RE: Bahnhof in Kurve

#1 von Conner2016 ( gelöscht ) , 14.04.2017 23:27

Hallo zusammen!

Nach 20 Jahren Modelleisenbahnpause steht mir jetzt seit gut einem Jahr ein Hobbykeller zur Verfügung (4,60m x 4m, während des Hausbaus um jeden Zentimeter gekämpft )!

Die grobe Anlagenplanung steht bereits und die Schattenbahnhofsebene ist auch schon gebaut!

Hier erst nochmal ein paar Eckdaten:

- späte Epoche III
- H0 3L K-gleis
- Anlage in 4,60m x 3,55m
- Rahmenbauweise auf Rollen, so dass ich die Anlage von einer Wand zur anderen schieben und so je nach Bedarf auf einer Seite hinter die Anlage kann (funktioniert wunderbar!)
- Eine zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisig abgehender Nebenstrecke im Durchgangsbahnhof
- Steuerung mit WinDigiPet

Nun sitze ich aber bereits seit Tagen an meinem Rechner, um den Plan (arbeite mit WinTrack) für die Bahnhofsebene zu überarbeiten/sämtliche Optionen durchzugehen. In der ersten Planung wurden nur kurze Weichen verwendet, außerdem zum Teil sichtbar auch Radius I/II, was ich jetzt aber unbedingt vermeiden möchte...

Also das alte Problem:

- Platz hält sich in Grenzen
- Möglichst keine Radien unter 500/600mm (natürlich immer besser noch größer)
- Bahnhofsgleise min. 1,50m, lieber wären mir aber zumindest für die Hauptgleise 1,80m
- wenn möglich auf der Hauptstrecke nur lange Weichen

Bereits im ersten Plan hatte ich den Bahnhof in eine leichte Kurve gelegt, um den Platz optimal auszunutzen.
Hier mal eine Gesamtübersicht der ursprünglichen Planung:



[attachment=2]Urspüngliche Planung 3D.pdf[/attachment]


Jetzt habe ich versucht, das ganze mit langen Weichen zu bauen,
dabei sind schon mal ein paar Weichen rausgeflogen und ein Abstellgleis ist dabei draufgegangen:



[attachment=1]Version mit geraden langen Weichen.pdf[/attachment]

und zu guter Letzt noch eine Version mit einigen Eigenbauweichen, um das Ganze in einem durchgängigem Radius zu halten (da müsste ich dann wohl ordentlich Geld an Weichen-Walter überweisen):



[attachment=0]Version mit Eigenbauweichen.pdf[/attachment]


Allerdings bin ich immer noch nicht so ganz glücklich damit und drehe mich im Kreis...

Bin für jegliche Kritik und Vorschläge zu haben, da ich gerade nicht mehr weiter komme!

Gruß aus Bad Soden,

Conner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#2 von Conner2016 ( gelöscht ) , 15.04.2017 00:43

Hier noch der Plan der bereits gebauten Schattenbahnhofsebene:

[attachment=0]Sbhf_Ebene.pdf[/attachment]



Bis auf die Einfahrten in das sichtbare Gelände lässt sich also noch alles ändern!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#3 von Conner2016 ( gelöscht ) , 15.04.2017 00:56




Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#4 von arnibe , 15.04.2017 12:31

Hallo Conner,

wie ich finde, eine sehr schöne Moba hast du da geplant

Ich bin ein absoluter Freund schlanker Weichen und werde meine eigene Anlage komplett mit Eigenbaugleisen ausstatten.
Hab mir sagen lassen, dass Weichenselbstbau gar nicht so schwer sei ...

Ein paar Änderungen würde ich dir aber doch empfehlen ...



Dadurch gewinnst du Abstellgleise im unteren Bereich, gut für den Werksanschluss, und wenn das BW an das unterste Gleis angeschlossen wird, sollte auch Platz für eine Behandlungsanlage sein. Auch sind die Radien für den Anschluss BW und die Nebenbahn nicht so eng.

Nicht eingezeichnet: ich würde den Nebenbahnhof nach links oben noch ein wenig verlängern und auch da einen größeren Radius verwenden ... sollte eigentlich passen.

Bin gespannt, wie es weiter geht

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#5 von Conner2016 ( gelöscht ) , 15.04.2017 16:57

Hallo Arndt,

besten Dank für Dein Lob und den Vorschlag!

Werde versuchen, dass heute Abend mal mit WinTrack umzusetzen!


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#6 von Conner2016 ( gelöscht ) , 15.04.2017 22:29

So...und hier das Ergebnis, schon mal nicht verkehrt:



Habe versucht, möglichst viele lande Standardweichen zu verwenden.
Die rot markierten Weichen müssten dann allerdings immer noch im Eigenbau erstellt werden.

Gibt's noch weitere Vorschläge?


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#7 von arnibe , 16.04.2017 14:47

Hallo Conner,

ich hab mal versucht, das in Scarm nachzubilden ...
Bei Verwendung von zusätzlich anderen Gleissystemen (Piko-A und Peco-100) lässt sich das ganz ansehnlich herstellen.
Dann entfällt der komplette Selbstbau der Weichen bzw. die große Überweisung an Weichen-Walter
Allerdings müssen hier dann noch Pukos nachgerüstet werden ... was hier im Forum wohl schon einige gemacht haben.

Des weiteren würde ich eine kleinere Drehscheibe einsetzen, z.B. Roco.

Frohe Ostern,
Arndt

EDIT: Da hab ich mich vertan ops: ... hatte bei meiner Planerei dussligerweise Peco Code 83 gewählt ... das werde ich nochmal mit Peco Code 100 versuchen



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#8 von ET 65 , 16.04.2017 17:52

Zitat
... Bei Verwendung von zusätzlich anderen Gleissystemen (Piko-A und Peco-100) lässt sich das ganz ansehnlich herstellen. ...

Hallo Arndt,

Peco EW, KW, EKW und DKW haben alle 12° Abzweigwinkel. Ich weiß nicht, wo Du die 9,5° herbekommst?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof in Kurve

#9 von arnibe , 16.04.2017 22:40

Danke Heinz ...

da hab ich mich vertan ops: ... hatte bei meiner Planerei dussligerweise Peco Code 83 gewählt ... das werde ich nochmal mit Peco Code 100 versuchen

Grüßle, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#10 von Conner2016 ( gelöscht ) , 17.04.2017 11:59

Auf jeden Fall nochmals danke für die Unterstützung!

Bin gerade am Schattenbahnhof verkabeln, da fragt man sich im Liegen so nach der 100ersten Litze, warum man sich freiwillig so was antut


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#11 von arnibe , 17.04.2017 14:51

So ... jetzerle

Neuer Plan jetzt mit Peco Streamline Code 100 Weichen, welche wie bereits oben geschrieben mit Pukos nachgerüstet werden müssen.



Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#12 von Conner2016 ( gelöscht ) , 17.04.2017 20:45



Habe mir gerade mal SCARM runtergeladen. Meinst Du, Du könntest mir die Datei zur Verfügung stellen?


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#13 von Conner2016 ( gelöscht ) , 17.04.2017 21:05

hmmm...habe gerade mal nach Mittelleiter nachrüsten gegoogelt.

Die Methode mit dem Draht finde ich optisch nicht so wirklich schön:

https://modellbahn.mahrer.net/modellbahn...75mittelleiter/

Ansonsten gibt es wohl von Peco Mittelleiternachrüstsätze (sensationelles Wort ):

https://www.weinert-bauteile.de/Peco-H0-...mline,art-31067

Allerdings ist da keine Beschreibung dabei, wie diese montiert werden.

Oder für Flexgleise (lässt sich aber wohl auch bei Weichen einsetzen, oder?) von Weichen-Walter:

http://www.weichen-walter.de/produkte/k-...ttelleiter.html


Müsste ich die Herzstücke der Peco-Weichen dann auch noch bearbeiten/polarisieren?

Kennt sich einer von Euch mit er Thematik aus?


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#14 von arnibe , 17.04.2017 23:18

Hier die Scarm-Datei ... bestimmt muss da noch einiges nachgearbeitet werden ...
[attachment=0]kurvenbahnhof.scarm[/attachment]


Und hier ein paar Seiten bzgl. Pukos an Peco-Weichen ergänzen ...

zunächst mal hier bei den Stummis
dann wäre da noch ein Bericht aus Wolkingen
hier geht's um kompletten Selbstbau der Pukos
und zu guter Letzt noch eine weitere Bezugsquelle für Pukos

Viele Grüße,
Arndt


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#15 von ET 65 , 18.04.2017 05:54

Zitat
hmmm...habe gerade mal nach Mittelleiter nachrüsten gegoogelt. ...

Hallo Connor,

wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemühst, findest Du diesen Thread. Vielleicht hilft der noch weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof in Kurve

#16 von Conner2016 ( gelöscht ) , 18.04.2017 12:50

gracias!

hatte gestern schon kurz gesucht, diesen Thread aber nicht gesehen!


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#17 von Conner2016 ( gelöscht ) , 18.04.2017 12:51

Zitat

Hier die Scarm-Datei ... bestimmt muss da noch einiges nachgearbeitet werden ...
kurvenbahnhof.scarm


Und hier ein paar Seiten bzgl. Pukos an Peco-Weichen ergänzen ...

zunächst mal hier bei den Stummis
dann wäre da noch ein Bericht aus Wolkingen
hier geht's um kompletten Selbstbau der Pukos
und zu guter Letzt noch eine weitere Bezugsquelle für Pukos

Viele Grüße,
Arndt



Danke, Arndt!

Echt super, wie Ihr Euch engagiert!


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#18 von Conner2016 ( gelöscht ) , 20.04.2017 23:30

Des weiteren würde ich eine kleinere Drehscheibe einsetzen, z.B. Roco.


Hallo Arndt,

kann man die Roco-Drehscheibe auch einfach mit einem Mittelleiter versehen?


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#19 von Spielkind , 21.04.2017 05:02

Hallo Connor,

Deine Schattenbahnhofsebene sieht super aus. Sehr sauber gebaut.

Ich bin nicht der Planungsexperte, wenn es um vorbildgerechte, maßstäbliche Weichen und Kurven geht und kann auch keine Tipps zum selber nachrüsten des Mittelleiter geben. Wenn ich aber als Laie auf den jetzigen Plan schaue, fallen mir noch einige Fragen ein:

  • Dein Bahnhof ist toll geschwungen und hat in der letzten Version eine bessere Nutzlänge. Trotzdem, passen Deine Hauptbahnzüge vernünftig an die Bahnsteige?
  • Gibt es auf der Nebenbahn auch Güterverkehr? Wenn ja, wie kommt dieser zu den Industriebetrieben. Ich denke das würde eine Zickzackfahrt über beide Hauptgleise nach sich ziehen.
  • Der sichtbare Bereich der Haupt- und Nebenbahn ist recht kurz, Du hättest eigentlich mehr Platz. Ich denke, je nach Deinem Schwerpunkt könntest Du versuchen entweder der Haupt- oder der Nebenbahn mehr sichtbare Strecke zu geben.
  • Eventuell könntest Du den Unterwegsbahnhof der Nebenbahn großzügiger und spannender als Endbahnhof gestalten. Ich finde die Brücke über die Hauptbahn kurz vor dem Tunnel etwas erzwungen.


Nur so als Anregung. Ich hoffe Du findest meine Fragen nicht aufdringlich.

Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof in Kurve

#20 von Jürgen , 21.04.2017 07:29

Hallo Connor,

Zitat
Gibt es auf der Nebenbahn auch Güterverkehr? Wenn ja, wie kommt dieser zu den Industriebetrieben. Ich denke das würde eine Zickzackfahrt über beide Hauptgleise nach sich ziehen.



das sehe ich genau so. Sogar der Rangierbetrieb im Bahnhof leidet darunter. Ein Ausziehgleis wäre besser. Aus meiner Sicht benötigt man auch keine doppelte Weichenverbindung an der linken Bahnhofseinfahrt. Nicht jeder Zug muss auf alle Gleise fahren können. Du gewinnst hier Platz.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhof in Kurve

#21 von arnibe , 21.04.2017 09:20

Moin Conner,

laut Roco-Webseite ... https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0...4/products.html

Zitat
Soll die Drehscheibe auf einer Mittelleiter – Wechselstrombahn eingesetzt werden, so tauscht der Fachhändler beim Kauf der Drehscheibe die beiliegende Originalpackung 2L = Gleisabgänge gegen eine Packung 3L ~ Gleisabgänge (42617, Inhalt: drei 3L ~ Gleisabgänge) um.



Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Bahnhof in Kurve

#22 von Conner2016 ( gelöscht ) , 01.05.2017 23:05

Hallo Jochen und Jürgen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte Eure Posts übersehen!

Zitat

  • Dein Bahnhof ist toll geschwungen und hat in der letzten Version eine bessere Nutzlänge. Trotzdem, passen Deine Hauptbahnzüge vernünftig an die Bahnsteige?




Die geplanten Züge haben eine max. Länge von 1,80m, Bahnsteiglänge in der letzten Fassung wären ca. 2m, ging also gerade so.

Zitat

[/list] [*] Gibt es auf der Nebenbahn auch Güterverkehr? Wenn ja, wie kommt dieser zu den Industriebetrieben. Ich denke das würde eine Zickzackfahrt über beide Hauptgleise nach sich ziehen. [/list]



Ja, auch auf der Nebenstrecke sollte es etwas Güterverkehr geben, allerdings sehe ich keine Möglichkeit, wie ich die besser an die Industriebetriebe unten anschließen soll?

Zitat

[/list] [*] Der sichtbare Bereich der Haupt- und Nebenbahn ist recht kurz, Du hättest eigentlich mehr Platz. Ich denke, je nach Deinem Schwerpunkt könntest Du versuchen entweder der Haupt- oder der Nebenbahn mehr sichtbare Strecke zu geben.[/list]



Von mir aus immer gerne mehr Strecke...aber wie?

Zitat

[/list] [*] Eventuell könntest Du den Unterwegsbahnhof der Nebenbahn großzügiger und spannender als Endbahnhof gestalten. Ich finde die Brücke über die Hauptbahn kurz vor dem Tunnel etwas erzwungen. [/list]



JA, das werde ich mir noch überlegen.


@Jürgen:

Zitat

das sehe ich genau so. Sogar der Rangierbetrieb im Bahnhof leidet darunter. Ein Ausziehgleis wäre besser.



Könntest Du das kurz skizzieren? Ich bin wirklich kein Planungsfachmann von Bahnhöfen...

Zitat

Aus meiner Sicht benötigt man auch keine doppelte Weichenverbindung an der linken Bahnhofseinfahrt. Nicht jeder Zug muss auf alle Gleise fahren können. Du gewinnst hier Platz



In diesem Fall könnte ein von links kommender Zug aber den unteren Bahnhofsteil mit Abstellgleisen und Industrieanschlüssen überhaupt nicht befahren, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!


Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#23 von Conner2016 ( gelöscht ) , 04.05.2017 20:55

Habe gerade dieses Dokument gefunden, welches überaus hilfreich beim Planen mit Peco Weichen ist:

[attachment=0]Peco Code 100 Radien.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Conner2016

RE: Bahnhof in Kurve

#24 von Jürgen , 05.05.2017 08:51

Hallo Conner,

sorry, bin derzeit etwas eingespannt. Ich meine, am Anfang muss geklärt werden welche Zugfahrten überhaupt auftreten. Das Layout eines Bahnhofs richtet sich grundsätzlich nach den Anforderungen. Wie viele Züge fahren in welche Richtung und wie oft. Wie stark ist der Güterverkehr. Da Zugbildungen auf der Hauptstrecke nicht durchgeführt werden dürften (es gibt kaum Abstellmöglichkeiten) werden Wagons von Nahgüterzügen gebracht bzw. abgeholt. Je nach Verkehrsaufkommen, wird zum Rangieren die Zuglok oder eine eigene Rangierlok verwendet. Ein Personenzug der Nebenstrecke sollte für die Nacht abgestellt werden können. Die Lok kommt ins BW.

Wenn ich die Hauptstrecke als von A (links) nach B (rechts) betrachte, können hier die verschiedensten Züge fahren. Jede Richtung hat seine Gleise und somit ist hieraus kaum eine Weichenverbindung abzuleiten. Etwas problematisch könnten Zugüberholungen von A nach B sein, wenn beide Züge halten sollen. Lediglich Nahgüterzüge von B nach A werden, wenn sie Wagen abstellen bzw. holen auf die unteren Gleise. Zum Rangieren ist es jedenfalls sehr eng und ein oder mehr Gleise wären betrieblich hilfreich.

Wie sind jedoch die Verkehre von und nach C ? Gehen sie von A nach C ist die Verbindung ABW SL-98 notwendig. Sonst nicht. Analog ist es bei Verkehre von C nach B.

Was gar nicht passt, ist die Lage des BW. Es macht dort nur Sinn, wenn es sich um einen Bahnhof für eine Schubstrecke handelt. Dann wird es aber sehr eng. Gehört das BW zur Strecke nach C, müsste es dort angelegt werden. Z.B. in den Keil zwischen die Strecken nach A und C. Ein Vorbild wäre z.B. der Bahnhof Donaueschingen.

Eine Dreiwegeweiche würde ich nach Möglichkeit vermeiden oder nur in einem Bereich mit untergeordnetem Verkehr (z.B. Industrieanschluss oder bei Platzmangel im BW anordnen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhof in Kurve

#25 von Spielkind , 06.05.2017 05:22

Hallo Conner,

Entschuldige meine verspätete Antwort. Es war wieder einmal zu viel zu tun. Jürgen hat Dir ja schon einige sehr fachmännische Tipps zum Bahnhof gegeben. Ich möchte nur noch einige grobe Skizzen zu meinen obigen Kommentaren nachreichen.

Kannst Du den Wendel der Nebenstrecke auch auf den anderen Seite verlassen? Wenn ja, dann wäre eine Anbindung wie unten möglich, und Deine Nebenbahngüterzüge könnten in den Industriebereich kreuzen.


Eine verlängerte Nebenbahn kannst Du durch eine Bahnhofsausfahrt auf der rechten Seite erreichen. (Eventuell allerdings nur mit einer Anpassung der Schattenbahnhofsanbindung.)


Mehr Hauptbahnstrecke ginge z.B. so:


Das sind alles nur grobe Skizzen. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es noch viele Optionen gibt. Es kommt auch stark drauf an ob Du an Deine Schattenbahnhofsebene nochmal Hand anlegen willst.

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz