RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#26 von Frank M , 10.11.2016 14:05

Hallo Thorsten, hallo Bernhard,

danke erst mal für die Tipps!

Ja, die rechte Bahnhofsausfahrt hat mir auch Bauchschmerzen bereitet, sie sieht auch rein optisch komisch aus.

Auch das mit dem BW. Sieht irgendwie sehr hingebogen aus. Mal sehen, ob ich das noch etwas strecken kann.

Was man auf meinem Foto nicht sieht: auf der großen Zunge ist ganz rechts eine Gleiswendel, auf er es von der Hauptstrecke in den Schattenbahnhof geht, deswegen zweigt da vorher schon die Nebenstrecke nach unten ab. Evtl. kann ich die Hauptstrecke über ein Gefälle schon vor der Gleiswendel bergab führen, sodass die Nebenstrecke über den Gleiswendel fahren kann und die Nebenstrecke mit Haltepunkt mehr Platz hat.

Sobald sich was getan hat, werde ich wieder berichten!

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#27 von E-Lok-Muffel , 11.11.2016 12:34

Hallo Frank,

Zitat von Frank M

Ich denke, dass der Raum eigentlich schon die Form der Anlage und den Streckenverlauf mehr oder weniger "vorgibt".



Wer sagt das denn???

Das Konzept gibt den Streckenverlauf vor, dieser wird an den Raum angepasst und daraus resultiert dann die Anlagenform!

Konzept ist ein (für meine Begriffe immer noch) RIESIGER Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke mit zwei abgehenden Nebenstrecken, also eigendlich ein doppelter Trennungs- oder Kreuzungsbahnhof!


Ich will jetzt mal 3 oder vier Ideen hier niederschreiben, die mir beim Betracten Deines Planes eingefallen sind, insgesamt ist das kein schlüssiges Konzept vielmehr Anregungen, wie Du diesen Deinen / Euren (weiß ich immer noch nicht) weiterentwickeln kannst/könnt:

1. Du hast jetzt für Deine Frau die Mittelzunge "bahnfrei" geschaufelt, dafür liegt überall sonst (zu) viel Gleis! Allein der Bahnhofsschenkel hat 10 Gleise parallel, wenn man noch die Parade vorne dran mitzählt: definitiv zu viel auf 80-90 cm Tiefe. Wenn es wirklich ein soo großer Bahnhof für 12-teilige Schnellzüge werden muss, denn lass die Parade vor dem Bahnhof lieber weg, stattdessen könntest Du den Nebenbahnhof von links als Tiefbahnhof/S-Bahn-Haltepunkt unter den Bahnhof bauen. Die Bahnhofsgleise wandern an den vorderen Anlagenrand, damit Deine Frau die Wand mit einer Häuserzeile bebauen kann.

2. Der rechte Schenkel ist auch irgendwie mir Deinen Abstellgleisen zugebaut, da geht auch eher herzlich wenig Landschaft.
Den Landschaftsschenkel würde ich an Deiner Stelle überarbeiten - im Stile von Traventall. Ich hab mal in Deinem Plan rumgeschmiert:

Eine ähnliche Planung läuft übrigens hier mit ähnlicher Größe: viewtopic.php?f=24&t=141091&start=50
Besser wäre in jedem Fall, die Nebenstrecke oben, sprich aussen an der Wand anzubinden, sonst behindert sie auf dem ganzen Schenkel die Sicht auf die abtauchehnde Hauptstrecke.

3. Enge Gleisradien zu tarnen ist eine gute Idee, besser jedoch, gar keine im sichtbaren Bereich zu verwenden. Lieber 20 cm weniger Bahnhsteigkante (davon hast Du immer noch reichlich!) und dafür großzügige Radien.

4. Die Idee mit der Werra-Brücke von Vampisol ist genial, allerdings da hinten im Eck führt sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein. Wenn so ein Schmuckstück ein "MUSS" auf Eurer Anlage werden soll, würde ich an Eurer Stelle alles andere drumherum planen (Bei mir als Brückenfan rennst Du damit offene Türen ein...)

5. Was sagt denn Deine Frau zu dem Plan???? :


Das wärs erstmal von mir

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#28 von E-Lok-Muffel , 11.11.2016 13:53

SH... Wieder was vergessen:

Zitat von Frank M

Erst hatte ich noch vor, in die große Raumzunge einen Endbahnhof zu planen.



Das Raumkonzept für einen Endbahnhof würde anders aussehen, damit die Mittelzunge maximale Länge bekommt:


Das meine ich mit: Erst das Konzept, dann die Streckenführung, dann der Gleisplan!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#29 von Frank M , 11.11.2016 15:04

Hallo Uli,

ich habe schon darauf gewartet, dass Du mir den Plan komplett "zerlegst"!

Tatsächlich hatte ich bereits ähnliche Gedanken bezüglich des Bahnhofes, nicht so sehr was die Länge anbelangt, sondern die Tiefe und die davor verlaufende Paradestrecke.

Was meine Frau dazu sagt? Ihr gefällt es. Mir noch nicht zu 100%, deswegen bin ich sehr froh, hier so viele Anregungen zu bekommen.

Mich inspiriert vor allem Deine Idee der rot gezeichneten Anlagenform für den Endbahnhof. Auf die Idee, die Anlagezunge so rum in den Raum zu legen, bin ich noch gar nicht gekommen. Da ließe sich meiner Meinung sogar mit einem Gleiswendel am Ende der Anlagezunge sogar ein ähnlich großer Durchgangsbahnhof bauen, mit dem Vorteil, von beiden Seiten an die Zunge ran zu können. An das Ende des 6 Meter langen Anlagenschenkels an der Wand mit den Fenstern könnte dann ein kleiner Bahnhof der Nebenstrecke.

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#30 von E-Lok-Muffel , 11.11.2016 15:40

...Ich will Dir damit nur zeigen, dass keine Plattenkante fix ist, sondern sich nach dem richtet, was Du darstellen willst:

Endbahnhof braucht sogar noch mehr Länge, als Durchgangsbahnhof, da Lokwechsel stattfinden muss, und zwar vorne und hinten, d.h. Du braucht zumindest vorne und hinten 50 cm absolut gerades Gleis. Deshalb muss eine Bahnhofszunge mit Endbahnhof möglichst lang sein. Daraus ergibt sich: die Schmalseite kann nicht mehr bebaut werden, also ein liegendes U! Das Konzept bedingt die Plattenform!

Wenn Du z.B. Die Werrabrücke in den Mittelpunkt Deiner Anlage rücken willst, könnte man das mit dem Konzept des Trennungsbahnhofes und einer (nur 1) abzweigenden Nebenbahn verwirklichen, in Form eines liegenden E: Bahnhof nach rechts, oben re. Wendel (wie Du es geplant hast), Streckentrennung in der Mitte des langen Schenkels, Nebenbahn als große Schleife mit Werrabrücke auf der Mittelzunge, Hauptstrecke läuft an der Wand entlang nach links zur Kehre/ Wendel.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#31 von Frank M , 11.11.2016 23:05

Zitat
...Ich will Dir damit nur zeigen, dass keine Plattenkante fix ist, sondern sich nach dem richtet, was Du darstellen willst:



Wow, ich muss sagen, du zeigst mir , wie engstirnig ich mich an den Raum anpasse! Klar hat der seine Grenzen, aber du zeigst mir, wie man mit diesen Grenzen spielt! Sehr cool! Bitte weiter so, das inspiriert mich wirklich!!!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#32 von ET 65 , 12.11.2016 10:33

Hallo uLi, hallo Frank,

ich hatte mal das gleiche Problem gehabt. Die Ansätze zur Lösung hatte ich in einem Post zusammengefasst, der dann noch durch Antworten gewachsen ist. Die Größe des Raumes und die Lage des Zuganges sind zwar nicht mit Deinen Platzverhältnissen identisch, es werden aber unterschiedliche Ansätze auch für unterschiedliche Fahrkonzepte gezeigt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#33 von Joak , 12.11.2016 14:56

Hallo Frank,

mein Vorschlag wäre es den Bahnhof deutlich schlanker zu machen. Soll heißen:

a. den Bahnhofsbereich um die rechte untere Ecke verlegen
b. ein Hausbahnsteig
c. ein Mittelbahnsteig
d. den Platz dadurch nutzen in dem die Gleise "runder" verlegt werden
e. vordere Paradestrecke streichen, dafür
f. die linke Seite für eine Paradestrecke nutzen
g. die Nebenstrecken waren wofür???

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#34 von Frank M , 12.11.2016 19:28

Nachdem ich jetzt gefühlt 1000 Gleisplanhefte, 10.000 Forenbeiträge und auch all Eure sehr guten Vorschläge gelesen habe, muss ich sagen: mir raucht nur noch der Schädel, ich weiß gar nicht mehr wohin jetzt, meine Hirnzellen haben sich zu aberwitzigen Gleisknäueln verwurstelt....


... bei mir steht es grad an. Meine gleisplanerischen Kenntnisse sind immer noch rudimentär, und meine Kreativität scheint irgendwo auf dem Abstellgleis zu stehen.....

Bin kurz davor, das Ganze entweder hinzuschmeissen, oder die Planung gegen Bezahlung einem Profi zu überlassen.......


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#35 von hks77 , 12.11.2016 19:46

Hallo Frank,

was Du im Moment durchmachst ist absolut nicht ungewöhnlich - also Kopf hoch

Schalte mal 2, 3 Tage das Thema ab und gehe dann planerisch ans Planen.
Mach Dir eine Wunschliste was Du gerne alles auf der Anlage hättest und daraus eine Prioritätenliste.
Diese Prioritäten kannst Du dann erstmal unabhängig voneinenader, ohne auf den Raum zu gucken, ins Planungsprogramm hacken.
Erst dann schaue auf die räumlichen Möglichkeiten und stelle fest ob das alles da hinein passt.
Wenn nicht musst Du streichen oder nur verkleinern.

Unterstützung bekommst Du hier ganz bestimmt weiterhin, von kompetenten Seiten.

Der vermeintliche Profiplaner verdient damit sein Geld und bei der Größe der Anlage wird das nicht billig werden.
Nebenbei musst du da natürlich auch ganz genaue Vorstellungen Deiner Anlage haben, denn hellsehen kann auch der Profi nicht.

Also nochmal - jetzt erstmal durchatmen und dann in Ruhe ran ans Werk.
Tausende Mobahner haben auch so durchlebt und zum guten Abschluß gebracht.
Planung kann lange dauern, sehr lange und die zeit muss man sich einfach nehmen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#36 von Frank M , 12.11.2016 20:07

Hallo Jürgen,

tja, habe ich schon alles hinter mir. Wunschliste, etc..... haut einfach nicht hin, ich bringe es nicht aufs Papier bzw. Wintrack..... die Anlage soll ja nicht mal so eben entstehen, und dann vielleicht wieder mitten drin abgerissen werden, wie so oft hier gelesen!

Deswegen möchte ich halt schon in der Planungsphase das Beste rausholen. Und langsam wird mir klar, dass ich, trotz aller gutgemeinte Ratschläge, einfach nicht mehr weiter komme. Was nicht an den Ratschlägen liegt, ich freue mich sehr, wie mir die Leute hier helfen, das ist wirklich Spitze! Nur ich bringe es halt nicht hin.....

Wenn ich schon Kohle für die Anlage ausgebe, und das bei der Größe sicher nicht wenig.... warum nicht professionell planen lassen? Das würde mir Zeit und Nerven sparen.

So, jetzt mache ich nen Break, es wird "Deutschland sucht das Supertalent" geschaut, dazu gutes bayerisches Bier getrunken! Mögen sich die gleisplanerischen Neuronen wieder entknoten....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#37 von Joak , 12.11.2016 20:46

Recht so Frank rost:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#38 von Frank M , 13.11.2016 11:45

Jetzt wird es mal kurz etwas Off Topic:

Heute hat mich mein Sonntagsspaziergang mit dem Hund zur "echten" Bahn geführt. Um sich mal die echten Verhältnisse anzusehen und zu bemerken, dass das weder mit Modellbahn noch mit Eisenbahnromantik etwas zu tun hat. Nur starre, leere, gerade Gleise, riesig, ewig lang.... und langweilig... obwohl, eine kleine Überraschung war dabei...

Wobei meine Heimatstadt Burghausen eisenbahntechnisch sehr speziell ist. Burghausen hat einen kleinen 3-gleisigen Kopfbahnhof am Ende der ca. 100 km langen, eingleisigen und nicht elektrifizierten Strecke München-Mühldorf-Burghausen. Nicht sehr spektakulär. Aber halt: schaut man auf Google oder Apple Maps, sieht man kurz vor dem Bahnhof einen Abzweig Richtung Norden. und hier geht es erst richtig los: ein ca. 1 km langer, 6-gleisiger Zubringer/ Abstellbereich zur Wacker Chemie (größter Chemiestandort Bayerns), und zum nördlich davon gelegenen Bereich mit einer großen Raffinerie und weiteren kleineren Betrieben mit Anschließern.



Rechts die Pforte West der Wacker Chemie, im Hintergrund die OMV-Raffinerie.

Am Ende des ca. 1km langen Bereichs westlich vom Wacker -Werk mündet die Strecke in 2 Abstellbahnhöfe mit 30 Abstellgleisen. Nach Westen zweigt eine kleine Neubaustrecke zum neuen Containerterminal ab (auf Google Maps noch gar nicht zu sehen, auf Apple Maps noch als gerodete Waldfläche).

Weiter geht es Richtung Norden zur Raffinerie, die einen ebenfalls sehr großen ca. 1 km langen Gleisbereich hat. Um die Raffinerie schlängelt sich die Strecke weiter nach Norden zu kleineren Betrieben.

Der ganze Güterverkehr dieser Industrieanlagen (der ca. 1% des gesamtdeutschen Güterverkehrs ausmacht!) muss sich also über diese kleine "Pipi"-Strecke mit schweren Dieselloks nach München schleppen.... aus dem Nachbarort Burgkirchen mit einem weiteren großen Chemiebetrieb (Infraserv) kommen dann noch weitere Massen an Waggons dazu....



Sonntags bedingt war heute fast Stillstand, einziges fahrendes Objekt war eine "Class 77" der ECR. Im Hintergrund die OMV-Raffinerie.



Ich seh wohl nicht richtig... eine Dampflok!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#39 von Frank M , 13.11.2016 12:03

Ah.... habe es herausgefunden....das scheint wohl eine "Dampfspeicherlokomotive" zu sein, eine "feuerlose" Lok, um in explosionsgefährdete Bereiche des Werkes einfahren zu können!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#40 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.11.2016 12:21

Wieso ist das off-topic? Das ist die reale Eisenbahn. Und auch früher bestand die echte Bahn nicht aus Paradestrecke und hingequetschtem kleinem Durchgangsbahnhof mit Groß-BW.

Langweilig ist das gezeigte und beschriebene nicht, denn wenn man die Längen kürzt und die Zahl der Gleise reduziert, kann man eine spannende Anlage mit Action daraus machen. Es ist dann nur keine Zugparade mehr, die man vom "Stellpult" aus orchestriert, sondern man spielt den Transport von Gütern von A nach B und ein realistisches Reisezugaufkommen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#41 von Joak , 13.11.2016 14:12

Hallo,

Burghausen und Umgebung hatte ich mir schon einmal angeschaut. Das ist Eisenbahnaktion pur
Sicherlich in abgespeckter Version ein sehr gutes Anlagenmotiv

Und auf Deiner Fläche, lieber Frank, durchaus umsetzbar...

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#42 von Frank M , 13.11.2016 15:32

Der verstorbene Großvater meiner Frau hatte sich seinerzeit tatsächlich so eine Industrieanlage gebaut. Habe diese aber nie gesehen. Mittlerweile ist sie abgebaut und dümpelt in irgendwelchen Kartons vor sich hin, weil meine Schwiegermum es nicht übers Herz bringt, sie herzugeben....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#43 von E-Lok-Muffel , 13.11.2016 18:41

So ist´s richtig Frank!

Wenn ich mal nicht weiter weiß, hole ich mir Inspiration vom Vorbild. Für Dich ist Burghausen vielleicht nicht das Optimale, da sehr rangierlastig, dass, schriebst Du, wäre bei Dir nur von untergeordneter Bedeutung; die freie Strecke nach München mit ihrem Verkehrsaufkommen wäre glaube ich eher was für Dich...

Du hast gesagt, Du willst lange Züge fahren sehen, trotzdem baust Du in beiden Deinen Plänen einen für Deinen Raum riesigen Bahnhof, der Deine "Fahranlage" zur Halteanlage macht... Ich glaube Du musst zunächst einmal einsehen, dass, wenn Du zehnteilige Schnellzüge fahren lassen willst (=3 m), die im Bahnhof halten sollen, Du sonst NICHTS mehr in Deinem Raum bauen oder darstellen kannst, Du bist hier mit der Entscheidung Entweder - Oder konfrontiert, zumindest bei diesen Dimensionen...
Wie z.B. eine Fahranlage mit vorbildentsprechenden langen Zügen auf "begrenztem" (Ja, Du musst einsehen, dass auch Dein zur Verfügung stehender Platz begrenzt ist) Raum aussehen kann, siehst Du bei "Manuels Rollbahn" von Volvospeed: Zweigleisige Hauptstrecke mit Ausweiche an einem Haltepunkt auf ca. 4x4 m (Maße hab ich nicht mehr zu 100% im Kopf) -mehr nicht...
Bei Manuel sieht man eines ganz deutlich: Es gibt Bahnhöfe, an deren Bahnsteigen lange Züge nicht hinpassen (Und Manuel baut absolut vorbildgerecht, seine Vorlage Uhlerborn liegt ca. 5km von meinem Haus entfernt...), nicht halten, sondern nur durchfahren, wenn Du so einen baust, hast Du auch noch Platz für Nebenbahn und Landschaft.
Wenn Du Großstadtbahnhof willst (guck bei Wolfgang alias Harzroller), dann geht eben nur das und sonst Nichts!

Dann schreibst Du "das Betrachten einer Brandl-Anlage würde vielleicht langweilig", Zugegeben Deine Frau hat landschaftsbauliches Potential, was Ihr beide auf Eurem Lehrstück gezaubert habt, gibt Hinweise darauf... Aber erstens wurde auch eine Brandl-Anlage nicht an einem Tag erbaut ("der Weg ist das Ziel") und zweitens wird Deine Anlage nie langweilig, eben weil es Deine - pardon - Eure Anlage ist; Auch deshalb mein Rat: Hände weg von Profis, die stellen Euch vielleicht eine perfekte Planung oder Anlage hin, aber es ist nicht Eure... Ihr bedient sie nur - sowas wird langweilig!


Also Keine Angst vor Fehlern! An diesen wachsen wir - und das Forum ist ja schließlich auch noch da.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#44 von Frank M , 13.11.2016 21:53

Hallo Uli,

Zitat von E-Lok-Muffel


Du hast gesagt, Du willst lange Züge fahren sehen, trotzdem baust Du in beiden Deinen Plänen einen für Deinen Raum riesigen Bahnhof, der Deine "Fahranlage" zur Halteanlage macht...



Habe ich wirklich gesagt, ich will lange Züge fahren sehen? Kann mich nicht daran erinnern oder habe es falsch ausgedrückt. Tatsächlich will ich lieber lange Züge in einem größeren Bahnhof halten und wieder losfahren sehen! Wenn dann noch eine "Paradestrecke" dabei ist, dann her damit! Falls der Platz wirklich nicht ausreicht (was ich noch bezweifle), dann lieber nur großer Bahnhof und keine Paradestrecke!

Also dann kurz und knapp das, was definitiv her muss:

1. Epoche VI. Trotzdem fahren Dampfloks und sonstige Oldtimer immer wieder mal durch, Alibi ist halt der "Verein der Eisenbahnfreunde XY e.V." (dessen BW mit Ringlokschuppen vielleicht auf der Anlage steht, falls noch Platz ist. Wenn nicht: auch kein Drama )

2. "Modellbahnerisch großer Bahnhof" an zweigleisiger elektrifizierter Strecke, mit Hausbahnsteig und mindestens einem, besser 2 Inselbahnsteigen. Denkbare Alternative wäre auch noch der "Vorstadtbahnhof" einer Großstadt, mit entsprechenden Gebäuden, Straßen etc. der Vorstadt.

3. Größere Kleinstadt bis Mittelstadt (natürlich nur das Bahnhofsviertel darstellbar) mit Carsystem. (Oder eben bei der Alternative "Vorstadtbahnhof" entsprechendes Vorstadtambiente)

Wenn noch mehr Platz hat, wie Paradestrecke, BW etc., sehr schön, wenn nicht: auch nicht weiter dramatisch

Ich werde mal versuchen, meine Planungen danach zu richten, und weiter berichten, und mich natürlich weiter über Anregungen von allen Seiten freuen!

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#45 von E-Lok-Muffel , 14.11.2016 13:11

Hallo Ihr Zwei!

... Hab´s kapiert: großer Bahnhof ist gesetzt (ist ja nicht so meine Welt, aber so hat jeder seine Prioritäten ).

...Und SOOO schlecht fand ich Deinen zweiten Plan auch gar nicht, er ist halt noch nicht perfekt, sagst Du selber, da ist noch Tüftelarbeit angesagt, wenn Dir das grobe Konzept (Lage des Bahnhofs und grober Streckenverlauf) zusagt.

...Andererseits scheinst Du noch in der "Findungsphase" zu sein, in der man Dich auch für andere Ideen begeistern kann... z.B. mit dem liegenden U:
Ein Bahnhof (ob End- oder Durchgang ist hier mal egal, gehen tut beides, die Länge die Du beim Endbahnhof in den Bahnsteig mehr investierst, geht beim Durchgangsbf für die Kehre drauf) auf einer Mittelzunge hat den Vorteil, dass Du weniger in der Tiefe (normalerweise < 90 cm) eingeschränkt bist, d.h. mehr Parallel-Gleise und v.a. mehr drumherum (Stadt? / BW). Dummerweise hast Du da diesen Kamin an der oberen Wand, davor solltest Du die Plattentiefe reduzieren (so wie in meiner Skizze), was Euch nicht hindern kann, ein "Landschaftsmodul" z.B. zum Anstecken an diese Stelle zu plazieren (Kirmes???), das bei Bedarf (zu Wartungszwecken) entfernt werden kann...

... Übrigens: Nochmal zu Deinem Plan (mir kommen beim Betrachten immer wieder neue, abgedrehte Ideen):
Stichwort Werrabrücke. Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Idee dazu genial finde, je länger ich mir den Plan betrachte, desto besser finde ich auch den ausgesuchten Platz, hier wirkt die Brücke wie ein in die Anlage integriertes Diaorama ähnlich hier: viewtopic.php?f=171&t=71837&p=1607297#p1607297
... Allein die Anbindung gefällt mir weniger: die Brücke steht ja nur kurzen Zügen im Pendelverkehr zur Verfügung, was ihr - in meinen Augen - nicht gerecht wird, deshalb mein abgedrehter Einfall mit einem Einleger vor der Türe und damit einem Rundumverkehr der Nebenstrecke!
Bei Hack-Brücken gibt es wunderschöne, lange und v.a. Dingen stabile Metallbrücken, die sich für solch einen Einleger (oder Klappe, oder...) eignen würden...das wäre dann die Strecke für die Museumsbahn...

Apropos Museumsbahn (Epoche III) in Epoche VI: Schon mal an Multi-Deck gedacht??? :
Da Du bisher den Plan eher flächig, d.h. ohne allzu große Höhenunterschiede geplant hast, wäre es auch möglich, die Anlagen zu trennen:
Großer Ep VI- Bahnhof z.B auf 90 cm mit Mittelzunge, Ep. III-Konsolen-Anlage nur an der Wand mit reduzierter Tiefe (30-40 cm, ggfs. mit Bw ) auf 1,40 cm...

...Und noch ne Idee bzw. Skizze:
Reduktion auf das Wesentliche - die must-have´s - großer Bahnhof (Dein letzter Plan nur gespiegelt) unten, Paradestrecke gegenüber - komplett ADW - (ohne Mittelzunge!), mit oder ohne Nebenbahn.



Der Clou: BW als Option - als zubaubares Modul (cave grauer Bereich hinter dem BW sollte fertig gestaltet sein und keine Weichen enthalten (z.B. Bahnsteige) oder rollbares oder abnehmbares Modul!

... jetzt hab ich Dir wieder gaaanz viel zum Nachdenken gegeben...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#46 von Frank M , 15.11.2016 10:03

Hallo Uli,

das mit dem "andockbaren BW" ist eine gute Idee.

Was ich an deinen rot gezeichneten Anlagenplänen nicht ganz kapiere: du hast Abstand zwischen dem "Bahnhofsschenkel" und meiner 6 Meter langen Wand gegenüber der Tür gelassen. Ist das als Wartungsgang gedacht, oder eine Versehen?

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#47 von E-Lok-Muffel , 15.11.2016 13:17

uups, das war ein Versehen. ops: Aber besser so als zu klein...
Aber ich glaube, es kommt raus was ich ausdrücken will...

GRUß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#48 von Frank M , 18.11.2016 19:41

Denke ans Aufgeben, sorry. Nix geht.......


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#49 von ET 65 , 19.11.2016 08:52

Zitat von Frank M
Nachdem ich jetzt gefühlt 1000 Gleisplanhefte, 10.000 Forenbeiträge und auch all Eure sehr guten Vorschläge gelesen habe, muss ich sagen: mir raucht nur noch der Schädel, ich weiß gar nicht mehr wohin jetzt, meine Hirnzellen haben sich zu aberwitzigen Gleisknäueln verwurstelt....

Guten Morgen Frank,

jetzt bist Du an einem Punkt angelangt, an dem wir (wahrscheinlich alle) schon einmal waren und uns gefragt haben, was soll das ganze? Bei einigen im Forum kannst du auch Entwicklung vom ersten Plan für den Raum bis zu der Planung, die dann auch umgesetzt wird, verfolgen. Und da hat der Anfang nichts mit dem Ergebnis zu tun (teilweise auch durch die Änderung des Raumes).

So what?

Zitat von Frank M
... Meine gleisplanerischen Kenntnisse sind immer noch rudimentär,

Jeder fängt mal an!

Zitat von Frank M
und meine Kreativität scheint irgendwo auf dem Abstellgleis zu stehen...

Schon mal von einer Schaffenskrise bei Buchschreibern gehört? Kreativität benötigt Ideen. Ideen kommen weder auf Knopfdruck noch unter Druck, und gute Ideen schon gar nicht.

Zitat von Frank M
Bin kurz davor, das Ganze entweder hinzuschmeissen, oder die Planung gegen Bezahlung einem Profi zu überlassen.......

Klar, das sind zwei Möglichkeiten. Entweder gibst Du die Modellbahnerei ganz auf... Häää?

Oder Du gibst Dich in die Hände eines Profis?

Und ich sehe Dich da noch nicht!

Warum?

Nimm Dir bitte nochmal Deinen ausgefüllten Fragebogen zur Brust und schaue Dir an, welche Anforderungen Du an den Raum und an Dich gestellt hast.
Kann der Raum (und Du) diese Anforderungen erfüllen?

Wenn nein: Mach den Thread zu, stelle in einem neuen Startpost den überarbeiteten Fragebogen (betriff vor allem die "Must-Have"s) neu ein.
Wenn ja: Deine "Objekte", die auf die Anlage sollen, benötigen einen bestimmten Platz in m². Überschlage das mal, mach mal einen "Flickenteppich" mit dem Platzbedarf und schaue, ob das in den Raum / auf die Anlagenfläche passt? Daraus ergibt sich eine einigermaßen maßstäbliche Skizze, die dann erst in einen Plan überführt werden kann.
Sollte es hier Probleme geben, muss eben die Grundfläche der Anlage geändert werden. Benötigst Du dann immer noch zu viel Platz gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine kleinere Spurweite.
2. Du streichst "Objekte" aus Deinem Fragebogen, die "Must-Have"s sind.

Dafür brauchst Du keinen Profi! Dafür musst Du Dir die Zeit nehmen und da durch. Denn das ist genau das, was der Profi bei der Planung (und auch wir bei unserer Hilfe) wissen wollen.

Zitat von Frank M
Denke ans Aufgeben, sorry. Nix geht.......

Denke bitte noch mindestens einmal darüber nach. Denn dieses Hobby ist durch kein anderes Hobby wirklich zu ersetzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#50 von Frank M , 21.11.2016 16:45

Ich glaube, mittlerweile bin ich schon zu sehr vom Moba-Virus infiziert, um aufzugeben.

Ich habe mich bei einem großen Anlagenbauer nach den Planungspreisen erkundigt.... utopisch....für das Geld kann ich "meinen" großen Bahnhof mit Verdrahtung und allem PiPaPo finanzieren....

Bei eben diesem Profi kann man sich auch Bilder der gebauten Anlagen anschauen... alles mit verschlungenen Gleisen vollgestopfte Anlagen, zum Großteil Märklin..... nicht so mein Ding, und der Spruch "Märklinbahn = Spielbahn" kommt dem Gezeigten doch schon sehr nah..... Auf den ersten Blick "Boah", auf den zweiten und dritten Blick fragt man sich dann schon, ob man z.B. den einen oder anderen platzfressenden Anlagenschenkel mit "Wurstelgleisen", dessen Nebenstrecke auf verschlungenen Wegen zu einem kleinen Endbahnhof hoch oben auf ein Plateau führt, auch wirklich braucht, und ob es auch nach 5 Jahren noch Spaß macht, einen kleinen Zug dort hinaufschnaufen zu sehen. Mir würde das glaube ich schon nach der 1. Fahrt zu langweilig.

Genau so denke ich momentan: was wollen wir wirklich, und macht uns das nach 5 Jahren auch noch Spaß? Z.b. gefällt uns das große Dampflok-BW, das da showtechnisch so genial dasteht, dann auch noch? Oder finden wir es nur noch doof, dass wir den Platz nicht anders genutzt haben, weil uns das BW, mit dem wir eh nix mehr machen, nur noch anödet?

Ihr seht, ich bin wieder in der philosophischen Phase. Momentan stehe ich öfter wieder gedankenverloren im Wohnzimmer (das genau über unserem Hobbykeller liegt und die gleichen Maße hat) und versuche mir gedanklich mögliche Anlagenvarianten vorzustellen....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz