RE: Spur N im Gästezimmer

#26 von Stephan_WAT , 15.08.2017 19:46

Hallo Stummis,

ich habe mir nochmal den Bahnhofsbereich rechts vorgenommen und geändert, weil mir das alles nicht so wirklich gefallen hat.


Und einen Schattenbahnhof gibt es nun auch:


Wie findet ihr das?

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#27 von Spargeltarzan , 12.09.2017 22:34

Hallo Stephan,

wie geht es bei Deiner Anlage weiter?



LG Jörg


Spargeltarzan  
Spargeltarzan
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2016


RE: Spur N im Gästezimmer

#28 von Stephan_WAT , 13.09.2017 11:21

Hallo Jörg,

nachdem ich den obigen Plan fertig hatte, habe ich bereits fleissig mit Vorplanungen für den Baubeginn angefangen und starte auch schon mit den Unterschränken für die Chefin (muss sein, weil im Raum ein alter Kleiderschrank der Anlage weichen soll und dessen Inhalt natürlich anderweitig unterzubringen ist ).

Je länger ich mir jedoch diesen Plan anschaue, desto mehr stelle ich fest: das ist nicht ganz das, was ich eigentlich haben will! ops:
Klar, das Layout gefällt mir sehr gut, aber ich habe dann lange davor gesessen und mich gefragt, was ich am Ende auf der Anlage sehen möchte. Und das ist nicht das, was der Plan mir zeigt.
Denn eeeeeeigentlich möchte ich Strecken, auf denen auch lange Züge fahren können und dabei mehr sichtbar sind, als dieser Plan das hergibt. Und eeeeeigentlich möchte ich viel Fahrstrecke, um dann den diversen Zügen bei ihrer Fahrt zusehen zu können. Ein bischen Rangieren ist auch nett, aber ich hätte viel mehr Freude daran, sich durch die Landschaft schlängelnde Züge zu beobachten.

Also zurück auf Null und neuen Plan erstellen. Damit bin ich gerade noch beschäftigt, stoße aber auf "Probleme".
Meine Idee ist eine längere Hauptstrecke über mehrere Ebenen und eine Nebenstrecke, die sich beide am Bahnhof begegnen.

Heute Abend poste ich mein neues Gedankengut, geht grad vom Büro aus nicht.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#29 von Stephan_WAT , 13.09.2017 18:44

Guten Abend, Stummis,

hier wie angekündigt mein "Versuch":


Das blaue ist die Nebenstrecke, grau die lang geschwungene Hauptstrecke und Orange der Wendel zum Schattenbahnhof hinunter.
Bahnhof, Stadt und BW sollen auf ca 7cm Höhe liegen, die Hauptstrecke geht zum SBF auf 0cm runter, der soll dann bei -16cm liegen.

Mir fehlt noch die zündende Idee, wie ich das in einen Guss bekomme.

Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#30 von arnibe , 13.09.2017 21:00

Moin Stephan,

wie wäre folgende Idee ...

die Nebenbahn nur an einer Seite, rechts, an den Bahnhof anbinden, und zwar auf der Innenseite des rechten unteren Bogens.
Dann die Nebenbahn mit einer Brücke über die untere Hauptstrecke und einer zweiten Brücke über die obere Hauptstrecke führen.
Schließlich endet die Nebenstrecke nach einer Schleife links unten in einem kleinen Kopfbahnhof auf der Gleiswendel zum SBF.

Die obere Hauptstrecke nicht in eine Wendeschleife sondern direkt in die Wendel führen.
Somit wären beide Richtungen gleichermaßen an den SBF angebunden. Eine Wendeschleife kann ans Ende des SBF gelegt werden.

Was den Bahnhof betrifft ... die Bahnsteiggleise würde ich mit Flexgleisen in einen leichten Bogen legen, lässt das ganze dynamischer aussehen.
Erfordert dann aber natürlich auch den Selbstbau der Bahnsteige. Auch wäre eine kleine Verlängerung des Bahnhofs in Richtung große Brücke möglich, was längere Züge den Halt erlaubt.

Viele Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spur N im Gästezimmer

#31 von Stephan_WAT , 15.09.2017 16:45

Hallo Arndt,

danke für die Tipps.
Die Idee für die Nebenbahn gefällt mir gut, das habe ich nun umgesetzt.



Den Bahnhof habe ich so gelassen, weil ich nicht unbedingt sehr lange Züge dort halten lassen wollte.. diese werden dort lediglich passieren.
Auch die Kehrschleife habe ich erste einmal so belassen, da ich damit mehr oberirdische Fahrzeit erreichen wollte.
Im SBF plane neben Ab- und Umstellgleisen ich eine weitere Kehrschleife, damit Züge im "Regelbetrieb" fahren können.
Eine erste 3D Ansicht des Plans:



Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#32 von Stephan_WAT , 22.09.2017 17:28

Hallo Stummis,

ich habe noch ein paar Änderungen am Plan durchgeführt, werde aber mit meiner Bahnhofseinfahrt unten nicht so richtig warm.


Was ich möchte: wie die Richtungspfeile zeigen, sollen Züge die Gleisrichtungen wie im Original nutzen.
Dazu soll natürlich auch die Nebenbahn so angebunden werden, dass Züge bei der Ankunft aus Richtung SBF dann auf das Nebenbahngleis wechseln können. Ich würde gern DKWs vermeiden, wenns eben geht.
Nur bekomme ich die Weichenstrasse im unteren Bahnhofsbereich (rot umrandet) nicht so hin, dass es fliessend aussieht.

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße,
Stephan
[attachment=0]Plan 19_a.tra[/attachment]


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz