RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#26 von TWS_15 , 04.09.2017 11:00

Hallo Rossi,
Das ist ja mega schön!!! So habe ich mir bisher meine Anlage nicht vorgestellt!
Das hinterste Gleis ist lt meinem Plan jedoch zwei ebenen höher als der Bahnhof, das Gleis hinder dem Bahnhof ist eine ebene höher.

Bei der Kurve rechts hatte ich eine Klamm mit Wildwasserraftern eingeplant, das kannst Du aber ja nicht wissen

Danke dass Du mir Deine Zeit geschenkt hast

Viele Grüße
Tobias

PS diese Weichenverbindung die die Zusammenführung von Gleis 2/3 und 1/2 nochmal zusammenbringt, ist die Notwendig/Nützlich oder kann ich die streichen?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#27 von TWS_15 , 16.09.2017 17:17

Hallo zusammen,
Ich habe noch einen Gleisplan gemacht, was haltet ihr von ihm?
Ich denke mit den Verbesserungen/Änderungen kann man ihn lassen, oder?

Wenn es keine Kritik am Plan gibt nehme ich an, dass er so in Ordnung ist, oder?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#28 von TWS_15 , 18.09.2017 12:38

Hm?
Was sagt ihr?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#29 von Rossi , 19.09.2017 18:32

Hallo Tobias

Im Moment bin ich geschäftlich unterwegs und habe wenig Zeit, deshalb nur dies:

Kannst Du bitte mal die Höhen angeben, damit man eine Ahnung bekommt, wo die verschiedenen Ebenen etwa liegen? Mir kommt es vor, als wären die Steigungen zu gross. Ausserdem fragtest Du noch nach dem Sinn der Gleisverbindung: So ist eine parallel Ein-Ausfahrt zweier Züge gleichzeitig nach links möglich.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#30 von TWS_15 , 20.09.2017 08:44

Hallo Rossi,
die Zweigleisige Strecke ist auf Ebene 0. Der Bahnhof Ebene 1, dann geht es durch die Ausfahrt nach oben auf E2 und schließlich ein kleines Bergdorf auf E3. Als Höhenunterschiede habe ich jeweils 5-6 cm eingerechnet.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#31 von 8erberg , 21.09.2017 14:24

Hallo,

ganz ehrlich? Zu steil, zu kleine Radien. Damit kriegst Du nicht viel Fahrspass.

5-6 cm ist fürs Eingreifen auch zu wenig, Du musst an alle "Ecken" kommen, wenn ein Zug entgleist. Und gem. Murpheys Gesetz machen die das am Liebsten wo man kaum hinkommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#32 von TWS_15 , 21.09.2017 16:14

Hallo Peter,

danke für die Info.
Ich gucke mal was ich ändern kann

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#33 von TWS_15 , 22.09.2017 20:52

Hallo,
Ich habe die Anlage verändert.
Die Farbig hinterlegten Strecken sind die Steigungsstrecken, die Länge habe ich immer nebenan gemalt.


Danke für eure ehrliche und konstruktive Kritik, das ist die beste!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#34 von hks77 , 22.09.2017 21:44

Hallo Tobias,

solche Vorab-Idee-Zeichnungen sind gut, um die Gedanken zu Papier zu bringen.
Haben mit echter Planung aber nichts zu tun, weil total unmaßstäblich.
Geodreieck und Zirkel sollten Dir nicht fremd sein, so dass einem richtigen, brauchbarem Plan nichts im Wege stehen dürfte.
Gute Kenntnisse der Gleisgeometrie allerdings vorausgesetzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#35 von TWS_15 , 23.09.2017 09:56

Hallo,
So einen Plan habe ich ja schon gemacht: https://abload.de/img/p1680106mmy3h.jpg

Allerdings wurde ich vom Forum Überzeugt mit Peco Gleisen zu bauen, und das Peco ja nur Flexgleis anbietet geht das nicht so gut mit Zirkel und so

Ich werde mir mal die Wintrack Testversion (mal wieder ) runterladen (meine Mutter hat es in einer Säuberungsaktion als Unbekannt eingestuft und runtergehauen) und die Weichenstraßen testen, die Verbindungen sind ja kein Problem, oder?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#36 von Rossi , 23.09.2017 12:18

Hallo Tobias

Hab mal schnell was mit Wintrack und Peco gezeichnet: Nur eine Steigung hat mehr als 3%. Alle anderen sind unter 3%. Der Schattenbahnhof, der noch nicht gezeichnet ist, müsste allerdings mit Rampen oder Wendeln tiefergelegt werden, um da noch ran zu kommen. Er könnte aber auch auf Niveau -90mm am Rande sein (Der Bahnhof liegt auf Niveau 0mm). Sehe gerade, dass die Texte "Schattenbahnhof..." am falschen Ort sind.



Herzliche Grüsse
Peter


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#37 von LaNgsambahNer , 23.09.2017 13:20

Moin Tobias,

ich hoffe Du weiss das Du hier eine Kehrschleife hast und bei Digital ein Kehrschleifenmodul brauchst.



Ansonsten haben die anderen schon viel erklärt und ich freue mich wenns hier (oder einen anderen Bastelfred) richtig losgeht.
Als N-Bahner ist für dich vielleicht noch dieses Forum interessant: http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#38 von Rossi , 23.09.2017 15:25

Hallo zusammen

Nun die Kehrschleife lässt sich auch raus nehmen...



Und 3D:



Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#39 von TWS_15 , 23.09.2017 16:41

Hallo Mirage,
Danke für den Hinweis mit dem Kehrschleifenmodul. So eins werd ich mir holen.

Hallo Rossi,
Danke für Deinen neuen Plan
Den zweiten kann ich allerdings nicht bauen, da ich ja eine U-Form und kein Rechteck habe. Somit können die Schienen nicht am Rand verlegt werden.

Vieln Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#40 von Rossi , 24.09.2017 10:43

Hallo Tobias

Den zweiten Plan kannst Du sehr wohl bauen, siehe hier:


Beachte: Kehrschleifenmodul = Kosten und zusätzliche Fehlerquelle.

Es kommen so schon genug Kosten auf Dich zu, wenn Du erst mal alle Gleise und das Holz kaufen musst...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#41 von TWS_15 , 24.09.2017 16:30

Hallo Rossi,
Danke für den Plan.
Ich denke, so werde ich es bauen. Leider kann ich erst nächstes Jahr anfangen, aber ich hoffe mir die Zeit mit Dioramen und so vertreiben zu können

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#42 von robdocbirgit , 24.09.2017 18:39

Hallo Tobias,
auf meinem Gegenbesuch konnte ich feststellen, dass du durch unsere Modellbaukollegen schon gute Unterstützung bekommst. Ich bin völlig unerfahren und auch für jede Hilfe dankbar.
Wenn deine Eltern den Einzelhandel unterstützen wollen, gibt es ja auch Alternativen. Ich bestelle z.B. gerne beim Onlineshop vom Modellbahnshop Lippe. Im Preisvergleich liegen die recht gut, nehmen nur einen Euro Liefergebühr, liefern oft schon am nächsten Tag und betreiben 3!!!! Ladengeschäfte. Für eine "Massenbestellung" an Gleisen, wird man sich aber wohl den Bestanbieter suchen müssen (mit längerer Lieferzeit aber Superpreisen im Vergleich habe ich gute Erfahrungen mit " bessere preise.de" gemacht).
Viel Erfolg für deinen Anlagenbau!
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#43 von robdocbirgit , 24.09.2017 18:43

An alle Leser von dem Thread von Tobias:
Ups,
jetzt weiß ich nicht, ob ich die Firmennamen hätte nennen dürfen????? ops: ops: ops: ops:
Bitte Beitrag ggf. löschen. Danke!!


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#44 von TWS_15 , 25.09.2017 16:52

Hallo Birgit,

Vielen Dank für die Infos Ich werde mal sehen, wir haben 10km entfernt einen Einzelhändler, aber wenn ich von dem etwas nicht bekomme werde ich garantiert auf Deine Links zurückgreifen!:D

Das mit den hinweisen ist ok, denke ich, mir wurde hier ja auch schon öfter was verlinkt

Viele Grüße
tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#45 von Bremsklotz , 30.09.2017 22:19

Hallo Tobias,

habe mich in deinem Thread gerade mal umgesehen. So wie ich es verstanden habe, möchtest du eher eine Bahn zum "Spielen". Trotzdem sollte das ganze zum Schluß aber auch noch nach einem Modell aussehen, das zwar einfach gehalten aber dem Vorbild ähnlich sehen soll.

Zum Plan:
Du hast dir ja reichlich Gedanken gemacht . Von einer Platte (mit oder ohne Service-Luken) würde ich generell abraten. Denk dran, irgenwann muss die Bahn vielleicht auch mal aus dem Zimmer raus und evtl. auch eine Treppe hoch oder runter getragen werden. Bei deinen Platzverhältnissen würde ich eher empfehlen, eine Bahn "an der Wand entlang" zu bauen oder eine Eckanlage (L-Form oder U-Form) die in 2 oder 3 Segmente teilbar ist.

Zur Wahl des Gleissystems:
Minitrix würde ich dir da nicht empfehlen. Zum Einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Weichenantriebe nicht immer ordnungsgemäß schalten. Zum Anderen müsstest du die Gleise auf alle Fälle einschottern und mit einem Gleisbett versehen. Das wiederum würde aber einen etwas höheren Einsatz beim Modellbau erfordern.

Ähnlich beim Peco code 55 Gleis. Da gibt es zwar vorbildgerechte Weichen mit 10 Grad Abzweig. Aber das Einschottern bleibt dir da auch nicht erspart. Außerdem sind bei diesem Gleissystem die Weichenantriebe nicht ganz so einfach ansteckbar wie bei Minitrix oder Fleischmann. Es handelt sich hier um Servoantriebe, die Unterflur eingebaut werden und nicht ganz sooooooo locker, flockig an die Weiche angesteckt werden können.

Da du dich für Spur N entschieden hast, würde ich dir Fleischmann piccolo empfehlen. Da ist das Schotterbett inclusive (wenn auch nicht unbedingt modellgerecht in Farbe und Ausprägung), aber es wäre eines vorhanden. Und, die Weichenantriebe sind problemlos ansteckbar und auch zuverlässig.
Alternativ auch Kato. Sehr robustes Gleissystem mit vorbildgerechtem Schotterbett, das aber farblich nachbehandelt werden sollte.

Zum Gleisplan:
Ein Gleisplan ist Geschmacksache. Man kann diesen Vorbildgerecht ausprägen oder auf seine Bedürfnisse, Spielbahn ausrichten. Wenn dir dein Gleisplan so gefällt, dann baue es so. Schlecht ist er nicht. Allerdings auch hier eine Kleinigkeit die ich ändern würde, wobei ich nicht weiß wozu du die zwei Abstellgleise von je 3 Meter Länge im hinteren Anlagenbereich brauchst. Ich würde am Ende noch eine Weichenverbindung einbauen damit die Lok nicht "gefangen" ist, wenn sie einen Zug da reingezogen hat.

Die Kurve am Lokschuppen würde ich mit einem Flexgleis machen, das ergibt ein homogeners Erscheinungsbild (Flexgleise gibt es bei Kato allerdings nicht).

Zu Kartonbausätzen aus dem Ausland:
Sehen ganz gut aus nach den v.g. Links. Bestimmt liegt auch ein genauer Bauplan bei und die Teile sind wohl auch passgenau gelasert, mag alles sein. Aber der Maßstab nach den vorgenannten Links ist 1:150 wobei das nicht genau der Maßstab von N 1:60 wäre. Später kommen bestimmtauch die ein und anderen Preiser-Figuren dazu. Die passen dann vom Maßstab nicht so gut. Wie gesagt, eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Bei dem Bausatz eines Klosters würde ich auf Faller zurückgreifen, auch wenn das aus Plastik (Polymerer Werkstoff ) ist. Aber es wäre Maßstabsgerecht, Passgenau und in dieser Größe auch stabiler. Irgendwo in einem vorhergehenden Beitrag wurde erwähnt dass man auch kleinere Maßstäbe verwenden kann um Tiefenwirkung zu erzeugen. Da würde sich Z (1:220) anbieten. Ich weiß allerdings nicht ob es in Z ein Kloster gibt.

Ich hoffe dich jetzt nicht ganz aus dem Konzept gebracht zu haben ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#46 von TWS_15 , 02.10.2017 13:38

Hallo Bremsklotz,
Ich bin jetzt bei Peco hängengeblieben, aus dem Grund dass ich den Mehraufwand zum Schottern einfach in Kauf nehmen würde, und weil es günstiger ist.
Minitrix habe ich schon außen vor gelassen, nachedem ich hier überzeugt wurde.

Die Platte ist schon so geplant dass man sie in 3 Teile zerlegen kann, mit denen man durch jede Tür kommt.

Die 2 3m langen "Abstellgleise" sind ein Bahnhof eines kleinen Bergdorfes, die kommen nicht weg

Beim Kloster habe ich mich von Faller abgewendet, weil das den Mittelteil mMn. optisch "erschlagen" würde. Ich habe mich für ein kleineres von Vollmer entschieden.



Außerdem habe ich noch eine wichtige Ankündigung zu machen:

Ich werde die Anlage nicht bauen!

Der Entwurf wird eingefroren, und ich widme mich einer kleineren Anlage. Am Wochenende haben die Familien meines Onkels und meine getroffen und ich ahbe meinem Onkel meinen entwurf ect gezeigt, und er meinte super Anlage, aber es dauert zu lange. Ich habe gemeint, spätestens bis zu meinem Auszug in 2 Jahren soll was fahren können und er ist der Meinung, dass durch wechselnde Launen und die komplizierte Unterflurmontage die Zeit schnell vergeht und es mehr als 2 Jahre dauern wird bis was fahren kann.

Ich habe nun einen neuen Plan gemacht, den ich aus einer Modellbahnzeitschrift übernommen habe.

Ich stelle ihn bei Gelegenheit in einem neuen Thread ein, den ich hier verlinken werde.

Wie gesagt, die Anlage hier ist nur eingefroren, nicht abgesagt. Bauen werde ich sie früher oder später, nur nicht jetzt...

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Spielanlage Spur N 3x1,5m

#47 von TWS_15 , 02.10.2017 20:41


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz