Hallo VTg, danke für deine Antwort. Wenigstens einer der mal was schreibt. Der Gleisplan hat sich nochmal geändert. Was noch fehlt, ist der Hbf. Da bin ich noch am planen. Deshalb verdrahte ich jetzt erst mal den Schbf mit der Umfahrung. Viele Grüße Opa Helmut
Ich habe deinen trööt erst dieses Jahr gelesen. Und dachte daher die Planung sei abgeschlossen, da es auch den Anschein machte du wüsstest was du tust und ich habe keine Ahnung. Ich habe erst dieses Jahr angefangen mit MoBa. Aber als ich dann sah was du für eine Elektrik auf fährst wusste ich das du definitiv weißt was du tust. Ich sehe mich nicht in der Lage die Tips oder Anregungen zu geben. Was du da baust finde ich aber sehr interessant und bin daher mal drangeblieben und verfolge das Geschehen.
Hallo Helmut Ich habe länger nicht deinen Anlagenbau verfolgt. Aber schön zu sehen das dein Schattenbahnhof soweit fertig ist. Deine Pertinax Anschlussstücke zwischen den Gleisen gefallen mir sehr gut, bei Modulbauern ist das ja schon länge als Modulübergang in Anwendung. Aber das werde ich mir merken falls ich‘s mal brauche. Wenn ich es richtig gesehen hab nimmst du die auch als Gleistrenner??? Oder habe ich mich da verguckt. Ich habe dieses Jahr noch nicht viel gemacht, da ja meine viele Züge auf der Anlage auch immer Arbeit machen. Und natürlich immer auch mal wieder fahren wollen.
Hallo Gerhard, schön dass du mal vorbei schaust. Ja, die Gleistrennungen habe ich mit Kupferkaschierten Platinen gemacht. Aus einer größeren Platte ausgeschnitten und mit einer Trennscheibe die Unterbrechungen rein gefräst. Hier im Forum hat das jemand gemacht mit geätzten Platinen. Sieht natürlich besser aus. Das habe ich mir erspart, weil ich diese Gleistrennungen bis jetzt nur im nichtsichtbaren Bereich eingebaut habe. Da ich bis jetzt fast nur Flex Gleise verlegt habe, sind diese Gleistrennungen ideal. Es entsteht nämlich kein Knick im Bogen mit herkömmlichen Iso-Verbindern. Zuerst die Schienen auf die Platine löten, dann die rechte Schiene mit der Trennscheibe trennen. Ich denke, dass ich bald auch das erste Mal fahren kann. Mein Enkel wartet schon darauf. Die Verbindungen Block-Hilfsblock-Belegt Melder zur zentralen Klemmleiste fehlen noch. Viele Grüße Opa Helmut
Schattenbahnhof und Elektronik schauen schon mal sehr gut aus. Wird also doch höchste Zeit, von der Planung in den Anlagenbau zu wechseln (neuen Bautrööt aufmachen und den jetzigen Planungs-Trööt da drinnen dann verlinken), sonst können nur die "Eingeweihten" Deinen Baufortschritt bewundern. Und zumindest auf Ebene 0 bist Du ja über das Stadium der "Papierarbeit" deutlich drüber hinaus ...
Hallo, weil meine Planungen noch nicht fertig sind bin ich noch hier. Bild 1+2 ist die geänderte Strecke. (Scarm geht nur bis 100 Teile). Was nachher sichtbar bzw. nicht sichtbar ist, lege ich später fest. Schbf und Wendel sind ja schon fertig. In Bild 3 ist ein weißes Blatt, da muss der Bahnhof hin. Erst muss ich die Elektrik für den Schbf fertig machen (und testen und fahren), dann plane ich weiter.
Hallo, zum Abschluss der Planung will ich Euch noch mein Plan vom Hbf. zeigen. So ähnlich soll er gebaut werden. Da es ja die oberste Ebene ist, kann man noch viel probieren. Den SBH habe ich ausgiebig getestet. 11 Gleise nehmen je 2 Züge auf, 3 Gleise je 3 Züge. Die Gleise und Züge haben alle eine Längenangabe (z. Bsp. 15 ist 1,5m) Soviel zur Steuerung, genaueres gibt es demnächst im Forum Anlagenbau. Zur Zeit ist Streckenbau angesagt. Viele Grüße Opa Helmut