RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#1 von DocJ , 09.07.2017 19:20

Hallo Stummis,

ich komme mit meinen Planungen zu keinem Ende.

Nachdem ich nun einige Zeit dachte den richtigen Plan zu haben, kamen mir doch Zweifel. (Ich weiss ich werde mich noch zu Tode planen, aber was soll ich machen, lieber so als zu versuchen mehr Platz zu erkämpfen )

Ich habe einige Anlagen studiert und mir auch einige Videos angesehen, und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass einen Zweispurige Anlage meinen Vorstellungen noch am ehesten entgegen kommt.
Ich find das Entgegenkommen von Zügen sehr reizvoll, das ist auf einer eingleisigen Strecke nicht ohne Unfall machbar

Deshalb habe ich mich nochmal hingesetzt und versucht auf dem kleinen Raum eine zweigleisige Streckenführung zu realisieren.

Einige Kompromisse, von denen ich noch nicht weiss ob ich die so eingehen kann sind:

    Stellenweise größere Steigungen, aber da ich Epoche 3 mit wenigen kurzen Wagen fahren möchte scheint dass eventuell zu gehen.

    Steigungen in den Weichen, auch da habe ich noch meine Zweifel

    Um die Steigungen noch erträglich zu halten niedrige Durchfahrtshöhen von 72 mm ab SchienenOK

    Die Weichenstrasse oben gefällt mir nicht

    Der Bahnhof ist noch nicht so richtig durchdacht, habe ich das gefühl ops:




http://doktor-bubu.de/Bilder/plan20.tra

Gedacht hätte ich mir die Fläche rechts für die Gestaltung einer passenden Stadt zu nutzen, die Strecke bleibt sichtbar und verschwindet nicht im Tunnel.

Der Schattenbahnhof ist noch nicht geplant wird sich aber den Gegebenheiten anpassen.

Was meint Ihr; was geht gar nicht und was könnte man verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#2 von Schwanck , 09.07.2017 19:43

Moin Jürgen,

möchtest du eine Modellbahnanlage oder ein Spielgekände für ein zehnjäriges Kind errichten? Es passt im Grunde alles nicht zusammen. 2-gleisige Strecke, großes BW mit Drehscheibe und Stadt sind einfach zu viel für die Fläche, das beweisen die vorgesehenen Gleisradien schon.
Eine eingleisige Nebenbahn in Mittelgebirgslandschft wäre da meine Idee. Einige Gleisanschlüsse wie Schotterwerk, Sägewerk oder kleine Industrie, vielleicht ein Landhandel sorgen dort für regen Eisenbahnbetrieb mit relativ kurzen Zügen und Triebwagen für den Personenverkehr. Wenn du den Schattenbahnhod hinter einer Kulissenwand anordnest, erspart dir das die meisten Steigungsstrecken.
Ich hoffe, du siehst, dass "weniger mehr ist".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#3 von DocJ , 09.07.2017 22:31

Hallo,

danke für deine Antwort.

Natürlich ist mir klar, dass die Fläche klein ist, und wenn ich den Anspruch hätte eine Modellbahnanlage mit strengen Kriterien aufzubauen müsste ich mich natürlich sehr einschränken, aber.....

Ich bin das 10 Jährige Kind , das gerne Spielen möchte.

Ich habe einen bestimmten Platz, auf dem ich auch die Bewegung haben möchte, ich möchte fahrende Züge die sich begegnen und ein BW in dem sich die Tore öffnen und einer Lok den Weg zur Drehscheibe freigeben und so weiter.

Das dies in der Welt der realistisch geplanten Modellbahnen mit schlanken Weichen und großen Radien nicht so Anerkennung findet ist mir klar, aber ich stehe dazu, es mag sein, daß mir das irgendwann zu wenig sein wird, aber bis dahin bin ich ein Spielbahner.

Ich will auch versuchen in diesem Rahmen, so unglaublich das für manche hier klingt, noch so viel Realitätsnähe hineinbringen wie es mir möglich ist, deshalb stelle ich das Konzept ja hier zur Diskussion, jedoch wird ein "Ist Spielzeug für einen 10 Jährigen" mir dabei nicht wirklich weiter helfen, und mit Verlaub, ich finde es Arrogant und gefährdet unser Hobby.

Wenn wir uns nicht auf das Niveau von 10 Jährigen heraufbewegen können, sondern nur alternde Nerds die das Modellbahnen ernsthaft betreiben mit dem nötigen Fachwissen und dem nötigen Ehrgeiz, dann wird dieses Hobby mit diesen Nerds auf natürlichem Wege aussterben. Der Anteil der alten Nerds auf Messen und der Anteil interessierter Jugendlicher dort spricht eine deutliche Sprache.

So daß musste mal raus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#4 von Dreispur , 10.07.2017 06:15

hallo !
Wenn die Gleise die zum Tunnel führen ,eine Kehrschleife wird mit Zugspeicher , dann wird's wieder Interessant .
Könnte mir auch eine Wende im Sichtbereich vorstellen . So kann man Züge kreisen lassen und trotzdem rangieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#5 von Jürgen , 10.07.2017 07:06

Also, wenn Di das Konzept als Spielbahner befriedigt, will ich auch gar nichts dagegen sagen. Meine erste Anmerkung bezieht sich auf die Gleisverbindung links unten. Sie müsste anders herum. Du hast zwei Durchgangsgleise und ein Ausweichgleis. Züge die von rechts kommen, können zwar auf das Ausweichgleis, kommen aber links unten nicht mehr zurück auf ihr Hauptgleis.

Zweite Anmerkung: Wenn der Bhf in der Ebene liegt wird es mit dem Gefälle unter den Lokschuppen sehr heftig. Geschätzt 6 cm auf 60 cm, das wären 10%. Lass' es. An dieser Stelle musst Du nacharbeiten.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#6 von Schwanck , 10.07.2017 08:58

Moin Jürgen,

ich muss mich bei die entschuldigen, weil ich nicht bedacht habe, dass du "nur spielen willst". Da geht allerdings mit einer elektrischen Eisenbahn am besten, wenn man eine Landschaft ganz weg lässt. Wenn man dann doch einen Tunnel haben möchte, dann ist so ein Fertigteil von Noch oder Busch das richtige. Zur Vermeidung der Steigungen, würde ich den Plan spiegeln und somit das BW rechts vorne aufbauen und die Zufahrt über das Hauptgleis vermeiden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#7 von DocJ , 10.07.2017 09:18

Hallo Anton,
Hallo Jürgen,

Zunächsteinmal Danke für eure Anregungen.

Der Schattenbahnhof ist noch nicht fertig, aber vorgesehen, so dass die Züge sowohl direkt aus dem selben Tunneleingang wieder erscheinen, als auch aus dem anderen herauskommen können.

Das mit den Weichen im Bahnhof werde ich umdrehen, wusste doch irgendwas stimmt nicht
Der Bahnhof liegt im Moment 3 cm tiefer als das BW um das Gefälle zu entschärfen.
Ich bin mal davon ausgegangen das sowohl das BW am auch der Bahnhof im
Wasser liegen müssen.
Da werde ich aber noch die ein oder andere Feinarbeit machen müssen. 10% gehen natürlich gar nicht, aber ich glaube mit Feintuning sollte ich es überall maximal auf um die 5-6% bringen. Was hoffentlich mit kurzen Zügen zu meistern ist.
Die Schleife im Sichtbereich ist eine interessante Erweiterung aber bisher habe ich da noch keine Idee wie ich das hinkriegen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#8 von DocJ , 10.07.2017 10:33

Hallo Schwanck(?),

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Fertiggelände war auch meine erste Idee, hab dann auch eines der guten alten aber seltenen hier gehabt (Grafenweiler) Es gibt kaum wirklich schöne, die meisten haben keine schönen Ideen und die Erweiterungen wirken irgendwie hingeklatscht.
Aber zu laut, zu instabil und zu unflexibel.
Die 240 x 160 die mir zur Verfügung stehen würde ich gerne voll ausnutzen.
Das mit dem Imdrehen werde ich mir mal durch den Kopf und durch Wintrack gehen lassen.
Die Steigungen machen mir wirklich noch die meisten Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#9 von bjb , 10.07.2017 22:21

Hallo Jürgen,

ja so ist das nun mal mit dem richtigen Plan - das kann einige Zeit dauern, bis man den richtigen für sich gefunden hat.

Für Deine neueste Idee hätte ich einen "verdrehten" Vorschlag, der mit ca. 4% Steigung auskommen würde und sogar schöne lange Strecken hat.

Was hältst Du davon?

Mit gespiegelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#10 von DocJ , 10.07.2017 23:59

Also ich bin baff,

Ich fand die Idee mit dem drehen schon sehr gut, also hab ich mich heute dran gesetzt und habe meinen Plan gedreht, dachte: klasse der Bahnhof wird länger, war aber nach zweieinhalb Stunden immer noch nicht mit dem Grobentwurf zufrieden.

Denke also das wird heute nichts mehr gescheites, speichere ab, gedanklich schon im Bett, und schaue noch mal kurz bei Stummi rein und dann das

Also ich bin absolut geplättet, das Konzept ist genial umgesetzt und verbessert, vor allem diese Leichtigkeit der Linienführung, würde man bei bedeutenden Malern sagen, zeigt das Genie

Ich werde den Plan mal in den nächsten Tagen mir genauer zu Gemüte führen, bis dahin

zunächstmal mit geplätteten Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#11 von Jürgen , 11.07.2017 07:10

Mit den Vorgaben ist das eine sehr gute Umsetzung 4% ist noch immer viel, aber machbar.

@Jürgen: Du musst aber darauf achten, dass Du rundherum an die Anlage kommst, evtl. verschiebbar machst. Ich denke, von vorne kommst Du nicht überall hin.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#12 von DocJ , 11.07.2017 08:49

Hallo Jürgen,

nein von einer Seite klappt das nicht, die Anlage ist Fahrbar, das Grundgerüst steht schon, auf 8 Rollen und ist auch so stabil, daß es mich trägt (schon ausprobiert ).

4 % scheinen mir bei dem ambitionierten Plan auf der kleinen Fläche auch sehr gut. Und vor allem keine Steigung in den Weichen

Ich bin von dem Plan echt begeistert, auch heute nachdem ich Ihn mir nochmal genauer angesehen habe,

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#13 von Joak , 11.07.2017 10:01

@ bjb

super Entwurf

@Jürgen

ich denke mal Dein Suchen hat ein Ende. Hier hast Du alles was Du haben wolltest...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#14 von Schwanck , 11.07.2017 10:18

Moin,

der Gleisplan von BJB ist doch prima! Er lässt eine hübsche Landschaftgestaltung zu und braucht eigentlich nur unten (vorne) rechts im Bereich vom Bahnsteig 1 bis zum Doppelportal des Tunnels eine geschickte Lösung mit Kunstbauten, sprich Stützmauern mit Arkaden oder so. Es geht auch eine steile Felswand, die ich allerdings nicht ganz toll finde. Doch jeder wie er mag.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#15 von DocJ , 11.07.2017 11:54

Hallo KFS

Ich dachte auch gleich an Arkaden für diese Abgrenzung zum BW Felsen wirken da glaube ich nicht, zumal ich als Flachländer aus dem Ruhrpott eher an Epoche III mit diesem Ambiente dachte und da passen Felsen eigentlich gar nicht

@Hauke

Ja das sieht ganz so aus als wenn das genau mein Ding ist.

Es ist wirklich unheimlich schwer einen Plan so gut hin zu bekommen selbst mit den besten Werkzeugen wie Wintrack und Co.

Ich denke wohl zu gradlinig und zu rechtwinklig um das so hin zu bekommen, mal sehen wie ich mich in der Umsetzung anstelle, da gibt es ja in diesem Forum auch eine Menge Virtuosen mit denen ich mich auch nicht messen kann, aber
ich werde natürlich auch über die Bauphase berichten, bis jetzt steht ja schon der Unterbau




Ein Anfang ist also gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#16 von Joak , 11.07.2017 20:23

Hallo Jürgen,

dann wechseln wir jetzt in den Thread "Anlagenbau" ? Klasse...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#17 von DocJ , 11.07.2017 22:45

Hallo Hauke,

noch nicht ganz.

Erste Versuche zeigen die Steigungen müssen noch entschärft werden, die liegen im Moment noch zum Teil zwischen 5 und 6 % aber vielleicht mach ich da auch noch was falsch.

Ich überlege das BW leicht höher zu legen ( so 2 - 3 cm) um da noch Luft zu schaffen, sieht glaube ich auch ganz gut aus.

Aber ich bin in der 3D Perspektive des Plans schon sehr begeistert, es sind sicher keine großen Änderungen mehr nötig. Etwa die Lage der Tunneleinfahrten um die Landschaft oder den Ort zu gestalten.

Jetzt brauche ich sicher noch ein paar Planungstage um das umzusetzen und mit Gelände und Aussatung etwas ztu experimentieren.

Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#18 von DocJ , 15.07.2017 18:49

Hallo Stummis,

wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe die unteren Ebenen des Projekts geplant.

Meine Vorstellung ist die sowohl einen Schattenbahnhof zu haben, als auch die Möglichkeit eines kurzen Kreisverkehrs zu haben, den ich bei Bedarf auf Analog umschalten kann um die alten Erbstücke meiner Frau (von Ihrem Vater) auf der Anlage fahren lassen zu können, oder wenn den mal Enkel sich interessieren für die direkte Fahrerei mit diesen zur Verfügung zu haben.

Die unterste Ebene Schattenbahnhof :



Steigung zur Weiche, ich habe mal eine Schlanke weiche verbaut) 4%

Die Zwischenebene:



Hier die Schleife um von Oben direkt unten wieder heraus zu kommen, und der Abzweig in den Schattenbahnhof, alle Steigungen unter 4%

Ich hatte auch hier mal schlanke Weichen versucht, aber durch die Krummen Winkel klappt es nicht auf das 3,75° Raster des K-Gleises zu kommen. Es bleibt auf dem Wege zum Schattenbahnhof immer eine Winkeldifferenz

Ich stelle mir auch die Frage ob ich die DKW lieber herausnehmen und durch normale Weichen ersetzen sollte?

Die Sichtebene:



Das BW habe ich um 1,5 cm angehoben, das schafft etwas Luft um die Steigungen zu entschärfen, den Rest habe ich weitestgehend übernommen,
der Gleisverlauf im BW wird noch je nach Ausstattung des BW leicht angepasst.
Ich frage mich nur ob die ersten beiden Gleise im Bahnhof nicht zu nahe zusammen sind (Gleismittelabstand 50 mm) und es dann dort Probleme geben könnte.
Andererseits sind Gleis 2 und 3 recht weit auseinander (Gleismittelabstand 83 mm) so das ich befürchte es ist für einen Bahnsteig zu breit.

Hier die Wintrackdatei für alle die genau nachsehen wollen. (Wintrack 13)
http://doktor-bubu.de/Bilder/hamm12.tra

So jetzt hoffentlich habt ihr noch ein paar Ideen wie man es Verbesser kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#19 von hks77 , 15.07.2017 19:20

Hallo Jürgen
@bjb

ich habe die Befürchtung das so einige Gleisabstände deutlich zu gering sind.
Laut Plan habe ich viele Stellen mit nur rund 50mm und das im Bereich von engen Radien.
Das geht beim Begegnen von längeren Fahrzeugen niemals gut.
Unbedingt vor dem Bauen testen, wie weit man runter gehen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#20 von DocJ , 15.07.2017 21:46

Hallo Jürgen,

danke für deine Hinweise.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit diese Probleme in Wintrack nach den Vorgaben der NEM zu ermitteln? Die Gleisabstandsmessung mit Alt A ist doch recht umständlich.

Wie kann man es vor dem Bauen Testen, ob es klappt, wenn die Trassen ausgesägt sind ist es doch schon zu spät. Und mein Wagenbestand ist auch noch sehr rudimentär.

Wäre doch sicher möglich in einem solchen Programm die Mindestabstände in Abhängigkeit der gegebenen Radien zu bestimmen. Bräuchte dann nur noch die Eingabe ob Wagenlänge A,B oder C.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#21 von hks77 , 15.07.2017 22:28

Hallo Jürgen,

leider gibt es in Wintrack keine andere Möglichkeit als alle einzeln zu prüfen, ebenso wenig wie einen Mindestabstand fest zu legen.
Wäre mal eine schöne Erweiterung, ähnlich der Höhenkontrolle.
Mal im Wintrackforum als Wunsch vorschlagen.

Wenn die Trassen gesägt sind ist es in der Tat zu spät.
Da muss schon Gleismaterial und Rollmaterial vorhanden sein, für den Praxistest im fliegenden Aufbau.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#22 von bjb , 16.07.2017 10:29

Hallo miteinander,

ja der Gleisabstand könnte im Bahnhofsbereich tatsächlich etwas knapp werden. Bei meiner eigenen Anlage fahre ich auf der Hauptstrecke im sichtbaren Bereich mit 57mm Gleismittelabstand bei Mindestradius R4 und das funktioniert mit Märklinfahrzeugen einwandfrei.

Um bei der angepeilten Anlage auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Plan im Bahnhofsbereich noch etwas verändert:

Ich habe die Richtungspfeile mal an der ursprünglichen Stelle stehen gelassen, so kann man erkennen, dass sich Gleis 2 und 3 verschoben haben.
Jetzt sollte es bei Zugbegegnungen keine Probleme mehr geben.

Mit leichtverschiebenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#23 von DocJ , 16.07.2017 11:07

Hallo BJB,

danke für deine Antwort, das deckt sich exakt mit meinen Versuchen im Bahnhof

Sieht auch etwas gleichmäßiger aus.

Zweifel habe ich noch sehr bei den Abgängen zum Schattenbahnhof aus der Schleife heraus.

Meint Ihr die DKW sind betriebssicher genug, vor allem mit Hinblick auf die alten und wertfollen Analogloks meiner Frau (01,01, V200, BR 194, BR 151, nicht auszudenken welche persönlichen Konsequenzen ich aus einem Absturz dieser Modelle zu tragen hätte) oder sollte ich die durch jeweils 2 Weichen ersetzen, platzmäßig wäre es gut möglich, ich habe die DKW deswegen genommen um den durch die entstehende Weichenstrasse nicht rückmeldefähigen Bereich recht kurz zu halten. Aber Betriebssicherheit geht vor.

mit zweifelnden Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#24 von hks77 , 16.07.2017 11:19

Hallo Bernd-Jost,

der Bhf dürfte jetzt problemlos sein
Probleme sehe ich aber noch im rot eingekreisten Bereich:



Der Innenradius ist sehr klein, sogar ein R1 ist dabei.

@Jürgen
Vielleicht kann Jürgen noch ein paar cm nach links erweitern, um den Radius etwas zu vergrößern?

Die steilen K-Gleis DKW machen im Allgemeinen keine Probleme, zumal der Platz für einfache Weichen etwas knapp werden dürfte.
Evtl. läßt sich noch eine andere Möglichkeit der Gleisführung finden.
Gegen Abstürzen kann man was machen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Ideen und (k)ein Ende

#25 von DocJ , 16.07.2017 12:04

Hallo Jürgen,

links erweitern ist schwierig, werde noch mal darüber nachdenken, inwieweit ich die obere Ebene über den Rahmen überstehen lassen kann, ist mir jedoch schon sehr unsympathisch.

Die Schräge in der Ecke geht, da darunter das Stellpult ist.

Ich werde mal sehen, welche Planungsmöglichkeiten sich ergeben den Bereich zu entschärfen.
Wenn es nicht anders geht muss ich meinen Wagenfuhrpark danach planen

Ich weiß natürlich das R1 im sichtbaren Bereich nicht erwünscht und auch nicht schön ist (von Vorbildtreue wollen wir mal gar nicht reden) aber der Platz ist eng also irgendeinen Kompromiss werde ich da eingehen müssen.

Einzelne Weichen würden gehen, hab es ausprobiert, ich hatte sogar schon schlanke Weichen und DKW einegplant kam aber dann mit diesen krummen Winkeln auf keinen grünen Zweig. Auf der einen Seite könnte ich die Gegenkurve einsetzen aber auf der anderen seit bleiben dann 1,1 Grad Abweichung, was für ein bescheidenes Maß, für das es in K-Gleis keinen Ausgleich gibt.
Und ein Kreis aus Gegenkurven (falls es überhaupt irgendwo wieder in das Raster von 3,75° hineinkommt können wohl die wenigsten legen.

Wie würdest du sinnvoll den Absturz verhindern ohne den Zugriff zu behindern, hast du da Tipps oder Links?

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz