RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#201 von Rüdiger von S , 22.03.2018 00:39

Da sich nun nach einigen PNs und MIBA-Plänen herausgestellt hat, dass ein Kopfbahnhof wohl doch die interessantere Option ist, habe ich einen entsprechenden Entwurf mit Peco Code 100 skizziert. Dabei ging es mir mehr um die räumliche Anordnung und die insgesamten Proportionen als um die konkreten Gleisverbindungen (was aber nicht heissen soll, dass kein Konzept dahintersteckt).



Der Bahnhof hat acht Perrongleise für zwei zweigleisige Strecken. Dabei sind über die untere Strecke (Regionalbahn) nur die Gleise 1 bis 6 erreichbar und über die obere Strecke (Fernverkehr) nur die Gleise 2 bis 8. Die untere Strecke kann natürlich prinzipiell auch im Schattenbereich zweigleisig fortgeführt werden, dann wird es eben etwas enger. Alternativ kann die Strecke auch eingleisig aus der Unterführung kommen und sich erst bei der Abstellgruppe verzweigen.

Auf den Gleisen 5, 7 und 8 finden Züge mit einer Länge von ca. 260 cm Platz, das reicht also gut für einen ICE 2/3 oder TGV. Auf den anderen Gleisen sind es bis 200 cm. Falls der Platz unter dem in der Raumskizze eingezeichneten Arbeitsplatz für die Modellbahn genutzt werden kann sind natürlich entsprechend längere Perrongleise möglich. So oder so ist der Bereich neben der Halle über den Gleisen als Ablage oder Arbeitsplatz nutzbar (idealerweise mit abnehmbaren Deckel) und braucht nicht landschaftlich gestaltet zu werden.

Die drei Abstellgleise der mittigen Abstellgruppe sind für Garnituren mit 180 cm Länge ausgelegt. Das vierte (oberste) Gleis dient zur Umfahrung und als Streckengleis. Die linke Abstellgruppe hat kürzere Gleise v.A. für Triebzüge und muss nicht zwingend unter der Überführung fortgeführt werden. Prinzipiell kann auch die gesamte linke Abstellgruppe weggelassen werden falls der Bahnhof sonst zu sehr nach "Gleiswüste" ausschaut. Dadurch würde auch die Steigung der oberen Strecke entschärft.

Die Ortsgüteranlage (nicht so recht zeitgemäss für Epoche VI) und das BW sind als Platzhalter zu verstehen und können völlig anders angelegt werden. Alternativ wäre z.B. auch ein Hafenanschluss denkbar oder ein erhaltenes Dampf-BW. Diese Anlagen sind in jedem Fall nur an die untere Strecke direkt angebunden.

Die S-Bahn neben der Fernverkehrstrecke ist betrieblich und elektrisch vom Rest der Anlage getrennt; die einzige Gleisverbindung wird im Regelbetrieb nicht befahren und kann also stromlos sein. Neben den Perrons verläuft die S-Bahn unterirdisch als Durchmesserlinie. Die Schattenbahnhöfe an den Streckenenden bestehen jeweils aus einfachen Stumpfgleisen mit ausreichend Länge für Vollzüge (135 m). Die Weichen können bei entsprechender Isolierung auf Rechtsverkehr gestellt bleiben und einfach aufgefahren werden. Der S-Bahn-Betrieb ist also extrem simpel zu automatisieren, etwa mit zwei Einheiten, die sich sich dann im Bereich zwischen Fluss und Haltepunkt im 10-Minuten-Takt begegnen.

Das Tram dient lediglich zur interessanteren Gestaltung des unteren Anlagenteils. Hier kann genauso automatisiert werden wie bei der S-Bahn.

Die Schattenbahnhöfe sollten getrennt angelegt werden; der für die obere Strecke an der linken Wand und der für die untere Strecke an der oberen Wand, jeweils mit Kehrschleife im linken oberen Eck. Die beiden Schattenbahnhöfe zu verbinden ist aufgrund der thematischen Trennung nicht sinnvoll.

Historisch ist der Bahnhof zur Länderbahnzeit aus den unteren Gleisen für die Regionalbahn entstanden (damals noch mit grösserem Güterbereich), der Stadtkern liegt also nördlich des Flusses. Nach den Weltkriegen kam mit der Brücke über den Fluss der Anschluss an das Fernverkehrsnetz der DB und der Bahnhof wurde entsprechend umgebaut, wodurch sich im Wesentlichen der jetzigen Zustand ergibt (abgesehen vom BW). Noch später kam die S-Bahn hinzu, die in der Innenstadt unterirdisch verläuft und sich östlich des Bahnhofs verzweigt. Die auf der Anlage dargestellte Brücke ist die einzige Eisenbahnverbindung über den Fluss und daraus und aus der Kopfform des Bahnhofs ergibt sich die 180°-Wende der S-Bahn und Fernstrecke.

Als negativ sehe ich an dem Entwurf v.A. folgende Punkte:

  • Güterverkehr ist nur eingeschränkt möglich.
  • Es besteht keine Möglichkeit, Züge einfach kreisen zu lassen.
  • Vor der Halle ist die Anlage recht breit. Durch Entfernung der OG kann hier verschmälert werden.
  • Das Lokwartegleis an der Fernstrecke liegt in der Steigung.
  • Der Wendel wird auf dem inneren Gleis (r = 438 mm) aufwärts befahren.


Insgesamt erlaubt so eine Anlage einen regen Betrieb, ist aber auch dementsprechend anspruchsvoll. Ob das nun wirklich das Richtige ist kann ich nicht beurteilen.

(Nachtrag: Gerade habe ich festgestellt, dass ich aus irgendwelchen Gründen mit einer Raumbreite von 430 cm geplant habe anstatt mit 440 cm wie in der Raumskizze angegeben. Der Fluss könnte also um 10 cm verbreitert werden.)


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#202 von kleiner Wolf , 22.03.2018 12:50

Hallo Rüdiger,

ich sehe keinen Entwurf.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#203 von jimi_knopf , 22.03.2018 18:37

Hallo Rüdiger,

erstmal vielen Dank für deine Zeit und Energie du in deinen Vorschlag investiert hast. Sieht nach wahnsinnig viel Arbeit aus und hätte ich so nie hin bekommen. Deinen gestalterischen Ansatz finde ich schon mal sehr interessant, ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm den Kopfbahnhof auf den langen Schenkel zu legen durch die Andeutung der Bahnhofshalle entsteht auch eine schöne Strecke zur An- und Abfahrt der Züge. Folgende Punkte beschäftigen mich jetzt:

1. Die Umfahrung für die Güterzüge konnte ich leider nicht ausmachen, evtl. wird doch ein zweiter Wendel unter dem Kopfbahnhof benötigt um die Ganz-Güterzüge nach unten zu befördern, wo jetzt die Gleise für die S-Bahn liegen?

2. Wie du schon im letzten Abschnitt angedeutet hast wird die örtliche Verladeanlage in Epoche V/VI keine Rolle mehr spielen. Ich würde diese eher weglassen und damit den „Kopf“ des Kopfbahnhofes lieber etwas schmälern.

3. Ebenfalls würde ich, wie du bereits angemerkt hast, die zusätzliche Abstellgruppe die in den Raum führt weg lassen und die Plattenkante möglichst gerade ausführen.

4. Die Gleislänge im Bahnhof ist für meine Ansicht ausreichend und der Deckel sollte nicht verlängert werden den Platz brauche ich für meinen Arbeitsplatz und Schreibtisch. Bei der jetzigen Planung mösste ich auch nicht den Heikörper versetzen.

5. Die Tiefe der Anlage beim linken, unteren Wendel muss ich deutlich reduzieren, denn an der Wand hängt eine Vitrine mit Schiebetüren die ich in der aktuellen Planung nur schwer erreichen könnte. Aber ich habe mal gemessen und eine Reduzierung der Tiefe sollte möglich sein, ohne die Streckenführung zu ändern. Ich benötigt nur einen Korridor um an die Wandvitrinen mit dem rollenden Material zu kommen.

6. Die Tram und „U-Bahn“ würde ich an der linken, unteren Seite streichen. Ich würde dafür den „Deckel“ in die Gestaltung mit Einbinden und evtl. dort eine Tram-Station, Straßen, Bahnhofsvorplatz andeuten. Die Tram kann dann auch ein Standmodell sein, oder nur ein Stück hinter eine Kulisse pendeln. Die Bahnhofshalle und Gleise liegen vertieft und der Nahverkehr mit Bus und Tram oberhalb.

7. Ob noch ein extra Thema „Güter“ integriert wird bin ich mir unsicher, das Rangieren im Vorfeld des Bahnhofs würde mir reichen und bietet sicherlich Abwechslung. Zumindest eine Umfahrung für den Güterverkehr, um die vorhandenen Ganz-Güterzüge fahren zu lassen können, wäre mir noch ein wichtiger Punkt bevor diese „nur“ in der Vitrine stehen.

Trotzdem schon mal tausend Dank für deine geleistete Arbeit und ich gespannt, wie wir uns weiterentwickeln.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#204 von ET 65 , 22.03.2018 18:53

[quote="Rüdiger von S" post_id=1812810 time=1521675594 user_id=31049]Da sich nun nach einigen PNs und MIBA-Plänen herausgestellt hat, dass ein Kopfbahnhof wohl doch die interessantere Option ist, habe ich einen entsprechenden Entwurf mit Peco Code 100 skizziert. Dabei ging es mir mehr um die räumliche Anordnung und die insgesamten Proportionen als um die konkreten Gleisverbindungen (was aber nicht heissen soll, dass kein Konzept dahintersteckt). ...[/Quote]Hallo Rüdiger, hallo Uwe,

dann sind wir wieder da, wo wir schon auf Seite 1 unten dieses Threads waren. Alle dazwischen getroffenen Feststellungen sind also nichtig?

...

Das muss ich erst einmal sacken lassen.


[quote="Rüdiger von S" post_id=1812810 time=1521675594 user_id=31049]... Auf den Gleisen 5, 7 und 8 finden Züge mit einer Länge von ca. 260 cm Platz, das reicht also gut für einen ICE 2/3 oder TGV. Auf den anderen Gleisen sind es bis 200 cm. Falls der Platz unter dem in der Raumskizze eingezeichneten Arbeitsplatz für die Modellbahn genutzt werden kann sind natürlich entsprechend längere Perrongleise möglich. So oder so ist der Bereich neben der Halle über den Gleisen als Ablage oder Arbeitsplatz nutzbar (idealerweise mit abnehmbaren Deckel) und braucht nicht landschaftlich gestaltet zu werden.

Die drei Abstellgleise der mittigen Abstellgruppe sind für Garnituren mit 180 cm Länge ausgelegt. ... [/quote]Jetzt ist keine Rede mehr davon, dass diese ICE / TGV auch abgestellt werden sollen? Gut, das vereinfacht die Sache.


[quote="Rüdiger von S" post_id=1812810 time=1521675594 user_id=31049]... Die Ortsgüteranlage (nicht so recht zeitgemäss für Epoche VI) und das BW sind als Platzhalter zu verstehen und können völlig anders angelegt werden. ...[/Quote]Platzhalter wofür? Und das "Eindringen" in den Raum spielt davon jetzt keine Rolle mehr?


Aber gut. Man entwickelt sich weiter, kommt zum fünften Mal wieder an Anfang und stellt fest, dass man eigentlich nichts anderes wollte und bei anders gesetzten Kompromissen sich die Ursprungsidee doch mehr oder minder umsetzen lässt.

@Rüdiger:
Du hast ein sehr schönes und schlüssiges Konzept erarbeitet. Das muss jetzt nur langfristig Uwe's Anforderungen standhalten.


[quote="Rüdiger von S" post_id=1812810 time=1521675594 user_id=31049]... Als negativ sehe ich an dem Entwurf v.A. folgende Punkte:

  • Güterverkehr ist nur eingeschränkt möglich.
  • Es besteht keine Möglichkeit, Züge einfach kreisen zu lassen.
  • Vor der Halle ist die Anlage recht breit. Durch Entfernung der OG kann hier verschmälert werden.
  • Das Lokwartegleis an der Fernstrecke liegt in der Steigung.
  • Der Wendel wird auf dem inneren Gleis (r = 438 mm) aufwärts befahren.
... [/quote]Nach meinem bisherigen Stand gab es dazu von Uwe folgende Aussagen (sinngemäß - bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe):
  • Güterverkehr ist nicht wichtig. Es "kreisen" nur ein paar Ganzzüge (damals noch mit Güterumfahrung des Kopfbahnhofes).
  • Kreisen bei Kopfbahnhof geht nicht und war so akzeptiert.
  • Dieser "Klotz" wurde mir erheblich verkleinert, so dass er sinnlos wurde.

Die beiden letztgenannten Punkte sind spezifische für Deine Planung. Ich kann da nur zustimmen, habe momentan keine Lösung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#205 von jimi_knopf , 22.03.2018 19:05

Hallo Heinz,

Zitat

Platzhalter wofür? Und das "Eindringen" in den Raum spielt davon jetzt keine Rolle mehr?



Evtl. hast du meine Punkte nicht gesehen und gelesen? Eindringen in den Raum spielt eine Rolle ....

Zitat

Jetzt ist keine Rede mehr davon, dass diese ICE / TGV auch abgestellt werden sollen? Gut, das vereinfacht die Sache.



Rüdiger hat mich davon überzeugt, dass in Epoche VI die Abstellflächen weit draußen liegen um Platz für den Bauboom zu schaffen etc....

Rest folgt ...

Gruß

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#206 von ET 65 , 22.03.2018 19:46

Zitat

Zitat
Platzhalter wofür? Und das "Eindringen" in den Raum spielt davon jetzt keine Rolle mehr?

Evtl. hast du meine Punkte nicht gesehen und gelesen? Eindringen in den Raum spielt eine Rolle .... ...


Hallo Uwe,

exakt! Sonst hätte ich wohl auch etwas anders geantwortet. Mir war nicht aufgefallen, dass Du in der Zwischenzeit etwas geschrieben hattest.

Also, nochmal ran an die Kiste...

...

O.k. da hat Rüdiger die Hälfte der Anforderungen sehr locker interpretiert. Mal schauen, was er daraus macht, wenn Deine "Reduzierungen" verarbeitet sind?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#207 von jimi_knopf , 22.03.2018 20:16

Hallo Heinz,

danke nochmal für deine Rückmeldung.

Zitat
O.k. da hat Rüdiger die Hälfte der Anforderungen sehr locker interpretiert. Mal schauen, was er daraus macht, wenn Deine "Reduzierungen" verarbeitet sind?



Ja ich bin gespannt, auf seine Rückmeldung. Aber den ein oder anderen Punkt hatte Rüdiger bereits als Option formuliert. Ich sag mal so, falls es gar nicht geht muss ich wohl auf den Güterkreisverkehr verzichten. Denn das was Rüdiger da entwickelt hat, hätte ich nie hin bekomen und dafür kann man schonmal auf einen Punkt verzichten. Aber jetzt warten wir mal ab ...

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#208 von KaBeEs246 , 23.03.2018 00:02

Hallo Uwe,

ich habe jetzt ein bisschen vorne und hinten im Thread gelesen. Im Wesentlichen willst du S-Bahn, Fern- und Regionalverkehr und hin und wieder einen Güterzug. Vielleicht auch noch eine abzweigende Nebenbahn und einen Anschluss.
Was mir dazu einfällt: Bochum Hbf. Auf der Südostseite die zwei S-Bahngleise, daran anschließend 2 Bahnsteige für Fern- und Regionalverkehr und auf der Nordwestseite ein Bahnsteig mit einem durchgehenden Gleis vornehmlich für Güterzüge und ein Stumpfgleis für den ehemaligen Nokia-Express, dessen Gleis nicht weit vom Bahnhof in einer engen Kurve nach Norden Richtung Herne/Recklinghausen führt. Und Anschließer findest du auf google earth sicher auch noch. Also genau da, was du willst!?
Was du willst, läuft im Prinzip auf eine viergleisige Paradestrecke mit Einfachst-Bahnhof hinaus. Nur, wenn du genau hinschaust, wirst du noch im Vorfeld die eine oder andere Weichenverbindung bemerken und die Grenzen einer Modellumsetzung auch bei sehr stark verkürzter Längenentwicklung feststellen.
Nun zum Kopfbahnhof: Rangieren möchtest du eigentlich nicht. Aber ein Kopfbahnhof (oder wie OOK gerne schreibt: ein Spitzkehrenbahnhof) erfordert nun gerade ein Maximum an Rangierfahrten, wenn man nicht ausschließlich Wendezüge einsetzt. Kopfbahnhöfe dürften in der Regel auch Anfangs- bzw. Endpunkt von Regionalbahnen und S-Bahnen sein, d.h. du benötigst dann zusätzliche Abstellgleise oder mindestens zwei Gleise, die zum gedachten Abstellbahnhof führen. Wo liegt da der Vorteil für dich?
Hier im Forum gibt es so viele Anlagenpräsentationen; da ist nichts dabei, was dir zusagt?
Grüße von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#209 von Rüdiger von S , 23.03.2018 00:49

Ich warte ja immer noch darauf, dass die provisorische Prioritätenliste mal finalisiert wird, und zwar so, dass sie auch den tatsächlichen Vorstellungen entspricht und dass daraus dann ersichtlich wird, genau welche Punkte gegenüber welchen anderen Punkten Vorrang haben. In diesem Thread und in meinen PNs schwirren teils völlig widersprüchliche Aussagen umher und was davon nun eigentlich gewünscht ist scheint sich mit dem Wetter zu ändern.

Diese Prioritätenliste soll natürlich auch klar definiert sein. Wenn z.B. nicht ersichtlich ist, ob eine bestimmte Strecke nun eingleisig sein soll oder eingleisig sein kann (aber eigentlich lieber zweigleisig) dann ist das nicht zielführend.

Da der neueste Stand der Dinge war, dass Kopfbahnhöfe wieder in sind, habe ich den obigen Entwurf gemacht, der in den grundlegenden Proportionen und der Raumnutzung wohl dem Optimum entspricht. Der Entwurf kann den Bedürfnissen entsprechend angepasst werden; die S-Bahn kann einer Güterstrecke Platz machen, die Abstellgruppen können für längere Züge zusammengeführt werden, Bahnsteiggleise können weiter ins Vorfeld gezogen werden, das BW kann anders aufgebaut sein, der untere Anlagenteil ist frei gestaltbar und so weiter. An der grundsätzlichen Anordnung wird sich aber wohl nichts ändern, wenn ein Kopfbahnhof optimal in den verfügbare Platz eingepasst werden soll.

Im Prinzip kann auch eine eingleisige Umfahrungsstrecke/Verbindungsstrecke ohne nennenswerte Abstriche realisiert werden, wenn auf den Fluss verzichtet wird. Dazu muss man einfach direkt nach der Wendel im Innenbogen abzweigen und die Fernstrecke etwa dort unterqueren, wo der Fluss eingezeichnet ist. Diese Verbindungsstrecke kommt dann verdeckt mit der Regionalstrecke im linken oberen Eck zusammen und Züge pendeln einfach zwischen den Schattenbahnhöfen hin und her. Eine lange Paradestrecke ist das aber nicht und der untere Anlagenteil wird dadurch mit noch mehr Gleisen belegt.

Machbar ist vieles. Man muss nur genau wissen, was man will, und das dann auch genau kommunizieren. Und zwar an einer Stelle, nicht über zwei Threads und acht PNs verteilt.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#210 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.03.2018 09:50

[quote="ET 65" post_id=1812999 time=1521741217 user_id=6560]dann sind wir wieder da, wo wir schon auf Seite 1 unten dieses Threads waren. Alle dazwischen getroffenen Feststellungen sind also nichtig?[/quote]

Noch weiter zurück, wir sind wieder im ersten Thread, wo schon zwei Kopfbahnhof-Vorschläge von Ivo Cordes im Gespräch waren, wenn ich mich recht erinnere, die Rüdigers schönem Plan ähnlich sind, aber mit Güterzugumfahrung. Aus irgendeinem Grund wurde das nicht weiterverfolgt, und ich nehme an, der Grund besteht immer noch.

Tatsächlich wär eine Aufstellung gut, was Uwe haben möchte und was entbehrlich ist, und was an Betrieb sein soll.

Mein Tip als Vorbild für eine mittelgroße Anlage der Ep. V-VI ist die viergleisige Strecke zwischen Augsburg und München. Zwei Gleise für den Fernreiseverkehr, zwei für den Regional- und Güterverkehr, wobei von den Gleiswechselmöglichkeiten gern Gebrauch gemacht wird, um mehr Züge durchschleusen zu können.

Je nach Wunsch und Platz kann man einen der Haltepunkte an den Regionalgleisen nachbilden, oder den Bahnhof Mering, oder bzw. zusätzlich den Rangierbahnhof der Augsburger Localbahn, der ziemlich direkt nördlich der Strecke liegt. Letzterer bietet mehr Einzelwagen-Güterverkehr im Jahr 2018, als man auf einer Heimanlage bewältigen kann. Jedenfalls bekommt man genug Anregungen, wenn man auf Google Earth sich die Strecke Richtung München östlich des Augsburger Hauptbahnhofs ansieht.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#211 von jimi_knopf , 23.03.2018 13:03

Hallo Bernhard,

Zitat
Noch weiter zurück, wir sind wieder im ersten Thread, wo schon zwei Kopfbahnhof-Vorschläge von Ivo Cordes im Gespräch waren, wenn ich mich recht erinnere, die Rüdigers schönem Plan ähnlich sind, aber mit Güterzugumfahrung. Aus irgendeinem Grund wurde das nicht weiterverfolgt, und ich nehme an, der Grund besteht immer noch.



Die Kopfbahnhof-Varianten bzw. Vorschläge wurden damals alle verworfen weil es immer den Kritikpunkt gab, dass es keine vernüftigen Abstellflächen im Vorfeld des Kopfbahnhofes gab. bzw. so ein "großer" Kopfbahnhof benötigt nun mal Abstellflächen. Rüdiger hat ja nun einen ganz interessanten Einwurf bzw. Entwurf gebracht der vorher gar nicht zur Debatte stand bzw. ich/wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Den angedeuteten Kopfbahnhof, der so mehr Platz für Abstellfläche schafft. Ich denke schon, das dies ein neuer Aspekt ist der noch gar nicht genannt wurde, oder?

Zitat
Tatsächlich wär eine Aufstellung gut, was Uwe haben möchte und was entbehrlich ist, und was an Betrieb sein soll.



Ihr habt alle recht und die Aufstellung kommt, so genau wie möglich. Wobei das eine Gradwanderung ist was fordert man und wie viel Flexibilität lässt man anderen eigene Ideen einzubringen? Aber ohne "Pflichtenheft" wird es nicht gehen, da gebe ich Euch allen recht.

Zitat
Mein Tip als Vorbild für eine mittelgroße Anlage der Ep. V-VI ist die viergleisige Strecke zwischen Augsburg und München. Zwei Gleise für den Fernreiseverkehr, zwei für den Regional- und Güterverkehr, wobei von den Gleiswechselmöglichkeiten gern Gebrauch gemacht wird, um mehr Züge durchschleusen zu können.

Je nach Wunsch und Platz kann man einen der Haltepunkte an den Regionalgleisen nachbilden, oder den Bahnhof Mering, oder bzw. zusätzlich den Rangierbahnhof der Augsburger Localbahn, der ziemlich direkt nördlich der Strecke liegt. Letzterer bietet mehr Einzelwagen-Güterverkehr im Jahr 2018, als man auf einer Heimanlage bewältigen kann. Jedenfalls bekommt man genug Anregungen, wenn man auf Google Earth sich die Strecke Richtung München östlich des Augsburger Hauptbahnhofs ansieht.



Alles tolle Tipps aber mit meinem Know-How wohl nicht umsetzbar, denn wie soll aus einer Google-Ansicht ein Gleisplan entstehen, denn die Längen usw. müssen ja alle angepasst werden. Du hast ja schon ein paar Entwürfe von mir gesehen, aber so ein Werk wie Rüdiger werde ich wohl nicht hinbekommen, da bin ich wohl immer auf fremde Hilfe angewiesen. ops:

@Rüdiger

Zitat
Ich warte ja immer noch darauf, dass die provisorische Prioritätenliste mal finalisiert wird, und zwar so, dass sie auch den tatsächlichen Vorstellungen entspricht und dass daraus dann ersichtlich wird, genau welche Punkte gegenüber welchen anderen Punkten Vorrang haben. In diesem Thread und in meinen PNs schwirren teils völlig widersprüchliche Aussagen umher und was davon nun eigentlich gewünscht ist scheint sich mit dem Wetter zu ändern.



Ja du hast, ja recht ich werde versuchen ganz klare Prioritäen zu setzen, wobei ich finde das dein Entwurf schon sehr viele Dinge berücksichtigt und eine hohe Trefferquote mit meiner "inneren" Prioritäten-List hat.

Zitat

Diese Prioritätenliste soll natürlich auch klar definiert sein. Wenn z.B. nicht ersichtlich ist, ob eine bestimmte Strecke nun eingleisig sein soll oder eingleisig sein kann (aber eigentlich lieber zweigleisig) dann ist das nicht zielführend.



Hast du natürlich auch recht, ich denke hier schwingt einfach Unsicherheit mit was sinnvoll ist und was nicht.

Zitat
Machbar ist vieles. Man muss nur genau wissen, was man will, und das dann auch genau kommunizieren. Und zwar an einer Stelle, nicht über zwei Threads und acht PNs verteilt.



Ich werde meine Hausaufgaben machen und das so gut, wie möglich.

@KaBeEs246

Zitat
Nun zum Kopfbahnhof: Rangieren möchtest du eigentlich nicht. Aber ein Kopfbahnhof (oder wie OOK gerne schreibt: ein Spitzkehrenbahnhof) erfordert nun gerade ein Maximum an Rangierfahrten, wenn man nicht ausschließlich Wendezüge einsetz



Sorry, hier fehlt die Prioritätenliste. Es sollte immer schon rangiert werden in diesem Kopfbahnhof, aber nur die Alex-Garnituren ohne Steuerwagen, das betrifft im Prinzip nur zwei Garnituren (ALX-Züge). Rangieren bedeutet für mein Verständinis Lok kommt am Kopfbahnhof an, abkuppeln der Lok, herausziehen der Wagen mit BR 365, herausfahren der Lok, Bereitstellung der Wagen und ankuppeln der Lok.

Die anderen Garnituren sind alle schon mit Steuerwagen und müssen deshalb nicht rangiert werden. Auch die Abstellmöglichkeiten konzentrieren sich deshalb nur auf die ALX-Garnituren im Vorfeld des HBF.

Zitat
Kopfbahnhöfe dürften in der Regel auch Anfangs- bzw. Endpunkt von Regionalbahnen und S-Bahnen sein, d.h. du benötigst dann zusätzliche Abstellgleise oder mindestens zwei Gleise, die zum gedachten Abstellbahnhof führen. Wo liegt da der Vorteil für dich?



Vorteil vom Kopfbahnhof: oben genannter Betriebsablauf. Verweilen der Züge im Bahnhof, Wechsel der Fahrtrichtung, Garnituren die im Vorfeld abgestellt sind.

Hier im Forum gibt es so viele Anlagenpräsentationen; da ist nichts dabei, was dir zusagt?

ADW-Anlagen habe ich relativ wenige gefunden, es gibt hier tolle Anlagenentwürfe z.B. von harzroller, aber die passten dann doch nicht richtig in den Raum hinein, auch Pläne von Kopfbahnhöfen sind hier nicht so oft vertreten.

Zitat

Im Wesentlichen willst du S-Bahn, Fern- und Regionalverkehr und hin und wieder einen Güterzug. Vielleicht auch noch eine abzweigende Nebenbahn und einen Anschluss.



Ich denke das trifft es ganz gut, aber das würde doch der Kopfbahnhof als Funktion ganz gut erfüllen, oder?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#212 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.03.2018 13:41

Hallo Uwe,

Zitat
Die Kopfbahnhof-Varianten bzw. Vorschläge wurden damals alle verworfen weil es immer den Kritikpunkt gab, dass es keine vernüftigen Abstellflächen im Vorfeld des Kopfbahnhofes gab. bzw. so ein "großer" Kopfbahnhof benötigt nun mal Abstellflächen.



Die Cordes-Entwürfe haben beide auch je eine Abstellgruppe im Bahnhofsvorfeld, daran allein kann es nicht gelegen haben. Auch nicht daran, die Bahnsteiggleise im Verborgenen in die Kurve zu führen, denn das bringt nicht mehr als ein wenig Länge, und Länge ist nicht Dein großes Problem (das Bahnhofsvorfeld kann ja ruhig um die Kurve führen).

Übrigens werden auch Wendezüge und Triebwagen im Bahnhofsvorfeld abgestellt. Denn alle Züge, die nicht wirklich kopfmachen im Bahnhof (also von Strecke A kommen und nach kurzem Halt Richtung B weiterfahren), beginnen oder enden im Bahnhof, müssen also von der Abstellgruppe kommen oder dorthin verschoben werden (sie bleiben zwischen den Einsätzen nicht stunden- oder tagelang am Bahnsteig stehen). Wenn Du nach München-Hbf reinfährst, siehst Du Massen solcher Züge abgestellt.

Wie auch immer, wenn Du Rüdigers Entwurf nun bauen willst, dann am besten mit Güterzug-Umfahrung, die sich recht leicht machen lassen sollte (vor allem wenn man auf die S-Bahn verzichtet oder die Güterzüge die S-Bahn-Strecke mitbenutzen). Ich würde dann aber einen gemeinsamen Schattenbahnhof für beide Streckenabgänge vorsehen (für die Wendezüge und Triebwagen reichen sowieso Stumpfgleise) und betrieblich beide Strecken ungefähr gleichwertig einstufen mit viel Verkehr zwischen beiden Strecken, denn es soll ja ein Kopfbahnhof sein und nicht ein Endbahnhof.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#213 von Rüdiger von S , 23.03.2018 14:57

Wieso kein Endbahnhof? Betrieblich ist der Bahnhof genau dafür eingerichtet. Im Gleisvorfeld sind Abstellgleise für Regional- und Alex-Garnituren mit entsprechendem BW und Fernzüge werden auf einem Abstellbahnof abseits der Anlage untergebracht. Dieser Abstellbahnof kann auch über die Regionalstrecke angeschlossen werden; die Gleisverbindungen um auch Gleise 7 und 8 zu erreichen sind kein Problem. Betrieblich ist es doch interessanter, wenn zwei unterschiedliche Strecken zusammenkommen als zwei gleiche, und so war das hier auch immer beschrieben (wobei nur die Fernstrecke elektrifiziert sein sollte). Spitzkehren mit Regionalzügen werden dadurch ja nicht ausgeschlossen.

Der Vorteil davon, die Schattenbahnhöfe zusammenzulegen, erschliesst sich mir nicht. Es wären ja immer noch zwei Schattenbahnhöfe, nur eben nach Richtung statt nach Strecke getrennt und also betrieblich weniger flexibel oder, wenn die gleiche Flexibilität erreicht werden soll, mit komplexerem Gleisbild und also weniger betriebssicher. Und da links oben ohnehin ein Kreis mit Mindestradius ist wird dadurch auch kein Platz gespart.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#214 von Rüdiger von S , 23.03.2018 19:12

Hier noch ein Entwurf für einen verschlankten Bahnhof mit kreuzungsfreier Umfahrungsstrecke:



Wenn eine brauchbare Prioritätenliste (gerne als Lastenheft) erstellt wurde gehts weiter.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#215 von ET 65 , 23.03.2018 19:18

Zitat
... Die Kopfbahnhof-Varianten bzw. Vorschläge wurden damals alle verworfen weil es immer den Kritikpunkt gab, dass es keine vernüftigen Abstellflächen im Vorfeld des Kopfbahnhofes gab. bzw. so ein "großer" Kopfbahnhof benötigt nun mal Abstellflächen. Rüdiger hat ja nun einen ganz interessanten Einwurf bzw. Entwurf gebracht der vorher gar nicht zur Debatte stand bzw. ich/wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Den angedeuteten Kopfbahnhof, der so mehr Platz für Abstellfläche schafft. ...

Hallo Uwe,

ich kann den Vorteil noch nicht finden. Denn bis auf die "kurzen" Abstellgleise für den Nahverkehr sind längere Abstellgleise für Alex, etc. hier nicht vorhanden. D.h. für mich hat sich hier nichts geändert. Alle Versuche diese Abstellgleise ins Vorfeld zu verlagern, sind von Dir durch Verkleinern der Anlagenfläche torpediert worden. Das ist in Ordnung, nur dann funktioniert das Abstellen, Lokumsetzen, etc. eben nicht.

Der angedeutete Kopfbahnhof benötigt den Platz für die Schleife, durch welche die Züge zurück geführt werden. Dafür ist auch kein Platz vorhanden.

Einen Teil des Kopfbahnhofes einfach unter einen Deckel platzieren, geht natürlich auch, nur ist dann
1. die Fläche weg im Raum.
2. die Gleise mit Zügen sind nicht sichtbar.
3. ist im Fall eines Hängenbleibens (kein Entkuppeln, kein Anfahren) der manuelle Eingriff schwierig.


Zitat
...

Zitat
Tatsächlich wär eine Aufstellung gut, was Uwe haben möchte und was entbehrlich ist, und was an Betrieb sein soll.

Ihr habt alle recht und die Aufstellung kommt, so genau wie möglich. Wobei das eine Gradwanderung ist was fordert man und wie viel Flexibilität lässt man anderen eigene Ideen einzubringen? Aber ohne "Pflichtenheft" wird es nicht gehen, da gebe ich Euch allen recht.


Diese Forderung habe ich immer wieder gestellt und nichts wirklich belastbares bekommen.

Und wenn Du von Gratwanderung und Flexibilität schreibst: Dazu sind die "Must-Haves" und die "Optionen" eben da. Nur wenn die "Must-Haves" schon nicht auf den zur Verfügung stehenden Platz passen, macht es keinen Sinn sich noch über zusätzliche "Optionen" Gedanken zu machen.


Zitat von Bernhard1
Mein Tip als Vorbild für eine mittelgroße Anlage der Ep. V-VI ist die viergleisige Strecke zwischen Augsburg und München. Zwei Gleise für den Fernreiseverkehr, zwei für den Regional- und Güterverkehr, wobei von den Gleiswechselmöglichkeiten gern Gebrauch gemacht wird, um mehr Züge durchschleusen zu können. ...

@Bernhard:
Dieser Vorschlag stand schon im Raum, wurde aber schon von Uwe abgelehnt. Unter den Randbedingungen sehe ich auch Probleme, die Züge im Zugspeicher verzögerungsfrei unterzubringen.


Zitat
... Alles tolle Tipps aber mit meinem Know-How wohl nicht umsetzbar, denn wie soll aus einer Google-Ansicht ein Gleisplan entstehen, denn die Längen usw. müssen ja alle angepasst werden. Du hast ja schon ein paar Entwürfe von mir gesehen, aber so ein Werk wie Rüdiger werde ich wohl nicht hinbekommen, da bin ich wohl immer auf fremde Hilfe angewiesen. ops:

Diese Hilfe wurde schon verschiedentlich angeboten. Und dass eine originäre Übernahme eines Bahnhofes ins Modell nicht ohne Kompromisse funktioniert, wurde im Forum an allen möglichen Stellen thematisiert. Ich selbst füge da immer gerne den Fall "Luburg" an, an dem ich selbst gescheitert bin.


Zitat
@Rüdiger

Zitat
Ich warte ja immer noch darauf, dass die provisorische Prioritätenliste mal finalisiert wird, und zwar so, dass sie auch den tatsächlichen Vorstellungen entspricht und dass daraus dann ersichtlich wird, genau welche Punkte gegenüber welchen anderen Punkten Vorrang haben. In diesem Thread und in meinen PNs schwirren teils völlig widersprüchliche Aussagen umher und was davon nun eigentlich gewünscht ist scheint sich mit dem Wetter zu ändern.

Ja du hast, ja recht ich werde versuchen ganz klare Prioritäen zu setzen, wobei ich finde das dein Entwurf schon sehr viele Dinge berücksichtigt und eine hohe Trefferquote mit meiner "inneren" Prioritäten-List hat.

Zitat

Diese Prioritätenliste soll natürlich auch klar definiert sein. Wenn z.B. nicht ersichtlich ist, ob eine bestimmte Strecke nun eingleisig sein soll oder eingleisig sein kann (aber eigentlich lieber zweigleisig) dann ist das nicht zielführend.

Hast du natürlich auch recht, ich denke hier schwingt einfach Unsicherheit mit was sinnvoll ist und was nicht. ...


@Uwe: Entschuldige bitte, wenn ich jetzt noch einmal richtig scharf werde.
Wenn Du ein Auto kaufst, hast Du doch auch klare Vorstellungen, oder nicht? Am Ende geht es auch dabei nur darum, ob Deine "Must-Haves" enthalten und die "Optionen" mit dem Preis vereinbar sind.
Mach das Gleiche für Deine Modellbahn. Angefangen bei der zur Verfügung stehenden Fläche (Kleinwagen, Transporter) über den Betrieb (Kurzstrecke, Langstrecke) bis zum Versorgungs- und Steuerungskonzept (Handschalter, Automatik) machst Du Dir eine Liste. Basis ist der bekannte Fragebogen.


So, das war's von mir dazu.


Ah, Rüdiger hat gerade noch einen Plan gepostet. Klasse Ansatz. Aber was machen die Güterzüge?
Nein, will ich nicht beantwortet haben. Ich warte jetzt auf Belastbares von Uwe.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#216 von Rüdiger von S , 23.03.2018 19:29

Zitat
Aber was machen die Güterzüge?


Wie meinst du das?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#217 von ET 65 , 23.03.2018 19:55

[quote="Rüdiger von S" post_id=1813372 time=1521829757 user_id=31049]

Zitat
Aber was machen die Güterzüge?

Wie meinst du das?[/quote]Hallo Rüdiger,

mein Stand ist, dass die Güterzüge den Kopfbahnhof umfahren sollen und unterirdisch wieder dem Zugspeicher zugeführt werden. Das vermisse ich in Deinem Plan (oder hat Uwe diese "Must-Have" gestrichen?), der ohne diese Aspekt einen wirklich guten Ansatz mit dem Schwerpunkt Personenverkehr bietet.

Aber lassen wir Uwe die Zeit und den Raum, Stellung zu beziehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#218 von Rüdiger von S , 23.03.2018 20:11

Das Gleis an der oberen Wand ist kein Stumpfgleis sondern eine Rampe zum Schattenbahnhof für die Regionalstrecke wie auf dem ersten Plan eingezeichnet. Die neue Umfahrungsstrecke ist also eine direkte Verbindung zwischen den Schattenbahnhöfen. Wenn beide Schattenbahnhöfe mit Kehrschleifen versehen sind wie von mir vorgeschlagen können Güterzüge über die Umfahrungsstrecke im Kreis fahren.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#219 von jimi_knopf , 24.03.2018 08:32

Hallo Heinz,

Zitat
]@Uwe: Entschuldige bitte, wenn ich jetzt noch einmal richtig scharf werde.
Wenn Du ein Auto kaufst, hast Du doch auch klare Vorstellungen, oder nicht? Am Ende geht es auch dabei nur darum, ob Deine "Must-Haves" enthalten und die "Optionen" mit dem Preis vereinbar sind.




Du brauchst dich nicht entschuldigen, wir kennen uns jetzt schon und du weißt ich vertrage das. Ich verstehe dein Argument mit dem Autokauf. Wobei hier meine Entscheidung keine Bauchentscheidung war sondern relativ lange gereift ist (2 Jahre) hier gab es auch must-have das ist richtig, wobei Ausstattungen wie Navi, Klimaautomatik, etc. auch jeder Hersteller im Programm hat. Und am Ende die Entscheidung nicht aus einem Punkt bestand sondern aus Qualität, Preis und eigenen Bedürfnissen (Familie). Also ein komplexer Prozess der durch Internet, Literatur, Freund mit Werkstatt usw. dann zur Entscheidung geführt hat und bis jetzt sehr zu frieden bin.

Zitat
Mach das Gleiche für Deine Modellbahn. Angefangen bei der zur Verfügung stehenden Fläche (Kleinwagen, Transporter) über den Betrieb (Kurzstrecke, Langstrecke) bis zum Versorgungs- und Steuerungskonzept (Handschalter, Automatik) machst Du Dir eine Liste. Basis ist der bekannte Fragebogen.



Ich sehe langsam ein, dass diese Liste ganz genau kommen muss sonst drehen wir uns ewig im Kreis. Wobei hier Unsicherheit mitschwingt, was denn nun gut und richtig ist. Aber deshalb bin ich genau hier, wegen einer Beratung und Vorschläge die ich verwerten kann.

Zitat
Diese Hilfe wurde schon verschiedentlich angeboten. Und dass eine originäre Übernahme eines Bahnhofes ins Modell nicht ohne Kompromisse funktioniert, wurde im Forum an allen möglichen Stellen thematisiert. Ich selbst füge da immer gerne den Fall "Luburg" an, an dem ich selbst gescheitert bin.



Also konkrete Vorschläge kamen, von DIr Heinz, Alexander und jetzt Rüdiger. Die ganzen Vorschläge sind aber, wie beim Vorschlag von Rüdiger, als Kopfbahnhof eher unvorteilhaft bzw. nicht sinnvoll eingestuft wurden. Also so ließt sich das für mich, in den letzten Beiträgen. Aber evtl. verstehe ich da was falsch. Deshalb bin ich in der Vergangenheit vom Kopfbahnhof abgekommen und probierte einen Druchgangsbahnhof und Rüdiger meinte du machst wohl zu viele Abstriche, probiere doch mal die Andeutung eines Bahnhofes an. Gesagt und getan, probieren geht über studieren usw....

Jetzt liefert Bernhard einen neuen Vorschlag der dann aber wieder als nicht umsetzbar eingestuft wird. Also für micht ist das ein Dilemma ohne Lösung, aber ich denke es liegt tatsächlich daran, dass ich meine "must-have" noch mal ganz klar definieren muss und hier veröffentlichen werde. Ich bitte noch um Geduld damit es diesmal kein solala ergibt.

Zitat

Übernahme eines Bahnhofes ins Modell nicht ohne Kompromisse funktioniert, wurde im Forum an allen möglichen Stellen thematisiert. Ich selbst füge da immer gerne den Fall "Luburg" an, an dem ich selbst gescheitert bin.



Es ist kein "must-have" einen Original-Bahnhof umzusetzten, dass funktioniert wohl nur in einer Turnhalle. Es war sicher bei dir ein langer Prozess bis zum Final-Plan und brauchte einige Denkarbeit wohin die Reise geht. Aber es ist ja schon mal gut zu hören, dass die "Profis" slebst mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Was hat dir damals geholfen auch eine "must-have" Liste?

Zitat

Hallo Uwe,

ich kann den Vorteil noch nicht finden. Denn bis auf die "kurzen" Abstellgleise für den Nahverkehr sind längere Abstellgleise für Alex, etc. hier nicht vorhanden. D.h. für mich hat sich hier nichts geändert. Alle Versuche diese Abstellgleise ins Vorfeld zu verlagern, sind von Dir durch Verkleinern der Anlagenfläche torpediert worden. Das ist in Ordnung, nur dann funktioniert das Abstellen, Lokumsetzen, etc. eben nicht.



Zitat

Ah, Rüdiger hat gerade noch einen Plan gepostet. Klasse Ansatz. Aber was machen die Güterzüge?
Nein, will ich nicht beantwortet haben. Ich warte jetzt auf Belastbares von Uwe.



Da blicke ich jetzt nicht ganz durch, oben heißt es der Kopfbahnhof hat keine Vorteile und dann schreibst du Klasse Ansatz von Rüdiger? Verstehst Du was ich mit Dilemma meine?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#220 von Frank K , 24.03.2018 18:48

Servus, Uwe,

habe heute mal Deinen Trööt überflogen und werde das Gefühl nicht los, dass sich das Ganze trotz umfangreicher Mithilfe einiger Stummikollegen doch in eine Sackgasse bewegt. Die Wünsche an Deinen Bahnhof und die tatsächlichen Platzverhältnisse passen irgendwie nicht zueinander. Da wirst Du womöglich nie zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Ein Endbahnhof einer Nebenstrecke, die sich in eine Haupstrecke einfädelt (letztere dann nur als Panoramastrecke) wären vielleicht eher realisierbar. Aber so etwas müsstest Du auch wollen.

Daher, werde Dir klar, was Deine Wünsche tatsächlich sind (automatische Züge zum Zuschauen oder lieber selber fahren und rangieren) und womit Du am meisten Spaß hast. Vielleicht hast Du ja einen Spezl mit Anlage, der Dich zuschauen und fahren lässt. Und schließlich brauchst Du auch beim Bau in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse, um Dich durch lange anstrengende Phasen, wie das Verdrahten, hindurchzuarbeiten. Zu guter letzt: Auch Dein Wunsch, die Anlage in Segmenten bauen zu wollen, muss bei der Planung mit berücksichtigt werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#221 von jimi_knopf , 28.03.2018 17:02

Hallo an alle,

Nachdem nun der Kopfbahnhof doch etwas kritisch angesehen wird. Habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht unter Berücksichtigung meiner Wünsche bzw. must-have-. Parallel dazu läuft die Erstellung der Liste bzw. Must-have-Liste, möglichst exakt. Wobei sich das etwas mit meiner aktuellen Idee überschneidet. Die Idee wurde schonmal in diesem Thread geäußert aber von mir nicht weiter verfolgt. Nun aber doch etwas gereift und zwar die Nachbildung meines Heimat-Bahnhofes Landshut. Ein Durchgangsbahnhof mit Güterverkehr und Lokwechsel. Die Skizze soll nur erstmal das betriebliche Konzept darstellen, ich habe aber versucht die Maßstäbe zu berücksichtigen.



Die Gleise im Bahnhof haben bei mir folgende Funktionen. Gleis 1: Ankunft-/Abfahrtsgleis für die Regionalbahn aus Mühldorf - Dieseltraktion (BR218, BR245), außerdem kommen auf diesem Gleis Güterzüge mit Dieseltraktion (Class 66) aus dem Chemie-Dreieck Burghausen an. Damit die Güterzüge vom Chemie-Dreieck Burghausen in Richtung München weiterfahren können ist ein Lokwechsel notwendig.

Das Gleis 2 dient dem Lokwechsel in Richtung München. Gleis 3 ist ebenfalls für die Regionalbahn in Richtung Mühldorf vorgesehen.
Gleis 4 ist für den Flughafenexpress bzw. Ankunft- und Abfahrtsgleis der S-Bahn zum Flughafen MUC. Gleis 5 ist für den Fernverkehr in Richtung Regensburg eingeplant und Gleis 6 für den Fernverkehr in Richtung München. Gleis 7 ist für den Regionalexpress nach Passau und Gleis 8 für den Regionalexpress nach München. Die Gleise 9-11 in Richtung Raummitte könnten zusätzlich für den Güterverkehr als Umfahrung oder für einen zusätzlichen Lokwechsel benutzt werden. So kommen von der Strecke Passau Güterzüge mit Fahrzeuge aus dem BMW-Werk Dingolfing. Im Bahnhof Landshut findet dann ein Lokwechsel statt, denn die Güterzüge vom BMW Werk fahren dann auf die Strecke Regensburg in Richtung Hamburg Hafen zur Verladung für den Export. Das BW erhält die Berechtigung für die Dieseltraktion auf der Strecke Landshut - Mühldorf. Im 3-gleisigen Lokschuppen hat die bayrische Localbahn ihren Stützpunkt und bietet an Sonntagen Museumsfahrten an. Parallel dazu könnte im BW noch die ein oder andere E-Lok für den Güter-Fernverkehr angestellt sein. Die Bahnsteige sind mit ca. 250 cm Länge skizziert.

Als Nachteile sehe ich noch:

- Einbindung der Strecke Landshut - Mühldorf in den rechten Wendel. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden ...
- Verwendung von Bogenweichen in der linken Anlagenhälfte
- keine Abstellmöglichkeiten für Triebzüge

Vorteile des Konzeptes:

- Einbindung Fern- Regio- und Güterverkehr
- Rangierbewegung bzw. Lokwechsel im Bahnhof möglich.
- Darstellung eines BW mit Begründung für die Dieseltraktion
- Einbindung der S Bahn (zun Flughafen MUC)
- Einbindung des Regionalverkehr (Passau-München)
- Einbindung einer Museumsbahn für historische Fahrzeuge
- Anlehnung an einen tatsächlichen Bahnhof/Konzept

Was meint Ihr zum Konzept? Sind hier nun betriebliche Situationen enthalten? Die Liste folgt noch, wie bereits erwähnt so exakt wie möglich.
Ansonsten ist das nur eine Idee und erhebt keinen Anspruch auf eine komplette Vollständigkeit. Will nur mal Eure Meinung dazu wissen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#222 von jimi_knopf , 29.03.2018 19:40

Liebe Mitleser,

wie von einigen zu recht gefordert habe ich nun auf der Seite 1 meine Prioritäten-Liste veröffentlicht. Ich versuchte so konkret, wie möglich die Schwerpunkte zu setzen und hoffe nicht zu viele Widersprüche produziert zu haben. Ich habe bewusst eine konkrete Bahnhofsform weggelassen und verweise hier mit auf meinen eigenen Vorschlag zu einem betrieblichen Konzept meine "Wünsche" umsetzen zu können. Konkrete andere Beispiele sind gerne erwünscht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#223 von Rüdiger von S , 30.03.2018 05:20

Landshut könntest du so ähnlich sicher umsetzen. Für die aufgelisteten Nachteile findern sich bestimmt irgendwelche Lösungen.


Zitat
- Einbindung der Strecke Landshut - Mühldorf in den rechten Wendel. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden ...


Die Strecke nicht gleich in den Wendel führen, sondern nach der 180°-Wende erst etwas gerade, Kehrschleife unter der Bahnhofseinfahrt und dann richtig herum den Wendel hinab. Alternativ kannst du dir vielleicht die ganze Problematik sparen, da dort (wenn ich das richtig verstanden habe) nur kurze Wendezüge unterwegs sind. Dann kannst du einfach einen kompakten Schattenbahnof mit zwei oder drei Gleisen am Anlagenrand vor der zweigleisigen Strecke unterbringen, ganz ohne Steigung.


Zitat
- Verwendung von Bogenweichen in der linken Anlagenhälfte


Das Problem ist der kleine Innenradius der SL-86? Ich denke, wenn du dich nicht sklavisch ans Vorbild halten willst kriegst du hier eine Bahnhofseinfahrt auch ohne Bogenweichen hin. Zumindest könntest du sicherlich die Einfahrt so anlegen, dass Bogenweichen auf dem Innengleis nur von Güterzügen befahren werden und nicht von langen Reisezugwagen, falls dir das weiterhilft.


Zitat
- keine Abstellmöglichkeiten für Triebzüge


Du könntest das BW über den Wendel verlängern und dort dann kurze Triebzüge abstellen.


Zur Prioritätenliste:


Zitat
++ im unteren, linken Bereich des Raumes muss ein Korridor bleiben um an die Wandvitrinen zu kommen


Kannst du diesen Korridor bitte in die Raumskizze übernehmen? Mir ist nicht klar, genau welcher Platz dadurch verloren geht.


Zitat
++ zweigleisige Hauptstrecke für ICE/EC und IC Verkehr, min. Länge 200 cm
++ eingleisige Nebenstrecke für RB/RE-Verkehr mit Dieseltraktion, max. Länge 135 cm


Verstehe ich das richtig, dass deine Alex-IR also nicht über die Neben-/Regionalstrecke sondern ausschliesslich über die Fernverkehrstrecke fahren? Oder sind die 180 cm + Lok für Alex-Garnituren nicht mehr aktuell?


Zitat
++ Richtungswechsel Güterverkehr


Kannst du irgendwie erläutern, wie du dir das vorstellst, gerade im Zusammenhang mit einer Umfahrungsstrecke für Güterzüge?


Zitat
++ Kleines Diesel-BW für die Aufnahme der Dieselloks BR218/BR245


Für wieviele Loks soll dieses BW mindestens ausgelegt sein?


Zitat
Ich habe bewusst eine konkrete Bahnhofsform weggelassen


Es wäre nützlich zu wissen, ob die Tendenz eher in Richtung Kopfbahnhof (Endbahnhof/Spitzkehrenbahnhof) oder in Richtung Durchgangsbahnof (Turmbahnhof/Anschlussbahnhof/Trennungsbahnhof/Kreuzungsbahnhof) geht.

Gibt es eigentlich keine Einschränkungen mehr bezüglich "Gleiswüste" und Anlagengestaltung?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#224 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.03.2018 20:15

Hallo Uwe,

zum Landshut-Plan würden mir ein paar Dinge einfallen, aber das lohnt sich nur, wenn es wirklich in die Richtung gehen soll. Ich bin aber positiv überrascht, denn vor ein paar Tagen noch hast Du Dir nicht zugetraut, eine Vorbildsituation zu einem Gleisplan zu machen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#225 von jimi_knopf , 30.03.2018 20:55

Hallo Bernhard,

danke für die Blumen, ich hatte nun erstmal das Gefühl ein Konzept zu erkennen. Jetzt hatte zum ersten Mal jedes Gleis eine Funktion und eine Aufgabe. Es fiel mir leicht Funktionen zu erkennen. Liegt wohl auch daran das ich es mir konkret vorstellen konnte als an einem unbekannten Bahnhof. Da liegt wohl etwas die Ursache darin, dass ich wohl den ein oder anderen Vorschlag des Bahnhofs xy verworfen hatte. Ich konnte mir nie etwas darunter vorstellen, welche Abläufe oder Konzepte sich dahinter verbergen könnte, ich sah nur Gleise aber kein Konzept.

Nun zum aktuellen Vorschlag, also die Anzahl der Gleise im Bahnhof muss reduziert werden. Denn bei der Tiefe gehen nicht 9 Gleise. Ich gebe dir recht, ich muss mir erst klar werden ob ich das so will. Deshalb versuche ich jetzt mal keinen Schnellschuss zu produzieren und in Ruhe die Gedanken zu sortieren.

Hier muss ich z.B. noch intensiv überprüfen ob ich eine "Gleiswüste" produziere oder ob es mir gelingt ein ausgewogenes Verhältnis zu erstellen ohne das mir mein Konzept um die Ohren fliegt, was in der Vergangenheit ja schon oft passiert ist.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz