Hallo Ihr Zwei!
... Hab´s kapiert: großer Bahnhof ist gesetzt (ist ja nicht so meine Welt, aber so hat jeder seine Prioritäten ).
...Und SOOO schlecht fand ich Deinen zweiten Plan auch gar nicht, er ist halt noch nicht perfekt, sagst Du selber, da ist noch Tüftelarbeit angesagt, wenn Dir das grobe Konzept (Lage des Bahnhofs und grober Streckenverlauf) zusagt.
...Andererseits scheinst Du noch in der "Findungsphase" zu sein, in der man Dich auch für andere Ideen begeistern kann... z.B. mit dem liegenden U:
Ein Bahnhof (ob End- oder Durchgang ist hier mal egal, gehen tut beides, die Länge die Du beim Endbahnhof in den Bahnsteig mehr investierst, geht beim Durchgangsbf für die Kehre drauf) auf einer Mittelzunge hat den Vorteil, dass Du weniger in der Tiefe (normalerweise < 90 cm) eingeschränkt bist, d.h. mehr Parallel-Gleise und v.a. mehr drumherum (Stadt? / BW). Dummerweise hast Du da diesen Kamin an der oberen Wand, davor solltest Du die Plattentiefe reduzieren (so wie in meiner Skizze), was Euch nicht hindern kann, ein "Landschaftsmodul" z.B. zum Anstecken an diese Stelle zu plazieren (Kirmes???), das bei Bedarf (zu Wartungszwecken) entfernt werden kann...
... Übrigens: Nochmal zu Deinem Plan (mir kommen beim Betrachten immer wieder neue, abgedrehte Ideen):
Stichwort Werrabrücke. Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Idee dazu genial finde, je länger ich mir den Plan betrachte, desto besser finde ich auch den ausgesuchten Platz, hier wirkt die Brücke wie ein in die Anlage integriertes Diaorama ähnlich hier: viewtopic.php?f=171&t=71837&p=1607297#p1607297
... Allein die Anbindung gefällt mir weniger: die Brücke steht ja nur kurzen Zügen im Pendelverkehr zur Verfügung, was ihr - in meinen Augen - nicht gerecht wird, deshalb mein abgedrehter Einfall mit einem Einleger vor der Türe und damit einem Rundumverkehr der Nebenstrecke!
Bei Hack-Brücken gibt es wunderschöne, lange und v.a. Dingen stabile Metallbrücken, die sich für solch einen Einleger (oder Klappe, oder...) eignen würden...das wäre dann die Strecke für die Museumsbahn...
Apropos Museumsbahn (Epoche III) in Epoche VI: Schon mal an Multi-Deck gedacht??? :
Da Du bisher den Plan eher flächig, d.h. ohne allzu große Höhenunterschiede geplant hast, wäre es auch möglich, die Anlagen zu trennen:
Großer Ep VI- Bahnhof z.B auf 90 cm mit Mittelzunge, Ep. III-Konsolen-Anlage nur an der Wand mit reduzierter Tiefe (30-40 cm, ggfs. mit Bw ) auf 1,40 cm...
...Und noch ne Idee bzw. Skizze:
Reduktion auf das Wesentliche - die must-have´s - großer Bahnhof (Dein letzter Plan nur gespiegelt) unten, Paradestrecke gegenüber - komplett ADW - (ohne Mittelzunge!), mit oder ohne Nebenbahn.
Der Clou: BW als Option - als zubaubares Modul (cave grauer Bereich hinter dem BW sollte fertig gestaltet sein und keine Weichen enthalten (z.B. Bahnsteige) oder rollbares oder abnehmbares Modul!
... jetzt hab ich Dir wieder gaaanz viel zum Nachdenken gegeben...
Gruß
uLi