RE: Planung BW als Modul

#26 von kronos , 02.06.2017 15:10

Hallo Zusammen,


@ Rüdiger,

Hier mal der Versuch, Gleis 2 von Gleis 1 abzuzweigen:



3D:



Ist, glaube ich auch noch nicht perfekt. Irgendwie wehrt sich der Plan noch.


@ Arndt,


Danke, für den Link zum N-Bahn Betriebswerk. Ist meinem wirklich ähnlich

Die Abstellgleise sind dort sehr gut gelöst. Habe versucht das irgendwie nachzustellen...ist mir aber nicht gelungen. Werde weiter probieren.
Mit dem zweigleisigen Lokschuppen ist auch ne Idee. Muss mich mal umschauen, was ich da finde. Von Real Modell gibts da auch nen sehr Schönen:
http://www.nord-licht.com/realshop/produ...&products_id=17

Aber vielleicht ist das auch too much. Möchte nicht, daß es überladen wirkt.
Das Ausfahrgleis möchte ich über einen verdeckten Bogen mit dem Einfahrgleis verbinden und nicht zusammenführen. Dann kann man wenigstens ein bisschen Fahrbetrieb machen.

Den Wasserturm nach links zu verlegen finde ich ne gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob es das beim Vorbild gab. Werde mal Google bemühen.



Am meisten Kopfzerbrechen macht mir immer noch die drei-gleisige Abstellgruppe...

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#27 von E-Lok-Muffel , 02.06.2017 17:35

Hallo Volker,

Ich hätte da auch noch eine Idee beizusteuern:
Beim Durchscrollen deines Fadens hat mir eigentlich der Entwurf von Rüdiger (#15) am besten gefallen, den hattest Du abgetan, weil Du ja schon den 7,5°-Schuppen von Real Modell hast (schönes Stück!, den würde ich auch unbedingt verbauen wollen!),
Was mich an Deinen Entwürfen so etwas stört, ist die Linearität von Gleisen, Scheibe, Schuppen - alles in einer geraden Linie, das "Schräglegen" entschärft dieses Problem nicht wirklich...; das ist natürlich auch den relativ schmalen Modulen geschuldet, jedoch wäre ein leichtes Kippen aus der Flucht, zumindest des Schuppens meines Erachtens sinnvoll.

Mein Vorschlag wäre:
Ausgehend von den Plänen #14, jedoch vertikal gespiegelt, sodaß die Scheibe nahe am vorderen Anlagenrand liegt: Mit ein wenig mehr Tiefe könntest Du jetzt Deinen Lokschuppen nach hinten oben erweitern (das geht dann auch modular oder später auf einer noch zu planenden oder bauenden Anlage, aber jetzt müsste der Platz dafür vorgesehen werden...), d.h. ich würde mir die Option auf neun oder sogar zwölf Stände nicht durch ein Hifszuggleis verbauen! D.h. nach oben für jetzt relativ kurze Freistände für z.B. Tenderloks oder Rangierdiesel (V 60, V100, usw.), die später mittels Plattenerweiterung nach hinten (von 75 cm auf 105 cm Tiefe) mit einem weiteren Lokschuppenteil überbaut werden können...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung BW als Modul

#28 von kronos , 02.06.2017 17:43

So , habe jetzt das BW nochmal um 3 Grad auf insgesamt 11 Grad gedreht und die Abstellgruppe dem Plan von Rüdiger entnommen.
Das scheint mir jetzt stimmiger:



Jetzt viele 3D Ansichten:












Sorry für die Bilderflut, aber ich glaube, ich brauch erst gar nicht zu bauen anfangen, wenn der 3D Eindruck nicht schon absolut stimmig ist.

Das untere Gleis für den Hilfszug wäre jetzt 85 cm...so lang wie noch nie, und Platz für ne Dieseltankstelle wäre auch noch.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#29 von HARNO , 03.06.2017 05:25

Hallo Volker

sieht gut aus. Irgendwie sieht das Umfahrgleis mit dem Anschluss zur Drehscheibe noch etwas unrund aus aber das kann na klar auch an mir liegen
Mal ne Frage. Wie waers mit Weiche 3 die auf's Umfahrgleis geht weglassen. Ein kuerzeres Stuck zwischen Weiche 2 und Weiche 4 rein, wie z.B.bei Weiche 1 und 2. Dann verschieben sich die Abstellgleise etwas nach vorne. Dann nimmst du das Abstellgleis 6 und baust es um als Umfahrgleis. Dann koenntest du vielleicht um ein oder zwei Anschluesse nach rechts wandern an der Drehscheibe. Hoffe du verstehts was ich meine.
Nur mal so als Gedankenspiel.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Planung BW als Modul

#30 von kronos , 03.06.2017 12:03

Hallo Uli und Arno,


@Uli

Danke, daß Du vorbeischaust.
Ich habe mal die Spiegelung vorgenommen, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast:
Die Drehung ist jetzt 8 Grad im Uhrzeigersinn. Die Scheibe rückt in den Vordergrund- nach hinten wäre mehr Platz für den Schuppen.
Schau mal, ob ich das richtig getroffen habe:



Was mich hier etwas stört, ist die Tatsache, daß das Modul wahrscheinlich erst richtig organisch wirkt, wenn man wirklich hinten noch mindestens 3 Stände zusätzlich dranbaut....auf einer späteren Anlage sicher machbar, im Moment aber leider nicht möglich.

Deine Bedenken, daß alle Gleise zu gradlinig auf den Schuppen zulaufen, kann ich nachvollziehen.
Ich habe jetzt die Behandlungsgleise und die zwei Abstellgleise in V-Form angeordnet, um diesen Eindruck etwas zu brechen.
Immerhin hätte das 3. Abstellgleis jetzt schon eine Länge von über 80 cm. Fast das beste Ergebnis
Das 2. Gleis wäre mit einer Länge von 66 cm für ein paar Dieselloks auch ausreichend:



3D Ansichten:







Die Dieseltankstelle im Vordergrund verleiht vielleicht auch nochmehr einen Eindruck von Tiefe.

@Arno

Danke auch, daß Du Anteil nimmst.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie Du das genau meinst. Ich werde mich aber mal damit beschäftigen und versuchen Deine Idee auch nachzustellen.

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#31 von Rüdiger von S , 05.06.2017 02:12

Die Abstellgruppe finde ich bei diesem Plan eindeutig am besten gelöst:



Ich glaube nicht, dass die Dieseltankstelle an der richtigen Stelle ist, aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass du im Prinzip sogar ausreichend Platz für eine Drehung um mehr als die 14,43° der Weichen hättest. Dadurch würde dann alles ziemlich schräg werden und die Drehscheibe ganz an den oberen Anlagenrand kommen. Ob das auch eine gute Idee ist weiss ich nicht, aber machbar müsste es sein.

Die Variante mit der Spiegelung (eigentlich Drehung in die andere Richtung) finde ich nicht gut. Wenn, dann eine richtige Spiegelung, aber bei einem freistehenden Modul macht das wohl keinen Unterschied. Auf einer Anlage mit Hintergrundkulisse wäre es etwas anderes, aber das ist hier ja nicht geplant.

Noch eine Anregung: Du kannst auch mehr Stände anbauen und die dann am Anlagenrand einfach abschneiden. Dein Modul stellt schliesslich einen Ausschnitt aus der grossen weiten Welt dar und wo dieser Ausschnitt endet bestimmst du selbst. Bei Dioramen macht man das ja auch gerne so.

Natürlich könntest du dort dann keine grossen Loks unterbringen, aber die Wirkung eines grösseren BWs müsste sich durchaus erzielen lassen. Schön wäre natürlich, wenn man das ganze irgendwie kaschieren könnte, aber das ist bei einem rundum zugänglichen Modul eben sehr schwierig. Stattdessen könnte man dann die Remise von innen betrachten. Man könnte sogar ein billiges Dampflok-Standmodell (kriegt man auf eBay nachgeworfen) ebenfalls schräg abschneiden und sich an dessen Innenleben verkünsteln...

Erlaubt ist, was gefällt.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#32 von kronos , 05.06.2017 13:19

Hallo Rüdiger,

Ich denke auch, daß es bis jetzt die beste Fassung ist, was den Gleisplan betrifft.

Bezüglich des Standorts der Tankstelle hatte ich auch Bauchschmerzen. Insofern fühle ich mich von Deinen Zweifeln bestätigt.
Da ich auch Dampfloks habe, die mit Schweröl betankt werden, wäre natürlich eine entsprechende Einrichtung sinnvoll.
Ich habe deshalb (nur als Versuch) das Kohlewagengleis nach links verlängert und dort die Tankstelle platziert.
Macht das Sinn, oder wirkt es zu konstruiert?







Man kann vielleicht argumentieren, daß die Tankstelle in den 60-er Jahren dazu gebaut wurde und deswegen etwas weit vom Schuss ist.
Zur Not lasse ich die Dieselbetankung ganz weg. Muss ja auch nicht Alles sein.
Oben links habe ich noch ein Stellwerk eingefügt, über dessen vernünftige Plazierung ich mir aber auch noch nicht im Klaren bin.

Das Rohrblasgerüst würde ich unten rechts am Abstellgleis neben dem Kompressorhaus platzieren.

Ansonsten finde ich Deine Idee mit dem angeschnittenen Lokschuppen gut. Man müsste dieses Szenario so gestalten, daß es bei einer späteren Integrierung in eine Anlage reversibel ist und durch drei komplette Stände ersetzt werden kann.

Du hattest noch einen kleinen Schuppen für die Köf vorgeschlagen. Da bin ich aber noch auf der Suche nach einem Exemplar, das klein genug ist, um oben an der Drehscheibe Platz zu finden.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#33 von arnibe , 05.06.2017 18:36

Hallo Volker,

die Tankstelle an der Position wäre zu ungünstig, sieht nicht realistisch aus.
Meine Idee dazu: die beiden kürzeren Abstellgleise doch vom Umfahrgleis abgehen lassen und die Tankstelle ganz unten kurz hinter der Weiche am langen Abstellgleis positionieren.
Somit wäre die Tankstelle da, wo wohl auch die Dieselloks abgestellt würden.

Für die beiden kürzeren Abstellgleise noch eine kurze Zwischengerade einbauen ... also Umfahrgleis - Rechtsweiche - Zwischengerade - Linksweiche - Abstellgleise.
Das würde auf dem kürzesten Gleis evtl. Platz für den Köf-Schuppen geben, z.B. den hier von Vollmer.

Den Stummel oben am Kohlengleis würde ich übrigens behalten, weiß zwar nicht wofür, sieht aber gut aus

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planung BW als Modul

#34 von AlexanderJesse , 05.06.2017 20:13

Wie kommt die dampflok von der Öltankstelle zur Drehscheibe? Geht der diagonale Schienenstrang über die Segmentgrenzen hinaus? Wenn nicht, dann bleibt der Dampflok ja nur genau eine Weichenlänge, um Zurückzustossen und dann zur Drehscheibe zu gelangen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung BW als Modul

#35 von ET 65 , 06.06.2017 07:23

Zitat
... Du hattest noch einen kleinen Schuppen für die Köf vorgeschlagen. Da bin ich aber noch auf der Suche nach einem Exemplar, das klein genug ist, um oben an der Drehscheibe Platz zu finden. ...

Hallo Volker,

versuch mal von Vollmer 45761.

Ansonsten ein paar Anmerkungen (die mir schon lange auf der Zunge liegen, aber mit Smartphone besch...en zu tippen sind - Lösungsvorschläge dafür folgen):
- Bei Deiner Planung scheinen mir drei Behandlungsplätze vor der Drehscheibe mit den paar Gleisen zu viel (meine persönliche Meinung).
- Einfahrt und Ausfahrt zum Bw liegen verdammt weit auseinander. Wie lösen?
- Bezüglich der Behandlungsplätze einmal überlegen, ob alle Loks in gleicher Richtung einfahren (d.h. Tender hinten)?
- Dieseltankstelle muss ohne Sägefahrt erreichbar sein.
- Warum kann das Kohlenwagengleis nicht außen neben dem Bunker liegen?

Muss los...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#36 von kronos , 06.06.2017 18:45

Hallo Arndt, Alexander und Heinz,

Danke erstmal für euren Besuch.

Ich versuch mal auf alle Fragen und Tips einzugehen:

Ich habe beschlossen, die Dieseltankstelle ganz rauszuschmeißen. Ich würde stattdessen wahrscheinlich folgenden Ölkran verbauen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Der ist so abartig teuer....ob sich das lohnt?

An der Abstellgruppe werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel ändern wollen. Aber den Abstellstummel am Kohlegleis lasse ich dann trotzdem

Danke für den Tip mit dem Lokschuppen. Ist schon im Plan vermerkt. Allerdings musste ich erstmal das Kompressorhaus dafür hernehmen, da ich vom Köfschuppen keine 3D Ansicht habe.

Der Vollmer Köfschuppen ist natürlich gut. Ansonten gibt es noch einen kaputten von Busch aus Echtholz, den ich auch nicht schlecht finde.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

oder einen Intakten aus Plastik:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Die Ein-und Ausfahrgleise liegen deshalb soweit auseinander, da ich sie mit einem verdeckten Halbkreis verbinden will.
Dadurch kann man dann auch ein bisschen fahren.
Hier mal der Plan:



Das Kohlewagengleis ist nicht hinter dem Bunker, da der Kran sonst nicht mehr so ohne weiteres hinkommt.

Hier nochmal ne Übersicht:



Der "Berg" links stellt nur den Rand des Moduls da....im Ernstfall gibts den natürlich nicht


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#37 von Rüdiger von S , 08.06.2017 20:24

Auf die Dieseltankstelle kannst du im Prinzip auch ganz verzichten, dafür reicht ja ein entsprechender Tankwagen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#38 von kronos , 08.06.2017 22:59

Hallo Rüdiger,


Alles klar. Die Tankstelle ist damit raus.
Die Notbekohlung würde ich dann mit einem Regelspurkran lösen. Leider habe ich nur den hier gefunden:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Der ist nur unbezahlbar. Und dann ist es nur ein Bausatz...

Du hattest auch noch eine Lokwerkstatt vorgeschlagen. Ich weiß nur nicht wohin damit???
Wenn Du eine Idee hast, bin ich dankbar.

Bei der Platzierung des Stellwerks bin ich mir auch noch nicht sicher. Am Einfahr oder am Ausfahrgleis? Die Sozialgebäude würde ich erstmal außerhalb des Moduls platzieren....also erstmal darauf verzichten, wobei eine Lokleitung wahrscheinlich noch mit auf dem Modul eingeplant werden sollte.

Würdest Du das Stumpfgleis links (Verlängerung des Kohlegleises) behalten? Wäre vielleicht sinnvoll für den Regelspurkran...

Ansonsten vielen Dank für die vielen Hinweise bis jetzt.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#39 von Rüdiger von S , 09.06.2017 02:09

Da das wohl ein MStw wäre würde ich sagen das gehört so nahe wie möglich an die zu stellenden Weichen. Idealerweise wohl an den vorderen Anlagenrand, so etwa auf Höhe der zweiten Weiche von links, und parallel zu dieser.

Das kurze Stumpfgleis kannst du sicherlich beibehalten.

Ein Lokausbesserungswerk würde ich vom Ausfahrgleis oder direkt von der Drehschreibe nach links abgehend machen (siehe dazu auch den von mir eingestellten Plan). Da du den Köf-Schuppen allerdings schon direkt an der Drehscheibe hast und in der Mitte nicht mehr viel Platz bleibt würde ich das vielleicht parallel zum Anlagenrand im linken oberen Eck unterbringen. Also auf dem horizontal Stück des Ausfahrgleises eine Linksweiche einsetzen (das Ausfahrgleis ist dann das abzweigende Gleis), horizontal dahinter gleich nochmal eine Linksweiche, wo auf dem geraden Gleis das Lokausbesserungswerk ist, und das abzweigende Gleis mit Gegenkurve parallel neben das Lokausbesserungswerk führen (Abstellgleis).

Diese beiden Weichen könnten dann eigentlich auch ortsgestellt sein, also mit Umstellhebel.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#40 von kronos , 09.06.2017 11:15

Hallo Rüdiger,

Das Stellwerk habe ich verpflanzt und Deinen Vorschlag, was die Werkstatt betrifft, umgesetzt.
Für das zweite Abstellgleis wurde der Platz etwas knapp:




Hier wieder verschiedene Ansichten in 3D:









Was ist Dein Eindruck? Ist es eine Bereicherung? Ich bin gerade etwas "betriebsblind".


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#41 von E-Lok-Muffel , 09.06.2017 11:45

Hallo Volker,

Da Du Einfahr- und Ausfahrgleis mit einer Kehre verbinden willst, könntest Du die Lokwerkstatt nach innen rücken und das Ausfahrgleis nach aussen, dann wäre auf der bisherigen Freifläche vor dem Kohlebansen ggfs. noch Platz für ein zweites Gleis, bzw. Du könntest das kurze Ziehgleis vor dem Kohlegleis (wolltest Du als Abstellgleis für Kran?) auch als Liefergleis für die Lokwerkstatt nutzen (Bockkran als Überlademöglichkeit? ach nein, Du kannst den Regelspurkran gleich mitbenutzen! Das Gleis reicht von der Länge her für den Material-Wagen und den Kran! Du musst nur Greifer durch Haken ersetzen.)

Nur so ne Anregung!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung BW als Modul

#42 von g.oswald , 09.06.2017 11:53

Hallo!

Ich verfolge die Planung mit großem Interesse.
Bei mir liegen auch noch DS und Lokschuppen rum, die auf sinnvolle Verwendung warten...

Zum grundsätzlichen (Betriebs-)Ablauf kann ich mit nicht äußern, da gibts Spezialisten für.
Und die beraten ja auch.

Ich denke jedoch, dass eine Dieseltankstelle dazugehört da entsprechende Loks behandelt (Köf, V100) werden.
Die Betankung aus einem Tankwagen heraus kann bei der Größe des BW eigentlich nur ein Provisorium sein.
Bei Deiner Kreativität lässt sich vielleicht beides darstellen, z.B. Betankung aus dem Tankwagen und Baustelle (Grundplatte, ein Tank, ...) für die Tankstelle.

Ein Ölkran ist ja nur sinnvoll, wenn Öl-Dampfer versorgt werden müssen. Oder liege ich da falsch?

Eine Frage noch, vielleicht habe ich das ja überlesen:
Soll das BW an eine Anlage angebunden werden oder bleibt das Modul solo?

Gruß
Schorsch


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#43 von kronos , 09.06.2017 15:42

Hallo Zusammen,

@Uli

Ich hab jetzt mal die Werkstatt zur Plattenmitte hin getauscht:



Um den Bogen zum Einfahrgleis zu gestalten, ist es so einfacher, da hast Du Recht.
Die Werkstatt rückt natürlich jetzt viel mehr in den Fokus.




Ich bin mir gar nicht sicher. Hier nochmal ein direkter Vergleich:

Ganz ohne Werkstatt:



Werkstatt am hinteren Anlagenrand:



Werkstatt zur Mitte, Ausfahrgleis am Anlagenrand:



@Schorsch

Schön, daß Du auch dabei bist.

Ich hab auch eine Öl-Dampflok. Deshalb würde ich den Ölkran schon eirgendwo hinbauen. Der nimmt auch kaum Platz weg.
Du hast sicher Recht: zu einem BW dieser Größe gehört wahrscheinlich auch ne ordentliche Dieseltankstelle.
Da das Ganze aber erstmal nur einen Ausschnitt einer Anlage darstellt, die vielleicht irgendwann in ferner Zukunft gebaut wird, kann ich sie jetzt vielleicht hier weglassen und auf einer späteren Anlage vor diesem Modul integrieren. Aber Deine Idee werde ich im Kopf behalten.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#44 von AlexanderJesse , 10.06.2017 00:47

Wenn Du an das Weiterziehen denkst,...
Warum nicht die beiden Geleise vor (oder von der Drehscheibe aus rechts vom) Ringschuppen ein bisschen kürzst, kannst du das Gleis auf dem die beiden beige-blauen Diesel geparkt hast zur rechten Segmentkante verlängern und dahinter ein kleines Segment hinstellen mit dem Diesel-BW (Tankstelle, Werkstatt,...)

Sind auf jeden Fall interessante Varianten, die du dir ausgedacht hast

Grüsse
Alexander


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung BW als Modul

#45 von kronos , 11.06.2017 12:26

Hallo Alexander,


Stimmt. Ich denke auch, daß ich nicht mehr versuchen sollte, die Dieseltankstelle aufs Modul zu packen.
Wenn Das Modul irgendwann mal Teil einer größeren Anlage wird werde ich einen Platz finden. Dein Vorschlag, das Gleis für den Hilfszug zu verlängern, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#46 von ET 65 , 11.06.2017 13:56

[quote="ET 65" post_id=1694801 time=1496726625 user_id=6560]... Ansonsten ein paar Anmerkungen (die mir schon lange auf der Zunge liegen, aber mit Smartphone besch...en zu tippen sind - Lösungsvorschläge dafür folgen):
...
- Bezüglich der Behandlungsplätze einmal überlegen, ob alle Loks in gleicher Richtung einfahren (d.h. Tender hinten)?
- Dieseltankstelle muss ohne Sägefahrt erreichbar sein. ...[/quote]Hallo Volker,

hier kommt ein Lösungsvorschlag:


Blick von links auf das Betriebswerk



Blick von rechts auf das Betriebswerk



Gleis- und Lageplan des Betriebswerks (Version P1)

[quote="ET 65" post_id=1694801 time=1496726625 user_id=6560]... - Warum kann das Kohlenwagengleis nicht außen neben dem Bunker liegen? [/Quote]Ist o.k. Geht nicht bei der von Dir gewünschten Konfiguration.

Einige Objekte habe ich ganz bewusst verkleinert, weil ich sie in der von Dir abgebildeten Version einfach für überdimensioniert halte. Mal sehen, wie der Vorschlag ankommt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#47 von ET 65 , 11.06.2017 13:57

[quote="ET 65" post_id=1696292 time=1497182170 user_id=6560]
[quote="ET 65" post_id=1694801 time=1496726625 user_id=6560]... Ansonsten ein paar Anmerkungen (die mir schon lange auf der Zunge liegen, aber mit Smartphone besch...en zu tippen sind - Lösungsvorschläge dafür folgen):
...
- Bezüglich der Behandlungsplätze einmal überlegen, ob alle Loks in gleicher Richtung einfahren (d.h. Tender hinten)?
- Dieseltankstelle muss ohne Sägefahrt erreichbar sein. ...[/quote]Hallo Volker,

hier kommt ein Lösungsvorschlag:


Blick von links auf das Betriebswerk



Blick von rechts auf das Betriebswerk



Gleis- und Lageplan des Betriebswerks (Version P1)

[quote="ET 65" post_id=1694801 time=1496726625 user_id=6560]... - Warum kann das Kohlenwagengleis nicht außen neben dem Bunker liegen? [/Quote]Ist o.k. Geht nicht bei der von Dir gewünschten Konfiguration.

Einige Objekte habe ich ganz bewusst verkleinert, weil ich sie in der von Dir abgebildeten Version einfach für überdimensioniert halte.

Die Dieseltankstelle mit den passenden Abstellmöglichkeiten habe ich nach vorne gepackt.

Mal sehen, wie der Vorschlag ankommt?

Gruß, Heinz
[/quote]


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#48 von katzerich , 11.06.2017 14:35

hallo!

kleine anmerkung zu den an sich sehr schönen entwürfen von ET65:

kohlenbunker hoffnungslos zu klein!
(vermute mal auch darauf bezieht sich das absichtliche verkleinern?)
da ist doch platz ohne ende !

wie so oft auf moba-anlagen..leider
da geht ja fast mehr in den wiegebunker als in den kohlenbunker ,-)
das war in den anderen entwürfen deutlich ausgewogener.
just-in-time belieferung mit kohle war damals noch nicht so, da wurde auf vorrat gebunkert!
15-30 tage vorrat...in etwa (minimum ,je nach quelle)
und wenn dann schon eine großbekohlung da steht...dann geht bestimmt "was durch", oder?
sonst wär das teure ding ja überflüssig...
man mache sich mal den spaß und kalkuliere "seinen" fiktiven umsatz.
entweder zu großer kran oder zu kleiner bunker - meist.

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung BW als Modul

#49 von ET 65 , 11.06.2017 15:17

Zitat
... kleine anmerkung zu den an sich sehr schönen entwürfen von ET65:

kohlenbunker hoffnungslos zu klein!
(vermute mal auch darauf bezieht sich das absichtliche verkleinern?)
...
man mache sich mal den spaß und kalkuliere "seinen" fiktiven umsatz.
entweder zu großer kran oder zu kleiner bunker - meist. ...

Hallo Gerhard,

danke für die Anmerkung. Der Kohlenbunker war eines der Objekte, bei denen ich "den Rotstift angesetzt habe". Ich bin KEIN Bw-Experte, was die Verbräuche und Bevorratung angeht. Kann mich erinnern, dass in einem Forum diese Mengen schon mal genannt wurde und ich gestaunt habe.

Also den Kohlenbunker wieder auf alte Größe gebracht:


Plan p2 von links



Plan p2 von rechts



Gleis- und Lageplan p2

Die Lokleitung ist aus Platzgründen entfallen.
Die Werkstatt musste etwas verlegt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung BW als Modul

#50 von kronos , 11.06.2017 17:58

Hallo Heinz,


Du hast Dir ja ne riesen Mühe gemacht. Vielen Dank dafür.
Dein Plan sieht wirklich toll aus. Vorallem hast Du 3D Gebäude , die ich nicht habe Und die Hintergrundkulisse macht nochmal viel aus.
Was den Kohlebunker betrifft, hat Gerhard ja schon auf die Größe hingewiesen.
Mir wurde immer gesagt, Diesen ja nicht zu klein zu konzipieren.

Die Dieseltankstelle, die Du vorschlägst finde ich sehr gut. Sie ist relativ klein und kann deshalb gut an dem, von Dir vorgeschlagenen Ort, stehen.

Mit dem Verdrehen der Abläufe im BW bin ich allerdings unsicher. Ich habe die Reihenfolge in verschiedenen Magazinen recherchiert und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber vielleicht kann mans auch drehen??? Ich weiß es nicht...

Zwischen den Behandlungsgleisen brauche ich genau 70 mm Abstand, da Dies das Maß für die Entschlackungsanlage von B & K ist.
Deswegen habe ich unter dem Kohlebunker, erstmal ein Flexgleis mit eingeplant. (Ist bei meinem Plan leider durch die erste Dampflok verdeckt)

Du hast für die Entschlackung noch nen Bockkran vorgesehen. Diese Aufgabe würde bei mir wahrscheinlich auch der große Drehkran übernehmen.

Die Lokleitung von Auhagen unten, hinter den Prellböcken könnte doch eigentlich bleiben.

Wie hast Du bei Wintrack im 3D Modus die grau unterlegten Stellen hinbekommen? Bei mir ist der Untergrund nur langweilig grün.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz