RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#1 von Roberto , 28.08.2017 13:58

Hallo Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Roberto, bin 55 Jahre, verheiratet, zwei Söhne und wohne im Vogtland in der Nähe von Reichenbach.
Eine Modellbahn H0 mit Fleischmann Profigleis digital stand kurz vor der Fertigstellung und musste wegen Umzug wieder abgebaut werden!
Bei allem Schmerz, die Sache hat ein Vorteil: ein Neubau ohne den gemachten Fehlern zu realisieren und dieses Forum mit seiner Kompetenz zu nutzen! Ein Bahner bin ich nicht und in Sachen Bahnbetrieb, Signale usw. bin ich Laie!

Derzeit baue ich mir ein neuen MoBa-Raum aus. Fußboden, Elektrik und Putzarbeiten laufen gerade, hat also noch etwas Zeit. Genau richtig, um jetzt mit der Planung zu beginnen (und gleich Wintrack gekauft)!


1. Titel
H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Fleischmann Profi (weil vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
7.0 m x 1.6 m + 2.6 m x 0.8 m + 4.5 m x 0.8 m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit viel Automatik und wenig Rangieren
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof mit abzweigende Nebenstrecken und eine Pendelzugstrecke, kleines BW mit Drehscheibe
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar so groß wie möglich/verdeckt betriebssicher
4.4 Maximale Steigung
2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
1,80m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
an der Wand 0.80m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
1m breiter Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
bin unentschlossen wobei mir Fiddle Yard mehr zusagt
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja mit Traincontroller

6. Motive
6.1 Epoche
IV-V