RE: Meine allererste Moba

#26 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.06.2017 13:18

Hallo Bernhard.
Eigentlich sollen es nicht zwei unabhängige Kreise oder Achten oder so was werden sondern irgendwie schon gleichzeitig. Die sollen sich durch die Landschaft schlängeln. Da ich ja max nur zwei kurze Züge fahren lassen will brauche ich keine ellenlange gerade Paradestrecke.
Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt, sorry
Hmm...nen Sandkasten haben wir im Garten nicht, aber ne Wiese. Vielleicht erlaubt der "Olle" ja eine kurzzeitige Zweckentfremdung
Hab noch reichlich Styrodurplatten, die würden den jungfräulichen Rasen auch nicht beschädigen, denke ich mal (der liegt ja erst seit drei oder vier Wochen).
Coole Idee ... vielen lieben Dank dafür.
Optmistische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#27 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.06.2017 17:32

Hallo Bea,

mit Styrodur gehts bestimmt auch, vielleicht auch auf dem Gartentisch, wenn der Rasen sonst leidet. Man kann mit Styrodur sogar die Anlage bauen, leicht und stabil.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Meine allererste Moba

#28 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.06.2017 17:36

Hallo Bernhard.
Ja, wenn es geht will ich so viel als möglich mit Styrodur bauen. Bin absoluter Fan von diesem Material
Unser Gartentisch ist leider nicht so groß als dass ich dort eine "Probeanlage" stellen könnte.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#29 von Waldbart , 07.06.2017 21:09

Hallo Bea!

Es ist schon interessant zu sehen, wie eine "frisch Infizierte" die MoBa-Welt entdeckt. Herzlich Willkommen im Kreise der Verrückten. opcorn:

Als Langzeit - Patient denkt man da wirklich öfters in Gleisplänen und Ähnlichem. War mir bisher nicht bewusst, dass das so ist.

Aber auch ich möchte Dir zusprechen, nicht den Mut zu verlieren, falls Planungsprogramme nichts für Dich sein sollten. Ich selbst habe zwar meist vorher eine ungefähre Vorstellung, was wohin soll und wie die Strecke grob verlaufen soll, aber letztlich lege ich mit meinem Gleismaterial oft vorher grob die Figuren hin, und probiere dann lange rum, bis es mir gefällt. Und auch dann kann sich immer noch vieles ändern.
Da ist halt jeder anders ie einen planen vorher und dann klappt es, die anderen fangen erstmal an, und dann klappt es meist auch.

Das schöne an Hobbies ist ja, dass erlaubt ist, was gefällt. Aber erstmal mit einem Gebäude oder so anzufangen, finde ich gut. Dann hat man später, wenn es losgehen soll, schonmal keine nackte Anlagenplatte mehr vor sich.

Probierte aus, welche Methode Dir liegt, hier findest Du auf jeden Fall irgend einen Verrückten, der Dir Tips geben kann.

Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine allererste Moba

#30 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.06.2017 21:30

Hallo Tobias.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Mit Verrückten kenne ich mich aus ... bin ich ja selbst auch
Im Moment lese ich gaaanz viele Beiträge zu Anlagen. Ich träume nachts schon fast davon
Wenn ich schon mal Gleise hätte, dann wäre alles etwas einfacher, aber ich bin absoluter Neuling und dieses Starterset wird meine allererste Berührung mit Gleisen und Eisenbahn sein. Hah ... die Steuererklärung ist heute raus. Bald krieg ich mein Töfftöff
Ich weiß, dass ich noch Gleise dazu kaufen muss, aber welche und wie viel ... da hänge ich noch voll in der Schwebe.
Und weißt du was das schlimmste ist? Das WARTEN ... aaargh.
Ich bin sooo zappelig. Deshalb hab ich mir wohl auch schon mal ein Häuschen zugelegt. Einmal wegen dem Maßstab aber auch um das Gefühl zu haben, dass ich nicht auf der Stelle trete.
So, jetzt werd ich weiter Anlagen studieren.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#31 von lernkern , 08.06.2017 03:42

Tag Bea.

Das ist gut, mit den Häuschen anzufangen. Und gut, dass die Steuererklärung jetzt raus ist!-) Ich drücke die Daumen, dass der Sachbearbeiter beim Finanzamt einen guten Tag hat und schnell macht.

Der kleinste Radius bei Roco H0e ist irgendnwo bei 26cm. Da sollte also alles Roco-Rollmaterial um die Ecken kommen. Sicherer bist du, wenn du mit 35cm Radius planst.

Wenn Gleisplanprogramme nicht so deines sind, dann kannst du auch mit Zirkel, Bleifisch und Papier planen. So wie früher, halt. Und wenn du das im Maßstab 1:10 machst (also insgesamt 1:870, dann kannst du es sicher auch auf ein küchentischtaugliches Modell vom Modell übertragen, denn es wären ja dann nur noch 15x25cm.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine allererste Moba

#32 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 08:24

Hallo Jörg.
Ja, ich kann es kaum erwarten bis ich die Eisenbahn in den Händen halte.
Hab das jetzt mal mit dem "Ollen" durchgesprochen. Ich werde mir noch ein paar Styrodurplatten kaufen und mal im Garten auslegen. Dann hab ich schon einmal eine Vorstellung von der Größe. Darauf kann ich dann mit kleinen Blöcken und/oder Zeitung die ungefähre Landschaft drapieren und schauen was geht. Das ganze werd ich dann fotografieren und hier einstellen. Vielleicht kann man ja aufgrund des Fotos einen Gleisplan basteln und eine "Gleisliste" erstellen, denn mit den Gleisen aus dem Starterset werde ich wohl nicht auskommen bzw. vielleicht kann ich auch nicht alle gebrauchen. Man wird sehen. Bin jedenfalls ganz zappelig.
Bis der Sachbearbeiter seien Arbeit getan hat lese ich hier weiter fleißig Beiträge. Ich hab einen Block neben mir liegen und schreib da die Sachen rein auf die ich beim Bau achten muss.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#33 von hubedi , 08.06.2017 08:50

Moin Bea,

als das Planen am PC noch utopisch war, hat man gern eine KKA - eine Kleinst Kontroll Anlage - gebaut. Es handelt sich dabei um eine Miniversion aus Pappe und Papier als Basis, mit der man die Wirkung der Landschaft testen und Planungsfehler aufdecken könnte. Hier findest Du ein Beispiel. Vlt. wäre da für Dich eine Alternative ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#34 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 10:16

Hallo Hubert.
DAS IST ES
Besser als Styrodur in den Garten schleppen. Das kann ich auch prima am Tisch basteln.
Du bist mein Held .... tausend Dank und
allerliebste Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#35 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 14:34

So, ich nochmal
Während ich auf die Anlieferung unseres kleines Pools gewartet habe war ich nicht untätig.
Ich habe mir ein KKK im Maßstab 1:5 aus Styropor geschnitten (das verbastel ich wegen dem krümmeln eh nicht).
Und dann wieder viel gelesen. Bevor ich jetzt aber das KKK bestücke habe ich noch ein paar Fragen auf die ich bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe (vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht, ich weiß nicht).

Trassenbretter: ist eine Breite von 4 cm und Dicke von 4-5 mm bei eingleisig ok? Wenn ja, rechne ich dann bei zweigleisig das doppelte oder gebe ich noch etwas Abstand dazu? Vielleicht insgesamt 10 cm? Ich meine jetzt rein nur für die Gleise.

Beim Rastermaß für den Unterbau hab ich was von 50 cm gelesen. Ist das ok?

Die Höhe für Tunnel und/oder Ebenenwechsel ist mit 8-10 cm angegeben. Was sagt ihr dazu?

Wenn ich meine Anlage im Sitzen betreiben/anschauen möchte welche Höhe für die erste Ebene (also die Höhe des Unterbaus mit Beinen) nehme ich da am besten?

Der optimale Neigungs-/Steigungswinkel ist mit 2,5 % angegeben, das heißt ein Höhenunterschied von 2,5 cm auf 1 m Länge. Wie krieg ich denn da am besten einen Höhenunterschied von insgesamt ca. 30 cm hin?

Dann hab ich gelesen, dass man eine Kombination aus digital und analog bauen kann. Digital fahren, die Weichen und anderen Kram (z.B. Beleuchtungen) analog schalten. Ist das für eine Anfängerin wie mich sinnvoll? Ist das analoge Schalten von Weichen betriebssicherer? Könnte ich diese Kombi mit meinem Starterset überhaupt realisieren (klar, ich muss da was zukaufen)? Hab gelesen, dass diese Kombination preisgünstiger ist als alles digital zu machen.

Dann hab ich was von einer "Hosenträgerweiche" gelesen/gesehen. Fand das Ding ziemlich witzig. Ist das was für mich und meine zwei kleinen Züge?

Ok, ich geb zu, dass nicht alle Fragen mit der Bestückung des KKK zu tun haben, aber die sind jetzt mal so rausgesprudelt ops:

So, jetzt aber erst mal genug.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#36 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.06.2017 16:40

Hallo Bea,

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Trassenbretter: ist eine Breite von 4 cm und Dicke von 4-5 mm bei eingleisig ok? Wenn ja, rechne ich dann bei zweigleisig das doppelte oder gebe ich noch etwas Abstand dazu? Vielleicht insgesamt 10 cm? Ich meine jetzt rein nur für die Gleise.[/quote]

Die Breite ist in Ordnung, doppelgleisig das doppelte, wenn nichts zwischen den Gleisen sein soll (wie ein Bahnsteig).
Die Dicke hängt vom Material ab. Es muß steif genug sein, auf der längsten Stützweite nicht durchzuhängen.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Beim Rastermaß für den Unterbau hab ich was von 50 cm gelesen. Ist das ok?[/quote]

Ja.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Die Höhe für Tunnel und/oder Ebenenwechsel ist mit 8-10 cm angegeben. Was sagt ihr dazu?[/quote]

Um irgendwo unten durchzufahren (unter einer Brücke, Tunnelportal, andere Trasse) genügt das als lichte Höhe in H0e. Man muß aber auch mit der Hand alles erreichen können, denn Betriebsstörungen ereignen sich am liebsten an der unzugänglichsten Stelle.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Wenn ich meine Anlage im Sitzen betreiben/anschauen möchte welche Höhe für die erste Ebene (also die Höhe des Unterbaus mit Beinen) nehme ich da am besten?[/quote]

Man sagt so 110 cm, wenn man die Augenhöhe ungefähr auf Anlagenhöhe haben möchte. Natürlich weniger, wenn man die Hubschrauberperspektive bevorzugt. Es kommt aber doch auch entscheiden auf die Höhe der Sitzgelegenheit und der Betrachterin an. Also am besten ausprobieren mit einem Tisch.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Der optimale Neigungs-/Steigungswinkel ist mit 2,5 % angegeben, das heißt ein Höhenunterschied von 2,5 cm auf 1 m Länge. Wie krieg ich denn da am besten einen Höhenunterschied von insgesamt ca. 30 cm hin?[/quote]

Durch eine Gleiswendel im Berg, oder indem sich die Strecke den Berg hinaufwindet wie auf der Insel mit zwei Bergen. Letzteres ist für diese Anlage bestimmt passender.
Die Steigung kann auch etwas größer sein bei kurzen Zügen und starken Loks. Das sollte man aber vorher ausgiebig ausprobieren, auch mit den vorgesehenen Kurvenradien, denn eine Kurve für in der Steigung ist nochmal deutlich kritischer als eine Gerade.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Dann hab ich gelesen, dass man eine Kombination aus digital und analog bauen kann. Digital fahren, die Weichen und anderen Kram (z.B. Beleuchtungen) analog schalten. Ist das für eine Anfängerin wie mich sinnvoll? Ist das analoge Schalten von Weichen betriebssicherer? Könnte ich diese Kombi mit meinem Starterset überhaupt realisieren (klar, ich muss da was zukaufen)? Hab gelesen, dass diese Kombination preisgünstiger ist als alles digital zu machen.[/quote]

Beleuchtung kann ruhig analog sein. Die Weichen auch, wenn sie nicht automatisch geschaltet werden sollen. Dann kann man sie auch einfach von Hand stellen, direkt oder über Stellstangen. Aber der Preisunterschied ist bei eine Anlage mit fast keinen Weichen nicht groß.

[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Dann hab ich was von einer "Hosenträgerweiche" gelesen/gesehen. Fand das Ding ziemlich witzig. Ist das was für mich und meine zwei kleinen Züge?[/quote]

Du kannst einbauen was Dir gefällt und die Züge werden sich nicht beschweren. Beim Vorbild sind Hosenträger allerdings eher auf Hauptbahnen mit viel Verkehr zu finden, nicht so sehr bei Schmalspur-Bimmelbahnen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Meine allererste Moba

#37 von hubedi , 08.06.2017 18:17

Hallo Bea,

der Bernhard hat ja schon alles soweit beantwortet. Nur noch eine kleine Ergänzung: Dem Starterset sind drei Handweichen beigelegt. Das bedeutet, Du kannst sie an einem kleinen Hebelchen direkt auf der Anlage umlegen und musst somit nichts weiter verdrahten. Wenn Du die Weichen fernbedienen möchtest - also z.B. mit der im Starterset befindlichen Multimaus - benötigst Du einen elektrischen Weichenantrieb pro Weiche und für den Digitalbetrieb noch entspr. Decoder. Für das was Du geplant hast, halte ich persönlich diese Zusatzkosten für nicht dringend. Sollte Dich der Handbetrieb der Weichen irgendwann stören, kann man immer noch nachrüsten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#38 von Fremoscout , 08.06.2017 18:21

Moin Bea,

erstmal willkommen beim Mobahobby.

und ein Hosenträger kann auch auf kleinen Strecken eingesetz werden. Zum Beispiel in kopfbahnhöfen am Berg.
Interessante strecken gibts dafür mit Schmalspur im Harz und im Erzgebirge.

Mach weiter so. Und bekomm keinen Drehwurm.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Meine allererste Moba

#39 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 18:47

Hallo ihr Lieben.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja anfangen mein KKK zu bestücken. Ich hoffe es läßt sich alles so unterbringen wie ich mir das denke und dass ich mit den drei Handweichen für zwei Züge auskomme. Dann bräuchte ich nur die Beleuchtungen mit einer Schalttafel bedienen. Der "Olle" will mir so was basteln und hat da voll viele Ideen. Irgendwie ist der ein Beleuchtungsfreak
Ich freu mich schon darauf, wenn ich hier Bilder rein stellen kann. Ich weiß ja, dass Stummis Bilder lieben
Eine Frage hab ich da noch. Die ist vielleicht blöd, aber ... na ja. Die Spur H0e ist ja eine Schmalspur. Bezieht sich das jetzt nur auf den Radabstand oder sind auch die Züge selbst schmaler?
In diesem Sinne erst einmal
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#40 von hubedi , 08.06.2017 20:42

Hallo Bea,
Schmalspurfahrzeuge sind schmaler und kleiner als Regelspurfahrzeuge. Schließlich beträgt die Spurweite bei der Regelspur 1435 mm während H0e reale Spurweiten zwischen 750-800 mm darstellt. Über den dicken Daumen ist also die Spurweite von H0e gegenüber H0 halbiert. Die Kurvenradien von Schmalspurbahnen sind außerdem viel enger als bei der Regelspur ... da würden lange Fahrzeuge nicht passen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#41 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 22:36

Hallo Hubert.
Aber ich kann doch trotzdem Gebäude und Straßenfahrzeuge in 1:87 nehmen, oder?
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#42 von Schwanck , 08.06.2017 22:48

Moin Bea,

deine Frage muss mit JA beantwortet werden. Der Maßstab bestimmt es: H0 = 1:87 mit der Normalspurweite von 16,5mm, TT = 1:120 mit NSW von 12 mm und N = 1:160 mit der NSW von 9 mm. Der Witz ist hier, dass H0 Schmalspurmodelle für Meterspur 12 mm Spurweute haben oder die für 750 mm nun 9 mm Spurweite besitzen; wohl gemerkt, es ist immer Baugröße H0 mit dem Maßstab 1:87!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#43 von hubedi , 08.06.2017 22:53

N'Abend Bea,

ja klar ... H0e Modelle sind auch im Maßstab 1zu87 verkleinert. Also kannst Du das gesamte H0-Zubehör einsetzen.

LG
Hubert

PS: Da war der Schwanck etwas schneller ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#44 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 23:02

Hallo Hubert, Hallo Schwanck.
Puh...da habt ihr mir den Abend gerettet ... Danke
Hab heute die Mail bekommen, dass mein Tante Emma Laden verschickt wurde. Bin höllisch gespannt. Vielleicht er ja morgen schon da.
Erwartungsvolle Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#45 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.06.2017 14:08

Hallo liebe Stummis.
Heute sind die ersten "Bewohner" der noch nicht vorhandenen Anlage gekommen



und



Den Laden musste ich mir direkt einmal anschauen. Ok ... die Größe hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das dürfte ich hinkriegen.
H0 war also schonmal eine gute Entscheidung

Jetzt geht´s mit weiter mit der Arbeit am KKK.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#46 von pollotrain , 10.06.2017 13:35

Hallo Bea

Nun mal ein Gegenbesuch von mir, um Dein "Werkeln" mal zu schauen
Hast ja einiges vor, sehr gut , und dann noch der Tante Emma Laden,
ganz nach meinem Geschmack, warte mal den kennt ich genauer, habe ich ja auch
Als Tipp zu Deiner Fahrzeugsuche, gebe mal den Begriff "Egger Bahn" bei Ebay ein, ist die
gleiche Spurweite (H0e) und paßt auch optisch zueinander.
Also bis bald, ich bleibe dran an Deinem Projekt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba

#47 von pollotrain , 10.06.2017 13:46

hallo

Ich noch mal.
Schau mal unter: Meine Anlage / Seite 6 / H0e Anlage aus der Bastelküche, es geht weiter
Das müßte doch eine Anlage, ganz nach Deinem Geschmack sein : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba

#48 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.06.2017 02:46

Hallo Thomas.
Lieben Dank für deinen Gegenbesuch. Würde mich riesig freuen, wenn du bei mir bleibst
Da muss ich doch noch mal genauer bei dir schauen ... hab ich den Tante Emma Laden echt übersehen?
Hab grad mal schnell bei ebay geschaut und jaaa ... da ist eine Emma. Eine Diesellok, aber sie ist nicht digital und der Typ schreibt auch, dass da ne Kupplung fehlt. Sagt mir so jetzt nix. Der will 60 Euro dafür haben.
Wow ... die Anlage ist echt niedlich. Ok ... die ist auch von Uli. Die Frau hat es echt drauf. Von ihr hab ich auf Youtube einige Tutorials gesehen.
Schade, dass da keiner mehr in dem Thread schreibt. Kann es sein, dass das hier nicht gut ankommt, wenn man seine Anlage nicht selbst gebaut hat?
Heute ... ach nee, gestern ... hab den ganzen Tag an dem dämlichen KKK gebastelt. Nachher mach ich mal ein Foto von dem Gefrickel und stell das ein. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Profitip, weil so richtig gefällt es mir noch nicht.
Bis später mal.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#49 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.06.2017 16:45

Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal versucht ein KKK zu basteln ... mit mäßigem Erfolg Ich hab mir das jetzt was zusammengesteckt und würde euch das gerne zeigen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie das vielleicht noch besser geht mit der Gleisverlegung. So aktuell seh ich nämlich nicht wie ich da zwei Züge fahren lassen kann.
Aber hier erst einmal die Bilder. ich hoffe, ihr könnte da was erkennen.





Hier noch ein paar Anmerkungen falls man nicht alles sehen kann und von den Sachen die ich nicht draufgestellt habe.

Links unten soll das Wäldchen hin. Darüber oder schräg darüber wenn es geht eine Mühle und ein kleiner Fluß. Ganz rechts soll eine Brauerei hin und darüber auch noch was. Alle Gebäude sind bis jetzt ebenerdig.
Das Weingut beginnt auf einer Höhe von 15 cm, das Dörfchen auf 10 cm. Das Plateau des Berges wo dann die Burg hin soll beginnt auf 20 cm Höhe. Irgendwie will ich da auch ne kleine Serpentinenstrasse hochbauen wenn es geht. Und es ist eine schmale Landstraße geplant, weil ich ja auch gerne Autos auf der Anlage haben möchte.
Was nun den Gleisweg angeht...
Wenn ich links unten starte, dann verläuft die Strecke erst einmal ebenerdig. Der Tunnel unter dem Dorf soll mit offenen Arkaden gebaut werden. Sieht schön aus, wenn da ein Zug mit Beleuchtung durchfährt. Wenn der Zug aus diesem Tunnel raus ist fährt er unter einer Brücke durch und in den nächsten Tunnel (unter dem Weingut) rein. Dann geht es weiter zur Brauerei.
Irgendwo auf dem Weg muss ich mit der Steigung anfangen, dass ich mit den Schienen bei der Brücke auf eine Höhe von 10 cm komme.
Der Zug fährt dann hinter dem Dörfchen lang und in den Bergtunnel.
Und dann muss ich bis zum "Anfangspunkt" wieder auf ebenerdig kommen.

Soweit also mein Gefrickel. Leider weiß ich aber jetzt nicht wie ich hier einen zweiten Zug unterbringen kann. Ich hatte erst gedacht zweigleisig zu fahren und dann trennen die sich irgendwo, aber dann klatschen die wohlmöglich irgendwo zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Bea

PS: Konnte gestern nicht widerstehen und hab mir nen Bagger gekauft


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#50 von ET 65 , 11.06.2017 19:18

[quote="Voll die Bea" post_id=1696360 time=1497192334 user_id=31165]... Soweit also mein Gefrickel. Leider weiß ich aber jetzt nicht wie ich hier einen zweiten Zug unterbringen kann. Ich hatte erst gedacht zweigleisig zu fahren und dann trennen die sich irgendwo, aber dann klatschen die wohlmöglich irgendwo zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ...[/quote]Hallo Bea,

lese bei Dir schon längere Zeit mit. Ich bin begeistert über Deinen Enthusiasmus, mit dem Du an die Sache rangehst.

Bisher hatte ich keinen brauchbaren Ansatz, Deinen Wunsch nach zwei getrennten Kreisen umzusetzen. O.k., der fehlt mir immer noch. Aber mit der Option, dass die beiden Züge die gleiche Strecke in unterschiedlichen Richtungen fahren und sich im Bahnhof (und im versteckt liegenden Zugspeicher) begegnen, wäre das schon machbar (mit einem Automatikbetrieb analog oder auch digital).

Da es Dir hauptsächlich darum geht, den Zug zu mit dem Blick zu verfolgen, habe ich versucht, die sichtbare Strecke möglichst lang zu gestalten und auf komplizierte Trassenführung zu verzichten. Das ist dabei herausgekommen:



Es geht mir erst einmal nur um den Gleisplan, ob Du mit so etwas überhaupt leben kannst. Die Ausgestaltung mit Landschaftsstruktur kann dann erfolgen, ist momentan noch "flach".



Und ja, die beiden Mauslöcher rechts so knapp nebeneinander müssen auseinander. Für den ersten Schuss sollte es aber reichen. Räumliche Trennung oder optisches Wegtarnen geht auch mit Baumbestand oder Gebäuden. Die eine Ttunneleinfahrt zu verstecken, sollte machbar sein.

Bin mal gespannt, was Du dazu sagst?

Dein "Gefrickel" ist gut zu erkennen. Du könntest jetzt noch mit ausgeschnittenem Papier (wie bei den dreidimensionalen Papierbildchen, mit pyramidenförmig angeordneten Papierteilen auf Abstandshaltern) die Landschaftsstruktur gestalten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz