Zitat... Mit dem Verdrehen der Abläufe im BW bin ich allerdings unsicher. Ich habe die Reihenfolge in verschiedenen Magazinen recherchiert und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber vielleicht kann mans auch drehen??? Ich weiß es nicht...
Zwischen den Behandlungsgleisen brauche ich genau 70 mm Abstand, da Dies das Maß für die Entschlackungsanlage von B & K ist. Deswegen habe ich unter dem Kohlebunker, erstmal ein Flexgleis mit eingeplant. (Ist bei meinem Plan leider durch die erste Dampflok verdeckt)
Hallo Volker,
hab's mal rumgedreht. Die 70 mm waren mit nicht bekannt, daher auch nicht entsprechend verarbeitet.
ZitatDu hast für die Entschlackung noch nen Bockkran vorgesehen. Diese Aufgabe würde bei mir wahrscheinlich auch der große Drehkran übernehmen. ...
Geht natürlich auch. Nur ist der Bockkran in dem Ensemble von Faller mit enthalten.
Zitat... Wie hast Du bei Wintrack im 3D Modus die grau unterlegten Stellen hinbekommen? Bei mir ist der Untergrund nur langweilig grün. ...
Schau Dir den angehängten Plan an...
Gruß, Heinz
PS: Wintrack Datei ist mit Version 13.0.3 erstellt.
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
bzgl. der Reihenfolge der Behandlung mag schon sein, dass meist die von dir dargestellte angewandt wurde ... Bekohlung - Entschlackung - ... Jedoch weiter oben gab's bereits eine Aussage zum Wasser fassen ... DAS sollte wohl als erstes möglich sein.
Bzgl. Bekohlung und Entschlackung hier mal ein Plan des Betriebswerks Bochum-Langendreer, der mir im Original vorliegt:
Man sieht hier sehr schön beide Varianten gleichzeitig. Mal erst Bekohlung dann Entschlackung, mal umgekehrt. Besandung in beiden Gleisen am Schluss. Und auch gut zu sehen, als erstes kommt immer erst ein Wasserkran.
Vielen Dank für den angehängten Wintrack Plan. Da wollte ich dann heute abend mal drin stöbern....Leider weigert sich meine Version 12.0 , Deine Datei zu öffnen. Schade...
@Arndt
Hab mir den BW Plan mal groß in Word kopiert. Ist ja wirklich interessant. Da sieht man, was Alles möglich war. Hätte total Lust, sowas mal nach zu bauen. Braucht halt leider ne Menge Platz. Habe jetzt aber wieder ein paar Anregungen.
Danke für Deine PN. Habe Wintrack aktualisiert und jetzt konnte ich den Plan verarbeiten. Ich habe jetzt zum großen Teil Deine Planung beibehalten und nur ein paar Dinge hinzugefügt, wie z.B. die 180 Grad Verbindungskurve am Ende des Moduls und die B und K Entschlackungsanlage mit Ihren Maßen. Die grünen Gleise sollen die Anlage markieren. Für eine bessere Übersicht habe ich für mich den Hintergrund entfernt. Ich hoffe, es ist ok, daß ich mit Deinen Planungen etwas experimentiere. Manche Gebäude werden in 3 D nicht angezeigt, da ich nur die beiden ersten Ergänzungs-CDs habe:
Was mir an Deinem Plan sehr gut gefällt, ist das von der Drehscheibe gerade abgehende Behandlungsgleis. Dadurch wirken die Auffahrten auf die DS eleganter:
Einziger Nachteil: Es können nur zwei Loks pro Gleis behandelt werden, da der Besandungsturm nach links rutscht:
@Schorsch
Du hast Recht. Wenn es nur in eine Fahrtrichtung geht, stecken die Dieselloks fest. Also gibt es drei Möglichkeiten. Das Gleis an die Drehscheibe anschließen, die Tankstelle an eines der Abstellgleise der DS stellen oder die Tanke ganz weglassen.
Was die Lokwerkstatt betrifft, glaube ich, daß das Modul dadurch zu voll wird.
Ich denke, mir wäre die Versuchung zu gross auf der rechten Seite 2 Gleise an den Rad zu führen. Vorne, logisch, das vorderste Abstellgleis weiterführen, und hinten eine Weicheso reinhängen, dass Du hinter dem Wasserturm an den Rand kommst.
Auf dem Nachbarsegment hat dann eine Lok-Werkstätte mit Schiebebühne und allem PiPaPo platz. Und als Special könntest Du sogar ein Rollbock-Gleis einrichten um auf Schmalspurloks in besagter Werkstatt bedienen zu können... Und dann beim Rangieren zwischendurch einen Schnellzug hinten und vorne durch sie Szenerie führen können
Gruss Alexander =========================================== Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Zitat... Ich hoffe, es ist ok, daß ich mit Deinen Planungen etwas experimentiere. ...
Hallo Volker,
sonst hätte ich ihn Dir nicht geschickt.
Zitat... Was mir an Deinem Plan sehr gut gefällt, ist das von der Drehscheibe gerade abgehende Behandlungsgleis. Dadurch wirken die Auffahrten auf die DS eleganter ...
Lässt sich nur durch den größeren Radius am Abgang bei kleinerem Winkel erreichen.
Zitat... Einziger Nachteil: Es können nur zwei Loks pro Gleis behandelt werden, da der Besandungsturm nach links rutscht...
Tja, das war der Kompromiss und eine der "Reduzierungen".
Zitat... Wenn es nur in eine Fahrtrichtung geht, stecken die Dieselloks fest. Also gibt es drei Möglichkeiten. Das Gleis an die Drehscheibe anschließen, die Tankstelle an eines der Abstellgleise der DS stellen oder die Tanke ganz weglassen.
Warum muss das Bw getrennte Ein- und Ausfahrt haben? Warum kann man nicht über das untere Gleis, das an die Drehscheibe angebunden ist, ausfahren?
O.k. dann funktioniert das nicht mehr mit der Kehrschleife. Aber warum dort keine Kassetten anbringen? Oder nur eine effe Dreiwegweiche mit drei Abstellplätzen?
ZitatWas die Lokwerkstatt betrifft, glaube ich, daß das Modul dadurch zu voll wird.
Die Werkstatt gefällt mir persönlich nicht wirklich an dieser Stelle. Diese müsste eigentlich mit zum Rundlokschuppen. Dort ist aber kein Platz.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Jetzt ist echt die Frage: Gleichzeitig noch besanden oder elegante DS Auffahrt mir gefällt die elegante Version schon viel besser.
Mit der Kehrschleife wirds vom Platz her eh noch spannend. Vielleicht bring ich die auch gar nicht mehr unter, was schade wäre...aber dann könnten die Loks auch in beide Richtungen ein und ausfahren.
Was den Lokschuppen betrifft, teile ich Deine Meinung...der steht einfach am falschen Platz.
Leider werden in der 3D Ansicht einige Gebäude, wie das Kompressorhaus oder das Rohrblasgerüst an der unteren Anlagenkante nicht angezeigt. Auch die Tankstelle neben dem Wasserturm, sowie die Lokleitung muss man in der Fantasie ergänzen:
Es können jetzt zwar nur zwei Loks hintereinander behandelt werden:
dafür sind die Auffahrten zur Drehscheibe eleganter:
Das Ausfahrgleis bleibt erstmal flexibel, da es erst endgültige Gestalt annehmen wird, wenn das Modul irgendwann mal an eine größere Anlage andocken kann.
Wo der Wasserturm final stehen wird, weiß ich noch nicht. Das kann dann später nur eine Stellprobe klären.
Ansonsten finde ich das BW, dank eurer zahlreichen Hilfestellungen, sehr gelungen. Als nächstes muss ich noch die Rückmeldeabschnitte planen, überlegen, ob Weichenstraßen auch rückmelden sollen und sehen, welche Signale gebraucht werden. Es geht also weiter
Was haltet ihr von der Notbekohlung an folgender Stelle?
Ich weiß, die Lok müsste eine üble Sägefahrt hinlegen, um bekohlt zu werden. Allerdings wäre es ja nur zur Not. Meint ihr, das ist vertretbar?
Was ich im bisherigen Plan noch vergessen habe ist die Löschegrube. Ich habe sie jetzt mal als rotes Rechteck zwischen Kohlebunker und Ausschlackungsanlage platziert. Kann ich das lassen?
Vor dem Besandungsturm ist leider zu wenig Platz. Sonst hätte ich da noch ne zweite geplant.
ich habe deinen bericht jetzt mal durch gelesen, klingt doch sehr gut dein modul ein bw modul mit ds glaub ich gibt es so bzw noch gar nicht. viel spass beim basteln. gruss gerhard aus dem frankenlande
Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks