Hallo Hauke,
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Servus uLi,
freut mich das Du wieder dabei bist. Habe Deine Doppelposterei irgendwie vermisst
Da nich für!
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Leider ist der kleinste Kreisbogen 5,1° im C-Gleis. Und würde ich mit dem Bahnhof weiter nach Rechts rutschen klappt es mit der Ausfahrt nicht mehr so wirklich.
Das ist Quatsch! Der kleinste Winkel, den Du mit dem C-Gleis darstellen kannst, sind
1,8°, wenn Du 24224 mit 24207 anstelle eines 24230 kombinierst.
D.h. Du kannst - selbst wenn Du bei R2 bleibst - innerhalb eines Viertelkreises oder gar einer Kehre (= 180° oder 6x24230) ganz viele verschiedene Winkel darstellen, solange Du eingleisig bleibst. Mit dem Parallel-Gleis beginnen eigentlich erst die Probleme, da es z.B. für das 24206, 24224 oder auch 24912 kein entsprechendes Parallel-Gleisstück gibt und damit der Gleisabstand nicht eingehalten werden kann...
Das ist dann die Kunst des Gleisplan-Puzzles alá bjb...
Eingleisig ist dafür super!
So eine Winkelpuzzlelei siehst Du auch in meinem Rheintal-Thread: ich hab versucht, meine Rampe auf die obere Ebene mit größt-möglichen Radien (R4/R5) zu gestalten, damit auch lange Wagen in den Kurven (Aussen-Kurven!) noch einigermaßen aussehen, dafür hab ich links im noch verdeckten Teil der Rampe ganz viel mit unterschiedlichen Winkeln in R2 und verschiedenen Geraden zwischen den S-Kurven experimentiert... die Tatsache, dass die obere Ebene eine Kehrschleife ist, also nur eine Zu- und Abfahrt hat und damit Winkelunabhängig zu platzieren ist, hat mir die Sache einfach gemacht... Das Auslegen letzte Woche und die ersten Stellproben mit Wagen haben dann erst einen finalen Plan ergeben, mit dem ich jetzt zufrieden bin.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine sichtbare 90° R1-Kurve einmal dermaßen gegen den Strich gehen könnte...
...Übrigens ist Wolfsweiler bereits 2011 geplant worden, noch ganz ohne die neuen großen Bogenweichen, mit denen sich widerum neue Möglichkeiten auftun... z.B. musst Du damit nicht so weit in den Bogen zum Zusammenführen der Gleise, Du sparst Tiefe, die Du ja nicht gerade im Überfluß hast...
Du hast 80 cm mehr Länge, das reicht für ein weiteres Bahnhofsgleis, wenn Du weiterin den Güterbereich mit steilen Weichen planst (mit schlanken Weichen braucht ein Umfahrgleis 94 cm plus Loklänge, also ca. 120 cm)...
Allerdings muss Dir natürlich eins klar sein: so richtig viel mehr Platz als Wolfgang hast Du auch nicht! Willst Du also Deine Nebenbahn erhalten mit dem oberen Anlagenschenkel, darf der untere nicht zu tief werden, und kantenparallele Gleise brauchen einfach weniger Tiefe!
Aber: Ein Gleis weniger (nur 5 statt 6), dafür 3 Personenzuggleise mit schlanken Weichen (Abstand 6,4 statt 7,5 cm) sollte trotzdem funktionieren...
wenn Du das willst...
Gruß
uLi