RE: Kahlsberg III

#1 von Joak , 07.05.2017 14:26

Hallo Stummis,

endlich nähert sich der Hausumbau dem Ende und somit wird auch mein neues MOBA-Zimmer bezugsfertig

Ich hoffe das es dann im Juli mit dem Bau los gehen kann.
Und damit bis dahin mein Plan fix ist, möchte ich nachfolgend meinen Entwurf zur Diskussion stellen. Besonders würde es mich freuen wenn einer der "Signalprofis" mir Tipps geben könnte wo die genau hin gehören.

Also, guckt ihr hier:








Freue mich auf Eure Anregungen und Kritik. Aber bitte bei Kritik, gleich mit einem Vorschlag wie man es besser machen könnte. Sonst opo:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#2 von Cutterhorst ( gelöscht ) , 07.05.2017 20:10

Moin Hauke,

Erstmal würde ich versuchen den Bahnhof dynamischer zugestalten, also nicht nur parallele Gleise zur Anlagenkante.

Zudem erschließt mir nciht so ganz der Sinn des Bahnhofs. Endbahnhof einer Hauptstrecke mit daran anschließender Nebenbahn?

Gruß


Cutterhorst

RE: Kahlsberg III

#3 von Joak , 07.05.2017 21:20

Moin Moin,
Der Sinn des Bhf´s ist, das Reisende per Zug die Stadt Kahlsberg erreichen können
Und wieso Endbahnhof, es ist ein Durchgangsbahnhof an 1-gleisiger Hauptbahn mit Nebenstrecke. Und warum ist ein Gleisbild dynamischer wenn es nicht parallel zur Anlagenkante liegt :
Hintergrund meiner Überlegung - und warum ich es so geplant habe - ist, dass parallele Gleise zur Anlagenkante diese optisch länger wirken lassen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#4 von Cutterhorst ( gelöscht ) , 08.05.2017 16:13

Naja bei der echten Bahn sind die Gleise auch nicht 100% gerade und parallel in Bahnhöfen. Es ist einfach nicht statisch und lockert die Szenerie etwas auf..

Und es ist schon der Endbahnhof der Hauptstrecke mit Stichstrecke, die keinen großen Verkehr zulässt mangels Rangiermöglichkeiten.


Cutterhorst

RE: Kahlsberg III

#5 von Spielkind , 09.05.2017 03:20

Hallo Hauke,

Klar es ist viel Gleis, aber ich finde den Plan richtig gut.

Als Alternative kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:

    Du könntest den Bahnhof auf 3-4 Gleise reduzieren und das BW weglassen. Dann passt er mit R9 in die rechte untere Ecke. Dann die Nebenstrecke noch weg und dafür mehr Hauptstrecke auf dem oberen Schenkel zeigen. Dann könnte dort ein kleiner Industrieanschluss hin.


    Ich nehme an Dein Raum ist 440x230 oder ist da noch mehr? Dann wäre noch eine Rundumanlage mit außen liegendem Wendel eine andere Möglichkeit.

Aber mal ehrlich: Ich würde aber lieber mit der von Dir geplanten Anlage Betrieb machen

Kleine Vorschläge sind vielleicht ein Tunnel für die Nebenstrecke dort wo sich die Strecken sehr nahe kommen und dann das Bahnhofsgebäude Luisenfeld kleiner und auf die andere Seite. Der Schattenbahnhof könnte längere Gleise bekommen, wenn Du ihn rechts schon vor oder in der Kurve beginnen lässt (So ähnlich wie ich es bei meinem Schattenbahnhof Stuttgart das plane - hoffentlich klappt das auch mit C-Gleis). Vielleicht noch die rechte Weiche für Gleis 5 in eine DKW verwandeln, dann kannst Du von 5 und 6 ausziehen; 4 ist ja wohl Dein Überholgleis.

Aber wie gesagt gefällt mir gut, insbesondere Dein Bahnhof. Zu Signalen kann ich leider nichts sagen

Viele Grüße,

Jochen.

PS: Du schummelst aber etwas bei dem 3D Modell, da hinter den Gleisen wirklich nur Kulisse hin passt (außer im Eck) und ich meine da ein gelbliches Haus zu erkennen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kahlsberg III

#6 von Joak , 09.05.2017 07:25

Hallo Jochen,

danke für Deinen Kommentar.Raumtechnisch ist leider nicht mehr rauszuholen. Vielleicht den oberen Schenkel einen halben Meter länger, aber dann passt mein Aufbewahrungsschrank dort nicht mehr hin. Ja, sind schon etwas viele Gleise geworden, aber ich bin nun mal Betriebsbahner
Das mit dem R9 ist eine gute Idee, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Und natürlich wird am Ende die MOBA nicht so aussehen wie auf Bild 3. Soll nur exemplarisch dastehen damit man einen Eindruck in 3D hat

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#7 von E-Lok-Muffel , 09.05.2017 09:04

Moin Hauke,

...schön, dass Du jetzt auch (wieder) beim Planen bist

Hab nicht viel Zeit, deshalb nur zwei ganz kurze Gedanken:
Es ist nicht sinnvoll, die Anschließer von Gleis 6 ausgehen zu lassen! Schau Dir mal Dein 3D-Bild an unversuch Deine vier Güterwagen aus Gl 5 zu verschieben, Du musst bis auf die Hauptstrecke ausziehen! Wenn, dann ist es besser Ziehgleise per DKW (sind ja steile Weichen ) an Gl 5 anzubinden, dann klappt das auch besser mit dem Rangieren.

Einen wunderschönen Bahnhof auf kleinem Raum mit C-Gleis und schlanken Weichen hat Wolfgang (tennisidefix) geplant und gebaut, vielleicht kannst Du Dir ja da was abschauen (mal nach "Wolfsweiler" suchen, ist glaube ich kleiner als bei Dir), ich hab mich, glaube ich, an einer seiner Teil-Planungen ("Rangierspiel über der Wendel"?) beteiligt und da auch zum Rangieren im Bahnhof Stellung genommen, vielleicht interessant für Dich...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kahlsberg III

#8 von E-Lok-Muffel , 09.05.2017 12:21

...Ach, und noch was (so kommst Du mir nicht davon! ):

Eigentlich hast Du schon beneidenswert viel Platz für eine Anlage zu Hause (Haraldsau zählt da nicht, weil 1. Zukunftsmusik und 2. zu weit von mir weg - ichwill mich da eigentlich nur planerisch austoben und ein Alibi fürs Züge-Sammeln haben, da ich meine heimischen Abstellgleise schon dreimal füllen kann... .
Konzeptionell ein super Ansatz: Eingleisige Hauptstrecke mit Abzweige-Bahnhof und kleiner NB mit Endbahnhof (bei dem übrigens die Umsetzmöglichkeit fehlt, denn eins ist sicher: geschoben werden nur Wendezüge!)
Bahnhofskonzept auch gut. Gütergleise vorne an der Anlagenkante (guter Zugriff), Bahnsteiggleise im Hintergrund, Personenverkehr mit Zugbegegnung im Bahnhof (Gl. 1/2) kann unabhängig vom Rangierbetrieb durchgeführt werden (Veto! s. mein erster Post! Noch besser: Ziehgleis LINKS per DKW von Gleis 4, die Ladegleise von Gl.6 rutschen mittels eines zwischengeschobenen 24172 etwas weiter nach links).


Jetzt solltest Du aber auch versuchen wieder etwas Schwung in die Planung zu bekommen, wie bei Kahlsberg-Altstadt (erinnere Dich an die grandiosen Pläne von BjB!, da hatte ja auch Wolfgang -Tennisidefix- mitgemischt, sorry, war mir entfallen )

Wenn Gl. 1a vornehmlich für Wendezüge der NB gedacht ist (Schienenbus o.ä), Hauptstreckenverkehr auf 1/2 stattfindet, ist 1 Bahnhofsgleis möglicherweise verzichtbar, ohne Dich betrieblich einzuschränken, was Dir etwas mehr Raum bringen würde, um z.B. tatsächlich die Gleise leicht schräg zu legen..

Wenn ich es recht bedenke, wäre links über der Kehre der bessere Platz für die Drehscheibe, hier wäre ggfs. sogar Raum für den Lokschuppen, da nur als "strategische" Drehscheibe für kleine Tenderloks im Durchgangsbahnhof einigermaßen sinnfrei (oder doch auf den Endbahnhof?? endständig, erspart das Umsetzgleis).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kahlsberg III

#9 von Joak , 09.05.2017 19:48

Servus uLi,

freut mich das Du wieder dabei bist. Habe Deine Doppelposterei irgendwie vermisst

In einen meiner anderen Planungen - ist ja schon K III - hatte ich versucht den Bahnhof "schräg" zu legen. Da bin ich aber nicht mit der Länge hingekommen. Leider ist der kleinste Kreisbogen 5,1° im C-Gleis. Und würde ich mit dem Bahnhof weiter nach Rechts rutschen klappt es mit der Ausfahrt nicht mehr so wirklich. Warum gibt es eigentlich kein Flexgleis im C Programm. Fleischmann hat es doch mit dem Profigleis schon vor mehr als 30 Jahren vorgemacht wie es geht
Wäre eine Aufgabe für unseren Chefplaner, aber den habe ich leider schon lange nicht mehr gelesen...

Werde mal versuchen einige - berechtige - Anregungen umzusetzen, und mir den Wolfsweiler mal anschauen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#10 von Joak , 09.05.2017 20:02

Moin,

habe mir Wolfsweiler angeschaut. Sehr schöne Anlage

Und der Bahnhof ist ja fast identisch mit meinem, nur das er etwas kürzer ist und der Rangierbereich "vergessen" wurde. Ein Güterzug der Waggons für die beiden Verlader mitbringt kann diese nur am Bahnsteig (z.B. Gleis 3) stehen lassen. Was bei Gefahrguttransporten nicht sooo prickelnd ist. Also muss die Rangierlok schnellstmöglich für Abhilfe sorgen und dazu auch die Durchgangsgleise bzw. Streckengleise zum ausziehen und rangieren benutzen. Ich denke - mit einem vernünftigen Ausziehgleis wie von Euch angesprochen - wäre meine Lösung "besser"

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#11 von Joak , 09.05.2017 20:17

Und damit es nicht langweilig wird, zeige ich Euch noch wie es unter der Nebenbahn aussieht - hatte ich vergessen ops:



Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#12 von E-Lok-Muffel , 10.05.2017 12:27

Hallo Hauke,

Zitat

Servus uLi,
freut mich das Du wieder dabei bist. Habe Deine Doppelposterei irgendwie vermisst



Da nich für!

Zitat
Leider ist der kleinste Kreisbogen 5,1° im C-Gleis. Und würde ich mit dem Bahnhof weiter nach Rechts rutschen klappt es mit der Ausfahrt nicht mehr so wirklich.



Das ist Quatsch!


Der kleinste Winkel, den Du mit dem C-Gleis darstellen kannst, sind 1,8°, wenn Du 24224 mit 24207 anstelle eines 24230 kombinierst.
D.h. Du kannst - selbst wenn Du bei R2 bleibst - innerhalb eines Viertelkreises oder gar einer Kehre (= 180° oder 6x24230) ganz viele verschiedene Winkel darstellen, solange Du eingleisig bleibst. Mit dem Parallel-Gleis beginnen eigentlich erst die Probleme, da es z.B. für das 24206, 24224 oder auch 24912 kein entsprechendes Parallel-Gleisstück gibt und damit der Gleisabstand nicht eingehalten werden kann...
Das ist dann die Kunst des Gleisplan-Puzzles alá bjb...
Eingleisig ist dafür super!

So eine Winkelpuzzlelei siehst Du auch in meinem Rheintal-Thread: ich hab versucht, meine Rampe auf die obere Ebene mit größt-möglichen Radien (R4/R5) zu gestalten, damit auch lange Wagen in den Kurven (Aussen-Kurven!) noch einigermaßen aussehen, dafür hab ich links im noch verdeckten Teil der Rampe ganz viel mit unterschiedlichen Winkeln in R2 und verschiedenen Geraden zwischen den S-Kurven experimentiert... die Tatsache, dass die obere Ebene eine Kehrschleife ist, also nur eine Zu- und Abfahrt hat und damit Winkelunabhängig zu platzieren ist, hat mir die Sache einfach gemacht... Das Auslegen letzte Woche und die ersten Stellproben mit Wagen haben dann erst einen finalen Plan ergeben, mit dem ich jetzt zufrieden bin. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine sichtbare 90° R1-Kurve einmal dermaßen gegen den Strich gehen könnte...


...Übrigens ist Wolfsweiler bereits 2011 geplant worden, noch ganz ohne die neuen großen Bogenweichen, mit denen sich widerum neue Möglichkeiten auftun... z.B. musst Du damit nicht so weit in den Bogen zum Zusammenführen der Gleise, Du sparst Tiefe, die Du ja nicht gerade im Überfluß hast...
Du hast 80 cm mehr Länge, das reicht für ein weiteres Bahnhofsgleis, wenn Du weiterin den Güterbereich mit steilen Weichen planst (mit schlanken Weichen braucht ein Umfahrgleis 94 cm plus Loklänge, also ca. 120 cm)...
Allerdings muss Dir natürlich eins klar sein: so richtig viel mehr Platz als Wolfgang hast Du auch nicht! Willst Du also Deine Nebenbahn erhalten mit dem oberen Anlagenschenkel, darf der untere nicht zu tief werden, und kantenparallele Gleise brauchen einfach weniger Tiefe!
Aber: Ein Gleis weniger (nur 5 statt 6), dafür 3 Personenzuggleise mit schlanken Weichen (Abstand 6,4 statt 7,5 cm) sollte trotzdem funktionieren... wenn Du das willst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kahlsberg III

#13 von Joak , 10.05.2017 14:25

Zitat


Der kleinste Winkel, den Du mit dem C-Gleis darstellen kannst, sind 1,8°, wenn Du 24224 mit 24207



Hallo uLi
da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Das einfachste liegt manchmal meilenweit entfernt ops:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kahlsberg III

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.05.2017 11:27

Hallo Hauke,

abgesehen von den Details wie schrägliegender Bahnhof finde ich den Gleisplan gut, bis auf zwei schon genannte Vorschläge:

Kahlsberg ist groß genug für Ausziehgleise, so daß Du auf den Gütergleisen rangieren kannst ohne den Zugverkehr zu behindern oder zu unterbrechen, und der Endbahnhof sollte eine Umsetzmöglichkeit haben, weil Güterverkehr vorgesehen ist.

Etwas mehr Länge für Luisenfeld, ein Gleis und ein bis zwei Ladestellen mehr könnten auch nicht schaden, der Platz wär vorhanden.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kahlsberg III

#15 von E-Lok-Muffel , 12.05.2017 13:07

Zitat


Etwas mehr Länge für Luisenfeld, ein Gleis und ein bis zwei Ladestellen mehr könnten auch nicht schaden, der Platz wär vorhanden.



...das wäre prima mit einer einleitenden schlanken Bogenweiche zu bewerkstelligen...

Ich hab mal ein bißchen rumgebastelt.
eine erste Annäherung an das Thema sähe bei mir so aus:
Jetzt liegt der Bahnhof tatsächlich im Winkel von 5,7° (24206), Du hast in Gl. 2 + 3 satte 210 cm Bahnsteiglänge (Lok plus sechs 1:87-Wagen) usw. usw... Einziges Manko ist der mit minimal 55 cm sehr schmale Gang, da muss ich nochmal feilen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kahlsberg III

#16 von Joak , 12.05.2017 21:48

Hallo uLi,

schöner Entwurf. Aber wie Du selber bereits angemerkt hast ist die Gangbreite nicht akzeptabel. Ich denke ein Minimum von 80 cm sollte man einhalten. Zu beachten wäre auch noch der Sbf auf Ebene -1.

Werde mal schauen inwieweit ich das in meine Planung mit einbeziehen kann.

Danke nochmals rost:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz