Hallo Forum und Freunde der Volmetalbahn!
nachdem ja nun der Bahnhof Brügge und Lüdenscheid umfangreich umgebaut worden sind, wuchs in mir der Wunsch, den Zustand von 1956 (d.h. Maximalausbau mit BW) wieder herzustellen.
DAS ist dabei herausgekommen:
hier nochmal in Originalauflösung:
https://abload.de/img/brgge_ldenscheid__v1s2au3.jpg
Die Originalplän Brügge HBF und BW sowie Lüdenscheid sind von Sporenplan und Rudolf Inkeller über Google Bildersuche leicht zu finden.
Eine 3D-Darstellung erspare ich mir, es sollte ersichtlich sein, dass Brügge eben tiefer liegt als Lüdenscheid
Ich versuche mal, meine Ideen und Voraussetzungen klar zu machen:
- möglichst nahe Umsetzung der Original-Gleispläne. Alle Bahnsteiggleise sowie Bahnhofsköpfe sind "Weichenrichtig", ggf. nicht "abzweigrichtig"
- Jedes Gleis soll aus jeder Richtung nutzbar sein. Einzige Ausnahme bildet Gleis7 als "Zusammenstellungs/Zerlegungs"gleis für Nahgüterzüge.
- In Brügge Züge bis zu 2m, in Lüdenscheid bis zu 1,50m Länge möglich.
- alle Anlagenteile sollen auf Segmentkästen, welche einzeln entnehmbar sind, gebaut werden. Siehe Einteilungen und Segmentnamen.
- die Segmentkästen erhalten als Unterbau die Schattenbahnhöfe in offener Rahmenbauweise.
- der linke Anlagenteil endet mit der Strassenbrücke. Zwischen dieser und "Lüdenscheid" wird die Strecke mit einer Arbeitsplatte überbaut.
- im unteren Teil befindet sich der Zugang mit einem klappbaren Anlagenteil. Wahrscheinlich wird das Scharnier links am Bahnhof sein.
- die Volmetalbahn ist als Hundeknochen ausgelegt. Züge nach Hagen oder Köln kommen auch von dort wieder! Daher:
- es soll zwei Schattenbahnhöfe in je einer eigenen Ebene geben: "Hagen/Dortmund" sowie "Gummersbach/Köln". Diese sind in Planung.
- die Steilstrecke nach Lüdenscheid wird hinter der Kulisse auf einer Rampe geführt. Die Ausweichstelle "Lösenbach" ist als SBF enthalten.
- im weiteren Verlauf wird die Steilstrecke auf einer mit Stützmauer versehenen Trasse hinter dem BW herumgeführt.
- in Lüdenscheid wurden einige Ladegleise wegen verringerung der Tiefe weggelassen.
- Das BW und die Gütergleise von Brügge wurden frei dem Motto "Weniger ist mehr!" drastisch verkleinert.
- in Brügge lassen sich Güterzüge bis zu 2m Länge zerlegen und zusammenstellen.
- das kurze graue Gleis vor der Strassenbrücke ist ein Lokwartegleis für Züge, die aus Lüdenscheid kommend Kopf machen und nach Hagen fahren.
Ich bitte um rege Kommentare, was noch Verbesserungswürdig oder nicht vorbildgerecht erscheint. Auch Anregungen, was man noch weglassen könnte sind gern Willkommen.
Ebenso gerne Ratschläge, was beim Bau hier prinzipiell schieflaufen könnte, weil so nicht durchführbar.
Unten rechts ist noch in der Wendel Platz für einen Industrieanschluss. Im Volmetal gab es sehr viele Drahtverarbeitende Betriebe.
Fällt jemandem ein schöner Bausatz ein, der dort incl. Anschlussgleis hin könnte? Oder etwas anderes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ausser den Fotos im Netz noch einige Privatfotos rauskramt und zur Verfügung stellt, besonders von den Gebäuden, Signalen, Details.
Gerne auch Vorschläge für die Gebäude, welche ich nicht unbedingt selbst vorbildgerecht nachbauen möchte, sondern als "Look-alike" einiger Hersteller:
EG Brügge
grüne Güterhalle Brügge (angebaut)
Lagerschuppen unterhalb der Strassenbrücke
Ringlokschuppen (Kibri Ottbergen?!?)
Lokleitung/Übernachtung BW Brügge
Stellwerk Brügge
Wasserturm Brügge
Wagenhalle/Werkstatt Brügge
Reiterstellwerk Brügge
EG Lüdenscheid (das neuere gelbe)
Güterhalle Lüd
Stellwerk Lüdenscheid
Ladenzeile in Flachdachbauweise an der Bahnhofstr.Lüd (oder gab es die 1960 noch gar nicht?)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Wenn jemand Vorbildfotos benötigt, bitte per PN nachfragen. Ich schicke gerne URLS oder Fotos.
Danke schon mal im Voraus!
Markus