RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#1 von blobberio , 04.05.2017 22:27

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei der Planung der zukünftigen Anlage helfen. Ich habe mal versucht mich so gut es geht am Fragebogen entlangzuhangeln. Ich habe versucht mit Railmodeller Pro selbst einmal Gleispläne zu erstellen, leider sind diese aber trotz externer Festplatte verloren gegangen. Vielleicht hat ja jemand hier Lust und Zeit mir beid er ganzen Planung unter die Arme zu greifen

Spurweite & Gleissystem
H0 auf Märklin K-Gleis

Raum & Anlage
- Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



Anlagenform
- C-Form

Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- 6 * 3,3 Meter

Technisches
- Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, wobei auch auf den Modellbau ein wenig Wert gelegt werden soll

- Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptbahn mit 1 (oder 2 gleisiger - wobei das aus Platzgründen wohl nichts wird) Nebenbahn

- Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
verdeckt auf Grund der Personenwagen mindestens 360mm (Gleiswendel etc), im sichtbaren Bereich gerne schöne geschwungene Bögen etc. - Flexgleise können gerne benutzt werden.

- Maximale Zugslänge
c.a. 230cm Personenzüge, Güterzüge beliebig

- Anlagentiefe (minimal, maximal)
ich habe mich mit einem Zollstock hingestellt und denke, dass 90cm EIGENTLICH kein Problem darstellen sollten. Ich lasse mich da aber von Leuten mit Erfahrung gerne eines besseren belehren.

- Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

- Oberleitung
ja


Steuerung
- Fahren analog oder digital
digital (CS 2)

- Steuern analog oder digital
analog

- PC-Steuerung
nein

Motive
- Epoche
Rollmaterial überwiegend Epoche IV und Anfang Epoche V, allerdings ohne feste Beschränkung, d.h. was gefällt fährt

- Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof (Hauptstrecke), Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof (Nebenstrecke)

- Landschaft
nicht zu hohe Berge. Landschaftlich gerne am Rheintal orientiert

- Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Um den Bahnhof der Hauptstrecke Stadt (Häuser, Geschäfte), ansonsten Landschaft mit Bergen. Um den Bahnhof der Nebenstrecke gerne ein kleines Dorf, etwas abgelegen MUSS ein Campingsplatz entstehen (Anweisung der Regierung ). Industrie ist kein Muss
Hier mal eine ganz ganz grobe Skizze wie ich es mir vorstellen würde:



-Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kein Betriebswerk etc

Sonstiges
- Vorhandene Fahrzeuge
überwiegend Epoche IV und V, ansonsten wie oben geschrieben: was gefällt darf fahren

- Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

- Zeitplan
kein Zeitplan vorhanden.


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#2 von Joak , 05.05.2017 07:38

Moin Moin nach Buxtehude,

wie war nochmal Deine Name?

Leider werden bei mir Deine Bilder nicht angezeigt. Versuch doch mal die direkt in Deinem Thread einzubinden.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#3 von blobberio , 05.05.2017 08:28

Hallo Hauke,

ich habe die Bilder nochmal aktualisiert, ich hoffe jetzt bleiben sie
Hier ist meine Vorstellung, das ist übersichtlicher als alles hier nochmal reinzuschreiben

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=149049

Gruß, Christian


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#4 von Videoman , 05.05.2017 11:15

Hallo,
Ich habe eine ähnliche Raumgrösse. Guck hier: viewtopic.php?f=24&t=148910 Vielleicht gibt es eine Idee.

-Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#5 von Alex Modellbahn , 15.08.2017 10:36

Hallo Christian,

bist ja leider hier alleine gelassen worden. Ist die Planung schon voran geschritten? Mich würde der aktuelle Stand interessieren. EIn Freund von mir baut gerade in ähnlicher Größe und da könnte man sich bestimmt was von abschauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#6 von E-Lok-Muffel , 15.08.2017 16:22

Hallo Christian,

Deine Planung ist mir irgendwie durchgerutscht...
wenn Du noch am planen bist hätte ich hier mal einen Vorschlag zum einlesen:viewtopic.php?f=24&t=139574. Der beplante Raum ist etwas größer (Mittelzunge geplant) aber ich glaube, dass könnte man hinbiegen, besonders aufmerksam machen will ich Dich auf den Plan von BJB im Trööt, den könntest Du auf K-Gleis anpassen und etwas abgespeckt (BW verkleinern, bei NB auf eine Kehre verzichten) bauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#7 von blobberio , 02.11.2017 17:47

huch, ich hab garnicht gesehen dass hier geantwortet wurde

Ich habe die letzten Monate leider kaum Zeit gehabt mich um die Planung weiter zu kümmern. Alles was ich geplant hatte hab ich dann selbst direkt wieder verworfen...

Alex, von deiner Anlage bin ich absolut begeisert. Ich hab auch schon versucht mir Ideen von dir zu "klauen" und bei mir mit in den Plan zu integrieren, bin aber kläglich gescheitert

Den Plan von BjB finde ich auf den ersten Blick super. Auf ein BW komplett zu verzichten fällt mir nicht schwer, da ich sowieso keines wollte Ich möchte lieber eine Stadt andeuten, vielleicht mit einer Hauptstrasse/kleinem Busbahnhof etc.
Am Nebenbahnhof muss allerdings zwischend ein Dorf entstehen, gerne noch mit mehr Platz drumherum. Das ist die Auflage der Regierung Eine Kehrschleife braucht die Nebenbahn nicht, da sie entweder nur von Wendezügen (BR216 mit 2-3 Silberlingen) oder Roco Strassenbahnen (Karlsruher Modell, z.B. 43870) angefahren wird. Allerdings wäre ein Abgang zum Schattenbahnhof schön, da ich gerne einen Dampfzug mit BR58 dorthin fahren lassen würde (nach dem Vorbild der Sonderzüge nach Bad Herrenalb von Karlsruhe aus).


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#8 von cs67 , 03.11.2017 12:23

Zitat

Hallo Christian,
Deine Planung ist mir irgendwie durchgerutscht...
Gruß
uLi



Hallo Christian,

da geht es mir doch glatt wie uLi ... hatte bisher gar kein Auge auf deinen Planungsfred geworfen ops:
Dann mal Herzlich Willkommen im Club der MoBa-Verrückten. Der Raum gibt ja schon mal richtig was her


Zitat

... besonders aufmerksam machen will ich Dich auf den Plan von BJB im Trööt, den könntest Du auf K-Gleis anpassen und etwas abgespeckt (BW verkleinern, bei NB auf eine Kehre verzichten) bauen...



Zitat

Den Plan von BjB finde ich auf den ersten Blick super. Auf ein BW komplett zu verzichten fällt mir nicht schwer, da ich sowieso keines wollte
Am Nebenbahnhof muss allerdings zwischend ein Dorf entstehen, gerne noch mit mehr Platz drumherum. Das ist die Auflage der Regierung



BJB-Pläne sind immer empfehlenswert. Und der Plan passt doch perfekt in deinen Raum.
BW weglassen, Nebenbahnhof vergrößern und das gewünschte Dorf dazu. Dann wirkt die Anlage noch
großzügiger. Bau ihn doch mal um in K-Gleis

Woran liegst ? Hast du Wintrack ? Brauchst du Unterstützung oder einen Anfang ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#9 von blobberio , 03.11.2017 21:31

danke für den Empfang

Das nachbauen im K Gleis ist nicht soooo einfach. Wintrack habe ich nicht, da ich einen Mac habe. Ich habe Railmodeller Pro gekauft - verkehrt ist das Programm nicht, aber trotzdem absolut nicht das gelbe vom Ei. Darum ist es auch schwer eine Datei mit einem Anfang hochzuladen..


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#10 von E-Lok-Muffel , 04.11.2017 14:56

moin Christian

...aller ANfang der Planung ist schwer... aber Du hast ja jetzt einen einigermaßen passenden Vorbildplan, den Du mit Railmodeller nachzeichnen kannst, Da die Programme untereinander nicht kompatibel sind, kannst Du den Plan nicht importieren, nutzt ja auch nicht viel, da falsches Gleissystem und auch Maße nicht 100% stimmig
Beim Gleispuzzle würde ich wand-parallel beginnen; z.B. oben links mit der Rampe in den Sbf. dann mit Konfektionsgleisen um die Kurve R4 /R3 (gibt es nicht! muss mit Flex gemacht werden!) damit in der Mitte die Nebenbahn noch mit R2 um die Kurve kommt
der Hosenträger wird etwas tricky: Es gibt keine passende Kreuzung für die schlanken K-Weichen - mit ein wenig Puzzelei geht es aber doch (Du brauchst die kleinen 3,5°-R2-Stücke)... und dann die Weichen wie im Vorbild-Plan setzen, die K-Gleis-Weichen sind kürzer, Du kannst an beiden Seiten jeweils eine Verbindung per DKW zusammenziehen und noch ein Gleis im Bahnhof weglassen, dann hast Du auch Platz in der Tiefe gewonnen um den Schenkel auf nur 80 cm zu bringen..

Wenn Probleme, kannst Du Dich per PN melden, ich hatte meine ersten Schritte hier im Forum auch mit RM gemacht....

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#11 von cs67 , 08.11.2017 10:00

Hallo Christian,

Wie ist der Status :

Zitat

wow, ich bin begeistert was hier für ein Gleisplan auf die Beine gestellt wurde. Klasse!!


Quelle: Von Halver nach Hengasch


Planst du schon, oder schaust du noch

Zitat

Zitat

Den Plan von BjB finde ich auf den ersten Blick super.
Auf ein BW komplett zu verzichten fällt mir nicht schwer, da ich sowieso keines wollte
Am Nebenbahnhof muss allerdings zwischend ein Dorf entstehen, gerne noch mit mehr Platz drumherum.
Das ist die Auflage der Regierung



BJB-Pläne sind immer empfehlenswert. Und der Plan passt doch perfekt in deinen Raum.
BW weglassen, Nebenbahnhof vergrößern und das gewünschte Dorf dazu. Dann wirkt die Anlage noch
großzügiger. Bau ihn doch mal um in K-Gleis




Zitat

danke für den Empfang
Das nachbauen im K Gleis ist nicht soooo einfach.



So ganz schwer aber auch nicht … allerdings mit WT



Plan wie oben beschrieben angepasst und auf deine Raumverhältbisse zugeschnitten. Mit K-Gleis (fast )
Zudem Streckenführung verändert aufgrund kürzerer Schenkelmaße und Zugänglichkeitserfordernissen
(bei den Raumvoraussetzungen zur BJB-Planung war der Nebenbahnschenkel eine von beiden Seiten zugängliche Anlagenzunge … daher auch breiter)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#12 von E-Lok-Muffel , 08.11.2017 11:52

Hallo an beide Chris'

Na, der erste Plan von BjB passt also schon mal!

Aber :
Das Gelbe vom Ei ist er für mich noch nicht (aber vielleicht ja für Christian??)

Vor allem die NB-Streckenführung mit dem "erst runter, dann wieder rauf" finde ich auf dem kurzen Stück noch unbefriedigend gelöst.
@ Christoph: Ist keine Kritik an Dir, Du hast den Plan ja erstmal nur nachgebaut!
... und dann wollte Christian ja auch noch eine Stadt unterbringen...

Ergo denke ich, bei diesem z.Zt. recht großzügig dimensionierten Bahnhof kann man ruhig zwei Gleise ohne Funktionseinschränkungen wegnehmen und die Nebenbahnoffen hintenherumführen, wie hier (Na, Christoph, hab ich ein gutes Gedächtnis )

Die Nebenbahn kann zwischen einer Häuserzeile hinter dem Bahnhof und Halbrelief-Häusern an der Wand laufen, da Christian ja etwas von Karlsruher Straßenbahn gesagt hat, wäre das ganz passend, das könnte dann so aussehen:

Quelle: viewtopic.php?f=24&t=147091
...dann als Überwerfung links über die Hauptstrecke und direkt in den Endbahnhof über der Schleife unten rechts; dies ermöglichte auch, die untere Parade länger über den Mittelschenkel zu führen.

Nur mal so als Anregung...

Gruß
uLi

PS: ach Christoph, lass die anderen ruhig auch mal planen, ich weiß es juck Dich in den Fingern, aber die Frischlinge müssen es doch auch lernen, v.a. wenn sie kein WT einsetzen, Nix für ungut!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#13 von blobberio , 09.11.2017 09:55

Hallo zusammen,

ich bin auf Grund der Arbeit bis jetzt noch garnicht dazugekommen, mich mehr mit der Planung zu beschäftigen :/ Aber irgendwoher muss das Geld ja leider kommen^^

Zitat



Plan wie oben beschrieben angepasst und auf deine Raumverhältbisse zugeschnitten. Mit K-Gleis (fast )
Zudem Streckenführung verändert aufgrund kürzerer Schenkelmaße und Zugänglichkeitserfordernissen
(bei den Raumvoraussetzungen zur BJB-Planung war der Nebenbahnschenkel eine von beiden Seiten zugängliche Anlagenzunge … daher auch breiter)



Vielen Dank für deine Mühe!
Mir gefällt der Plan so wie er ist im Pronzip schon richtig richtig gut!
Ich habe mal mit Paint ein paar Linien in den Plan gemacht, damit ich erklären kann was mir auffällt:

[img=https://abload.de/thumb/gleisplan2kblqc.jpg]

Die rot eingerahmten Gleise am "grossen Bahnhof" sind ja soweit ich das sehe reine Güterzug- bzw. Rangiergleise oder? Auf die kann ich denke ich teilweise recht leicht verzichten, da ich Güterzüge nur als Durchgangsverkehr fahren lassen möchte. Einen wirklichen "Industrieteil" benötige ich nicht.

Den dunkelblau eingerahmten Teil würde ich gerne noch verkürzen/verändern - das würde der Regierung noch mehr Platz für das Dorf bzw. evtl eine Bergszene geben Das eigentliche Dorf hat mehr als genug Platz in dem hellblau eingerahmten Teil, evtl auch in der Art wie uLi das vorschlägt (wobei ich das Gleis, welches einfach nur mit einem Prellbock dort reinführt wohl weglassen würde). Das einzige was da noch etwas problematisch wird: wie bekomme ich die BR58 gedreht, wenn der Sonderzug kommt

Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon tausendmal für die Hilfe


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#14 von Tommy4758 , 09.11.2017 10:14

Zitat

Hallo zusammen,

Das einzige was da noch etwas problematisch wird: wie bekomme ich die BR58 gedreht, wenn der Sonderzug kommt

Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon tausendmal für die Hilfe



Hallo Christian,

ja die BR58 mußt Du dann wohl mit der Hand drehen
Erst wäre natürlich auch möglich rechts oben ein kleines BW mit einer kleineren Roco Drehscheibe https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0...4/products.html zu bauen, so als Museums-BW.

Was mir nicht gefällt ist die linke untere Ecke.
Da hast Du eine Tiefe von 1600 mm. Da dürfte beim Bau und erst recht
beim Entgleisen einer Lok sehr schwierig werden.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#15 von blobberio , 09.11.2017 10:36

Eine Lösung wäre da ja, dass ich die Anlage auf Rollen baue und sie dadurch beweglich wird. Der Raum ist ja 3,30m tief, die Anlage ist aber nur auf 3,0m geplant.


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#16 von Tommy4758 , 09.11.2017 11:40

Bei der Größe dürfte die Anlage zu schwer sein, um sie noch zu bewegen.
Mach lieber die Platte 2800 mm tief dann hast Du 500 mm Platz zum Arbeiten.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#17 von E-Lok-Muffel , 09.11.2017 12:09

Zitat

Das einzige was da noch etwas problematisch wird: wie bekomme ich die BR58 gedreht, wenn der Sonderzug kommt




...Gar nicht! Du sollst die Lok lediglich umsetzen, also ans andere Zugende fahren, damit sie den Weg zurück Tender voraus bewältigen kann.

Wenn Du es vorbildhaft haben willst, kannst Du aber auch eine Wendeschleife bauen (das wäre dann tatsächlich der Industrie-kreis, d.h. "Strassenbahn-Radien"), aber ich bezweifle wirklich, dass ein Fünf-Kuppler mit diesem kleinen Radius zurechtkommt (in der Realität meine ich), müsstest Du mal recherchieren, ob die Lok in echt gewendet wurde...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#18 von blobberio , 10.03.2019 14:16

Ich hole mein Thema hier nochmal hoch

In der kommenden Woche wird der Raum endlich in Angriff genommen (Material liegt schon bereit) und dann kann es ENDLICH auch mit dem Bau der Anlage losgehen.
Hat jemand den Plan von oben zufällig als fertige Gleisplandatei bzw. kann jemand mir den Plan in einer Datei "zeichnen"? Zum lesen kann ich mir Wintrack auf den Rechner meiner Frau laden.

Vielleicht hat jemand ja die Möglichkeit oder hat den Plan sogar noch von irgendwann gespeichert

Gruß
Christian


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz