.Wobei der Bahnhof,mit 1-2 Modulen als erstes fertig gestellt werden soll.Die Anlage soll so vorbildgetreu wie möglich werden.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin offen für eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge
Gru? Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.07.2016 12:14

Hallo Reinhold,

das Konzept gefällt mir sehr gut.

Aber die Bahnhofsgleise sollten gerade sein überall wo gekuppelt oder entkuppelt werden soll. Das gilt beim Vorbild, und fast noch mehr im Modell. Ich verstehe das Bemühen, den Bahnhof durch elegante Bögen nicht zu starr erscheinen zu lassen, dennoch solltest Du nur Weichenstraßen und Zufahrten von Ladegleisen in Bögen legen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#3 von hks77 , 23.07.2016 12:38

Hallo Reinhold,

was ist so schwierig daran die Bilder direkt sichtbar in den Beitrag einzubinden?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#4 von HD-Mainz-MoBa , 23.07.2016 12:59

Hallo Reinhold,
in Deinem ID-Feld schreibst Du Mä K-Gleis, aber in den Deiner Beschreibung Roco-Line/Weinert. Wird Deine Nebenbahn dann völlig separiert, oder wird noch ein Mittelleiter nachgerüstet?
Ansonsten sollten, wie schon von Bernhard erwähnt, die Gleise, bei denen angekuppelt wird, gerade verlaufen; in Bögen kuppeln alle Systeme sehr schwierig und selten ohne "Hand anlegen".
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#5 von roadwulf , 23.07.2016 16:33

@Hans Dieter: Die Anlage wird separat mit 2 Leiter Gleichstrom betrieben.Ich will von Märklin abrücken.
@Juergen. : Die Bilder hat mein Sohn eingestellt.Mal eben auf die Schnelle....... ich muss das noch lernen.....
@Bernhard. : Ich werde den Bahnhofsbereich mal neu planen um zu schauen in wieweit ich die Bögen noch entschärfen kann.
Aber schon mal Danke für die Tipps
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#6 von lernkern , 24.07.2016 14:52

Moin.

Mit der Anyrail Trialversion kannst du deinen Plan auch als Grafik exportieren: "Datei" - "Exportieren unter..." Dann musst du (bzw. dein Sohn keine Screenshots machen.

Der kleine Bahnhof gefällt mir gut.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#7 von tom tofte ( gelöscht ) , 24.07.2016 15:26

Hallo Reinhold und Bernhard ...

Zitat
Aber die Bahnhofsgleise sollten gerade sein überall wo gekuppelt oder entkuppelt werden soll. Das gilt beim Vorbild, und fast noch mehr im Modell. Ich verstehe das Bemühen, den Bahnhof durch elegante Bögen nicht zu starr erscheinen zu lassen, dennoch solltest Du nur Weichenstraßen und Zufahrten von Ladegleisen in Bögen legen.



nun ja ... ich finde solche pauschalen Aussagen nicht so besonders förderlich! Sicher, ein gerader Gleisverlauf ist für das Kuppeln im Modell wohl besser. Aber es kommt doch auch noch drauf an wie groß man den Radius wählt, welche Fahrzeuge man wählt (lange oder kurze) und welche Kupplungen man einsetzt! Oder?!

Und auch beim Vorbild ist mit Sicherheit nicht jeder Bahnhof, jede Ladestelle mit geraden Gleisen versehen gewesen. Dafür gibt es genügend Beispiele. Natürlich sind meist die Radien beim Vorbild größer als im Modell. Wenn man Zweifel hat ob es mit dem Kuppeln im Modell klappen kann, sollte man das vor der endgültigen Festlegung der Planung besser in 1:1 ausprobieren.

Ich finde das man sanfte Bögen auch in einem Modellbahnhof einplanen kann, so mancher Gleisplan wäre sonst auch gar nicht im Modell möglich - oder würde ziemlich langweilig aussehen.

In den "Zwänge" Ursprungsplänen von mir sind die Radien im Bahnhof - so sehe ich es - noch erträglich um auch im Modell Spaß am Rangieren haben zu können, wobei ich auch nur kurze Wagen und Lokomotiven in "Zwänge" angedacht hatte:




Mehr dazu hier:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t305324...html#msg3553249
http://www.h0-modellbahnforum.de/t305324...html#msg3438695


tom tofte

RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#8 von roadwulf , 24.07.2016 18:38

Moin moin,ich werde mal bei der gebogenen Version die Einfahrweiche u.d.EKW etwas nach oben schieben.Dadurch sollten die Gleisboegen flacher werden.
Da ich nur den typischen Nebenbahnbetrieb darstellen möchte, kurze Personenzüge bzw.kurze Güterzüge, sollte das ent/ankuppeln funktionieren.Ich werde es aber auf jedenfall probieren bevor ich mich festlege.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#9 von Lord_Nelloz , 24.07.2016 21:16

Aah, ein Entwurf ganz nach meinem Geschmack

Zum Kuppeln: Da kommt es in der Tat darauf an, welche Kupplungen Du verwendest. Für den Fall, dass Du auf Kadee-Kupplungen umsteigen möchtest, kannst Du m.E. alles so lassen. Bei mir kuppeln die runter bis auf einen ca. 70er-Radius ohne Probleme ein. Und so eng sind Deine Entwurfsradien ja absolut nicht, wenn ich das richtig sehe.

Wenn Du Weichen von Hand stellen willst, möchstest Du evtl. ja auch die Kupplungsvorgänge von Hand erledigen? Dann bräuchstest Du für Kadee nur einen Schaschlikspieß und kannst überall an und abkuppeln sowie Wagen einfach von oben entnehmen (auch m.E. bei einer Rangieranlage ein nicht zu unterschätzender Vorteil).


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#10 von roadwulf , 24.07.2016 22:04

Hallo Christoph,genauso soll es laufen.Also im Fiddelyard Züge zusammen/umstellen von Hand bzw im Bahnhof an/ankuppeln.Den Tip mit den Kadeekupplungen werd ich mir merken. Ich bin irgendwie ein Fan von leicht gebogenen Gleisen. Ich finde es lockert einen Gleisplan etwas auf.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#11 von roadwulf , 25.07.2016 15:05

http://de.share-your-photo.com/3caf58d059
So hier ist die etwas abgelachte version des gleisplans.Die einfahrweiche etwas höher angesetzt u.die 15° ekw gegen eine 10° ekw ausgetauschtSo sollte es dann passen bzw. mit dem an/abkuppeln klappen.Was meint ihr dazu ?
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#12 von Lord_Nelloz , 26.07.2016 22:08

Rein aus dem Bauch heraus gefällt mir die erste Roco-Line Version (4.7.) am Besten. Da ist der "Schwung" irgendwie am flüssigsten. Hängt aber auch ein wenig davon ab, wie nachher links die Strecke weitergeführt wird.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Ländlicher Nebenbahnendbahnhof

#13 von roadwulf , 27.07.2016 07:09

Moin Christoph,ich werde beide Varianten ausprobieren.Denn eigentlich gefällt mir die erste Variante (ROCO -LINE4.7 ) auch am besten.Die Strecke wird nach der Einfahrweiche noch ca.20cm gerade laufen und dann in einem Radius von 90 cm weiter geführt.Nach dem Bogen kommt ein gerades Stück von 1.50 m und dann der Fiddelyard.
Der Bahnhofsbereich ist 3.20m Lang (3 Module 800,1400,1200 mm ) und 0.60m Bereit . Das Eckmodul ist 800x1200x 400mm groß.Das bleibt stationär stehen.Die Bogen/Streckenmodule werden jeweils auf bzw.abgebaut.Zwischen dem Eckmodul und dem ersten Bogenmodul kann ich noch ein gerades Modul von 1000mm einfügen, da mir in einigen Jahren ein etwas breiterer Raum zur Verfügung steht.Ob die Streckenmodule bei einer Breite von 400mm bleiben, weiß ich noch nicht.Vieleicht reichen auch 300mm.
Jetzt muss ich den Raum aufräumen und dann geht es los mit dem anfertigen der Module.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz