RE: Rundum Spielanlage

#1 von LucMB , 16.03.2017 20:08

Hallo zusammen

Wir (ich mit den beiden Kindern) haben im letzten Jahr unsere Anlage als Versuchsobjekt gebaut und viel gelernt über die Steuerung, Landschaftsbau, etc.: viewtopic.php?f=64&t=141292&hilit=kurvenreich+durch+die+lande

Der nächste Winter kommt bestimmt und ich werde die Erkenntnisse in einer neuen Anlage wieder umsetzten. Für den Betrieb mit Kindern ist aus meiner Erfahrung vor allem folgendes wichtig:

- Züge fahren zu sehen
- Einfache Bedienung (nur Abstell- statt Schattenbahnhof)
- Strassen, um mit Fahrzeugen Szenen zu inszenieren

Für das Winterprojekt 2017/2018 sehe ich vor, eine Rundumanlage mit Klappbrücke (rechts vorne) zu bauen. Vielleicht taste ich mich auch an die digitale Steuerung mittels CS3 heran. Das Anlagekonzept sieht folgendes vor:

- Zweigleisig, um zwei Züge gleichzeitig fahren zu lassen
- Linksbetrieb
- Abstellbahnhof
- "Nebenstrecke" mit Abstellbahnhof
- Etwas Berge (rechts)
- Strasse rundum (innen)
- äusserer Kreis Radius mindestens R2

Auch hier ist mein Anspruch, nicht für die Ewigkeit zu bauen, da das Bauen von Anlagen mindestens genau so viel Spass wie das Betreiben macht. Für Rollmaterial, das auf der Anlage keinen Platz findet habe ich zwei Vitrinen. Eine dürfen die Kids bedienen, die andere ist "no go". Dort sind die hochwertigen Modelle gelagert

Hier der Gleisplan in Version 0:



Die äusseren Masse (4m x 1.3m) sind durch die Raumgrösse gegeben. Links schränkt ein Fenster die Tiefe ein, rechts ein Kamin vom Stock darunter.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#2 von LucMB , 19.03.2017 09:59

Hallo zusammen

Auf dem zur Verfügung stehenden Platz liesse sich in etwa auch folgendes realisieren:



Positiv: auf bestehender Unterkonstruktion aufbaubar, zweigleisig realisierbar.
Nachteil: es gelingt mir nicht, einen Kreis in mindestens R2 zu bauen.

Der Gleisplan ist nur sinngemäss und noch verbesserungsfähig. Ich denke, dass diese Variante mehr Bau- und Spielspass bietet. Was denken die Profis?

Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#3 von LucMB , 01.04.2017 12:27

Hallo zusammen
ich habe noch etwas mit scarm gebastelt und folgenden aktuellen Stand meines neuen Projekts:



Vorteil: lässt sich auf dem bestehenden Unterbau realisieren
Nachteil: Steigung innen (links) 4.0% - mir fällt aber auch keine Alternative ein, mehr Strecke zu gewinnen. Für eine Spielanlage mit Zuglängen um einen Meter sollte das aber funktionieren.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#4 von KLVM , 02.04.2017 16:50

Für Märklin-Altmaterial der 1950er bis 80er mit langen, aber nicht zu langen Zügen sind 4% noch in Ordnung. Ich war letztens erstaunt, als mir das berühmte Buch 0380 mal wieder in die Hände fiel: "Steigungen über 10% sollten vermieden werden"...

Problematischer sind diese Steigungen natürlich für Kleinloks wie Köf, KLV-Draisine oder Glaskasten oder z.T. auch neue Konstruktionen. Gut möglich, dass es mit derartigen Modellen zu problemen kommt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Rundum Spielanlage

#5 von stammp , 03.04.2017 00:18

Hallo Luc,
dein letzter Gleisplan sieht arg gedrängt aus und die Fahrstrecke (Kreis) ist kurz.
Deinen Entwurf davor finde ich fiel großzügiger. Der Bahnhof macht da echt was her.

Du schreibst beim letzten Gleisplan:

Zitat
Für eine Spielanlage mit Zuglängen um einen Meter sollte das aber funktionieren.



Der vorherige Plan scheitere, weil Du nicht mindestens in R2 bauen kannst ...
doch bei Zügen von einem Meter reicht m.E. auch R1.

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rundum Spielanlage

#6 von LucMB , 03.04.2017 20:29

Danke zusammen!

@Peter: gebe dir recht. Ich habe auf die Schnelle die Rampe um ein 24172 verlängert und die Weiche im Bahnhof versetzt. Allerdings hat dies auf die Steigung keinen Einfluss, da sich das gegenseitig ausgleicht (längere Rampe und grösserer Bahnhof). Steigung beträgt 3.8%, das müsste schon passen.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#7 von LucMB , 10.04.2017 21:02

N'Abend zusammen

Ich hatte noch eine Spontaneingebung zur Gewinnung von Fahrstrecke. Macht die Fahrstrecke nicht ganz so "vorhersehbar". Hier der aktuelle Planungsstand:



Für Anregungen und Bemerkungen bin ich wie immer dankbar.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#8 von LucMB , 14.04.2017 19:26

Hallo zusammen

Ich bin gedanklich wieder zurück auf der Präferenz der Rundumanlage. Die L-Anlage hat mich auf dem bestehenden Platz nicht überzeugt. Zuviel auf zuwenig Platz.

Mir steht eine Breite von 4m zur Verfügung, links auf eine Tiefe von 1.3m und rechts auf 1.5m beschränkt.

Hier der aktuelle Planungsstand:



Anstelle von zwei "unabhängigen" Kreisen habe ich nun zwei Wendeschlaufen vorgesehen. Der Unterbau für das Modul rechts in den Massen 1.5m x 1.0m ist bereits vorhanden. Vorteil ist gleichzeitig, dass ich drei Abstellgleise im Berg vorsehen kann.

Gefahren wird Schweiz-typisch links. Der Bahnhof sieht vor, dass das mittlere Gleis aus beiden Richtungen befahren werden kann.

Wie gesagt: Spielspass und Freude am Bauen steht vor der Vorbildstreue !

Kommentare sind wie immer willkommen!

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#9 von LucMB , 16.04.2017 20:38

Frohe Ostern!

Wieder mal etwas geplant und ein neues Konzept erstellt. Um den maximalen Platz auszunutzen komme ich am ehesten zu einer U-förmigen Anlage.

Gefällt mir eigentlich auch ganz gut und hat viel mehr Platz für Stadt- (links) und Industrieszene (rechts). Die beiden Seiten können mit einer Strasse vor dem Bahnhof miteinander verbunden sein.

Obere Ebene:


Untere Ebene (-10cm)


Lässt sich in den Innenkreisen mit einer Steigung von knapp über 3% erreichen.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#10 von LucMB , 30.04.2017 14:10

Hallo zusammen
Ich brüte noch über dem aktuellen Gleisplan (post vorher). Vom Grundriss gefällt mir das Konzept recht gut. Allerdings schaut mir das ganze noch etwas "laienhaft" geplant aus. Bevor ich jetzt grosse Fehler begehe: hat jemand der Profis noch Ideen, wie sich der Spielspass erhöhen könnte?
Beste Grüsse & vielen Dank.
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#11 von E-Lok-Muffel , 02.05.2017 12:56

Hallo Luc,

Da Du mit und v.a. für die Kids baust ist der Gleisplan mit Bogenweichen und zweigleisig so o.K. - für mich selber würde ich auf Deiner Fläche eher eingleisig bauen, dafür mit großen Radien...

Apropos zweigleisig: ich nehme an, Ihr wollt im Linksverkehr fahren (Schweiz!), dann braucht ihr rechts vom Bahnhof noch eine Gleisverbindung, dass Ihr auch von rechts nach oben im Bahnhof an die Anschließer kommt.
Gleichzeitig ist bei Richtungsverkehr die Zugabstellung nur für ein Gleis und dann auch noch im Gegenverkehr ziemlich sinnlos, dann lieber jeweils zwei Durchfahrgleise je Richtung wie im Bahnhof...

Versuche es vielleicht wirklich mal mit einer eingleisigen Strecke! Damit könntest Du mehr Platz für das "DrumHerum" schaffen, Du hast gesagt, die Kids spielen lieber mit Autos, dann lass ihnen mehr Platz! z.B. Autoverladung im Bahnhof, oder den Märklin-Kran (gebraucht aus der Bucht - neu ist der ja unbezahlbar :cry zum Überladen von LKW auf die Schiene. Wichtig wäre dann, den Personen- vom Güterverkehr zu trennen, d.h. es kann Betrieb auf der Strecke mit Zugbegnung im Bahnhof (zwei Gleise) sein, währen unabhängig davon auf den zwei anderen Gleisen rangiert werden kann (am Besten an der Anlagenvorderkante: 1. besser sichtbar, 2. weniger unfallträchtig, wenn die Kids mal "eingreifen" wollen/müssen...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rundum Spielanlage

#12 von E-Lok-Muffel , 02.05.2017 13:44

Doppelpost (wie üblich von mir):


Wenn es unbedingt zweigleisig sein soll, dann die liegende 8 aus #3 auf die gesamten 4 m Länge strecken und den Sbf mit einer weiteren Rampe noch eine Etage tiefer bauen - entweder als Abstellgleise oder mit einer Kehrschleife. Wenn der Bahnhof nur ca. 7,5°(24107/24207) in der Schräge liegt, habt Ihr vornedran genug Platz zum spielen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rundum Spielanlage

#13 von LucMB , 05.05.2017 08:36

Danke uLi für deine Kommentare. Ich versuche mal, deine Ideen in eine Gleisplanung zu überführen. Mir gefällt die Idee, den Personen- vom Güterverkehr zu trennen mit Zugbegegnungen im Bahnhof, es hat sich mir gedanklich nur noch nicht erschlossen, wie ich das darstellen soll.

Zweigleisig zu fahren ist schon das Hauptanliegen, resp der Schwachpunkt der heutigen Anlage für Besuch, Geschwisterfrieden, etc.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#14 von LucMB , 05.05.2017 21:35

Hallo zusammen

Ich habe etwas weitergedacht und denke, ich komme so langsam zu einer vernünftigen Version . Grundlage liefert eine liegende Acht mit Güterumschlag, Stadt, Verbindungsstrasse und SBH. Seht selbst:




Kommentare wie immer sehr erwünscht.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#15 von hks77 , 05.05.2017 21:44

Hallo Luc,

sieht doch schon ganz gut aus.
Allerdings bist Du im Bhf mit dem oberen Gleis viel zu nah am Anlagenrand. Da fehlen mindestens 3cm.

Im Sbhf würde ich im inneren Kreis 1 Gleis wegnehmen und dafür Eines in den äusseren Kreis legen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#16 von LucMB , 06.05.2017 09:45

Danke Jürgen. Deine Kommentare sind immer sehr hilfreich. Bezüglich dem Abstand oben sehe ich ein Problem mit der S-Kurve rechts, die viel Platz braucht. Reichen zwei 077 statt einer 172 als Ausgleich zwischen den Bögen?
Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#17 von hks77 , 06.05.2017 20:59

Hallo Luc,

ja 2x077 reicht auch als Zwischengerade. 30cm-Wagen willst Du ja hoffentlich eh nicht fahren.

Deinen Bhf finde ich ein wenig kurz geraten und dachte mir - Da muss doch etwas mehr möglich sein:





Mal so als Anregung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#18 von LucMB , 06.05.2017 23:16

Hallo Jürgen
Danke vielmals für den Vorschlag. Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen relativ kurzem Bahnhof und langen Gleisen im SBH oder umgekehrt. Meine Züge sind ca 90 - 110cm lang. Alles andere sieht auch komisch aus auf der Spielanlage. Ich schlaf mal darüber

Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#19 von LucMB , 07.05.2017 12:32

Hallo zusammen

Aktueller Stand nach Tipps von Jürgen. Vorteil sind die längeren Bahnhofsgleise. Aufgrund des Linksverkehrs habe ich die Anordnung der Rampen getauscht, damit jeweils auf dem Aussengleis hoch gefahren werden kann - mit Steigungen um 3%. Kommt gut





Ich liebe schlechtes Wetter

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#20 von Joak , 07.05.2017 13:47

Zitat

Ich liebe schlechtes Wetter



Hast Du ´nen Knall

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rundum Spielanlage

#21 von hks77 , 07.05.2017 20:20

Schön umgesetzt für Linksverkehr, Luc
Hattest Du das irgendwo mal erwähnt und ich hatte es überlesen?
Nur weil bei Dir ne Schweizer Flagge weht, heisst das ja nicht das Du im Linksverkehr fahren willst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#22 von E-Lok-Muffel , 08.05.2017 14:30

Zitat

Hattest Du das irgendwo mal erwähnt und ich hatte es überlesen?
Nur weil bei Dir ne Schweizer Flagge weht, heisst das ja nicht das Du im Linksverkehr fahren willst



Hallo Jürgen,
Nein, gesagt hat er das nirgens, allerdings, hatte ich das auch schon in #11 durch Wohnort (ZH=Zürich) und sein Foto und ja, auch die Flagge gemutmaßt, was unwidersprochen blieb...
und wenn die Kids - die ja mitspielen - es täglich sehen, sollte man sie nicht verwirren, indem man daheim andersherum fährt, oder?


@Luc:
Wenn Du Dich nicht vor dem Einsatz der R1-Bogenweichen scheust, könntest Du mit zwei Verbindungen mehr jedes Gleis aus jeder Richtung anfahrbar machen:
... und Gleis drei kann deutlich länger werden, allerdings zulasten des Abstellgleises oben links!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rundum Spielanlage

#23 von LucMB , 08.05.2017 14:46

Hallo uLi und Jürgen

Danke für eure Tips. Die Einfahrt links muss ich noch optimieren, klar. Und zu meiner Verteidigung aus #1:

Zitat
- Linksbetrieb



Es sei euch verziehen

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#24 von hks77 , 08.05.2017 18:36

Hallo uLi,

im Prinzip hast Du Recht mit den Bogenweichen, aber diese Weichenverbindungen müssen dann zwangsläufig mit in die Steigung eingebaut werden.
Da sie ziemlich am Anfang/Ende von Steigung/Gefälle liegen können hier noch nicht die 3% erreicht werden, was den Rest dann noch steiler macht.
Ich finds daher eher kontraproduktiv und wozu deutlich mehr Bhfslänge für die kurzen Züge.?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#25 von LucMB , 10.07.2017 10:44

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Tage nochmals einen anderen Ansatz verfolgt. Ich habe festgestellt, dass ich die Anlage auch relativ einfach bauen muss, damit sie auch fertig wird. Ich verfüge in einer Mietwohnung auch nicht über die Möglichkeiten, grosse Holzarbeiten zu verrichten. Zusammengefasst lässt sich die Ausgangslage wie folgt beschreiben:
- Spielbahn max 4m2
- Linksverkehr gemäss CH
- mindestens zwei Züge unabhängig fahrbar
- einfache Bedienung
- maximal zwei Ebenen nach oben, d.h. Brücke, Hügel, Tunnel

Ich bin bei folgendem Planungsstand hängengeblieben:



Die Anlage erlaubt das Fahren von drei unabhängigen Zügen und m.E. auch Spielspass. Aus der "Paradestrecke" kann auf die Bergstrecke gewechselt werden und im hinteren Teil gibt es sogar die Möglichkeit, 2 Züge abzustellen.

Was meinen die Profis?

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz