RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#201 von Frank M , 03.07.2018 19:26

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder!

Mittlerweile ist ja fast schon wieder ein Jahr ins Land gegangen, und auch wenn ich in diesem Thread nicht mehr gepostet habe, war ich gleisplanerisch doch nicht untätig. Ich habe mit Feuer und Flamme geplant und bei jedem Plan gedacht: "DAS IST ER JETZT ENDLICH!" Und dann doch wieder die Ernüchterung, irgendwas hat immer nicht gepasst.

Das hat mich dazu veranlasst, noch mal innezuhalten und zu überlegen, was meine Frau und ich modellbahnerisch wirklich wollen.

Hintergrund ist ja unser "Anfänger-Lehrprojekt Kannstehaben", eine kleines Oval mit einem 3-gleisigen Bahnhof auf 2,40 x 0,9 Metern. Noch während der Bauphase wurde mir klar, dass betrieblich hier wenig bis gar nix geht und eine Art Schattenbahnhof mehr als nötig wäre. Selbigen habe ich dann seitlich an die Anlage "angedockt" über eine 3-fach-S-Kurve, wo selbst die nicht-maßstäblichen Trix-Personenwagen entgleisen...

Mittlerweile hat sich eine ganz ansehnliche Sammlung von ca. 15 Loks, alle mit Decoder + Sound, sowie zig Waggons angesammelt, die alle darauf brennen, zu fahren.... nur nicht auf unserer jetzigen Anlage....

Unsere Wünsche (großer Bahnhof mit Stadt, viele Züge...) liesse sich ja nicht nur mit dem bisher gewählten "Standardthema Bahnhof an 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke" realisieren, sondern auch mit dem Thema "Großstadt", bzw. zumindest Ausschnitt davon. Dieses Thema habe ich bisher nur wenig bei meinen Planungen angedacht, und auch die wenigsten Modellbahner sind wohl "großstädtisch" unterwegs, zumindest scheint es bei den meisten hier im Forum eher gemütlich-ländlich zuzugehen.

An diese Thema Großstadt habe ich mich nun herangewagt, traue mich aber ehrlich gesagt kaum, es hier zu veröffentlichen, um nicht gleich wieder filetiert zu werden....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#202 von SpaceRambler , 03.07.2018 20:56

Hallo Frank,

ich kann zu Deiner neuen Planung nichts sagen. Aber zwei Links aus dem Forum habe ich:

Karl Heinz "1zu87" - Städtchen in Niederbayern https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110051
Harry "Bastelharry" - Harry's bunte Welt https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=95671

"Großstadt kompakt" findest Du auf diesem Kleinod:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=65741

Es gibt noch etliche Foristi, die sich mit dem Thema Stadt beschäftigen, aber die beiden haben einen Schwerpunkt auf dem Thema, und es lohnt sich, dort mal zu "blättern". Vielleicht schreibst Du den beiden mal eine PN, die rücken bestimmt ihren Gleisplan heraus.

Eine tolle Anlage, wenn auch nicht "Großstadt pur", ist die von Gottfried "H0er":

Modellbahn über der Garage viewtopic.php?f=64&t=98835

Wenn Du eine "Großstadt" baust, dann musst Du nicht unbedingt den Hauptbahnhof darstellen. Eine zweigleisige "Haltestelle" (= Inselbahnsteig mit Zugang) inmitten eines größeren Gleisfeldes unweit des Hauptbahnhofs tut es auch. Nahverkehrs- und Eilzüge halten dort, die Schnellzüge/ICE und die Güterzüge rauschen dort durch. Auf diese Weise kann man eindrucksvolle Paradestrecken anlegen und hat dennoch vergleichsweise unaufwendige Gleispläne.

Nur so mal als Idee ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#203 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.07.2018 22:44

Hallo Frank,

ich finde Großstadt auch reizvoller als einen hingequetschten kleinstädtischen Trennungsbahnhof auf der Modellbahn. Große Gleisdichte ist dann vorbildgerecht, und wie Randolf schreibt, ein Hauptbahnhof muß es nicht sein, eine Vorortstation ist ausreichend. Den halben Bahnhof nur sichtbar darzustellen ist auch eine gute Möglichkeit.

Es gibt gute veröffentlichte Anlagenvorschläge zu dem Thema, man muß nicht immer das Rad neu erfinden. Trotzdem kannst Du doch erstmal deine Idee posten.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#204 von Frank M , 03.07.2018 22:53

Hallo Randolf,

schön, mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen

Mein "Großstadt-Thema" weicht ziemlich von den von Dir gezeigten Anlagen ab. Obwohl das schon auch sehr schöne Anlagen sind, z.B. das Städtchen in Niederbayern.

Primär inspiriert wurde ich zu meinem "Großstadt-Thema" von doc-olli mit seiner "Süddeutschen Großstadt in der DRG-Zeit" (viewtopic.php?f=64&t=109304&start=50). Er baut bzw. plant sowohl mit Joswoods Bahnhofshalle Leipzig als auch mit Trix Bahnhof Dammtor, beides sehr faszinierende Großstadt-Bahnhöfe. Meine Versuche, seine geplante bzw. schon in Bau befindliche Anlage an meinen Raum zu adaptieren sind gescheitert.

Aber dann fiel mir ein uralter, ca. 30 Jahre alter Gleisplan ein, den ich mal gesehen hatte. Der hatte mich gleich inspiriert, meine Holde hat ihn aber erst mal abgelehnt. Nun habe ich ihn aber ausgearbeitet, und er findet nun auch bei ihr Gefallen.

Es wäre halt auch ein sehr gleisintensives, großes Projekt. Aber auch genau das, was uns gefallen würde. Und es ist auch kein Großstadt-Hauptbahnhof dabei, das wäre platzmäßig in H0 in unserem Raum auch wirklich nur als Ausschnitt aus dem Gleisvorfeld möglich.

Denke, ich werde den Plan hier doch mal reinstellen, mit nochmal neu ausgefülltem Fragebogen. Ich schicke dir den Wintrack-Plan morgen mal, wenn du magst.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#205 von Frank M , 03.07.2018 22:57

Zitat

Hallo Frank,

ich finde Großstadt auch reizvoller als einen hingequetschten kleinstädtischen Trennungsbahnhof auf der Modellbahn. Große Gleisdichte ist dann vorbildgerecht, und wie Randolf schreibt, ein Hauptbahnhof muß es nicht sein, eine Vorortstation ist ausreichend. Den halben Bahnhof nur sichtbar darzustellen ist auch eine gute Möglichkeit.

Es gibt gute veröffentlichte Anlagenvorschläge zu dem Thema, man muß nicht immer das Rad neu erfinden. Trotzdem kannst Du doch erstmal deine Idee posten.

Grüße,
Bernhard



Hallo Bernhard,

bei der von mir derzeit geplanten Anlage wären sogar 2 Bahnhöfe dabei, ein Kopfbahnhof mit Bahnhofshalle Leipzig und ein Stadtbahnhof mit Trix Dammtor. Wahrscheinlich wieder vollkommen übertrieben.... ops:

Aber morgen poste ich ihn mal!

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#206 von ET 65 , 04.07.2018 06:57

[quote="Frank M" post_id=1848823 time=1530638774 user_id=27666]... Mittlerweile hat sich eine ganz ansehnliche Sammlung von ca. 15 Loks, alle mit Decoder + Sound, sowie zig Waggons angesammelt, die alle darauf brennen, zu fahren.... nur nicht auf unserer jetzigen Anlage....

Unsere Wünsche (großer Bahnhof mit Stadt, viele Züge...) liesse sich ja nicht nur mit dem bisher gewählten "Standardthema Bahnhof an 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke" realisieren, sondern auch mit dem Thema "Großstadt", bzw. zumindest Ausschnitt davon. Dieses Thema habe ich bisher nur wenig bei meinen Planungen angedacht, und auch die wenigsten Modellbahner sind wohl "großstädtisch" unterwegs, zumindest scheint es bei den meisten hier im Forum eher gemütlich-ländlich zuzugehen.

An diese Thema Großstadt habe ich mich nun herangewagt, traue mich aber ehrlich gesagt kaum, es hier zu veröffentlichen, um nicht gleich wieder filetiert zu werden.... [/quote]Hallo Frank,

wie man das Thema richtig umsetzt, hat Siegfried Frey gezeigt. Seine Anlage bleibt glücklicherweise erhalten.

O.k. Nicht jeder hat so viel Platz - und das ist Spur N!

Ist gibt auch in der MIBA einige schöne Gleispläne zum Thema Großstadt. So spontan fallen mir die Themen "Anhalterbahnhof Berlin" und "Durch's Ruhrgebiet" ein (dazu gibt es zwei Anlagenberichte im Abstand von einigen Jahren).

[quote="Frank M" post_id=1848957 time=1530651429 user_id=27666]... bei der von mir derzeit geplanten Anlage wären sogar 2 Bahnhöfe dabei, ein Kopfbahnhof mit Bahnhofshalle Leipzig und ein Stadtbahnhof mit Trix Dammtor. ...[/quote]Da bin ich mal gespannt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#207 von Frank M , 04.07.2018 08:42

[quote="ET 65" post_id=1849002 time=1530680229 user_id=6560]

wie man das Thema richtig umsetzt, hat Siegfried Frey gezeigt. Seine Anlage bleibt glücklicherweise erhalten.

O.k. Nicht jeder hat so viel Platz - und das ist Spur N!

[/quote]

Das Projekt von Frey kenne ich, der pure Wahnsinn in N Den Platz und die Zeit habe ich aber leider nicht....

Viele der "Großstadt-Anlagen" sind ja auch in N. Haben uns das kurzzeitig überlegt, dann aber festgestellt, dass meine Feinmotorik für H0 gerade so ausreichend ist, für N bin ich glaube ich zu tollpatschig.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#208 von Frank M , 04.07.2018 13:03

Da sich das geplante Anlagenkonzept ja nun komplett geändert hat, werde ich hier nun ein neues Thema mit neu ausgefülltem Fragebogen eröffnen!

Thema: "Dresdner Bahnhof" als Großstadt-Turmbahnhofs-Variante


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz