RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#1 von Frank M , 18.10.2016 11:18

Nachdem unsere "Lehrstück", eine kleinere H0-Anlage gut voranschreitet, reifen die Pläne, den ganzen Keller mit einer H0-Anlage zu "füllen"

Hier mal der Fragebogen, Fotos der Wintrack-Planung und die Wintrack-Datei siehe unten.

1. Noch ohne Namen

2. Spurweite & Gleissystem: Tillig Elite H0

3. Raum & Anlage: Raumgröße: 6,05 x 4,33 Meter, siehe Wintrack-Fotos
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon: siehe unten!
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...): An der Wand entlang mit großer Zunge in den Raum
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: kompletter Hobbykeller

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Modellbahn mit viel Automatikbetrieb, vielen Zügen, nur wenig Rangieren geplant
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: 2-gleisige, elektrifizierte Hauptstrecke mit 3 abzweigenden eingleisigen (nicht elektrifizierten) Nebenstrecken, eine davon nur angedeutet, eine mit Endbahnhof, eine mit Durchgangsbahnhof. Diverse Anschließer. Kleines BW.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): 600/ 366 mm.
4.4 Maximale Steigung: im Nebenbahnwendel Wendel ca. 3,5 %
4.5 Maximale Zuglänge: 3 Meter ?!
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 100 cm (Hauptbahnhof)
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 80 cm minimal, in der Ecke beim BW leider 180 cm!
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: in den 3 Wandecken!
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: 1 großer Schattenbahnhof für die Haupstrecke, ein kleiner für eine Nebenstrecke
4.10 Oberleitung ja / nein: ja, Hauptstrecke

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: ja, entweder Traincontroller oder WinDigipet (habe mich noch nicht entschlossen)

6. Motive
6.1 Epoche: VI, mit kleinem "Museums-BW", um glaubhaft auch ein paar Oldtimer fahren lassen zu können.
6.2 Bahnhofstyp(en): Ein großer "Hauptbahnhof", 2 kleinere Nebenbahnhöfe
6.3 Landschaft: Oberbayerisches Alpenvorland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Stadt mit Vorstadt, wenig Industrie, mehr Landschaft an der kleinen Nebenbahn rechts
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): kleines "Museums-BW" am Hauptbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: wenig ( 3 Loks Epoche III-IV, ein paar Waggons)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): siehe Fotos und Wintrack Datei
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: zu zweit, mit meiner Frau
7.4 Budget: darf bei der geplanten Größe nicht zu mickrig sein.....
7.5 Zeitplan: gibt es nicht, frühester Beginn evtl. noch heuer

8. Anhänge

Bilder:
Gesamter Gleisplan:


Nur Hauptstrecke:


Schattenbahnhöfe:


Hauptstrecke mit Schattenbahnhöfen:


Nebenstrecken:



Und jetzt würde ich mich über offene und ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#2 von Asslstein , 18.10.2016 13:06

Servus Frank,

ohne dass ich jetzt alles einzeln auf Plausibilität überprüft habe, der Plan gefällt mir von Grund auf nicht.
- Alles ist so geometrisch, etwa wie bei einem C-Gleis Plan.
- Warum wählst Du bei dem Platz so kleine Minimalradien? Vermutlich weil Du zu viel willst.
- Und es ist auch zu viel versucht, zu viele Gleise, zu viele Themen und alles zu eng.

Ich würde wirklich alles hinterfragen, beginnend von der Anlagenform, über die Epoche (Stichwort Bw), den Bahnhof, die Anzahl und Art der Nebenbahnen und den Platz den Du diesen einräumst. Was ist z.B. mit einer langen Paradestrecke, gehört die nicht zu einer Fahranlage dazu?

Ich hoffe, ich entmutige Dich nicht. Es ist nur meine Meinung und wenn Du anderer Ansicht bist, dann vergiss meine Worte.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#3 von E-Lok-Muffel , 18.10.2016 14:16

Hallo Frank,

...zuerst muss ich sagen, dass ich Eure Übungsanlage von der Ausgestaltung ziemlich beeindruckend finde, da liegt Euer Potential!

...Im Planerischen wohl nicht so sehr... ops:
Im Großen und ganzen muß ich Knut zustimmen. Du willst eine Fahranlage mit langen Zügen und drei (3!) Nebenstrecken und alles was ich auf dem Plan sehe ist Bahnhof!. Warum planst Du Bahnsteiggleise, die länger als sechs Meter sind, wenn Du nur 3 m lange Züge fahren lassen willst?
Dann hast Du mit Tillig Elite eines der besten Gleissysteme am Markt genommen, weigerst Dich aber anscheinend hartnäckig Bogenweichen zu verplanen.
Die linke Nebenbahn mit den vielen Anschlüssen gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die enge Wendel, damit daraus auch ein Durchgangsbahnhof wird, ist Murks, lass es als Endbahnhof, der PC/die Zentrale kann auch Pendelzugsteuerung...

Ich empfehle Dir die Lektüre und das Studium von Wolfgangs Plänen (Harzroller), die er hier im Forum vorgestellt hat (am besten über die Autor-Suche). Wie so etwas aussehen kann zeigt Dir dieser Thread: viewtopic.php?f=24&t=139574, oder der hier: viewtopic.php?f=24&t=115342
beide Planungen haben in etwa Deine Maße, aber grundverschiedene Konzepte (bzw. Rainer hatte von Anfang an ein Konzept, was er bauen wollte, daraus entwickelte sich ganz langsam der Plan, Walter hatte kein Konzept, hat sich dann für einen fast fertigen Plan aus dem Forum entschieden...
Wenn es eine Fahranlage werden soll, vermisse ich - wie Knut auch- die Strecken, auf denen Du deine Züge auch wirklich sehen kannst, Du musst Dir überlegen, ob Dir das ein Bahnhof mit sieben Durchgangsgleisen, die länger als fünf Meter sind, wirklich wert ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#4 von Frank M , 18.10.2016 16:41

Hallo Knut,

erst mal vielen dank für deine ehrliche Antwort, genau deswegen habe ich hier auch gepostet!

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel gelesen was Anlageplanung angeht, in Foren, zig Zeitschriften, mein iPad ist voll mit Anlagenplanungsheften von der VGB.... aber mit der Umsetzung hapert es anscheinend noch gewaltig.

Vermutlich will ich wirklich zu viel auf einmal, großer Bahnhof, zig Nebenstrecken.... deswegen auch die steilen Weichen und engen Radien, und die "C-Gleis-Geometrie".... wahrscheinlich würde ein großer Bahnhof reichen, mit langer Paradestrecke und viel Landschaft. Ich habe halt nur Bedenken, dass mir so eine typische Brandl-Anlage mit herrlichen Landschaften schnell langweilig würde.

Aber du hast schon recht, es ist der typische Anfängerfehler, die Fläche mit allem, was geht, vollzuklatschen. Wenn man mal nach "Komplettanlage H0" googelt, findet man bei Ebay&Co. ja genug solcher vollgepackten Anlagen zum Verkauf, und diese Anlagen finde ich durchweg hässlich.

Und nein, du hast mich nicht entmutigt, ich bin offen, weil ich ja möchte, dass es eine gute Anlage wird.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#5 von Frank M , 18.10.2016 16:49

Hallo Uli,

auch dir Dank für die ehrlichen Worte.

Die 3. Nebenstrecke (gelb) ist ja nur angedeutet und "Parkplatz" für einen kurzen Triebzug. Aber wahrscheinlich überflüssig wie ein Kropf.

Die Bahnsteiggleise (im geraden Bereich) sind "nur" 4 Meter lang. Also insofern "realistisch", weil bei der echten Bahn ja Züge auch nicht das komplette Bahnsteiggleis vollstellen, sondern eben aufgrund des Bremsweges mehr Gleis brauchen, als es nur die eigentliche Zuglänge nötig wäre.

Ja, richtig erkannt, der Bahnhof der hellblauen Nebenstrecke war erst ein Endbahnhof, und um ihn dann auch einen Schattenbahnhof zu gönnen, habe ich eine Wendel nach unten "hingemurckst":

Der ursprüngliche Plan, war auch noch komplett anders, ich habe den "Hohentengen"-Plan hier im Forum mehr oder weniger abgekupfert, mit Bahnhof auf der großen Zunge (wo jetzt meine blaue Nebenstrecke ist), und langer Paradestrecke gegenüber an der 6 Meter langen Raumseite. Irgendwie wollte ich dann aber nach Besuch einer Schauanlage einen langen Bahnhof, und das ist jetzt dabei raus gekommen....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#6 von E-Lok-Muffel , 18.10.2016 17:08

Frank,

Dein Bahnhof erinnert mich an einen Sbf, den ich küzlich gesehen habe...

Ah, hier: viewtopic.php?f=64&t=138847, aber die Bahnhofsanlage ist schon lecker, nicht so statisch und symmetrisch wie bei Dir, und das nur mit einem Weichentyp (mehr schlanke Weichen gibts beim K-Gleis nicht), stell Dir vor, was da mit "Elite" rauszuholen ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#7 von Frank M , 18.10.2016 19:22

Nochmal @ Uli:

die Anlagenplanung "Reinhusen" von rainer123 gefällt mir ganz besonders! Würde auch voll in meinen Raum passen. Leider hat er glaube ich den Bau ab- oder unterbrochen?! Jedenfalls bricht der Bauthread abrupt vor gut einem Jahr ab....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#8 von E-Lok-Muffel , 18.10.2016 20:13

rainhusen ist auch einer meiner Favoriten, was Gleisplaene betrifft. Leider hat Rainer den Bau abgebrochen Und macht jetzt eine dreistoeckige Modulanlage.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#9 von Frank M , 18.10.2016 22:12

Der vorzeitige Abbruch größerer Anlagen noch im frühen Baustadium scheint das Schicksal vieler größerer Anlagen zu sein, wie ich hier im Forum feststellen muss.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#10 von E-Lok-Muffel , 19.10.2016 08:15

Zitat von Frank M
Der vorzeitige Abbruch größerer Anlagen noch im frühen Baustadium scheint das Schicksal vieler größerer Anlagen zu sein, wie ich hier im Forum feststellen muss.



Moin Frank,
sieh das nicht als Katastrophe an, eher als "natürliche Evolution". Unser Hobby ist so vielschichtig und hat so viele faszinierende Facetten, dass man sie nicht alle von Vornherein überblicken kann, deshalb ändern sich dann manchmal im Laufe der Zeit, des Spielens, v.a. aber im Austausch mit anderen die Neigungen und Prioritäten, so dass man schlussendlich nicht mehr mit dem Status quo zufrieden ist.
Dieses wird offensichtlicher, je weniger Zwängen (z.B. Platz!) man unterliegt.
Warum wollen so viele Moba-Kollegen, die plötzlich im Eigenheim einen großen Hobby-Keller haben die "eierlegenden Wollmilchsau" als Anlage: gr. Bahnhof, Paradestrecke, Nebenstrecke, BW, Rangiergruppe... Weil sie (noch) nicht wissen, was sie wirklich wollen! Die denken, wenn so ein Teil alles kann, werde ich schon glücklich damit....

Wohl dem, der von Kindesbeinen an wusste, was er werden wollte, diesen Beruf auch gewählt hat und bis ins hohe Alter glücklich damit ist!

Deshalb ist es umso wichtiger, zu wissen, was man (Du) will, was man kann und wo man das herbekommt, was man will aber nicht kann

Die Übungsanlage sollte Euch zeigen, was ihr an der Moba mögt, was ihr auf größerem Raum besser machen könnt, was ihr nicht haben wollt usw.
Das Forum ist dazu da, den Horizont zu erweitern und Dinge kennenzulernen, an die man selber nie im Traum gedacht hätte...
Wenn Ihr da alles unter einen Hut bekommt, die ganzen Infos der Kollegen - gerade zur Betriebssicherheit und Zugänglichkeit - beherzigt, könnt Ihr eine Anlage bauen, die Euch auch in 20 Jahren noch Freude macht - oder auch nicht... Na, und?
Schlussendlich ist es nur ein Hobby...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#11 von Frank M , 19.10.2016 08:31

Zitat
Wohl dem, der von Kindesbeinen an wusste, was er werden wollte, diesen Beruf auch gewählt hat und bis ins hohe Alter glücklich damit ist!



Das Glück mit dem Traumberuf habe ich tatsächlich, auch wenn die Wege dahin nicht von Kindesbeinen an geradlinig waren und auch.... ja, von Abbrüchen gekennzeichnet waren. Und die Wege gehen auch bis ins jetzige Alter nicht geradlinig weiter, oft passieren Dinge, die man so nicht erwartet hat. Hatte erst heuer wieder einen beruflichen "Neustart", und das mit Anfang 50. Aber der Traumberuf bleibt. Und mit jedem Neustart wurde es bisher nur besser! Scheint bei vielen Modellbahn-Projekten wohl ähnlich abzulaufen...

Und wie du sagst, es ist ein Hobby, darum kann man es locker betrachten. So mache ich das ja auch mit der Anlagenplanung. Einfach mal locker schauen was geht, und wenn ein guter Plan entstanden ist, vielleicht auch bauen....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#12 von E-Lok-Muffel , 19.10.2016 10:58

Nochmal Ich:

Ein Kunde hat mich versetzt, deshalb hab ich jetzt Pause.

Zu Rheinhusen:
Was mich an diesem Gleisplan fesselt, ist die Geradlinigkeit der Streckenführung ( obwohl, glaube ich, kaum gerade Gleise verplant sind ), das Fehlen von Tunneln ohne konkreten landschaftlichen Grund (dieses "tunnel-Bahnhof-tunnel" setting ist in meinen Augen fürchterlich), damit die langen ununterbrochen sichtbaren Fahrstrecken und der eher unaufdringliche und trotzdem ausreichend groß dimensionierte Bahnhof, der dem großen Bw auch seine Berechtigung gibt, auf einem schmalen Schenkel im Raum, also nicht so prominent.

Dieses Setting hab ich auch in meiner aktuellen Planung versucht zu übernehmen und zusammen mit meinem Steckenpferd, dem absoluten Muss auf der Anlage: die kreuzungsfreie Streckentrennung und die große Brücke zu kombinieren, wobei ich zur Zeit wieder am Schwanken bin, ob das nicht alles viel zu kompliziert ist, was ich da plane...

Ich bin einer, der seine Züge fahren sehen will, stehen können sie auch in der Vitrine ( ), ein Bahnhof ist für mich deshalb nur als Betriebsstelle wichtig, da hier Zugüberholungen und Rangierbetrieb stattfindet, aber nicht als zentraler Punkt der Anlage. Ich bin auch einer, der immer Züge gesammelt hat, bei einer Lok, die ich haben wollte, habe ich auch immer nach den Wagen geschaut, die ich anhängen wollte, deshalb braucht es für mich eigentlich kein großes BW...
... aber ich rangiere gerne und da am liebsten Lokwechsel, oder Doppeltraktionen oder Schubverkehr oder Ähnliches und dafür müssen die zusätzlichen Loks natürlich irgendwoher kommen...
Ich bin deshalb am Überlegen, ob ich nicht auf einen Bahnhof verzichte und stattdessen eine reine Fahranlage auf der einen Seite des Raumes baue und auf der anderen Seite ein einfaches großes Fiddle-Yard mit Abstell- und Rangiermöglichkeit auch für lange Züge ~ 2,50m mit Kehrschleife, Sbf erstmal nur als Option, quasi ein auf Dauer angelegtes Provisorium
Da so ein Projekt auch auf Jahre angelegt ist und ich selbst mit meiner kleinen Versuchs- und Heimanlage kaum Baufortschritte erziele, hab ich überlegt, auch bei der Großanlage möglichst schnell nach dem ersten Spatenstich ins Fahren zu kommen und die "Bauruine" und "Holzwüste" zum Programm zu erklären... Vor ein paar Monaten war die MoBA von Horst Seehofer zu sehen, auf YouTube gibts noch ein Video des Fernsehbeitrags, der hat seit über 20 Jahren einen Rohbau im Keller stehen, nur Holz, Gleise und ein paar Häuschen, kein Gips, kein Gras... so will ich nicht enden!

Was ich damit sagen will, ist, dass es auch ein wenig Abstand braucht, um zu sehen, ob´s passt oder nicht...und jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden...

in diesem Sinne: fröhliches Planen!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#13 von ET 65 , 19.10.2016 18:40

Zitat von E-Lok-Muffel

Zitat von Frank M
Der vorzeitige Abbruch größerer Anlagen noch im frühen Baustadium scheint das Schicksal vieler größerer Anlagen zu sein, wie ich hier im Forum feststellen muss.

... sieh das nicht als Katastrophe an, eher als "natürliche Evolution". Unser Hobby ist so vielschichtig und hat so viele faszinierende Facetten, dass man sie nicht alle von Vornherein überblicken kann, deshalb ändern sich dann manchmal im Laufe der Zeit, des Spielens, v.a. aber im Austausch mit anderen die Neigungen und Prioritäten, so dass man schlussendlich nicht mehr mit dem Status quo zufrieden ist.
Dieses wird offensichtlicher, je weniger Zwängen (z.B. Platz!) man unterliegt. ...


Hallo zusammen,

es gab da mal etwas (etwas off-Topic):



Diesen Prozess machen wohl viele durch / mit, abhängig von der Reife und dem Alter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#14 von Reinhard Heckmann , 19.10.2016 19:15

Hallo Frank,

tröste dich, ich habe an meiner Anlage mehrere Jahre geplant, bis ich genau wusste, was ich wollte.

Bei deiner geplanten Anlagengröße könnten dir Planung und Bau meiner Anlage Igling II vielleicht einige Anregungen geben. Wichtig ist, sich genau an folgende Reihenfolge zu halten.

1. Thema
2. Betriebskonzept
3. Gleisplan

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#15 von ET 65 , 19.10.2016 19:55

Zitat von Reinhard Heckmann
... tröste dich, ich habe an meiner Anlage mehrere Jahre geplant, bis ich genau wusste, was ich wollte. ...

Hallo Reinhard,

Uff, ich bin nicht alleine...

Gruß, Heinz

PS: Will Frank damit sagen, dass eine Planung vernünftig durchgeführt werden sollte und schon mal etwas länger dauern kann.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#16 von Frank M , 19.10.2016 19:58

Zitat von ET 65

Diesen Prozess machen wohl viele durch / mit, abhängig von der Reife und dem Alter.

Gruß, Heinz



Demnach befinde ich mich irgendwo zwischen Phase 5 und 6


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#17 von Frank M , 19.10.2016 20:05

Zitat von Reinhard Heckmann

Bei deiner geplanten Anlagengröße könnten dir Planung und Bau meiner Anlage Igling II vielleicht einige Anregungen geben. Wichtig ist, sich genau an folgende Reihenfolge zu halten.

1. Thema
2. Betriebskonzept
3. Gleisplan

Viele Grüße aus Igling

Reinhard



Habe deinen Bauthread schon studiert (gefällt mir sehr gut!), wie so viele andere, dazu tausend Hefte und 500 Bücher...... mir schwirrt der Kopf....

Was bei mir dazu kommt: meine Regierung! Das Gute: meine Frau baut mit, zu zweit geht alles leichter.

Aaaaaber sie hat natürlich dann auch ihre Vorstellungen: Großer Bahnhof schön und gut, dann brauchen wir aber auch eine Stadt, einen Festplatz, moderne Züge wie den ICE, aber Dampfloks müssen auch fahren.... also ein zusätzlicher Spagat, den ich bei der Planung berücksichtigen muss.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#18 von kleiner Wolf , 20.10.2016 07:15

Hallo Frank,

kennst Du eigentlich diese Planung http://t1p.de/zejz von Wolfgang "Harzroller" vielleicht eine Option zu Deinem Favoriten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#19 von Frank M , 20.10.2016 07:29

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Frank,

kennst Du eigentlich diese Planung http://t1p.de/zejz von Wolfgang "Harzroller" vielleicht eine Option zu Deinem Favoriten.



Habe ich glaube ich beim Durchstöbern auch gesehen,,,, war diese Planung nicht in TT?

Sorry, ist wohl doch in H0, kannte ich bisher noch nicht den Entwurf, hatte den mit einem anderen verwechselt.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#20 von Remo Suriani , 20.10.2016 07:51

Hallo Frank,

ich will gar nicht viel zu dem Plan sagen, dazu habe meine Vorredner schon genug geschrieben, ich will nur kurz auf das Thema Bahnsteiglänge eingehen.
Ja,viele Züge nutzen den Bahnsteig nicht komplett aus, aber gerade lange ICE (ICE 1, 2*ICE2/3) oder IC nutzen die Länge voll aus, teilweise stehen Triebköpfe oder Loks über den Bahnsteig hinaus. Bei der Gleisnizulänge - also dem Platz zwischen den Signalen ist eine Reserve von 10m vorgesehen. 5m damit man das Signal noch sieht und 5m für ungenaues Halten. Du musst da also keinen Meter verschenken.
3m sind etwa 9Wagen+Lok, wenn der das mal ausreizt passt das schon. Und ein modellbahntauglicher ICE ( ICE 2 oder 3) sind ca 200m lang und liegt damit um die 2,3m, da ist also noch genug Luft, dass es nicht gequetscht wirkt. Vielleicht gibt Dir das etwas mehr planerische Freiheit.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#21 von E-Lok-Muffel , 20.10.2016 09:39

Zitat von Frank M

Was bei mir dazu kommt: meine Regierung! Das Gute: meine Frau baut mit, zu zweit geht alles leichter.

Aaaaaber sie hat natürlich dann auch ihre Vorstellungen: Großer Bahnhof schön und gut, dann brauchen wir aber auch eine Stadt, einen Festplatz, moderne Züge wie den ICE, aber Dampfloks müssen auch fahren.... also ein zusätzlicher Spagat, den ich bei der Planung berücksichtigen muss.



Hallo Ihr zwei,

Wenn Deine Frau mit auf den (noch nicht) fahrenden Zug aufspringt ( ) ist das doch toll (dann solltest Du sie hier aber auch zu Wort kommen lassen: Füllt doch ggfs. den Fragebogen noch mal gemeinsam aus...) Nein, im Ernst, ich denke das Thema MOBA wird bei Euch zu Hause schon thematisiert. Aber hier können wir Euch nur gut beraten, wenn wir Euch beide ein wenig kennen...

Aber wenn es eine gemeinsame Anlage werden soll, darf auch jeder seine Wünsche und Ideen einbringen, wenn etwas absolut nicht zusammen geht, muss halt ein Kompromiss her (wie Du schon sagst: "wenn sie so gar nicht für Ep. III/IV zu begeistern ist, wirds halt ein Museums-BW").
Aus Deinen Ausführungen und dem Vorgänger-Thread habe ich entnommen, dass Deine bessere Hälfte (...?) eher Landschafts- und städtebaulich unterwegs ist und nur die schienengeführte Verkehrsinfrastruktur ihrem Gatten überläßt, dafür hast Du IHR in Deinem ersten Plan aber relativ wenig FreiRAUM zur Selbstverwirklichung gelassen...

Meine ehrliche Meinung hierzu: Wenn meine Frau sagen würde, sie wolle auf meiner Anlage (in Deinem Raum) einen Rummelplatz und eine Kleingarten-Kolonie anlegen, würde ich nur eine eingleisige Strecke planen und ihr vor Weihnachten den Faller-Katalog in die Hand drücken...

Es geht ja hier noch nicht um Detailarbeit wie einzelne Weichenverbindungen, Fahrstrassen, Signalisierung o.ä. sondern um das Grosse, Ganze, um das Konzept, Raumausnutzung usw. und da finde ich, hat SIE auch ein (gewichtiges) Wörtchen mitzureden.

Trotz Eurer Lehranlage auf kleinem Raum kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass Du so ein Bild, was ich extrem gelungen finde:
mit Deinem jetzigen Plan oder auch nur unter den im Fragebogen angegebenen Voraussetzungen hinbekommst, ich glaube, da ist Abspecken angesagt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#22 von SpaceRambler , 21.10.2016 11:30

Hallo Frank,

besser als uLi "E-Lok-Muffel" hätte ich das nicht formulieren können: es ist ganz wichtig, dass Du Deine Frau mit in die Planung der Topologie (i.e. Gleisverläufe plus Landschaftshaut plus Bebauung) mit einplanst. Dazu ist ein städtischer Bahnhof der Epoche 5/6 ideal, denn dort lassen sich Dinge wie nicht verkitschte Städte - und natürlich auch eine gescheite Kirmes! - perfekt unterbringen. Letztere könnte ganz gut auf einen großzügig angelegten Zwickel in einer Anlagenecke aufgebaut werden - und wenn Ihr das gewichtsparend und abnehmbar gestaltet, habt Ihr dort gleich eine vernünftige Wartungsöffnung.

Dirks ("Remo Suriani") Argument ist ebenso nichts hinzuzufügen: Züg von 3 m Länge bedeuten einen kompletten ICE 3 oder einen Reisezug mit 9 30-cm-Wagen plus Lok. Mit derartigen Nutzlängen der Gleise lässt sich auf 6 m Länge ein schöner Bahnhof "mit Schwung" unterbringen. Und angesichts der inzwischen recht zahlreichen, noch aktiven Dampfloks und Epoche3/4-Züge sind Museumsfahrten und Plandampf-Veranstaltungen problemlos machbar: in München Ost konnte man ein Dampf-Spektakel in den vergangenen Jahren immer wieder beobachten - meine Mädels, die in der Nähe zur Schule gingen, haben mir oft genug begeistert darüber berichtet.

Ansonsten: keep cool, sacken lassen - das wird schon! Und neben all den tollen Anlagen-Heften mit den tollen Fotos auch so "knacknüchterne" Lektüre wie "Modellbahn - Anlagenplanung" von Joachim M. Hill lesen (Alba-Verlag). Da wird der Planungsprozess gründlich und kritisch beleuchtet, und das Gelesene hilft enorm, den eigenen Gedanken-Wirrwarr aufzuräumen. WENN es ein Planungsbuch gibt, das man gelesen haben sollte, dann dieses.

Weiterhin viel Spaß beim Planen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#23 von Frank M , 09.11.2016 20:49

Ich habe jetzt den Plan noch einmal komplett überarbeitet, bzw. sogar wieder komplett neu begonnen.

Ich denke, dass der Raum eigentlich schon die Form der Anlage und den Streckenverlauf mehr oder weniger "vorgibt".

Erst hatte ich noch vor, in die große Raumzunge einen Endbahnhof zu planen. Das wäre aber meiner Meinung nach ein "Verschenken" des 6 Meter langen Raumschenkels gewesen, wo auch in der jetzigen Planung wieder der Bahnhof ist.

momentan sieht es so aus:




Kurz zu den Gleisen im Bahnhof:

Die Gleise 1-2 werden vorwiegend von großen Reisezügen bis hin zum ICE von der linken Seite aus dem Tunnel der zweigleisigen Strecke aus befahren. Das Empfangsgebäude befindet sich "im Eck", eine Ebene über den Gleisen, erreichbar über den die Bahnsteige überspannenden Steg.

Gleise 3-4 werden von Reisezügen von der rechten Seite her befahren. Aus dieser Richtung könnten Züge zwar auch auf Gleis 1 und 2 auffahren, aber an der linken Ausfahrt kommen sie nicht mehr aufs rechte Gleis... ich wollte hier keine kurzen Weichen mehr hinpferchen.....

Das kurze Stumpfgleis 5 ist für Nahverkehsrzüge aus der dunkelblauen Nebenstrecke 1 aus dem Tunnel links neben dem Ringlokschuppen gedacht. Gleis 6 am selben Bahnsteig wiederum kann aus beiden Richtungen befahren werden, ist aber vorwiegend für Nahverkehrszüge aus der rechten, hellblauen Nebenstrecke geplant.

Gleis 7 ist ein Abstellgleis, z.B. für lange, zu überholende Güterzüge.

Gleis 8 ist Zubringergleis für das Dampflok-BW links und den E-Lokschuppen "Rosenheim" (von Real-Modell) auf der rechten Seite.

Zu den Nebenstrecken:

- die dunkelblaue, elektrifizierte Nebenstrecke 1, links im Tunnel verschwindend, teilt sich im Tunnel in 2 Gleise auf und fährt eine Ebene tiefer, wo ein kleiner, 2-gleisiger Haltepunkt dargestellt wird. Das Empfangsgebäude befände sich quasi im Durchgang und ist somit nicht dargestellt. Alternative wäre, hier einfach ein Stück der Nebenstrecke verlaufen zu lassen und den Bahnhof wegzulassen. Nebenstrecke 1 endet in einem kleinen, 2-gleisigen Schattenbahnhof.

- die hellblaue, nicht elektrifizierte Nebenstrecke 2 führt hinter dem "Lokschuppen Rosenheim" neben der zweigleisigen Hauptstrecke und ein paar Abstellgleisen und einem Güterschuppen in einen kurzen Tunnel, dann über die 1,1 Meter lange "Werrabrücke" von Vampisol, wieder durch einen Tunnel, zweigt dann einen kleinen Anschließer ab, und verschwindet wieder unterirdisch in einem kleinen Schattenbahnhof. Alternative wäre hier ein kleiner Endbahnhof....

Zur Hauptstrecke:

2-gleisig, elektrifiziert. Ich habe versucht, zu enge Radien entweder unterirdisch verlaufen zu lassen, oder anderweitig zu kaschieren (z.B. hinter dem "Lokschuppen Rosenheim"). Über die linke Bahnhofsausfahrt geht es über möglichst lange, schlanke Weichen in einem kurzen Tunnel unter der Stadt durch, dann über eine Paradestrecke und anschließenden Gleiswendel in einen Schattenbahnhof und über eine Kehrschleife wieder zurück. An der rechten Bahnhofsausfahrt verschwindet die Hauptstrecke zunächst hinter dem Ellok-BW, fährt dann über ein Gefälle in einen kurzen Tunnel, um dort um 180 Grad zu wenden. Unter dem kleinen "Güterbahnhof" auf dem rechten Anlagenschenkel beginnt dann die große (dunkelblau dargestellte) Paradestrecke, fährt vor dem Hauptbahnhof (eine Ebene tiefer) vorbei, um dann im Schattenbahnhof zu verschwinden und dann per Kehrschleife wieder zurück zu kommen.

Geplante Gestaltung:

Neben den bereits beschriebenen Bahnhofsbauten (Ringlokschuppen, Ellok-BW, Empfangsgebäude, soll auf der großen Zunge in der Mitte des Raumes eine Stadt entstehen.

Der obere, schmale Anlageschenkel mit der hellblauen Nebenstrecke, wird der "gemütliche Teil" mit hohen, felsigen und bewaldeten Hängen und einem Tal mit Fluss, der von der Werrabrücke von Vampisol überspannt wird. Rechts in der Ecke neben der Werrabrücke plane ich einen höheren Hügel mit Burg.

Geplantes Carsystem:

eine Strecke zwischen Hauptbahnhof und Paradestrecke, evtl. eine beim Güterbahnhof, und natürlich in der Stadt auf der großen "Raumzunge".


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#24 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.11.2016 11:44

Hallo Frank,

der Plan ist ein großer Fortschritt gegenüber dem ersten, doch mir fällt da noch einiges auf. Davon hier zwei wichtige Punkte:

1. Das Richtungsgleis der Hauptstrecke von rechts kommend endet in einem Lokwartegleis vor dem Bahnsteig. Durchgehende Züge müssen über den Abzweig einer DKW fahren. Das geht gar nicht.

2. Die rechte Bahnhofsausfahrt ist eine betrieblich sinnfreie Materialschlacht, ohne daß Züge von rechts in die Gleise 1 und 2 fahren können (was ja nicht unbedingt nötig ist). Dafür gibt es gleich drei Gleiswechsel in die andere Richtung. Ein einziger genügt, so selten wie es vorkommen wird, daß ein Zug den benötigt, außerdem braucht es keine doppelgleisige Zufahrt zu den Gleisen 6 und 7.
Die Gleise 6 bis 8 können rechts zusammengeführt werden. Das eine Gleis geht dann auf das obere Gleis der Hauptstrecke, nachdem die Nebenstrecke abgezweigt ist, und in der Kurve kommt dann der Gleiswechsel auf das andere Richtungsgleis der Hauptbahn. Alle anderen Gleisverbindungen sind komplett unnötig und können entfallen, so wie in der linken Bahnhofsausfahrt.
Links würde ich aber die Nebenbahn getrennt von der Hauptstrecke aus dem Bahnhof führen wie rechts, nicht über die Hauptstrecke.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#25 von Thorsten Haller , 10.11.2016 12:32

Hallo,

hier auch mal mein "Senf" zu deinem Gleisplan, der mir vom Prinzip her gut gefällt. Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen.

1. Das BW ist etwas "klein" geraten. Du hast auf der Zunge soviel Platz. Nutz den doch für ein paar mehr Behandlungsgleise im Vorfeld der Drehscheibe, die du dann mehr auf die Zunge verlegst.
2. Auch als "Konsequenz" aus Pkt 1 würde ich den Endbahnhof weiter ans Ende der Anlagenzunge verlagern. Außerdem nicht unbedingt parallel zur Anlagenkante, sondern leicht schräg. Wirkt einfach besser.

Gruß
Thorsten


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz