Hallo Bea,
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Trassenbretter: ist eine Breite von 4 cm und Dicke von 4-5 mm bei eingleisig ok? Wenn ja, rechne ich dann bei zweigleisig das doppelte oder gebe ich noch etwas Abstand dazu? Vielleicht insgesamt 10 cm? Ich meine jetzt rein nur für die Gleise.[/quote]
Die Breite ist in Ordnung, doppelgleisig das doppelte, wenn nichts zwischen den Gleisen sein soll (wie ein Bahnsteig).
Die Dicke hängt vom Material ab. Es muß steif genug sein, auf der längsten Stützweite nicht durchzuhängen.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Beim Rastermaß für den Unterbau hab ich was von 50 cm gelesen. Ist das ok?[/quote]
Ja.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Die Höhe für Tunnel und/oder Ebenenwechsel ist mit 8-10 cm angegeben. Was sagt ihr dazu?[/quote]
Um irgendwo unten durchzufahren (unter einer Brücke, Tunnelportal, andere Trasse) genügt das als lichte Höhe in H0e. Man muß aber auch mit der Hand alles erreichen können, denn Betriebsstörungen ereignen sich am liebsten an der unzugänglichsten Stelle.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Wenn ich meine Anlage im Sitzen betreiben/anschauen möchte welche Höhe für die erste Ebene (also die Höhe des Unterbaus mit Beinen) nehme ich da am besten?[/quote]
Man sagt so 110 cm, wenn man die Augenhöhe ungefähr auf Anlagenhöhe haben möchte. Natürlich weniger, wenn man die Hubschrauberperspektive bevorzugt. Es kommt aber doch auch entscheiden auf die Höhe der Sitzgelegenheit und der Betrachterin an. Also am besten ausprobieren mit einem Tisch.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Der optimale Neigungs-/Steigungswinkel ist mit 2,5 % angegeben, das heißt ein Höhenunterschied von 2,5 cm auf 1 m Länge. Wie krieg ich denn da am besten einen Höhenunterschied von insgesamt ca. 30 cm hin?[/quote]
Durch eine Gleiswendel im Berg, oder indem sich die Strecke den Berg hinaufwindet wie auf der Insel mit zwei Bergen. Letzteres ist für diese Anlage bestimmt passender.
Die Steigung kann auch etwas größer sein bei kurzen Zügen und starken Loks. Das sollte man aber vorher ausgiebig ausprobieren, auch mit den vorgesehenen Kurvenradien, denn eine Kurve für in der Steigung ist nochmal deutlich kritischer als eine Gerade.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Dann hab ich gelesen, dass man eine Kombination aus digital und analog bauen kann. Digital fahren, die Weichen und anderen Kram (z.B. Beleuchtungen) analog schalten. Ist das für eine Anfängerin wie mich sinnvoll? Ist das analoge Schalten von Weichen betriebssicherer? Könnte ich diese Kombi mit meinem Starterset überhaupt realisieren (klar, ich muss da was zukaufen)? Hab gelesen, dass diese Kombination preisgünstiger ist als alles digital zu machen.[/quote]
Beleuchtung kann ruhig analog sein. Die Weichen auch, wenn sie nicht automatisch geschaltet werden sollen. Dann kann man sie auch einfach von Hand stellen, direkt oder über Stellstangen. Aber der Preisunterschied ist bei eine Anlage mit fast keinen Weichen nicht groß.
[quote="Voll die Bea" post_id=1695563 time=1496925265 user_id=31165]Dann hab ich was von einer "Hosenträgerweiche" gelesen/gesehen. Fand das Ding ziemlich witzig. Ist das was für mich und meine zwei kleinen Züge?[/quote]
Du kannst einbauen was Dir gefällt und die Züge werden sich nicht beschweren. Beim Vorbild sind Hosenträger allerdings eher auf Hauptbahnen mit viel Verkehr zu finden, nicht so sehr bei Schmalspur-Bimmelbahnen.
Grüße,
Bernhard