RE: Erfahrungen zu r=48 cm-Wendel in Verbindung mit langen Zügen gesucht

#1 von Bk Distelrasen , 23.04.2017 16:49

Hallo Leute,

ich plane gerade meine Moba. Im verdeckten Bereich soll der Mindestradius 48cm betragen. Thema ist eine zweigleisige Hauptstrecke, auf der Züge mit einer Länge bis zu 3m fahren sollen.

Ausgerechnet bei einem Wendel, der über 4 Windungen gehen soll, kann ich es nicht einrichten, dass die Züge auf dem äußeren Gleis (r54cm) fahren können.

Nun bin ich auf Erfahrungssuche (und die Suchfunktion hat mir nur bedingt geholfen- zu viele Beiträge mit allgemeinen Tipps "größer ist besser..."), ob das insbesondere Roco-Tenderlokomotiven schaffen. Einen beeindruckenden Erfahrungsbericht zur V200 habe ich hier gefunden: http://stahlbahn.de/cnt/post187.php

Sind 01er und 44er ähnlich zugstark? Deren Tender sind ja wesentlich leichter als die V200...

Gruß

Alex


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen zu r=48 cm-Wendel in Verbindung mit langen Zügen gesucht

#2 von WiTo , 23.04.2017 17:20

Hallo Alex,

ich kann dir von Erfahrungen mit einer Gleiswendel und einem Radius von 42,5 cm berichten. Wenn du mal hier schaust

viewtopic.php?f=64&t=121964&start=650

da habe ich am 11.02. einen Zug mit 40 Fals durch die Wendel nach Oben gefahren, das waren wohl knapp 6 m, zwar mit Doppeltraktion, aber das vor allem, wegen der Gleichmäßigkeit. Eine Roco 50-er schafft rund 25 - 30' Wagen (die mit Wannentender hat mehr Zugkraft, als jene mit Kabinentender, der wohl etwas leichter ist) solo, die 043 eher noch mehr.

Wichtig ist, dass die Wagen nicht kippeln. Bei der Zugkraft würde ich mir wenig sorgen machen, das schaffen die Maschienen recht gut. Ich fahre auch 24 Fals im 36 cm Radius bergauf mit einer Märklin 50er. Die Roco 043 sollte das aber auch schaffen, denn eine alte Roco 044 hat das auch achon geschafft. Notfalls kann man bei den Tenderantirben zusätzliche Achsen mit Haftreifen nachrüsten!.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Hinweis etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Erfahrungen zu r=48 cm-Wendel in Verbindung mit langen Zügen gesucht

#3 von volkerS , 24.04.2017 13:26

Hallo Alex,
es wird weniger an der Zugkraft der Loks und Länge des Zuges liegen.
Kritischer ist eher die Länge der Wagen und der damit einhergehende Überhang.
Mit 30cm Personenwagen kann es also eher Probleme geben als mit kurzen Drehgestellgüterwagen, trotz gleicher Zuglänge.
Und bei Personenwagen kommt dann eventuell noch der Rollwiderstand durch Beleuchtung dazu.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erfahrungen zu r=48 cm-Wendel in Verbindung mit langen Zügen gesucht

#4 von Bk Distelrasen , 05.05.2017 08:29

Danke für eure Antworten

Das ist schon mal beruhigend, dass es an der Zugkraft wohl nicht mangeln wird. Und ich werde sicherlich alles daran setzen die Gleise sauber zu verlegen und die Steigung durch Minimierung der Durchfahrtshöhe so gering wie möglich zu halten.

Nachdenklich wiederum stimmt mich, dass lange Personenwagen (ja, solche will ich einsetzen) problematisch sein könnten - hinsichtlich des Überhanges? Vielleicht kann noch wer Erfahrungen beisteuern (z. B. Roco 01 mit 9 maßstäblichen Wagen) :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen zu r=48 cm-Wendel in Verbindung mit langen Zügen gesucht

#5 von ET 65 , 06.05.2017 15:18

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1685127 time=1493965750 user_id=30598]... und die Steigung durch Minimierung der Durchfahrtshöhe so gering wie möglich zu halten. [/Quote]Hallo Alex,

bitte nicht übertreiben. Du musst auch ein verunfalltes Fahrzeug noch bergen können.

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1685127 time=1493965750 user_id=30598]Nachdenklich wiederum stimmt mich, dass lange Personenwagen (ja, solche will ich einsetzen) problematisch sein könnten - hinsichtlich des Überhanges? Vielleicht kann noch wer Erfahrungen beisteuern (z. B. Roco 01 mit 9 maßstäblichen Wagen) ...[/quote]In diesem Fall hilft die NEM 112. Entscheidend ist der Gleisabstand zwischen den 480 mm und dem nächst-äußeren Radius.

Noch ganz allgemein zur Steigung: Wenn eine Lok von der Zugkraft nicht ausreicht, nimm einfach zwei. Macht die große Bahn genauso (Vorspann bzw. Doppeltraktion oder Nachschub).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz