RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#1 von Rick , 14.10.2016 19:40

Moin,
ich möchte mich mal an einer kleinen Wandanlage versuchen.
Allerdings wie es am Anfang so manchmal ist...aller Anfang ist schwer...

Maßstab H0; Märklin C
Länge ca. 3Meter
Tiefe ca. 0,5Meter
Thema : rangieren

An einem Ende könnte eventuell ein L-Schenkel mit den Maßen länge 1Meter und Tiefe 0,8Meter Platz finden.

Hat da jemand eventuell etwas in der Schublade, mit dem ich gedanklich beginnen könnte?

Grüße und danke
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#2 von motte , 14.10.2016 22:22

Nabend. Mir würde da thematisch eine Zeche oder Stahlwerk verschweben.

Ein Kanalhafen wäre auch denkbar. Letzterer würde viele verschiedene Güterumschlagmöglichkeiten bieten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#3 von ET 65 , 15.10.2016 08:21

Zitat von Rick
... ich möchte mich mal an einer kleinen Wandanlage versuchen.
...
Länge ca. 3Meter
Tiefe ca. 0,5Meter
Thema : rangieren ...

Hallo Rick,

willkommen im Planungsforum.

ganz spontan fallen mir zu Rangieren und Wandanlage zwei Begriffe ein, nach denen Du mal suchen solltest:
- shelf board layout
- Timesaver

Ansonsten sind mehr Fragen offen, als beantwortet:
- Epoche?
- Endbahnhof einer Nebenstrecke (Wasserburg am Inn, etc.) oder reiner Güterverkehr in Industrie in einer Stadt (analog Stuttgart Feuerbach, etc.)
- automatische Kupplung vorhanden / Kadee / manuelles Kuppeln?
- Was zum Abstellen? Fiddleyard, Ansteckbrett?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#4 von Rick , 17.10.2016 17:14

Hi,
danke schon mal.

Ja, fehlt natürlich wieder alles wichtige an Angaben. Ach wenn man mal so schnell was aus
dem Ärmel schreiben möchte. ops:


Epoche: nicht ganz so wichtig; 3/4-5; bin da nicht so Linientreu

Ich dachte eher an Güterverkehr; kleinere Betriebe mit Gleisanschluss, kleiner Abstellbahnhof, Stückgüter, Schüttgüter...
Hm, ja ein wenig Hafen darf vorhanden sein oder muss aber auch nicht.
Also eher gemischt. Da kann die Fantasie freien Lauf bekommen; ein Vorbild muss es so wirklich nicht geben.

Es ist ja der Platz der hier die Grenzen aufzeigen wird.

Mir fehlt bei solchen Dingen immer die Initialzündung en: :


Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#5 von netztier , 17.10.2016 21:44

Moin Rick

Zitat von Rick

Hat da jemand eventuell etwas in der Schublade, mit dem ich gedanklich beginnen könnte?



300x50? ohhh, da werden Erinnerungen wach:

Dieser Gleisplan hier (nicht von mir) hat mir gedankenversunkene und schlaflose Abende beschert:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=353&start=47

... und dann musste der lange Ivar von 3.2 auf 1,6m schrumpfen, und deckenhoher Kleiderschrank schoss daneben aus dem Boden und die Zimmerbelegung wurde durchrotiert. Macht nix. Im frei gewordenen Zimmer schläft jetzt der Grund, warum Parkettbahning so schnell aus unserem Zuhause nicht verschwinden wird

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#6 von E-Lok-Muffel , 18.10.2016 09:14

Hallo Rick!

bei den Stummis!

...und für absonderliche Ideen sind wir immer zu haben!

Im Ernst: der hier schon erwähnte "timesaver" von John Allen ist ein klassisches Rangierspiel und lässt sich problemlos auch auf schmaler Fläche realisieren.

der von Marc ins Rennen geschickte Vorschlag ist natürlich sowas von Non-plus-ultra, ist jedoch schwierig, mit C-Gleis umzusetzen, da die 15°-Weichen fehlen (entweder zu lang oder zuviel Mittenabstand, d.h. zu breit).
Du solltest sowieso testen, ob Du die normalen oder die schlanken Weichen verwenden willst, bei den schlanken, geht aufgrund des kleineren Gleisabstandes mehr Gestaltung aussenrum...

Zitat von Rick

An einem Ende könnte eventuell ein L-Schenkel mit den Maßen länge 1Meter und Tiefe 0,8Meter Platz finden.
Rick



diese Aussage brachte mich auf meine absonderliche Idee, die schon etwas mit Marc´s zu tun hat. 80 cm Breite reichen gerade so für eine R1-Kehre, wenn Du also an einem Ende 1,0x 0,8 m (oder 1,5m ? da wäre eine Skizze hilfreich!) Platz hättest, wäre auch eine gestreckte R1-Wendel drin und damit ein Multideck-shelf-layout!
Unten der Timesaver z.B. als Hafenanlage, oben Güterumschlag als Industriemotiv, ggfs. sogar mit kleinem Lokdepot, quasi als Ausschnitt eines Bahnhofsvorfeldes.
Als Anregung und nur dafür!) für darzustellende Szenen kanst Du Dir mal diese Seite ansehen: http://www.modellbahn-hintergrund.de/
Da Du auf der "Konsole" kaum Platz für Gebäude und Landschaft hast, kannst Du nur andeuten, mit Halbrelief arbeiten oder einer Hintergrundkulisse...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#7 von Rick , 25.12.2016 18:59

So, jetzt bin ich etwas weiter und habe mal die exakten Maße ermitteln können.

Gesamtlänge wäre 3,6m
Maximale Tiefe wäre 0,6m

An der linken Seite wäre ein L-Schenkel möglich mit einer Länge von 1,4m (ergibt mit der Tiefe der langen Seite dann 2m)
und eine Schenkeltiefe von 0,4m. Ist leider doch weniger als zuerst vermutet. Also keine R1-Kehre...

Ihr hattet ja schon ein paar Links genannt; gibt es noch weitere Vorschläge? Wie gesagt, Gleise für Rangierverkehr stehen im
Vordergrund.

Danke schon mal für die Tipps...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#8 von Joak , 26.12.2016 23:02

Servus Rick,

hab hier mal auf die Schnelle was skizziert:

Bilder wruden entfernt

Die linke Abstellgruppe kann man als "Einfahrgruppe" betrachten, oder aber mit einer Stadtszene überbauen, so dass ein kleiner Sbf entsteht in denen die kurzen Zuggarnituren verschwinden können.
Vielleicht bringt das ja Deine Fantasien etwas in "Wallungen"

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#9 von Rick , 28.12.2016 18:41

Hi,
ich habe mal zum besseren Verständnis eine schematische Darstellung (nicht Maßstäblich) der maximalen Maße erstellt.



Theoretisch könnte in der Ecke eine Wendel (aber nur R1, eingleisig) Verwendung finden. Dann könnte ich auch den Fußboden erreichen und
quasi lose weiterbauen.
Müsste man natürlich geschickt die Zufahrt einbauen in die Thematik.



@Hauke: Ja, sieht schon gut aus; so ähnlich denke ich muss man planen.

Auch so etwas könnte man vielleicht mit etwas "verbiegen" einbringen...
https://www.google.de/maps/place/METRO+H...858!4d9.6950872



Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#10 von Rick , 29.12.2016 17:32

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig gerechnet und komme zu dem Schluss, das bei der Wendel doch wohl R2 möglich ist.

Kann man eine Wendel eigentlich gefahrlos in beliebiger Höhe mit einer Weiche verlassen?


Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#11 von Dreispur , 29.12.2016 17:44

Hallo !

Die Ausfahrt von der Weiche muß in der Flucht der Wendel sein .


Die Weiche darf nicht verzogen einer Drehung gleich gelegt werden .
Sonst hebt es die Räder in der Weiche aus und entgleist .
Erst nach ca. 15 cm wieder in Plan bringen .
Probieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#12 von Rick , 29.12.2016 18:22

Hi,

Zitat
Die Weiche darf nicht verzogen einer Drehung gleich gelegt werden .
.....
Erst nach ca. 15 cm wieder in Plan bringen .



Ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du meinst. ops:

---

Einfach wäre es ja sicherlich mit einer Bogenweiche; aber da gibt es doch nur R1+R3 und nicht R2.

Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#13 von Dreispur , 29.12.2016 19:21

Hallo !

Eine Wendel hat eine nach innen gezogene Neigung .
Somit soll die Weiche nicht so ausgedreht werden das sie sofort in normal flache Position aus dem Herzstück gedreht wird . Etwas die Innenneigung beibehalten und dann ins Waagrechte gehen . Damit ist nicht die Steigung gemeint .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#14 von Rick , 29.12.2016 19:30

Ah, OK, verstanden.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#15 von Rick , 30.12.2016 14:46

Nach weiterem Überlegen denke ich folgendes um den Rahmen weiter abzustecken:

- Eine Anlage mit dem Thema Industrie/Anschlussgleise mit Fokus auf Rangierleistung bei relativ kurzen Zügen.
- Eine Wendel von Plattenebene bis auf den Fußboden zwecks freiem Gleisverlauf
- Abzweig von der Wendel in etwa auf halber Höhe für eine Abstellgruppe; quasi Schattenbahnhof
- Ein Hintergrund über die ganze Länge von JOWI könnte den Eindruck verbessern


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#16 von Rick , 31.12.2016 17:19

Ich habe mich mal mit Wintrack beschäftigt. Dabei unter Berücksichtigung der Maße grob geplant.
Allerdings als ersten Versuch mal unter Ausnutzung von dem, was die Geometrie so hergibt.
Das muss dann natürlich ausgedünnt und optimiert werden.

Ich habe trotz der bescheidenen Maximalmaße mal mit schlanken Weichen und möglichst min. R2 geplant. Denn ich möchte
das Abhängen der Wagen vom Kupplungshaken meiner Gravita verhindern.

Die Drehscheibe ist vorhanden, daher wollte ich sie einsetzen; auch wenn das evt. etwas dick aufträgt. Andererseits kann ich so
recht einfach eine Lok wenden.

Die Wendel ermöglicht es, den Fußboden zu erreichen und dort eventuell lose und individuell zu bauen. Links soll die Ausfahrt
auf Fußbodenhöhe gedacht sein. Aber eventuell müsste man Ein/Ausfahrt auch anders plazieren.

Wie gesagt, ist nur mal der Versuch reinzubekommen was möglich ist. Da ist noch viel Arbeit.

Es werden kurze Züge sein; ausschließlich Güterverkehr; Thematisch Zustellung einzelner Wagen zum Firmengleis

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch eine Idee beisteuern.

Denn 200er Schenkel könnte ich theoretisch etwas verlängern; auch die 60er Breite könnte ich eventuell noch um wenige Zentimeter
"aufbohren".

Wintrackdatei V13: Datei von filehorst.de laden
(neu hochgeladen am 01.1.17)





EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#17 von WTKruemel , 31.12.2016 18:34

Hallo Rick,

ist ja toll, daß du das automatische Abkuppeln in der Kurve verhindern willst, aber 4-5% Steigung ansatzlos, ohne jeden Übergang gleichen das dann wieder aus.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#18 von Rick , 01.01.2017 11:35

Moin Manfred,
Dir und allen anderen erst einmal ein frohes neues Jahr 2017! Noch ist es ja jung...


Du hast das natürlich völlig richtig gesehen. Allerdings habe ich die Wendel nur informativer Weise und weniger
"ausgeplant" dargestellt. Auch habe ich einige Gleise in Richtung Wendel verlegt ohne diese dann anzupassen.
Daher gibt es im Plan quasi keinen Übergang.
Das geht natürlich beim späteren Bau nicht.


EDIT:
Wintrackplan hinsichtlich Wendel/Steigung angepasst 01.01.17

Aber die Durchfahrtshöhe zum linken Schenkel passt sicher noch nicht.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#19 von Rick , 01.01.2017 19:12

So, ich habe mich noch mal von einigen Plänen im Netz inspirieren lassen.

Nur ich mache wohl etwas falsch mit dem Einfügen der Wendel. Jedenfalls klappt das mit den Ebenen dabei nicht.
Naja, Anfänger, muss noch üben.



Wintrack V13: Datei von filehorst.de laden

Meinungen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#20 von Rick , 06.01.2017 16:53

So, dies ist der dritte Versuch. Ich denke, so langsam wird es was.
An den Höhen muss ich im Detail noch arbeiten; im Bereich der Wendel.

Der Bereich in den schmalen Schenkel und der Bereich mit der Drehschiebe liegen höher.
Aus der Wendel geht es in Fußbodenhöhe frei weiter.

Für Vorschläge/Kritik bin ich offen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#21 von Rick , 10.01.2017 20:17

So, das ist der aktuelle Entwurf; ein paar Optimierungen.

Der oben angesetzte Bereich geht quasi in halber Höhe von der Wendel ab und befindet sich dann
als Ebene unter der Hauptebene.

Kurze Züge, viel rangieren. Ein klein wenig Ausgestaltung...

Das graue Gleis befindet sich wie gesagt auf Fußbodenhöhe und ermöglicht dann einen freien und
immer wieder flexiblen Aufbau.

Habt Ihr Vorschläge zur Verbesserung? Platztechnisch habe ich das absolut maximale aus dem zur
Verfügung stehenden Raum rausgeholt.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#22 von Dreispur , 10.01.2017 23:09

Hallo !

Die Drehscheibe -Schuppen sind gegen die Sicht auf das Tor . So scheint es jedenfalls .
Platzverfügbarkeit versteh ich das ,ob da es anders geht ?

Wenn die Steigungen OK sind finde ichs sehr gut gelöst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#23 von Ritschie , 10.01.2017 23:32

Moin Rick,

mal 'ne doofe Frage: Wie kommst du denn da ran, wenn hinten im Wendel was entgleist? So z.B. in 25 cm Höhe vom Boden. Und wie machst du die Landschaftsgestaltung in der Ecke? Ok, das waren 2 Fragen.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#24 von netztier , 11.01.2017 17:50

Zitat von Ritschie
Moin Rick,

mal 'ne doofe Frage: Wie kommst du denn da ran, wenn hinten im Wendel was entgleist? So z.B. in 25 cm Höhe vom Boden.



Idee:
Obere Hälfte der Wendel (bis hinunter zum Schattenbahnhof/Fiddle Yard) "hängend" bauen.

Untere Hälfte der Wendel "stehend" auf einer (m.o.w. mobilen) Grundplatte bauen. Übergang zwischen den beiden Wendel-Abschnitten auf ca "3 Uhr", also etwas nach der Abzweig-Weiche zum Fiddle Yard. "Flexibel fluchtende" Übergänge von Platte zu Platte (Modul zu Modul) gehen beim C-Gleis wohl recht gut (vgl HELIS Module).

Ggf. kann man die Trassenbretter der Wendelhälften mit einer Art Verzapfung oder Bügelverschluss (vgl manche Alukoffer) einigermassen robust formschlüssig verbinden.

Solange die untere Hälfte nicht dran ist, kommt man von unten in die unten offene Wendel hinein.

Wenn dann geteppichbahnert werden soll, wird die untere Wendelhäfte an den zugedachten Platz geschoben und angesteckt. In dem Zustand - zugegeben, ist die Sache mit dem "rankommen" etwas erschwert - allerdings ist die untere Hälfte wahrscheinlich nicht von Landschaft überbaut.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#25 von Rick , 11.01.2017 19:33

Hi,
danke für die Antworten.

Bisher sind die Gleise an der Drehscheibe ohne Schuppen; von daher... Aber da kann man natürlich noch deutlich Feinschliff
betreiben und das hängt ja auch von der geplanten Ausgestaltung ab.

An die Gleise in der Wendel rankommen oder vielmehr an die eventuelle Unglückszone... Ist in der Tat etwas problematisch.
Aber ich wollte mir rein äußerlichen Zugang von links, rechts, unten (Wendel geht nicht bis auf den Boden) und vorn lassen. Ob von
oben noch ein Eingriff möglich wird, muss ich sehen. Mit der zweiteiligen Wendel ist das schon eine gute Idee aber wohl nicht leicht umsetzbar.

Die Landschaftsgestaltung in der Ecke...hm...nicht nur in der Ecke bin ich mir unklar. In jedem Fall wollte ich einen passenden
Hintergrund von Jowi nehmen. Es wird, das muss man hier klar sagen, nicht die Ausgestaltung im Vordergrund stehen. Ich hoffe
auch immer noch auf einen anderen Raum mit deutlich mehr Platz. Ich möchte hier eigentlich vieles ausprobieren. Schon mehr
als eine Testanlage aber doch nichts für immer.

Seht Ihr noch sinnvolle Änderungen im Gleisverlauf im rechten Teil?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz