RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#26 von histor , 18.11.2016 01:20

Du hast soooo viel Platz - vor allem in der Länge. Warum durch Bedienungsgänge oder Werkstatt Raum verschenken? Bei Wendeln mit 60 cm Radius würde ich eine lange "an der Wand" Anlage konzipieren mit großzügigen Weichenstraßen für Bahnsteige 2,50 m oder 3,00 m und 5 oder 6 Bahnsteiggleisen. Notfalls kann die Nebenbahn auch an der Rückseite der Werkstatt enden (schmale 30 cm)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#27 von ET 65 , 18.11.2016 07:05

Hallo Florian,

schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich hoffe, Du kommst mit dem (Haus-)Bau voran.

Zum Raumkonzept: Ich habe einen ähnlich großen Raum (allerdings durch zwei Stützpfeiler verbaut). Vielleicht helfen Dir die zusammengefassten Anlagenkonzepte in diesem Thread weiter?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#28 von Erich Müller , 09.12.2016 22:04

Hallo Florian,

hast du mal eine Bilanz gezogen, was dir an der alten Anlage nicht (mehr) gefällt, was dich nervt, und im Gegenzug was du gut fandest und findest und gern wieder haben möchtest? Nicht (nur) an Motiven, sondern auch und erst mal an technischen Eigenschaften.
Ich habe mir die beiden Filme im Anlagenthread angesehen, und mir würde da dies und jenes einfallen.
Zum Beispiel: Wie bist du eigentlich an havarierte Züge drangekommen, wenn Dominik nicht zur Stelle war? Denn das rausnehmbare Teil am Ende des Films ist ja schön, aber wenn du nicht dahinter gestanden hättest, um es anzunehmen, hätte Dominik keine Möglichkeit gehabt, das abzulegen.
(Das erwähne ich aber nur, weil du selbst die Zugänglichkeit auch schon angesprochen hast. Meine anderen Punkte halte ich erst mal zurück.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#29 von Redundant , 11.12.2016 12:41

Hallo Florian,

ich hatte zuerst in einem recht ähnlichen Raum geplant. Zuerst hatte ich mit den "traditionellen Modellbahnideen der 1970er und 1980er" begonnen. Alles eine Platte mit begehbaren Innenbereichen undeine Ebene. Über sehr viele Zwischenschritte habe ich zur Spur 0 gewechselt und dann doch auch H0 mit eingeplant!

Die Essenz der ganzen Geschichte war für mich eine Orientierung an der Raumaufteilung US-amerikanischer Modellbahner. Für einen Raum dieser Größe kann es sinnvoll sein, die Modellbahn nicht als zentral gesteuertes "Riesenteil" anzulegen (auf 10 m Entfernung kann es passieren, dass man mit zunehmendem Alter immer weniger von den Zügen sieht). Ein "gefaltetes Anlagenkonzept mit verschiedenen Gängen die über eine Funkfernsteuerung einen konkreten Zug anspricht und begleitet kann sinnvoll sein.

Zu dem Wunsch Hauptstrecke + Nebenbahn könnte ich mir sowas wie den Bahnhof Nidderau (ehem. Heldenbergen-Windecken vorstellen (der hatte früher noch mehr Gleise mit Ortsgüteranlage und so). Das ist ein Berührungsbahnhof an der Hauptbahn Friedberg - Hanau. Die eingleisige Nebenstrecke Stockheim - Bad Vilbel - Frankfurt berührt den Bahnhof auf Höhe der Hauptstrecke. Allerdings unterquert sie die Hauptstrecke auf dem Weg nach Frankfurt (fällt also schnell ab). Am anderen Bahnhofskopf fällt sie ebenso sehr schnell ab, führt aber direkt von der Hauptstrecke weg. Das hat den Vorteil, dass du die Nebenstrecke sehr lang darstellen kannst, aber auch die Hauptstrecke sehr lang darstellen kannst, indem du sie im Stil eines Mushroom-Layouts übereinanderlegst und die Tiefe der Anlage aus ca. 30 - 60 cm.

Das könnten jetzt möglicherweise völlig neue Denkansätze sein, die dir "völlig schräg" vorkommen. Ging mir am Anfang auch so. Meine Empfehlung ist aber: Nicht direkt nach möglichst treffenden Gegenargumenten suchen, sondern in Ruhe darüber nachzudenken, welche Chancen so ein Konzept bietet (sowohl vom Umgang beim Spiel mit der Modellbahn, als auch bei der Bedienung der Modellbahn bezüglich altersbedingt möglicherweise zunehmender körperlicher Bewegungseinschränkng).

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Mittlerweile habe ich mir einen mehr quadratisch orientierten Modellbahnraum gewählt.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#30 von Chneemann , 11.12.2016 13:17

Hallo ihr,

danke, dass ihr ihr so fleißig weiter postet, obwohl ich mich aktuell ziemlich bedeckt halte.
Ich habe im Moment viel um die Ohren, dass fast keine freie Minute bleibt.

Gestern Abend habe ich mal wieder ein paar Stunden mit Wintrack gespielt, aber alles was ich baue gefällt mir nicht.
Ich werde Eure Ideen natürlich aufnehmen und wenn ich mich zumindest für die grobe Richtung entschieden habe, melde ich mich wieder.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#31 von Redundant , 11.12.2016 16:51

Moin,

ich habe meine Beschreibung oben mal rudimentär umgesetzt und dabei weiterentwickelt. Herausgekommen ist eine Anlage mit zwei Ebenen die auf der Hauptstrecke mit Gleiswendeln und auf der Nebenstrecke über Rampen verbunden sind.



Weil die Komplettansicht doch etwas verwirrend ist, kommen hier die Ebenenansichten:



Die Nebenstrecke ist orange, die Hauptstrecke ist braun. Unsichtbare Streckenabschnitte sind grau. Diese Ebene ist auf 140 cm Höhe eingeplant.


Diese Ebene ist auf 100 cm Höhe eingeplant. Die untere Ebene ist sehr schematisch dargestellt. An der Hauptstrecke könnte man unten noch einen Dorfbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage zur Rübenverladung unterbringen und den Gleiswendel könnte man noch zu einem Schattenbahnhof auf 60 cm Höhe weiterführen.

Das Ganze soll als Denkanstoß dienen, nicht als fertig geplante Anlage. Lediglich der Bahnhof ist wirklich genauer geplant.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#32 von Chneemann , 11.12.2016 20:34

Hallo Thorsten,

danke für den Denkanstoß
So etwas könnte auch gehen, ja

Leider sind Deine Bilder recht klein und ich kann nicht so viel erkennen..
Im Bahnhofsbereich wäre die blaue Strecke unterirdisch, oder?
Sonst hingen ja Prellböcke in der Luft.

Kannst du mir den Plan vielleicht in größer per Mail schicken?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#33 von Redundant , 11.12.2016 20:48

Hallo Florian,

das ist der Plan für eine Anlage mit zwei sichtbaren Ebenen. Die blaue Strecke ist auf der unterem Ebene.

Mehr als 800 Pixel Breite gehen in diesem Forum soweit ich weiß nicht. Aber ich mache morgen noch mal Bilder und schicke sie dir.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#34 von Chneemann , 11.12.2016 20:51

Ah, jetzt verstehe ich.
Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann...
Aber man hat auf jeden Fall noch mehr Platz zur Verfügung.

Mailadresse für die großen Bilder sollte im Profil stehen.

Danke


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#35 von Lokwilli , 11.12.2016 21:07

Moin Florian,
schön, dass Du Dich auf den neuen MoBa-Raum vorbereitest. Ich bin sehr gespannt

Ich finde Deine ursprüngliche Aufteilung mit der Werkstatt links gut. Dann ist die ordentlich abgetrennt - passt.

Und auch Dein erstes Grundlayout passt aus meiner Sicht: Ich finde die Zugänglichkeit sehr wichtig und auch die freiwillige Beschränkung in der Anzahl der Gleise im Bahnhof. Ich persönlich bin ja ein Fan von Landschaft, in der auch gerne mal ein Zug fahren darf

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#36 von Chneemann , 11.12.2016 21:27

Und ich noch mal,

hier mal der Plan von mir, der mir aktuell am besten gefällt. Der Rest ist über ein Grobkonzept nicht hinausgekommen...
Der Plan hat auch ein paar Häuser und Straßen mit drin. Hoffe das verwirrt nicht zu sehr.




Es gehen wohl mittlerweile auch 1024er Bilder


Edit: Auf dem ersten Bild fehlten ein paar Ebenen. Die sind jetzt drin. Untergrund ist noch nicht weiter geplant.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#37 von Chneemann , 11.12.2016 21:34

Und gleich noch mal - Phil hatte sich zwischengeschoben.

Die Werkstatt kommt auf jeden Fall da hin wo sie eingeplant ist.
Ich mag auch Landschaft, aber Spaß habe ich auch dabei Industrie und Städte zu bauen.
Eine reine Fahranlage durch die grüne Landschaft ist nichts für mich.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#38 von Erich Müller , 26.12.2016 02:03

Hallo Florian,

Rolf Knipper hat mal einen Plan nach Impressionen von Hagen-Vorhalle erarbeitet. Ein Monster, das zu lesen und zu verstehen mich eine Stunde gekostet hat (aber ich kenne das Vorbild: gut getroffen!)

Wäre so ein Thema nicht was für dich? Ein Vorbahnhof, in dem sich Strecken zusammenfinden aus mehreren Richtungen, um dann mehrgleisig zum (nicht dargestellten) Hauptbahnhof zu führen? Am Bahnsteig hält Nahverkehr und S-Bahn, eine Strecke biegt erst nach dem Bahnsteig ein... Und daneben ein großer Güterbahnhof (ebenfalls nicht dargestellt).
Natürlich alles eine Nummer kleiner als in Vorhalle. In der anderen Richtung laufen Bergisch-Märkische Bahn und Rheinische Bahn quasi parallel Richtung Wuppertal. In Gevelsberg ganz eng beieinander.
Oder Witten. Hier trennen sich Bochum-Dortmund und Bochum-Hagen (vor der Neuordnung der 70er lief das aber etwas anders), und neben dem viergleisigen Personenbahnhof liegt das DB-Weichenwerk. Mittelstädtische Architektur, und ein Nischen weiter Natur mit dem großen Ruhrviadukt.

Nur thematische Ideen aufgrund dessen, was du so geschrieben hast. Sklavisch umsetzen lässt sich so ein Thema sowieso nicht, aber vielleicht inspiriert es dich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#39 von sarguid , 13.01.2017 19:15

Hallo Florian,

mir gefällt Dein Plan eigentlich ganz gut - wobei ich mehr zu der Version von Uli tendiere weil dort die Bahnhofsweichen nicht im Bogen liegen und die Streckenführung der eingleisigen Strecke besser in die Landchaft passt - zumindest kannst Du dann auch noch entkuppeln (falls Du das mal vorhaben solltest). Entkuppeln im Bogen ist immer sehr problematisch.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.092
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#40 von Chneemann , 15.01.2017 16:48

Hallo Planungsteam

Im Moment habe ich leider nicht viel Zeit für die Planung und meine letzten Anlagenideen waren alle nicht vorzeigbar.
Mit gefällt derzeit immer noch mein Plan am besten, den ich schon mal gezeigt hatte.
Ich habe ihn noch einmal verfeinert und mit ein paar Gebäuden versehen, damit ihr seht wie ich mir das Drumherum vorstelle:


Hier noch mal zur Erinnerung der Raumplan



Der komplette Plan mit allen Straßen und Häusern (unterirdisch ist noch nichts geplant)



Nur die Gleise. Oben in der Mitte kann man sehen, wo unterirdisch ein paar Wendezüge geparkt werden können.



Übersicht wie man die Anlage sieht, wenn man zur Tür reinkommt. Rechts die graue Rückwand ist natürlich eine Raumwand.



Blick auf die Fake-Brücke, den Nebenbahnbahnhof und die Kohlemine.
Die Ortschaft zum Bahnhof wird links hinter der Brücke angedeutet.



Die selbe Ecke aus der anderen Richtung



Blick auf den "Landschaftsteil". Unten die Holzverarbeitung. Das Haus könnte aber auch einfach einer kleinen Verladung weichen



Die selbe Ecke aus der anderen Richtung mit Unterführung der Landstraße unter den Gleisen.



Das Bahnbetriebswerk. Links Dampf, rechts Diesel



Bahnhof mit Stadt und Verladerampe



Bahnhofvorfeld. Links und rechts mit Fabrik und Industrieanschluss.



Blick von rechten Schenkel über die Industrie auf die Stadt.



Bin mal gespannt, was ihr zu dem Plan sagt.
Den Puristen ist es bestimmt zu wenig Landschaft.
Aber ich bin eher ein Stadt und Industriefan der Landschaft zwar mag, aber alleine zu langweilig findet.

Schauen wir mal auf meinen Wunschzettel:

Zitat

6. Motive
6.1 Epoche
III und IV genauer 1965-1975

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgansbahnhöfe. Nur die Nebenbahn Wendezüge können irgendwo gerne Kopf machen.
Der "Hauptbahnhof" sollte von Hauptbahn und Nebenbahn angefahren werden können.

6.3 Landschaft
Einerseits Stadt, aber auch grüne Landschaft. Vielleicht mit Stadt und Bahnhof auf einer Seite und je weiter man wegkommt, desto ruhiger wird es.
Kein Flachland und keine Alpen. Halt etwas hügelig aber keine Berge.
Vielleich sogar mit schiffbarem Fluss wie dem Rhein angedeutet an der Anlagenkante.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Sowohl Stadt mit Industrie, welche dann in die ruhige Landschaft ausläuft.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Drehscheibe und Märlin Lokschuppen (72883)
Entweder 3 oder 6 ständig. Zusätzlich Bahnanlagen die für Dampfloks benötigt werden (Kohle, Wasser, Sand, Schlacke, etc)


8. Wünsche und Gedanken

- Hauptbahnhof mit min 6 Durchgangsgleisen und evtl 1-2 Kopfgleisen
- Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Märklin Lokschuppen
- Hauptbahn mit Oberleitung und Lichtsignalen
- Nebenbahn ohne Oberleitung und mit Formsignalen
- Industriebetriebe mit Anschließern entlang der Stecken
- gerne mit Paradestrecke aber nicht einfach 5 Meter gerade entlang grüner Wiese
- Ich hätte gerne Brücken (über Straßen, Wasser, kleine Täler und) und Bauwerke wo Bahnanlagen sich kreuzen.




Diese Kriterien erfüllt dieser Anlagenplan eigentlich ganz gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#41 von Joak , 15.01.2017 17:01

Hallo Florian,

eine Moba nach meinem Geschmack



Mach doch aus der Fake-Brücke eine Großbaustelle für eine neue Trasse


Grüsse Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#42 von Chneemann , 15.01.2017 17:11

Zitat

Mach doch aus der Fake-Brücke eine Großbaustelle für eine neue Trasse



So etwas hatte ich vor. Allerdings modular.
Für Fotos kann die Strecke ja aus aussehen als wenn sie in Betrieb ist.
Also schwebt mir eine herausnehmbare Brückenbaustelle vor.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#43 von Joak , 15.01.2017 17:13

Klasse Idee, super Motiv

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#44 von Barbara13 , 15.01.2017 20:46

Hallo Florian,

erst mal Glückwunsch zu dem schönen MOBA Raum und die anschließende
Werkstatt ist super praktisch. Aber wie willst Du in den rechten 55cm breiten
Wartungsgang kommen? Ich habe auch einen Wartungsgang um die Anlage
gemacht, allerdings reichen 40cm gut aus (normalerweise) .
Wenn Du den Gang ganz herum führst bist du m.E. besser bedient, denn
dann kommst du aufrechten Hauptes überall hin.
Zum Plan: Deine erste Skizze mit dem Bhf. auf der langen Seite hat mir am
besten gefallen (war ganz spontan angetan). Aber das ist Gescmackssache.
Auf jeden Fall viel Spass beim Werkeln.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#45 von Bernd der Baumeister , 15.01.2017 21:25

Hallo Florian,

zum Thema Raumnutzung schließe ich mich meinem Vorredner an, ich würde auch den Gang auf 40 cm verschmälern und dafür auch vor dem Fenster machen. Du musst sonst immer unten durch und du wirst auch nicht jünger.

Den Bahnhof finde ich für meinen Geschmack bei dem Entwurf zu sehr in die Kurve hineingezwängt. Das müsstest du doch eigentlich bei der Raumgröße nicht machen, der Radius wirkt dort schon sehr eng und wenn die langen Wagen dann am Bahnsteig in der Kurve so weit abstehen, ich weiß nicht ob das so gut aussieht. Ich würde versuchen den Bahnhof im oberen Schenkel ganz links anzuordnen, gerne auch dort in leichter Krümmung. Und den Nebenbahnhof dann ganz unten links. Dann ist automatisch auch die Strecke zwischen den Bahnhöfen länger. Auch das finde ich bei deinem Entwurf als sehr kurz. Am rechten Verbindungsstück der beiden Schenkel könnte die Hauptstrecke dann im weiten Bogen herumführen.

Was mir bei deinem Entwurf auch fehlt ist ein Güterbahnhof, oder wenigstens Aufstell- und Rangiergleise. Du hast sehr viele Anschließer geplant, irgendwo sollten ja die Wagen gesammelt werden. Könnte man jetzt evtl. in deinem Plan noch unten zwischen der großen Kibri-Fabrik und der Hauptstrecke mit einplanen, 2- 3 Gleise auf denen die Wagen gesammelt werden.

Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#46 von Chneemann , 17.01.2017 14:25

Hallo Michael und Bernd,

danke für Eure Antworten
Das gut ist ja - alles kann und nichts muss.
Ich habe noch viel Zeit und kann viele Pläne entwerfen.
Auch wenn ich mit diesem schon ziemlich zufrieden bin.

Im nächsten versuche ich mal Eure Ratschläge umzusetzen.
Interessant fand ich die Aussage, dass die Kurve im Bahnhof recht gwzwängt aussieht.
Der Bahnhof hat ja doch 4 Meter länge.
Als nächstes plane ich jedenfalls mal mit einem geraden Bahnhof


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#47 von E-Lok-Muffel , 17.01.2017 16:53

Hallo Flo,

das ist ein schöner Plan!
Schöne geschwungene Gleisführung, viele Anschließer auf freier Strecke.
Die Fake-Brücke ist bestimmt ein Eye-Catcher!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Dein Bahnhof hat nicht die Güter-Kapazität, alle Anschließer in der Umgebung zu bedienen. Für die Zerlegung eines Güterzuges bräuchtest Du mindestens drei Gleise + Ziehgleise an jedem Ende des Bahnhofs. Aber wahrscheinlich willst Du das gar nicht...
2. Dein BW gefällt mir gar nicht.
Gut ist die beidseitige Anbindung. aber nicht im 90°-Winkel! Bring die Scheibe näher an die Gleise, sonst ist das Dreieck davor einfach Brache und das sieht nach Nix aus (die echte Bahn hat auch jeden Platz ausgenutzt), wenn Du den Platz zubaust, siehst Du Deine Scheibe nicht mehr...
Dann brauchst Du noch ein Ziehgleis an der Bahhofsausfahrt, damit Du mit den Loks nicht auf die Hauptstrecke ausziehen musst...

Du planst momentan auf ähnlich viel Platz wie ich, Du willst aber viel mehr... dafür wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#48 von Chneemann , 17.01.2017 17:08

Hallo uLi,

danke für Deine Anregungen.
Das ich viel mehr möchte als Du, liegt wohl daran, dass ich nicht nur Landschaft haben will


Dann hab ich den Hinweis aufgenommen rundherum gehen zu können. Die "Nase" unter dem Fenster ist raus und der Gang rundherum (außer unten natürlich) 40cm.

Als Idee kam mir eine herausnehmbare Brücke.
Ich hab das mal schnell ohne komplette Prüfung skizziert.
Wirklich schick sieht es noch nicht aus, kann aber vielleicht als Denkanstoß dienen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#49 von E-Lok-Muffel , 17.01.2017 18:30

Ho, Ruhig, Brauner!

Das ging jetzt aber etwas zu schnell!
Ich finde den Plan zu gut und auch den Aufwand, den Du in die Ausgestaltung gesteckt hast, zu groß, um ihn jetzt schon ad acta zu legen.

Den Einwand mit dem Wartungsgang rechts oben um die Ecke lasse ich gelten, aber dafür müsste nur ein neuer Platz für das BW gefunden werden und den hast Du: eine Ecke tiefer! Die Anbindung des BW´s über das Parallelgleis zum Hosenträger wäre geradezu ideal, da ist das Ziehgleis nämlich schon dran und Du kannst über den Hosenträger tatsächlich ohne weitere Sägefahrten sämtliche Gleise bedienen...
Die Stadt kannst Du ins andere - jetzt etwas kleinere - Eck bauen, obwohl: ich hatte mal die aberwitzige Idee eines mit Geländeteilen überbauten Wartungsganges, die man mittels eines Seilzuges, ähnlich einem Rollladen über seitliche Führungen unter die Decke ziehen kann - dann könnte deine Stadt den ganzen Wartungsgang einnehmen...


Beim letzten Plan... ich weiß nicht...
...den Einleger / Brücke zwischen zwei im Tunnel versteckten Kurven zu bauen schafft bestimmt eine eher canyon- oder Klamm-hafte Athmosphäre (Schlossberg-Brücke???)
da muss noch viel gefeilt werden...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#50 von Joak , 17.01.2017 20:20

OMG Florian !

Du hattest einen so guten Entwurf - zugegeben es hätte noch ein bischen dran gefeilt werden müssen - aber das hier... bitte nicht

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz