RE: Planung BW als Modul

#51 von ET 65 , 11.06.2017 19:29

Zitat
... Mit dem Verdrehen der Abläufe im BW bin ich allerdings unsicher. Ich habe die Reihenfolge in verschiedenen Magazinen recherchiert und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber vielleicht kann mans auch drehen??? Ich weiß es nicht...

Zwischen den Behandlungsgleisen brauche ich genau 70 mm Abstand, da Dies das Maß für die Entschlackungsanlage von B & K ist.
Deswegen habe ich unter dem Kohlebunker, erstmal ein Flexgleis mit eingeplant. (Ist bei meinem Plan leider durch die erste Dampflok verdeckt)

Hallo Volker,

hab's mal rumgedreht. Die 70 mm waren mit nicht bekannt, daher auch nicht entsprechend verarbeitet.

Zitat
Du hast für die Entschlackung noch nen Bockkran vorgesehen. Diese Aufgabe würde bei mir wahrscheinlich auch der große Drehkran übernehmen. ...

Geht natürlich auch. Nur ist der Bockkran in dem Ensemble von Faller mit enthalten.

Zitat
... Wie hast Du bei Wintrack im 3D Modus die grau unterlegten Stellen hinbekommen? Bei mir ist der Untergrund nur langweilig grün. ...

Schau Dir den angehängten Plan an...

Gruß, Heinz

PS: Wintrack Datei ist mit Version 13.0.3 erstellt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#52 von arnibe , 11.06.2017 20:38

Hallo Volker,

bzgl. der Reihenfolge der Behandlung mag schon sein, dass meist die von dir dargestellte angewandt wurde ... Bekohlung - Entschlackung - ...
Jedoch weiter oben gab's bereits eine Aussage zum Wasser fassen ... DAS sollte wohl als erstes möglich sein.

Bzgl. Bekohlung und Entschlackung hier mal ein Plan des Betriebswerks Bochum-Langendreer, der mir im Original vorliegt:



Man sieht hier sehr schön beide Varianten gleichzeitig. Mal erst Bekohlung dann Entschlackung, mal umgekehrt. Besandung in beiden Gleisen am Schluss. Und auch gut zu sehen, als erstes kommt immer erst ein Wasserkran.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planung BW als Modul

#53 von kronos , 11.06.2017 20:51

@ Heinz

Vielen Dank für den angehängten Wintrack Plan. Da wollte ich dann heute abend mal drin stöbern....Leider weigert sich meine Version 12.0 , Deine Datei zu öffnen. Schade...

@Arndt

Hab mir den BW Plan mal groß in Word kopiert. Ist ja wirklich interessant. Da sieht man, was Alles möglich war. Hätte total Lust, sowas mal nach zu bauen. Braucht halt leider ne Menge Platz.
Habe jetzt aber wieder ein paar Anregungen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#54 von ET 65 , 11.06.2017 22:51

Zitat
... Leider weigert sich meine Version 12.0 , Deine Datei zu öffnen. Schade ...

Hallo Volker,

das verstehe ich nicht. In dem Plan sind keine Elemente enthalten, die vom Standard bei Version 12 abweichen.

Ich werde mal Herrn Bernd Schneider fragen, woran das liegen kann?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#55 von g.oswald , 12.06.2017 09:43

Guten Morgen!

Wenn das Zufahrtsgleis (das untere) auch auch als Ausfahrtsgleis dient passt das schon.

Wenn nicht, würde ich dem Tankstellengleis einen DS-Anschluß spendieren, damit die Loks auf das obere Gleis können.

Gruß
Schorsch


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#56 von kronos , 12.06.2017 18:01

Hallo,


@Heinz

Danke für Deine PN. Habe Wintrack aktualisiert und jetzt konnte ich den Plan verarbeiten.
Ich habe jetzt zum großen Teil Deine Planung beibehalten und nur ein paar Dinge hinzugefügt, wie z.B. die 180 Grad Verbindungskurve am Ende des Moduls und die B und K Entschlackungsanlage mit Ihren Maßen. Die grünen Gleise sollen die Anlage markieren. Für eine bessere Übersicht habe ich für mich den Hintergrund entfernt. Ich hoffe, es ist ok, daß ich mit Deinen Planungen etwas experimentiere. Manche Gebäude werden in 3 D nicht angezeigt, da ich nur die beiden ersten Ergänzungs-CDs habe:





Was mir an Deinem Plan sehr gut gefällt, ist das von der Drehscheibe gerade abgehende Behandlungsgleis. Dadurch wirken die Auffahrten auf die DS eleganter:



Einziger Nachteil: Es können nur zwei Loks pro Gleis behandelt werden, da der Besandungsturm nach links rutscht:



@Schorsch

Du hast Recht. Wenn es nur in eine Fahrtrichtung geht, stecken die Dieselloks fest. Also gibt es drei Möglichkeiten.
Das Gleis an die Drehscheibe anschließen, die Tankstelle an eines der Abstellgleise der DS stellen oder die Tanke ganz weglassen.

Was die Lokwerkstatt betrifft, glaube ich, daß das Modul dadurch zu voll wird.

Fassung ohne Lokwerkstatt:


Weitere Meinungen sind aber gerne erwünscht.



Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#57 von AlexanderJesse , 12.06.2017 18:44

Ich denke, mir wäre die Versuchung zu gross auf der rechten Seite 2 Gleise an den Rad zu führen. Vorne, logisch, das vorderste Abstellgleis weiterführen, und hinten eine Weicheso reinhängen, dass Du hinter dem Wasserturm an den Rand kommst.

Auf dem Nachbarsegment hat dann eine Lok-Werkstätte mit Schiebebühne und allem PiPaPo platz. Und als Special könntest Du sogar ein Rollbock-Gleis einrichten um auf Schmalspurloks in besagter Werkstatt bedienen zu können...
Und dann beim Rangieren zwischendurch einen Schnellzug hinten und vorne durch sie Szenerie führen können


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung BW als Modul

#58 von ET 65 , 12.06.2017 18:51

Zitat
... Ich hoffe, es ist ok, daß ich mit Deinen Planungen etwas experimentiere. ...

Hallo Volker,

sonst hätte ich ihn Dir nicht geschickt.

Zitat
... Was mir an Deinem Plan sehr gut gefällt, ist das von der Drehscheibe gerade abgehende Behandlungsgleis. Dadurch wirken die Auffahrten auf die DS eleganter ...

Lässt sich nur durch den größeren Radius am Abgang bei kleinerem Winkel erreichen.


Zitat
... Einziger Nachteil: Es können nur zwei Loks pro Gleis behandelt werden, da der Besandungsturm nach links rutscht...

Tja, das war der Kompromiss und eine der "Reduzierungen".


Zitat
... Wenn es nur in eine Fahrtrichtung geht, stecken die Dieselloks fest. Also gibt es drei Möglichkeiten.
Das Gleis an die Drehscheibe anschließen, die Tankstelle an eines der Abstellgleise der DS stellen oder die Tanke ganz weglassen.

Warum muss das Bw getrennte Ein- und Ausfahrt haben? Warum kann man nicht über das untere Gleis, das an die Drehscheibe angebunden ist, ausfahren?

O.k. dann funktioniert das nicht mehr mit der Kehrschleife. Aber warum dort keine Kassetten anbringen? Oder nur eine effe Dreiwegweiche mit drei Abstellplätzen?

Zitat
Was die Lokwerkstatt betrifft, glaube ich, daß das Modul dadurch zu voll wird.

Die Werkstatt gefällt mir persönlich nicht wirklich an dieser Stelle. Diese müsste eigentlich mit zum Rundlokschuppen. Dort ist aber kein Platz.


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#59 von kronos , 12.06.2017 18:53

Hallo Alexander,


Ich glaube, Du meinst Das oder?







Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#60 von kronos , 12.06.2017 19:02

Hallo Heinz,


Jetzt ist echt die Frage: Gleichzeitig noch besanden oder elegante DS Auffahrt
mir gefällt die elegante Version schon viel besser.

Mit der Kehrschleife wirds vom Platz her eh noch spannend. Vielleicht bring ich die auch gar nicht mehr unter, was schade wäre...aber dann könnten die Loks auch in beide Richtungen ein und ausfahren.

Was den Lokschuppen betrifft, teile ich Deine Meinung...der steht einfach am falschen Platz.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#61 von AlexanderJesse , 12.06.2017 19:14

Zitat

Hallo Alexander,


Ich glaube, Du meinst Das oder?






Hallo Volker,

Im Prinzip nicht, aber Du hast meine Idee noch verbessert! Damit hast Du hinten eine Paradestrecke.

Gruss
Alexander


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung BW als Modul

#62 von kronos , 13.06.2017 23:32

Hallo Zusammen,


Ich glaube, dieser Plan wirds werden:



Leider werden in der 3D Ansicht einige Gebäude, wie das Kompressorhaus oder das Rohrblasgerüst an der unteren Anlagenkante nicht angezeigt. Auch die Tankstelle neben dem Wasserturm, sowie die Lokleitung muss man in der Fantasie ergänzen:



Es können jetzt zwar nur zwei Loks hintereinander behandelt werden:



dafür sind die Auffahrten zur Drehscheibe eleganter:



Das Ausfahrgleis bleibt erstmal flexibel, da es erst endgültige Gestalt annehmen wird, wenn das Modul irgendwann mal an eine größere Anlage andocken kann.

Wo der Wasserturm final stehen wird, weiß ich noch nicht. Das kann dann später nur eine Stellprobe klären.

Ansonsten finde ich das BW, dank eurer zahlreichen Hilfestellungen, sehr gelungen.
Als nächstes muss ich noch die Rückmeldeabschnitte planen, überlegen, ob Weichenstraßen auch rückmelden sollen und sehen, welche Signale gebraucht werden. Es geht also weiter

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#63 von kronos , 15.06.2017 19:40

Hallo Zusammen,

Kurze Frage:

Was haltet ihr von der Notbekohlung an folgender Stelle?





Ich weiß, die Lok müsste eine üble Sägefahrt hinlegen, um bekohlt zu werden. Allerdings wäre es ja nur zur Not.
Meint ihr, das ist vertretbar?

Was ich im bisherigen Plan noch vergessen habe ist die Löschegrube. Ich habe sie jetzt mal als rotes Rechteck zwischen Kohlebunker und Ausschlackungsanlage platziert. Kann ich das lassen?

Vor dem Besandungsturm ist leider zu wenig Platz. Sonst hätte ich da noch ne zweite geplant.

Danke und Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#64 von Onkele1970 , 08.10.2017 20:43

nabend Volker

ich habe deinen bericht jetzt mal durch gelesen, klingt doch sehr gut dein modul ein bw modul mit ds glaub ich gibt es so bzw noch gar nicht.
viel spass beim basteln.
gruss gerhard aus dem frankenlande


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz