RE: Bahnhofsplanung an einer zweigleisigen Strecke

#1 von Pelzi , 28.05.2017 14:41

Hallo Forengemeinde,

Nachdem meine Anlage wegen diverser Anfängerfehler und der teils nur mit großem Aufwand verbundenen Digitalisierungsmöglichkeiten wieder demontiert wurde brüte ich über einem (betriebstechnisch) kleinen Bahnhof mit Güteranschluss. Ich möchte meinen Entwurf hier zur Diskussion stellen und hoffe, das ich nicht allzuviele Logikfehler eingebaut habe.


Bild in voller Auflösung -> http://abload.de/image.php?img=bahnhof2-hbds3i.jpg



Gleis 1 und 2 werden rein für den Personenverkehr reserviert sein sowie als Durchfahrtsgleise dienen, sofern diese nicht belegt sind.
Gleis 3 ist ein kombiniertes Personen/Gütergleis und ermöglicht außerdem eine Umfahrung, falls Gleis 1 oder 2 belegt sind.
Gleis 4 und 5 dienen dem zerlegen von Güterzügen für die angeschlossene Spedition und Fabrik.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsplanung an einer zweigleisigen Strecke

#2 von minimax13 , 28.05.2017 19:53

Hallo Sebastian,

deine Herangehensweise ist genau die richtige, du hast dir Gedanken gemacht, welche Funktionen die Gleise haben sollen!
Genau so plant das große Vorbild auch: Es wird nur das gebaut, was unbedingt für den beabsichtigten Betrieb notwendig ist (Kostenbegrenzung).

Die Gleisfunktionen der Gleise 1-3 sind typisch für kleine Durchgangsbahnhöfe. Gleis 3 ist damit das Überholungsgleis.
Dann folgen noch 2 Gütergleise /Umfahrgleis, wobei Gleis 3 natürlich dafür auch genutzt werden kann.
Was auch sehr gut ist, dass alle Gleise außer 1 frei erreichbar von den Bahnhofseinfahrten sind. Somit könnte zusätzlich durchaus auch Gleis 2 für Zugüberholungen bei besetztem Gleis 1 genutzt werden.

Eine Frage zum Gleisplan: Welche Funktionen haben die angeschlossenen Stumpfgleise?

Und noch eine Frage: In welcher Epoche soll der Plan verortet sein? Davon hängt z. B. die Ausstattung an Anschlussgleisen ab. In Epoche I-IV z. B. waren fast an jedem Bahnhof neben privaten Anschließern auch ein Güterschuppen und eine Ladestraße, meist mit Kopf- und /oder Seitenrampe.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Bahnhofsplanung an einer zweigleisigen Strecke

#3 von Pelzi , 28.05.2017 20:35

Zitat


Eine Frage zum Gleisplan: Welche Funktionen haben die angeschlossenen Stumpfgleise?

Und noch eine Frage: In welcher Epoche soll der Plan verortet sein? Davon hängt z. B. die Ausstattung an Anschlussgleisen ab. In Epoche I-IV z. B. waren fast an jedem Bahnhof neben privaten Anschließern auch ein Güterschuppen und eine Ladestraße, meist mit Kopf- und /oder Seitenrampe.




Guten Abend,

Gefahrene Epoche soll III bis IV der DR werden, wobei ich das nicht soooo eng sehe.
Wenn man den Link zum großen Bild öffnet habe ich da alles beschriftet. Die doppelten Stumpfgleise sind Anschlüsse für eine Spedition bzw. für eine Fabrik. Links und rechts gibt es jeweils ein Zuggleis, links ist noch ein Abstellgleis samt Lokschuppen für die Verschublok vorgesehen.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsplanung an einer zweigleisigen Strecke

#4 von minimax13 , 29.05.2017 10:09

Hallo Sebastian,

die Beschriftungen habe ich jetzt in der Vergrößerung gelesen, danke.
Sollen die beiden Anschließer jeweils 2 Gleise erhalten?

Um den Plan vorbildgerecht zu gestalten, könntest du noch einen Güterschuppen (DR-Stückgut) und eine Ladeestraße (für Güterkunden ohne eigenen Anschluss, Umladung auf LKW) vorsehen.
Wenn unten im Plan (Güterbereich) kein Platz dafür ist, wäre auch eine Lage neben dem Empfangsgebäude (oben rechts) möglich. Die Güteranlagen gruppierten sich i.d.R. um das EG oder gegenüber, da die Verwaltungsarbeiten auch dort vom Personal abgewickelt wurden.
Es könnte ein langes Gleis sein, das in der Mitte mit einem "Z" an Gleis 1 angeschlossen ist (2 Rechtsweichen), so dass Wagen vom Hauptgleis 1 von rechts zum Schuppen (rechts neben EG) direkt geschoben werden können und auf das Ladestraßengleis mit einer Sägefahrt.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Bahnhofsplanung an einer zweigleisigen Strecke

#5 von Pelzi , 29.05.2017 10:55

Hallo Frank,

die Stückgutabwicklung ist, nach sozialistischem Prinzip , mit in der Spedition beheimatet. Züge, die einen solchen Waggon im Verbund haben werden über Gleis 3 abgefertigt. Der Stückgutwagen bleibt stehen und wird von der Verschublok zur Spedition gebracht.
Die Doppelgleise der Anschließer sind kein muss, bei der Fabrik habe ich eines für Anlieferung und das andere für den Versand angedacht. Bei der Spedition machen zwei Gleise meiner Meinung nach Sinn, da für verschiedene Kunden abgefertigt wird. So lassen sich die Waggons vorsortieren, was eine schnellere Abfertigung der wartenden Güterloks ermöglicht.

Rein platztechnisch bin ich in diesem Bereich bei gegenwärtiger Planung auf 60cm Anlagenbreite beschränkt, somit bin ich da ziemlich am Limit.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz