RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#1 von MTB_Rider , 24.05.2017 10:19

1. Titel
Modellbahntraum in der Einliegerwohnung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin K Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Für groß bitte auf das Bild klicken
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Diesbezüglich bin ich Offen für Vorschläge.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Raum Skkitze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Im Bahnhofsbereich sollte schon Rangieren möglich sein. Aber auch eine schöne Paradestecke hat seinen Reiz um die Züge zu bewundern.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides. Vielleicht sogar noch im Schattenbahnhof eine Haltepunkt für Untergrundbahnen wie S-Bahn oder so.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Betriebssicher sollte es sein.
Sichtbar mindestens R2

4.4 Maximale Steigung
Maximal 4 % weniger desto besser.

4.5 Maximale Zugslänge
1,8 - 2m Personenzüge
2 - 2,5m Güterzüge

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Das ergibt sich dann denke ich mal. Aber man sollte sich auch davor hinsetzen können und alles in ruhe beobachten können.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Wenn nötig würde ich herausnehmbare Service Luken machen. Das man von Unten nach oben raus tauchen kann.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein in Ausbaustufe 1 nicht und wenn dann soll sie nur Optischer Natur sein.

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Soll auch digital über den PC Gehen

5.3 PC-Steuerung
PC Steuerung

6. Motive
6.1 Epoche
Alles Kreuz und Quer

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Nebenbahn darf auch ein Pendelbetrieb zulassen.

6.3 Landschaft
Offen für alles

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Großraum Stuttgart Ludwigsburg (Personenbahnhof), Stuttgart (Personenbahnhof), Kornwestheim (Güterbahnhof)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Drehscheibe soll integriert werden

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

7.4 Budget
Es ist ein Hobby da gucke ich nicht aufs Geld

7.5 Zeitplan
Hobby soll mal fertig werden aber das bauen ist das schönste.

Der Raum hat Zwei Türen, die jeweils in den Raum schwingen. Es müssen beide Türen auch zugänglich bleiben. Denn durch diese Türen muss ich mit meinem MTB Durch um in den Keller zu kommen.

Die Beiden Fenster sollten auch noch zum Öffnen sein. Die Höhe bin ich euch noch schuldig. Vor dem Fenster steht noch eine Elektroheizung.

Da ich bisher noch nie so was großes Geplant habe würde ich mich sehr auf eure Unterstützung freuen.

Sollte es Fragen geben bitte einfach fragen. Werde dann versuchen diese Zeitnah und schnell zu beantworten.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#2 von kronos , 25.05.2017 21:38

Hallo Markus,


Da hast Du ja mal ordentlich Platz. Gratuliere.
Hier kannst Du Dich erstmal inspirieren lassen:
viewtopic.php?f=154&t=117269

Ich würde Dir auf jeden Fall bei einer so großen Anlage die Hundeknochen Lösung vorschlagen.
Dabei fahren die Züge nicht einfach im Kreis, sondern wenden z.B. im Schattenbahnhof und kommen vorbildgerecht von der anderen Seite wieder ans Tageslicht.
Das ist bei der Anlage von Reinhard Heckmann Igling 2: viewtopic.php?t=25446
perfekt umgesetzt. Er beschreibt auch sehr gut, wie so eine Anlage entsteht.

Der Gang ist ja schon definiert, da Du auf jeden Fall durch beide Türen musst und dabei wegen des Rads nicht zuviel Ecken gehen möchtest. Deshalb würde ich den Gang mit der erforderlichen Breite schonmal eintragen. Außerdem würde ich schauen, daß die Anlage nicht ganz an der Wand steht und Du einigermaßen bequem darum herum gehen kannst. Diese Gangbreite würde ich ebenfalls schonmal eintragen. Das Fenster und die Heizung machen dann auch keine Probleme mehr.

Damit Du lange Strecken bekommst kannst Du vor einer der Türen ein klappbares Brückenmodul bauen.
Wahrscheinlich ist eine U Form nicht schlecht.

Die Abstellkammer kannst Du entweder für das Lagern des Rollmaterials nutzen, oder Dir ne kleine Werkstatt einrichten.
Der Vorteil hierbei wäre, daß Du genüsslich sägen und schleifen kannst, ohne daß sich der ganze Staub auf der Anlage absetzt.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#3 von MTB_Rider , 26.05.2017 08:41

Hallo Volker,

Zitat

Hallo Markus,

Da hast Du ja mal ordentlich Platz. Gratuliere.
Hier kannst Du Dich erstmal inspirieren lassen:
viewtopic.php?f=154&t=117269




Besten dank werde mal bei Gelegenheit mich durch die Seiten klicken und mir diese Pläne auf mich wirken lassen. Hoffentlich findet sich da der ein oder andre Gleisplan den man verwenden kann um ihn dann um zuarbeiten oder zumindest Details daraus verbauen kann. Zu viel Platz kann auch zu einem Problem werden

Zitat


Ich würde Dir auf jeden Fall bei einer so großen Anlage die Hundeknochen Lösung vorschlagen.
Dabei fahren die Züge nicht einfach im Kreis, sondern wenden z.B. im Schattenbahnhof und kommen vorbildgerecht von der anderen Seite wieder ans Tageslicht.
Das ist bei der Anlage von Reinhard Heckmann Igling 2: viewtopic.php?t=25446
perfekt umgesetzt. Er beschreibt auch sehr gut, wie so eine Anlage entsteht.



Das ist genau das was mir vorschwebt. Schöner Fahrbetrieb. Werde mich auch dort mal umsehen und mir das ganze gerne mal ansehen.

Zitat



Der Gang ist ja schon definiert, da Du auf jeden Fall durch beide Türen musst und dabei wegen des Rads nicht zuviel Ecken gehen möchtest. Deshalb würde ich den Gang mit der erforderlichen Breite schonmal eintragen. Außerdem würde ich schauen, daß die Anlage nicht ganz an der Wand steht und Du einigermaßen bequem darum herum gehen kannst. Diese Gangbreite würde ich ebenfalls schonmal eintragen. Das Fenster und die Heizung machen dann auch keine Probleme mehr.




Mein Plan war das die Anlage ca 50 cm von der Wand weggerückt ist so das man auch noch nach hinten kommt um dort mal was zu werkeln oder Rettungseinsätze durchzuführen.
So ein Rad lässt sich schon sehr gut um ecken Zirkeln. Klar je gerader die Strecke ist desto besser. 1,20m Sollte als Gang langen um das Bike durch das Zimmer zu bekommen Samt demjenigen der es schiebt

Zitat


Damit Du lange Strecken bekommst kannst Du vor einer der Türen ein klappbares Brückenmodul bauen.
Wahrscheinlich ist eine U Form nicht schlecht.



Ja so was habe ich noch nicht bedacht das werde ich mir dann mal in Betracht ziehen. Das lustige ist, nebenan also Links der Türe zum Garten gibt es den gleichen Raum noch mal. Halt im Nachbarhaus. Und wie soll es sein dieser Herr ist auch Moba Freund und will dort auch ne Anlage in das Gleiche Zimmer bauen . Verstehen tuen wir uns gut und die Idee mit einem eventuellem Durchbruch ist auch schon da gewesen

Von Daher ist die Idee mit einer Klappbrücke mal nicht verkehrt.

Zitat


Die Abstellkammer kannst Du entweder für das Lagern des Rollmaterials nutzen, oder Dir ne kleine Werkstatt einrichten.
Der Vorteil hierbei wäre, daß Du genüsslich sägen und schleifen kannst, ohne daß sich der ganze Staub auf der Anlage absetzt.




Wenn dann könnte dort das Material gelagert werden. Weil da geht die Treppe Drüber runter in den Keller. Stehen ist dort nicht und Drehen kann man sich da auch nur sehr bedingt.
Werkstat müsste ich dann in den Keller bringen oder ich mache die in dem Zimmer und Trenne mir dazu einen Bereich des Raumes ab.
Das wird sich Zeigen. Aber mich würde es auch nicht stören dort zu sägen. Muss man halt Öffners mal Putzen und saugen usw.

Hoffe ich konnte dir auch ein paar Fragen beantworten, Volker.
Besten dank und

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#4 von MTB_Rider , 19.01.2018 10:47

Hallo Zusammen,

nun ist doch schon etwas Zeit ins Land gegangen und deshalb möchte ich gerne noch mal diesen Beitrag aus den Untiefen des Forum herausholen.

Mich hat natürlich das ganze nicht los gelassen und es wurde gegrübelt gesucht uns was noch so alles gemacht wurde.
Somit bin ich auch zu der ersten Erkenntnis gekommen das ich die Länge der Personenzüge auf Maximal 2 m beschränken werde. Also dachte an Lok + 5 angehängte Schnellzugwagen oder ICE mit Speisewagen und 3 Zwischenwagen. Das wäre meine Maximale Länge an Zügen im Personen verkehr.
Die Güterzüge könnten etwas länger werden so 2m - 2,5m da diese ja nur durch brausen sollen.

So dann habe ich mir folgende Pläne angeschaut alle aus dem Märklin Magazin.
02/2016
Hier Gefällt mit der Geschwungene Bahnhof sehr gut, die Holzverladung würde nicht benötigt. Vielleicht könnte man den Bahnhof noch ein klein wenig verlängern auf einem Gleis so das dort auch ein Güterzug mal unplanmäßig halten könnte und auf weiterfahrt warten muss. Ein 5. Gleis was nur als Durchfahrtsgleis da sein würde für Güterverkehr würde mir auch gefallen.

02/2017
Bei diesem Plan ist auch der Bahnhof mir sehr wohlwollend gesonnen. Die Beiden Paradestrecken sehen auch chic aus und sagen mir zu. Auch das es einen Nebenbahnhof gibt ist ne tolle Sache. Was halt leider fehlt ist der Platz für meine Drehscheibe. Natürlich würde der So nicht in das Zimmer passen aber es soll ja nur eine Anregung sein.

04/2016
Dieses Konzept gefällt mir sehr gut. Bis halt auf das Betriebswerk mit der Schiebebühne. Der Bahnhof könnte wegen mir auch ein Zwei mehr Gleise haben. Hat keine Nebenbahn was etwas schade ist aber man kann ja nicht alles haben.

04/2017
Dieser Plan hier ist auf Platz 2 meines Rankings welche was sein könnte. Schöner Bahnhof, es gibt eine Nebenbahn mit Bahnhof. Einzigst das die Drehscheibe müsste noch eingepasst werden. Die Paradestrecke würde ich etwas geschwungener machen, das wird aber schwer werden durch die Brücke.

06/2016
Dieser Plan gefällt mir auf Anhieb am besten. Ich habe hier einen tollen Bahnhof mit Platz für schön lange Personenzüge. Eine Abstellung für Güterzüge und ein BW. Klar anstatt der Schiebebühne würde dann meine Drehscheibe zum Einsatz kommen. Die Paradestrecken sind schön lang und doch nicht eintönig. Vielleicht kann man hier noch Irgendwie ne Nebenbahn anbinden mit einem Kleinen Halt für einen Pendelbetrieb oder so. Das müsste man dann sich mal im Detail anschauen, wenn man den Plan mal auf das Zimmer angepasst hat.

Hoffe ich konnte euch ein paar Sachen näher bringen und Licht ins Dunkle bringen. Vielleicht ist es nun möglich weiter mit dieser Planung hier zu machen. Werde mir dann die Tage mal Wintrack wohl kaufen und den Plan abzeichnen. Es sei denn das dies nicht notwendig ist und die Spezialisten das viel besser und schneller hinbekommen.

Deswegen möchte ich das hier beenden mit den Worten bei Fragen einfach Frisch raus von der Leber heraus.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#5 von cs67 , 20.01.2018 13:23

Hallo Markus,

wenn ich mal deinen Favoriten-Plan aus dem MM 06/2016 nehme und auf deine Raumverhältnisse adaptiere sähe das so aus:



Das wird so nicht funktionieren. Die Durchgangsbreiten vorne und hinten zur Tür sind viel zu eng (jeweils 45 cm)
insbesondere um das MTB durchzuschieben. Und die Anlagentiefe in der Mitte (1,60 mtr. !) macht echte Probleme
bzgl. der Erreichbarkeit.

Ich hab' mal mit der roten Linie markiert, was im Grunde die max. Anlagenfläche sein könnte.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#6 von MTB_Rider , 20.01.2018 13:56

Hallo Christoph,

danke für dieses doch recht anschauliche Darstellung des Probleme.
Ja so wird das ganze erst mal nix

Da hat man schon einen schönen Raum und dann passt es doch nicht vorne wie hinten.

Wie sehe es denn aus wenn man das ganze an die andere Seit Spiegeln würde? Ich weiß da stehen nur 4 Meter zur Verfügung aber mann könnte die Wand zur Kleinen Kammer raus holen.
Doof ist auch wie die Türe angebracht ist.

Mensch Mensch das wird noch ein Kampf werden.

Mit welchem Programm haste das denn gemacht?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#7 von JoachimW , 20.01.2018 14:23

Hallo,

der Raum ist schön groß und da geht einiges!
Eine Anlagenfom lässt sich da sicherlich finden.

Ich frage mich nur, warum sich die ganze Anlage nach dem MTB richten muss.
Wenn unten der Ausgang ist, dann kann das MTB in die Kammer, wenn oben der Ausgang ist, dann kann man einen Wandaufhänger vor die Tür positionieren.
...oder man sucht einen ganz neuen Platz für das MTB.

Das Durchschieben des MTB dauert ein paar Sekunden.
Der Bau einer Anlage Jahre!

Ein MTB kostet ...keine Ahnung, 2000,- Euro?
Eine Modellbahn ein Vielfaches von dem!

Das MTB wäre das erste, was sich einen anderen Platz oder Weg suchen müsste!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#8 von MTB_Rider , 20.01.2018 15:41

Ich bin noch mal in Mich gegangen und mir kam ne andere Idee inspiriert durch Christoph.

Wie wäre es wenn man den Raum komplett nutzen würde.
Das MTB lassen wir mal erst mal außen vor.

Dachte mir gerade man macht rechts und links einen Anlagenschenkel und dazwischen eine "Brücke" die herausnehmbar ist.
So wäre doch alles etwas einfacher oder doch nicht?

Joachim deine bedenken und Worte sind sicher gut gemeint dennoch ist es so am praktikabelsten. Der Weg nach Oben führt über eine verwinkelte Treppe da geht das MTB zwar durch dennoch wäre ich dann immer mit Streichend er Wand beschäftigt. Des weiteren endet die Treppe genau im Wohnzimmer, und du wirst sicher verstehen das ich kein Nasses dreckiges usw MTB da durch schieben möchte.

Was ein MTB kostet ja das ist auch nicht gerade wenig mit deinem Wert was du gesagt hast bekommst zwar eins, aber da fangen gute MTB's erst an. Das ist aber ein anderes Thema und steht nicht zur Debatte.
Es ist der gerade und Direkteste Weg vom Keller in den Garten und wieder zurück somit ist es halt so.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#9 von -me- , 20.01.2018 18:15

Hallo Markus,
ja, da hat man schon einen großen Raum und dann passt es trotzdem nicht.
Ist dieser Raum denn dein Haupteingang zur Wohnung oder ist das ein Nebeneingang/Terrasse oder so? Wie oft wird dergenutzt?

Diesen Abstellraum sehe ich als keine Lösung für irgendwas, der kann ja höchsten einen Meter breit sein. Der könnte höchstens als Bastelraum dienen.

Ich könnte mir in dem Raum eine "an der Wand entlang" Anlage vorstellen, Breite max. 80 cm, die einmal rund um den Raum geht. Die Frage, die sich bei mir dabei stellt, ist die Tür zum Kellerabgang/Flur.
Wäre es möglich, hier evtl. die Zargen zu tauschen,so dass die in die andere Richtung aufgeht, also nicht in den Raum, sondern in den Flur?
Oder ist es möglich, die Tür einfach auszuhängen und irgendwo zu lagern?

Dann kommen noch Fragen zur Heizung unter dem Fester: wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Unterkante Fenster/Fensterbank zur Oberkante Heizung. Würde man da evtl. mit einer 2-gleisigen Strecke zwischen Heizung und Fenster durchkommen?
An den Türen müssten dann natürlich herausnehmbare Module oder Brücken eingesetzt werden, aber das müsste man dann in Kauf nehmen. Die Module könnten dann ja in einem Regal über der Anlage verstaut werden.

Mit einer AdW-Anlage könntest du hier einiges erreichen, Zuglängen bis 2 m sollten möglich werden.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du mal ein paar Fotos vom Raum einstellen könntest, gerade die Fensterfront wäre interessant, damit man einen besseren Eindruck bekommt, was da möglich wäre.

Das mit dem MTB kann ich verstehen, da muss man einfach die Prioritäten setzen! Das MTB ist da bei mir auch ein harter Konkurrent zur MoBa!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#10 von MTB_Rider , 20.01.2018 21:04

Hallo Michael,

schön das du auch vorbeischaust.

Ne das ist nicht der Haupteingang zu meinem Haus. Ja es ist sozusagen der 2. Eingang. Im Winter wird dieser ja nicht sehr oft benutzt aber im Frühjahr, Sommer und Herbst schon. Da auch alle Gartengeräte hier durch müssen usw. Natürlich wird das auch viel genutzt durch das Biken denke mindestens 3-4 mal die Woche allein das Biken.

Mit dem Abstellraum war ja nur eine Idee, aber scheinbar keine gute daher ist das erst mal vom Tisch.

Die besagte Türe kann man sicher aushängen, oder auch anders Montieren so das diese in den Flur aufgeht. Alternative wäre sicher auch eine Schiebetüre oder so.

Hier ein Paar Bilder zu dem Thema Heizung.




Platz sind ca 20 cm zwischen Oberkanne Heizung und Unerkannte Fenstersockel.
So eine An der Wand Anlage gefällt mir leider nicht vom Aussehen her. Dennoch Danke für diese Idee. Mit nur an der Wand lang würde man sehr viel Platz zur Raum Mitte ja frei lassen.

Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden einfach bitte sagen dann mache ich gerne noch welche und auch gerne Detail Aufnahmen.

Habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Klar ist da mit der Eingrifftiefe etwas Essig aber das kann man auch sicher lösen. Hier mal meine Idee.



Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#11 von cs67 , 20.01.2018 21:28

Hallo Markus,

da bringe ich gleich mal einen Konter Dein Raum ist doch gar nicht so klein. Da läßt sich bestimmt mehr daraus machen
als auf deinem letzten Vorschlag. Zudem die Anlagentiefe ops:

Hier mal eine weitere Idee:



Tür raus ... nur als Durchgang lassen. Wenn du den Raum zum Treppenhaus/Keller abschliessbar haben willst, Tür einfach in eine
kleine Rigips Ständerwand nach vorne setzen. Die klassische Einlegebrücke als Einbausegment ausführen, rollbar - damit es bei Nicht-Betrieb
auf den Parkplatz kann.

Auf der Fläche kann man doch eine schöne Anlage zaubern


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#12 von MTB_Rider , 20.01.2018 21:57

Hallo Christoph,

ja das ist echt ein klasse Idee das ganze so zu machen. So lassen sich die Doppelfenster noch öffnen und Putzen. Die Heizung ist frei und kann den Raum gut noch heizen.
Der Durchgang sollte groß genug sein um damit dem Bike durch zu kommen.

Die Parkmöglichkeiten des Modules gefallen mir auch sehr gut.
Oder ich gehe her und Drehe die Türe, so das sie nicht in den Raum aufmacht.

Das ist schon mal geil diese idee.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#13 von Joak , 21.01.2018 10:59

@Christoph

da bist Du etwas schneller gewesen wie ich
Hatte schon einen ähnlichen Entwurf in Arbeit. Bei mir wäre es eine herausnehmbare Brücke gewesen, und die Schenkelbreite wäre auf 80 cm beschränkt. Die Brücke wäre etwas mehr nach links angebracht, um einen "geschmeidigeren" Durchgang für das MTB zu bekommen. Rechter Schenkel wäre dann etwas mehr L-förmig ausgeprägt.
Den unteren möglichen Abstellplatz für das rollbare Einlegesegment - übrigens, eine super Idee - würde ich in voller Breite zur MOBA nehmen um einen großzügigen Kehrbogen zu bekommen.
Die untere Eingangtür würde ich nur umdrehen. (Tür aushängen, Zarge ausbauen, drehen, Zarge einbauen, Tür einhängen, fertig ) Die würde dann nach aussen aufgehen.

@Markus
wirklich eine sehr gute Lösung von Christoph. Links Hauptbahn, rechts Nebenbahn, Platz für eine recht lange Paradestrecke...Moba-Herz was willste mehr


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#14 von Joak , 21.01.2018 11:13

Hallo Markus,

eine Kombi aus meiner Idee und dem Entwurf von Christoph:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#15 von MTB_Rider , 21.01.2018 15:41

Tag Zusammen,

ich muss sagen mir fallen die Augen raus was Ihr beiden da hinbekommen habt das ist sehr schön und gefällig.

Die Sache mit der Brücke die Hauke vorgeschlagen hat gefällt mir etwas besser. Weil diese kann man dann noch an eine wand Hängen bei Nichtbenutzung und somit wäre noch platz für eine Bastelecke.
Was auch gut Ist an Haukes Idee das die Sache etwas näher an die Mitte gerückt ist die Öffnung zum durchgehen.
Ist nur ne Idee meinerseits.

Also dann haben wir nun mal die Form der Anlage

Dennoch finde ich die Idee mit dem Segment zum Wegrollen ganz gut. @Christopf was hast du dir denn vorgestellt auf dieses Segment unterzubringen?
Nur Strecke oberhalb oder wolltest du auch dort den Schattenbahnhof durchlaufen lassen?

Ähm Hauke hast du mal die Maße zu dem Ganzen was du hier als Skizze dargelegt hast?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#16 von kleiner Wolf , 21.01.2018 16:29

Zitat

Die Sache mit der Brücke die Hauke vorgeschlagen hat gefällt mir etwas besser. Weil diese kann man dann noch an eine wand Hängen bei Nichtbenutzung und somit wäre noch platz für eine Bastelecke.



Hallo Markus,

vergiss die Idee mit dem Weghängen des Segmentes an die Wand.
Dies kannst du nicht händeln.
Du hast zwei Ebenen, viel zu unhandlich.
Auch die Lösung (rollbar) von Hauke und Christoph funktioniert nur bedingt.
Du benötigt eine trapezförmige Form für ein problemloses Einfügen des Segementes.
Zeige zwei Beispiele


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#17 von Joak , 21.01.2018 18:17

@Roland

die von Christoph vorgeschlagene rollbare Version funktioniert ohne weiteres.
Die drei Anlagenteile werden - ähnlich einer Schublade - miteinander verbunden und sind trotzdem trennbar. Das Ganze kann man mit Aluprofilen bauen die man in jeden Baumarkt bekommt.

@Markus,

leider habe ich nun mein Entwurf nicht weiter ausgearbeitet und wieder gelöscht. Die Skizze basiert auf Christophs Entwurf.
Was Schlußendlich auf dem rollbaren Anlagenteil dargestellt wird hängt vom Gleisplan ab.
Würde mich freuen wenn Christoph sich noch dazu äussern würde. Und wenn es dann OK ist wird er es bestimmt maßstäblich umsetzen und an Deine genauen Abmessungen anpassen. Ich würde es auch machen, aber ich benutze das Programm 3D Modellbahn Studio was zu WT nicht kompatibel ist. Und da Christoph schon angefangen hat, überlasse ich ihn den Vortritt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#18 von kleiner Wolf , 21.01.2018 19:08

Zitat

@Roland
die von Christoph vorgeschlagene rollbare Version funktioniert ohne weiteres.
Die drei Anlagenteile werden - ähnlich einer Schublade - miteinander verbunden und sind trotzdem trennbar. Das Ganze kann man mit Aluprofilen bauen die man in jeden Baumarkt bekommt.


Hallo Hauke,

ich habe nicht geschrieben, dass die Lösung nicht funktioniert.
Sondern das Einfädeln Schwierigkeiten bereitet, da eine korrekte Parallelführung notwendig ist.
Gehe davon aus, dass rechts und links jeweils nur 3mm Luft gewünscht sind.
Sonst müsste man mit längenverschiebbaren Gleisstücke von Tillig http://t1p.de/h2mf die Lücken im Gleis zu schließen.
Die Zirkellei beim Einfügen ersparst du dir mit einer tranpenzförmigen Form.
Vllt. überzeugt diese Darstellung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#19 von Joak , 21.01.2018 19:40

@ Roland,

ich habe auch nicht gesagt das Du gesagt hast... aber lassen wir das

Das was Du meintest geht auch wunderbar mit Aluprofile. Aber schlußendlich muss sich der Erbauer entscheiden

@ Markus,

ich habe noch eine Version auf meinem Rechner gefunden die ich nun auf die o.g. Skizze "umgebaut" habe. Ich hoffe Du bekommst einen Eindruck und kannst mit dem Meterstab mal im "Keller" verschwinden


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#20 von cs67 , 21.01.2018 20:42

Hallo Markus, Hauke, Roland,

war unterwegs heute, deshalb erst etwas später die Antwort

Hauke hat es im 3D-Modell schön anschaulich dargestellt. Schaut gut aus
Die 4 mtr. als längste Anlagenkante hinten sind auch o.k. ... das lässt etwas mehr Luft zum Manövrieren.
Wenn man es eng bemessen wollte, wären dort wohl auch bis max. 4,15 mtr. machbar.

Der Hinweis von Roland bzgl. eines trapezförmigen Einfügemoduls halte ich für sinnvoll.
Damit wäre ein passgenaues Einfügen wohl besser möglich, als mit ausschließlich geraden Kanten.



Als ich den Plan nochmal in 2D nachgezeichnet habe, bin ich nochmal kurz über die neue BW-Position "gestolpert".
Ich überlege mir, wie wir hier die Hauptstrecke führen wollen. Um die DS / den RLS herum wird's nicht funktionieren,
den Schenkel in der Wandecke können wir nicht wesentlich tiefer machen. Vorher queren können wir auch nicht.
Bitte nochmal darüber nachdenken. Sehe da aktuell eine Sackgasse.

Auf dem MM-Gleisplan war zudem eine Schiebebühne. Markus was ist da wirklich gewollt :
Aus meiner Sicht geht eine Schiebebühne allerdings garnicht, denn die "frißt" noch mehr Platz.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#21 von Joak , 21.01.2018 21:09

@ Christoph

ich hoffe Du hast einen schönen Ausflug gemacht. Hier schneit es schon wieder den ganzen Tag...

Das so dargestellte Segment birgt den Nachteil das es nur max. 90 cm hoch sein kann. Alles was darüber hinaus ragt, läuft Gefahr beim öffnen des Fensterflügels beschädigt zu werden. ops:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#22 von MTB_Rider , 21.01.2018 21:31

Hallo Hauke,

das mit dem 3D Modell gefällt mir sehr gut. Das Visualisiert das ganze sehr anschaulich.


Hallo Christoph,

Das mit dem Schnee ist natürlich doof, aber wir haben leider Winter.
Hoffe deine Ausflug war schön.

das ist auch der Wahnsinn was du da gezeichnet hast. sehr gut, auch wie du den Vorschlag von Roland mit aufgenommen hast.
Das Segment würde ich erst mal nur als eine Art Platte machen. Aber das steht ja noch nicht fest.

Das mit dem Einfügen finde ich so auch nun einfacher. Das sich das ganze ja dann seinen platz passend suchen wird.

Zwar ist auf dem MM Plan ne Schiebebühne abgebildet. Aber es muss einen Drehscheibe hier verbaut werden. Denn diese ist vorhandenen.

Wie wäre es denn wenn die Hauptstrecke vor dem BW in einen Tunnel geht und das BW darüber ist und Danach wieder raus kommt?
Soll ungefähr so aussehen.


@Christoph
Kannst du mal bitte alle Masse mir geben zu den einzelnen Kanten? Habe Sie mal von A - P durchnummeriert.

Habe mir vorhin WinTrack gekauft. Dann kann ich mal anfangen mit Visualisieren.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#23 von WTKruemel , 22.01.2018 08:51

Hallo an alle,

egal wie das herausnehm-/verschiebare Segment geformt sein wird, m.E. wird ein Problem übersehen und damit nicht gelöst.

Das Segment läßt sich zwar nach oben herausschieben, aber wie bitte wird es dann durch wen auch immer nach rechts geschoben?
Beim "Wiedereinbau" ist es das gleiche.
Ziehen nach links kein Problem, aber wie und durch wen wird es nach unten verschoben/gezogen?

Permanenter Zwei-Personen-Betrieb?
Krabbeln auf allen Vieren unter der Anlage (ich unterstelle, die Anlage wird vom Innenraum aus betrieben)?
Und selbst beim Zwei-Personen-Betrieb braucht man einen Krabbler, es sei denn (einer) der Betreiber ist auf ca. 30 cm Dünne abgemagert und quetscht sich jedesmal durch die Lücke, hoffentlich ohne den Aufbau abzureißen.

Vorschlag:
Das Teil kommt nicht rechts oben in die Ecke, sondern wird innen in unmittelbarer Nähe der Plattenkante J geparkt.
Man sollte auch erwägen das Segment im eingebauten Zustand nicht mittig, sondern weiter links vorzusehen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#24 von cs67 , 22.01.2018 09:48

Zitat

@Christoph
Kannst du mal bitte alle Masse mir geben zu den einzelnen Kanten? Habe Sie mal von A - P durchnummeriert.
Habe mir vorhin WinTrack gekauft. Dann kann ich mal anfangen mit Visualisieren.



Hallo Markus,

Wintrack gekauft ... sehr schön, für eine Anlage in dieser Dimension bestimmt eine gute Entscheidung.
Dann hier mal noch als Nachtrag die letzten Schaffungen von gestern abend:

Raumplan in WT-umgesetzt. Bin bei der max. ANlagenkante 4,00 mtr. gem. 3D-Modell von Hauke geblieben.
Damit hast du alle Abmessungen. Denn ich hae Dir die WT-Datei per PN geschickt

Habe gleich noch ein paar alternative Plattenkanten eingezeichnet (= rot markiert)
z.B. Tiefe im Hauptschenkel max. 80 cm, die beiden Bäuche am Durchgangsmodul brauchen wir im Grunde auch nicht
(je nach Gleisplan) und die Ecke unten links habe ich mal ausgegraut, denn die ist nicht zugänglich - sollte also
frei bleiben, damit man von hinten ran kommt:



Zitat

Wie wäre es denn wenn die Hauptstrecke vor dem BW in einen Tunnel geht und das BW darüber ist und Danach wieder raus kommt?



Tunnel wohl eher nicht. Zumindest hinter dem BW vorbei (aufgrund der Steigung Gefälle) eher offen zu führen.
Der eingezeichnete R2/R3-Radius zeigt dir allerdings, dass die Platte dann dort mind. 105 cm tief wird.
Bei einer Streckenführung hinten vorbei - schlecht zugänglich.

Zitat

Das Segment läßt sich zwar nach oben herausschieben, aber wie bitte wird es dann durch wen auch immer nach rechts geschoben?
Beim "Wiedereinbau" ist es das gleiche.
Ziehen nach links kein Problem, aber wie und durch wen wird es nach unten verschoben/gezogen?



Hallo Manfred,

schön, dass du hier mit vorbeischaust. Je mehr erfahrene Planer hier kritisch mit draufschauen, desto weniger Probleme später.
Allerdings verstehe ich deine Bedenken nicht. Das Teil steht m.E. auf einem ALU-Gestell auf Rollen. Wenn die Spannverschlüsse o.ä.
gelöst sind, drücke/rolle ich es weg und schiebe es nach rechts wie auch nach links zur Seite - genau so wieder rein.

Zitat

Vorschlag:
Das Teil kommt nicht rechts oben in die Ecke, sondern wird innen in unmittelbarer Nähe der Plattenkante J geparkt.



Ich bin ja immer noch nicht so ganz weg davon, dass das BW an den ursprünglichen Platz oben hin kommt. ops:
Ich meine auch vom Erstanblick bei Raumeintritt/Türeingang ist das evtl. der bessere Platz.
Dann kann das Modul auch auf dem 2. Parkplatz unten "parken" - wie vorher gezeigt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlagen Planung in Einligerwohnung

#25 von WTKruemel , 22.01.2018 11:08

Hallo Christoph,

meine Bedenken beziehen sich nicht auf das Gewicht des verschiebbaren Segments, sondern nur auf die räumliche Zugänglichkeit desselben beim Verschieben. Ein Verschieben / Ziehen (rauf / runter) vor dem eigenen Körper in der eigenen Bewegungsrichtung ist nicht das Problem, aber ich befürchte, daß das Verschieben rechts / links eben nicht vor dem eigenen Körper in der eigenen Bewegungsrichtung möglich sein wird, sondern nur um 90° gedreht, wobei dann erheblich mehr Kraft aufzuwenden sein wird (Hebelwirkung), insbesondere, was die exakte Bewegungsrichtung (ohne Anstoßen) angeht.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz