RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#26 von jimi_knopf , 03.12.2016 09:57

Hallo Horst,

hast du das so gemeint? Nur an der Bahnsteiglänge/Gleislänge muss ich noch basteln, damit ich zu mindest auf ca. 170 cm kommen.

Mfg

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#27 von histor , 03.12.2016 10:48

So ungefähr war es von mir vorgeschlagen. Habe ich noch einmal kurz präzisiert ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#28 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.12.2016 12:49

Das sieht machbar aus, nur steht die Größe des Kopfbahnhofs meiner Meinung nach in einem Mißverhältnis zur Funktion als Endbahnhof einer doppelgleisigen Hauptbahn plus Startpunkt für die Nebenbahn.

Außer es handelt sich um den Endpunkt einer S-Bahnstrecke im Umland der großen Stadt, von dem aus eine Nebenbahn ebenfalls mit Triebwagen/Wendezügen bedient wird. In diesem Fall braucht man aber weder Lokstation noch Abstellgleise für Züge (gut, letzteres vielleicht, um über Nacht S-Bahn-Züge für den morgendlichen Berufsverkehr bereitzustellen). Fernzüge wären aber in jedem Fall deplaziert.

Ich finde, hinsichtlich Kopfbahnhof ist das hier weit hinter dem Stand der Planung und Überlegungen im alten Planungsthread zurück.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#29 von histor , 03.12.2016 13:06

Was passiert in diesem Bahnhof? Alle 20 Minuten wendet eine S-Bahn - im Berufsverkehr meinetwegen sogar alle 15 Minuten. Stündlicher Verkehr über die Hauptbahn - im Berufsverkehr meinetwegen alle 40 oder 30 Minuten. Hin und wieder ergänzend ein Sonderzug oder IC. Morgens und abends ein paar Ein- und Aussetzer in lastschwacher Zeit. An- und Abfahrt ist problemlos möglich, da zweigleisige Strecke. Für diesen Verkehr langen 4 Gleise.

Wundere mich generell über viele Bahnhofsentwürfe mit einer Masse von Bahnhofgleisen, die bei realistischer Betrachtung den halben Tag leer stehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#30 von jimi_knopf , 03.12.2016 13:26

Hallo Horst,

deine Skizze finde ich schonmal sehr ansprechend. Auch die Ergänzung zur Behandlung von E-Loks und Dieselloks für die Epoche V/VI finde ich sinnvoll und reizend. Die Beschränkung auf vier Gleise im Kopfbahnhof finde ich persönlich auch in Ordnung. Vom Fahrplan bzw. digitalen Steuerung kann sicher eine schnelle Taktung der ankommenden- und abfahrenden Züge eingerichtet werden. Mir fällt als Lösung noch folgender Gedanke ein, evtl.lässt sich durch Gestaltung des Umfeldes suggerieren, dass noch mehr Gleise da sind? War aber nur so ein Gedanke.
Zur Umsetzung deiner Ergänzungen werde ich wohl erst im Lauf der nächsten Woche kommen.

@Bernhard

Zitat
Ich finde, hinsichtlich Kopfbahnhof ist das hier weit hinter dem Stand der Planung und Überlegungen im alten Planungsthread zurück.



Da brauche ich jetzt noch etwas Infomationen von dir, um die Aussage einordnen zu können. Ich wollte mit meiner letzten Skizze versuchen, dass Umfeld zu entzerren, der Versuch zu reduzieren und fehlende Punkte mit einzuarbeiten. So, wie ich deinem Beitrag lese bin ich da wohl auf dem falschen "Gleis" unterwegs. Wollte nur nochmal eine eigene Idee ins Spiel bringen.

Schönen Tag an alle!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#31 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.12.2016 17:16

Hallo Uwe,

es ist Deine Anlage, wenn Dir das so gefällt, dann bau es so. Aber vorher stell Dir doch einmal vor, welche Deiner aufgelisteten Züge hier verkehren können bzw. passend aussehen im Endbahnhof (ein Kopfbahnhof ist es für die Hauptbahn nicht, denn es führt nur eine Hauptstrecke hin).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#32 von jimi_knopf , 17.12.2016 16:23


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#33 von jimi_knopf , 17.12.2016 16:31

Sehr geehrtes Forum,

hier nochmal eine Variante, die evtl. den Kritikpunkt von Bernhard aufgreift und etwas mehr zu den Garnituren passt?
Was mich auch reizen würde, wären sog. Multi-Desk Anlagen. Finde das Konzept der US-Modellbahner gar nicht verkehrt, natürlich
müsste das Kozept auf europäische Verhältnisse angepasst werden. Meine "neue" Variante basiert auf einem Mulit-Desk-Konzept bzw.
ich habe den Plan mal für mich abgewandelt. Was sagt ihr dazu?

Schönes Wochenende

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#34 von E-Lok-Muffel , 18.12.2016 12:39

Hallo Uwe,

…und einen schönen 4. Advent in Stummiland!

Zu Deinen neuen Bahnhofsplänen möchte ich Nichts sagen, ich selbst hab´s nicht so mit großen Bahnhöfen, ausserdem bin ich kein Betriebsbahner…

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf die Wendel/Kehre links unten am Eingang lenken, dass ist meiner Meinung nach ganz schlechtes Moba-Feng-Shui !
Beim Betreten Deines Moba-Raumes siehst Du entweder eine Aussenkurve mit zu kleinem Radius als dass Züge mit langen Wagen ein geschlossenes Zugbild abgeben könnten oder bei verdeckter Streckenführung ein klotziges "Wendel-Gebirge" oder einen "Wendel-Stein", der das Auge des bisher neugiereigen Betrachters geradezu erschlägt…. Du kannst es ja mal mit den 3D-Ansichten versuchen.

Mein Vorschlag für die Lösung dieses Problems (vielleicht ist es für Dich keines - zumindest noch kein bewusstes..) wäre eine Abkehr vom ADW-Konzept und die Verlegung der Wendel/Kehre in die Mitte des Raumes als Mittelzunge - also zu einer G-Anlage.
Vorteile:
1. Zugänglichkeit. Durch einen Keil an der unteren Wand wird die Wendel/Kehre von drei Seiten zugänglich.
2. Du kannst die Mittelzunge breiter machen, hast damit Raum für einen größeren sichtbaren Radius, wenn ich Deinen Plan richtig deute, könntest Du die Kurve komplett mit R 1500 mm machen… das ist dann eine Wohltat für die Augen, auch von aussen hübsch anzusehen!!
3. Du gewinnst Raum zur Gestaltung der Fläche auf der Mittelzunge, egal ob Endbahnhof oder BW oder was weiß ich.
4. Du gewinnst zusätzlich (sichtbare) Strecke!

Wie solche Lösungen im Plan und in der Umsetzung aussehen können hab ich Frank auch schon in seinem Trööt vorgestellt. Guckst Du z.B. hier: viewtopic.php?f=24&t=115342 (musst Du viel lesen bis die entscheidenden Stelle kommt, aber planungstechnisch hochinteressant!) oder hier: viewtopic.php?f=64&t=96683&hilit=Traventall (Bauthread mit einer schon ziemlich genialen Aussenkurve, leider in der Mitte gerade, hätte man noch "runder" machen können; Video irgendwo ab Seite 45…).
Nur mal so zur Anregung…


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#35 von jimi_knopf , 18.12.2016 15:27

Hallo Uli,

dir/euch auch einen schönen 4. Advent, halber Stollen ist schon weg.
Schade, dass du nichts zum Bahnhof sagst. Die Größe ist durch die Garnituren entstanden, weil doch ein paar der Meinung waren, dass ein
städt. Bahnhof besser zu den Varianten passt.

Der Punkt mit dem Wendel links unten, ist schon in Bearbeitung wurde bereits von Frank angemerkt und ich stimme dir zu ist nicht optimal.
Aber dein Vorschlag in Richtung G-Form ist sicherlich sehr interessant und widerspricht nicht unbedingt dem ADW-Konzept. Auch die Erreichbarkeit ist somit besser gewährleistet. Denke darüber nach und werde mal "brüten" während meinen tägl. Zugfahrten.

Muss mir jetzt noch deinen anderen Link ansehen ...

Viele Grüße aus dem nebligen Niederbayern, Schnee was ist das?


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#36 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.12.2016 15:53

Hallo Uwe,

wenn Du mich nach meiner ganz persönlichen Meinung fragst: Mir wäre der Bahnhof viel zu klein/kurz, Du verschenkst aus meiner Sicht gerade bei der linken Ausfahrt jede Menge Platz. Ich habe den Plan mal auf die Schnelle bearbeitet. Den Einfahr-/Ausfahrbereicht nach links verlegt und den Bahnhof etwas gedreht.

Den gesamten Bahnhof würde ich noch einmal von den Gleisanlagen her überdenken. Du hast z.B. keine Abstellmöglichkeiten für Loks (Lokwechsel).


oberlandbahn

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#37 von jimi_knopf , 18.12.2016 16:44

Hallo Oberland,

die Abstellmöglichkeiten hätte ich auf der rechten Seite eingeplant den Lokwechsel hätte ich z.B. auf Gleis 2 eingeplant,
evtl. habe ich aber da einen Denkfehler drin? Werde den Bahnhofsbereich auch nochmal über denken, wie gesagt bin noch mitten im Findungsprozess.

Schönen Abend

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#38 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.12.2016 20:28

Zitat
Werde den Bahnhofsbereich auch nochmal über denken, wie gesagt bin noch mitten im Findungsprozess.


Agile Bahnhofsplanung also, Uwe . Du läßt uns ja teilhaben - und so kann auch ich den einen oder anderen Vorschlag loslassen...


oberlandbahn

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#39 von jimi_knopf , 22.12.2016 16:54

Hallo Forum,

hier mal wieder ein Feng-Shui-Plan. Auf die Idee bin ich durch uLi gekommen, bzw. in einem Link war der Plan von "harzroller" bzw. Alexander.
Diesen habe ich mal versucht auf meinen Raum umzustricken. Ist wirklich nur ein "Grobplan", denn ein paar Dinge müssen noch auf die Räumlichkeiten angepasst werden. Der Bahnhof soll dann auf der linken Seite des Raumes liegen. Den "Wendel" habe ich nach rechts verlegt in der Hoffung, dass dies optisch etwas besser wirkt bzw. uLi hat den Hinweis dazu gegen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#40 von E-Lok-Muffel , 22.12.2016 17:40

Hallo Uwe,

Der ist hübsch, Dein Plan, so richtig organisch!
aber warum legst Du ihn so in den Raum, dass er nicht passt, 1x um 90° gedreht und dann gespiegelt, sodass der Bahnhof hauptsächlich oben an der langen Wand zu liegen kommt und die Wendel so wie schon geplant unten an die Tür, dann kann da ein Schuh draus werden (des Manitou aber nur, wenn Du US-Sachen fährst )

Nein im Ernst: das ist doch jetzt eine richtig schöne Aussenkurve, die was hermacht, so etwas musst Du nicht hinter einem Schreibtisch verstecken! Aber die Bahnhofsausfahrt unten links kannst Du nicht kürzen ohne die Radien extrem eng zu machen, also mach sie länger und das geht halt nur wenn Du den ganzen Plan drehst. Das macht auch gar Nichts im Gegenteil, dadurch wird die Paradestrecke auf der 60cm-Konsole kürzer, aber Dein Gang zwischen Konsole und Mittelzunge kann breiter werden. Also insgesamt win-win...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#41 von jimi_knopf , 22.12.2016 18:02

Hallo uLi,

das klingt ja fast wie ein Hauch des Lobes! Aber, wie gesagt es stammt nicht alles aus meiner Feder sondern eine Abwandlung von Alexanders Plan, bin mir aber nicht sicher ob das Alex aus Nürnberg ist. Sollte wohl kein Problem sein den Plan zu drehen. Auch der win und win Effekt hat sicherlich Vorteile, werde mich so bald wie Möglich drüber machen. Schauen wir mal was der Rest des Truppe sagt, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Den Bahnhofbereich muss auch noch ergänzt werden, durch einen "Hosenträger" so hat es damals harzroller beschrieben.

Mfg

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#42 von jimi_knopf , 23.12.2016 08:26

Hallo uLi,

hattest du das so gemeint?

Mfg

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#43 von E-Lok-Muffel , 23.12.2016 16:20

Yepp!

so hatt ich das gemeint, passt schon richtig gut in den Raum.
Oben rechts kannst Du Dir überlegen, den Schenkel entweder bis an die Wand laufen zu lassen, damit den Bahnhof oder die Strecke länger werden zu lassen oder einen Wartungsgang von 60-70 cm vorzusehen, damit Du wirklich überall hinkommst… 30-50 cm mehr sind da also auf jeden Fall noch drin.
Wenn rot die Nebenbahn sein soll, kann sie entweder im Bahnhof enden oder, wie dargestellt, nach rechts weiterführen.
Links jedoch aussen beginnend ansteigen lassen, während die Hauptstrecke schon leicht absinkt, links unten in der Ecke dann mit engerem Radius per Überwerfung in die Mitte…
Je nach Frei-Raumbedarf kannst Du die Mittelzunge dann im Raum platzieren.

schönse Fest
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#44 von jimi_knopf , 23.12.2016 18:03

Hallo uLi,

danke für deine Rückmeldung, dass ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Nur eine Nachteil habe ich dadurch festgestellt und zwar komme ich nicht mehr so gut an meine Wandvitrinen dran, denn diese sind an der unteren linken Wand. Den Rest deines Beitrages muss ich erst joch studieren. Ja eine
Wartungsgang auf der rechten oberen Seite werde ich wohl berücksichtigen.

Ebenfalls frohes Fest

Mfg

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#45 von jimi_knopf , 19.01.2017 14:23

Sehr geehrtes Forum,

habe mal wieder etwas "ausgebrütet". Die Idee für die Gestaltung des Hbf stammt von Wolfgang bzw. dem Planungsthread "Seidenstadt".
Kritik ist, wie immer zahlreich erwünscht.

Schönen Tag

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#46 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.01.2017 20:09

Hallo Uwe,

das sieht schon mal sehr interessant aus . Was ich vermisse: Ausziehgleis im Norden zwischen der gelben und der roten Strecke. So könntest Du Wagengarnituren aus dem Hbf. abziehen und neu beistellen. Das wären schöne Rangierarbeiten.

Und Dun kommst nicht von der roten Strecke in die gelbe, sondern nur von der gelben in die rote. Da könntest Du Deine Weichenstraße im Norden - etwa in Bildmitte - noch mal überdenken. Ich habe grad kein Tool zur Hand, wo ich das skizzieren könnte...


oberlandbahn

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#47 von E-Lok-Muffel , 19.01.2017 20:22

Hallo,
Interessanter Plan. Hat viel Potential. Viel Spielspass Und viele Gleise. Im städtischen Umfeld aber realistisch.
Wenig Strecke.
Vielleicht die vorderen Bahnsteiggleise für mehr Rangierspass wirklich stumpf enden lassen... Ggf den Lokschuppen etwas Aufbohren. Mit der Ausstattung an Abstellgruppen wäre für mich das Endbahnhof-szenario im Vordergrund und der Kreisverkehr Option für Güterzüge und Automatik-Betrieb.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#48 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.01.2017 10:16

Hallo Uwe,

das Konzept sieht gut aus. Was mir aufgefallen ist:

Die S-Bahn hat keinen Bahnsteig? Wenn Du das EG in Hochlage über dem Bahnhof vorsiehst, gibt es keinen Hausbahnnsteig und Du kannst drei Zwischenbahnsteige vorsehen, zwei für die Fernverkehr, einen für S-Bahn/Regionalstrecke.

Wie hast Du Dir den Betrieb gedacht? Für welche Züge sind die Abstellgruppen? Der Bahnhof hat den Charakter eines Vorortbahnhofs, welche Züge beginnen und enden hier?

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#49 von jimi_knopf , 20.01.2017 12:50


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#50 von E-Lok-Muffel , 20.01.2017 14:16

Ok Uwe,
wie schon gesagt, eigentlich ein schönes Konzept einer eher für die Raumgröße "unaufdringlichen" ADW-Anlage, die in der Mitte viel Bewegungsspielraum läßt, das Zimmer somit nicht erdrückt. So etwas hast Du ja eigentlich von Anfang an gewollt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

- Der Lokschuppen oben links ist nur für die Regional-Bahn, richtig? Eine Anbindung zu den roten Ferngleisen fehlt nämlich.
- Die grüne Wagenabstellung oben innen, nur Wagen wegen des Umsetzgleises am Ende, parkt die Rangierlok immer auf dem Umsetzgleis?
- Wo kommen die Zugloks für die abgestellten Wagen her, wo fahren sie hin, nachdem die Wagen abgestellt sind?
- Wo kommen die kurzen Güterzüge her, die die "alte Papiemühle" bedienen?
- Ist es gewollt, dass die Güterwagen den ganzen Weg geschoben werden (keine Umsetzmöglichkeit!)?

Als Fahranlage also durchaus tauglich, Rangieren ist nur mit großen Einschränkungen möglich, Güterverkehr nur in Ganzzügen, Rangierbereich Papiermühle eher Alibi...

Gruß
uLi

PS: Wie wäre eine kleine Mittelzunge oben direkt neben dem Fenster für eine SCHIEBEBÜHNE????


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz