RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#76 von Remo Suriani , 10.06.2020 12:38

Hallo Enrico,

Zitat
Sehe ich das richtig, dass ein Streckenblock auf einer eingleisigen Strecke praktisch überflüssig ist? Existiert sowas real?



Das siehst Du falsch. Der Streckenblock ist gerade auf eingleisigen Strecken besonders wichtig, weil er Gegenfahrten technisch verhindert. Er existiert eigentlich auf (fast) jeder eingleisigen Strecke die nicht im Zugleitbetrieb befahren wird (Beim fast bin ich mir nicht sicher, wie da der Stand ist - vor 10 Jahren gab es noch ein paar Strecken der DB ohne, aber das kann sich geändert haben - 99% sind es aber sicher, die ihn haben).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#77 von Frank 72 , 10.06.2020 14:41

Ich vermute, er meint Blockstellen. Also eingleisige Strecken, die noch in Blockabschnitte unterteilt sind.
Sinnlos wären die nicht unbedingt. Aber spontan fällt mir da kein Beispiel ein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#78 von e-aus-b , 10.06.2020 15:23

Hallo,

wie Frank vermutet hat, meinte ich Blockstellen mit Blocksignalen. Danke für die Klarstellung an euch beide

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz