RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#1 von DaniS , 16.09.2017 23:05

Hallo zusammen!

Mein Name ist Daniel, bin 34 Jahre alt, verheiratet, stolzer Vater eines kleinen Sohnes ( 11 Monate ) und wohne im wunderschönen Dettingen unter Teck am Rande der Schwäbischen Alb.

Mein erster Kontakt zu Märklin erfolgte bereits im zarten Alter von 4 Jahren als mein Papa zusammen mit meinem Opa mir eine Anlage auf einer Platte ( 2,5x1,5m ) unter den Weihnachtsbaum stellten. Diese Anlage wurde dann immer jährlich zu Weihnachten aufgestellt, später von mir auch erweitert und letzlich durch jugendlichen Wahnsinn meinerseits abgerissen sowie inkl. eines pfuschigen Schnell-Neubaus ersetzt.

Dieser fiel dann am Anfang meines Studiums ( die Einsicht kam zumindest einmal ) der Deponie zum Opfer.

Da wir nun Mitte nächsten Jahres mein Elterliches Haus beziehen werden, würde ich die Anlage gerne neu aufbauen.
Natürlich größer, digital und selbstverständlich für den Kleinen, nicht für mich!

Ich habe die Jahre über immer mit dem Gedanken gespielt später die Anlage wieder aufzubauen und fleissig gut erhaltenes M-Gleis / Rollendes-Material gesammelt. Es war ja bereits vieles unverbautes meines Papas da und der Gedanke analog zu fahren als zur üblichen Arbeit war natürlich reizend.

Bis ich geschäftlich eine Woche unterwegs war, und mir seeeehr billig im Märklin Shop in München den ICE-2 und eine Startpackung Digital ergattern konnte.
Dann wars natürlich vorbei, allein der Sound, das fahren ohne lästiges Gleis schalten ( die eine Lok weg, etc.. ) hatten mich dann voll überzeugt.

Ich werde also Digital fahren sowie schalten ( geplant CS3 + PC Anbindung mit Touch fürs GBS ), Beleuchtung erfolgt klassisch über die Märklin Stellpulte.
Die älteren Loks sind soweit digitalisiert, es stellen mir sich jedoch noch einige Fragen zum Gleismaterial:

Klar geht Digital und M-Gleis, jedoch ist mein Entschluss so langsam aber sicher gefallen:
Ich werde umsteigen auf C-Gleis. Komplett oder im sichtbaren Bereich auf K-Gleis ( allein schon wegen des Flexgleises ) ist noch nicht beschlossen, hier auch die Bitte an alle erfahrenen Planer gibt wirklich "euren Senf dazu". Wintrack ist da geduldig.

Zuerst möchte ich noch allen hier Danken, da ich als Stiller Mitleser sehr vieler Anlagenbauberichte mir tolle Ideen abschauen konnte, insbesondere [user]Alex Modellbahn[/user] mit Imoli und dann Digital mit Traventall. Er hat meinen Entschluss wirklich bestätigt umzusteigen.

Aber nun genug rumgesülze, auf zum Fragebogen:
1. Titel: Dettingen unter Teck 21 - passend zur aktuellen Situtation. Ich fand schon immer das wir hier einen S-Bahnhof brauchen.

2. Spur H0 Märklin 3-Leiter, System noch nicht klar, bis jetzt geplant mit C-Gleis. M-Gleis wäre noch vieles verfügbar.

3. U-Anlage an der Wand entlang mit Zunge. Raummaße: 338,5x 345 [m]

4. Reine Spielbahn, Details eher im Landschaftlichen Bereich.

5. Wie oben: Digital fahren und schalten, Beleuchtung analog ( klassisch )

6. Der Bahnhof Dettingen unter Teck bleibt! Dazu der BW-Hubschrauberstützpunkt ( vielen Dank nochmal an [user]RRVRR[/user] für seinen Anlagenthread aus USA )

7+8. Anlagenplanbilder folgen im Anhang, die Budget Frage will doch keiner hier richtig beantworten. Das was der Finanzminister gibt .. und jeder Ehemann weiß das wir es nicht sind.

Im Anhang nun die bestimmt x-ten Planungen mit Wintrack:

S-Bahn Ebene 0:


Hauptstrecke:


Industrie:



Viele Grüße an alle Stummis ( vorallem die wo morgen noch in GP die IMA/Märklin Tage besuchen, ich hatte am Freitag Urlaub ),

Daniel

[Edit] Hier noch die 3D-Ansicht, ist noch sehr grob. Da bin ich noch am feilen:


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#2 von arnibe , 17.09.2017 15:37

Hallo Daniel,

willkommen bei den Moba-Planern

Deinen bisherigen Plan finde ich im Großen und Ganzen recht gut, hätte aber auch ein paar Änderungsvorschläge ... zunächst mal das bearbeitete Bild:



Den Anschluss für das Industriegebiet würde ich hochlegen, mittels kleiner Stahlbrücken über die Anschlussgleise legen und auch die Kurve unten rechts sichtbar ums Gewerbegebiet herumführen ... mehr sichtbare Strecke. Das Stellwerk dafür würde ich versuchen in das entstehende Dreieck zwischen den Anschlussgleisen und dem Bahndamm/Brücken zu quetschen.

Der Anschließer zum BW-Hubschrauberplatz könnte noch ein zusätzliches Gleis zum Abstellen diverser Wagen vertragen.

Und zu guter Letzt (im Bild nicht ausgeführt) ... deine S-Bahn evtl. in eine U-Bahn verwandeln, ähnlich wie in diesem Thread: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem
Dies würde den Platz oben für den Bahnhof bringen, diesen entsprechend dem Gleisplan im von Dir verlinkten Artikel auszubauen.

Das K-Gleis dürfte aus meiner Sicht mindestens wegen des Flexgleises die interessantere Alternative sein, da damit die Gleise doch an fielen Stellen eleganter zu verlegen sind.
Auch wenn diverse Brücken (Stahlträger) verbaut werden, sind dort Gleise ohne Bettung meist vorbildlicher zu verbauen, da dort oft keine Schotterbettung verwendet und dafür die Schwellen in kleineren Abständen verlegt wurden.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#3 von DerDrummer , 17.09.2017 16:25

Moin Daniel
Das sieht ja schon interessant aus! Da stelle ich mal schnell den Fuß in die Tür!
Was hast du denn so an Rollmaterial?
LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#4 von DaniS , 17.09.2017 18:03

Hallo zusammen und willkommen in Dettingen.

vielen Dank für die Antworten!

@Arndt:
Das mit dem hochlegen des Industriegebietes hatte ich in etwa so schonmal in Planung, habe ich dann aber verworfen um doch mehr freie Fläche für meine Gebäude zu haben. Aber ich schaue mal ob ich nicht doch mit der Brückenkonstruktion etwas reissen kann.

Die Idee mit dem zweiten Abstellgleis ist nicht schlecht, ich würde es aber als 2tes Stumpfgleis mal einplanen, das sonst die Gleise ja außerhalb des Stützpunktes liegen.

Das mit der S-Bahn habe ich genau so vor! Ein bisschen angelehnt an den U-Bahnhof Stuttgart Hauptbahnhof Arnulf-Klett-Platz, mit einer Zwischenebene für Geschäfte etc. In der 3D-Ansicht wird es eventuell ersichtlich. Die Stützmauer vor zwischen Paradestrecke und Bahnhof soll später "offenen" Arkaden den Blick ins Innere ermöglichen. Daher auch 4 Bahnsteiggleise im S-Bahn Bereich ( wiederum analog zur Situation in Stuttgart ).

Ja das K-Gleis muss ich mir mal näher zu Gemüte führen. Beim nächsten Besuch meinem Moba-Dealer schau ich mir mal das Flexgleis an.
Irgendwo müssen hier in irgendeiner Kiste auch noch ein paar K-Gleise rumfahren die ich von meinem Onkel geschenkt bekommen habe.
Nur im halben Bau-/Umzugschaos kann die Suche länger dauern.

@Justus:
Fuhrpark ist bis jetzt noch sehr klein, aber ich arbeite dran.
- Märklin ICE2 aus Startup Packung
- Märklin Triebwagen BR640
- Märklin BR185
- Märklin Hercules der STLB
- Märklin BR133 Seco
- Piko BR218

Alle Digital, teils mit Sound.

Umgerüste sind bis jetzt auf Digital/5-Pol HLA:
- Märklin V200 der ersten Generation
- Märklin BR151

Noch zu machen:
- BR103 sowie BR111 in Farbgebung der S-Bahnen

Die V60 und die BR80. Obwohl ich hier noch zögere da z.b. die BR80 neu und digital gleich viel kostet wie der gesamte Decoder und Motorumbausatz.
Desweiteren ein Masse an Personen- und Güterwaggons.

Gruß
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#5 von DaniS , 18.09.2017 19:02

Hallo zusammen,

bin gestern Abend mal die Vorschläge durchgegangen und habe versucht das Meiste umzusetzen:

Industrie-/Gewerbegleise:
Die Idee mit der Brücke über den Verladegleisen ist gut, nur habe ich jetzt wieder gemerkt warum ich das selbst damals auf Eis gelegt habe. Wenn ich zwanghaft oben drüber fahren will, muss ich die Industriegleise mind. auf Höhe 100-150 absenken. Je nachdem wie hoch meine Steigung zwischen Brücke und Bahnhof sein soll. Zusätzlich würde der See soweit nach unten gezogen das sich dies mit der Abfahrtsrampe rechts vom Bahnhof zum S-Bahn Bereich wieder beissen würde. Und die "sanfte" Steigung zur Stadt hin würde ein Riesengefälle ergeben. Und dann passen die Villa im Tessin sowie ein anderer Bausatz hier nicht hin. Das mit dem Verladekran im Ladebereich wäre dann auch gestorben, da ja die Brücke im Weg wäre.
Zuviele Ideen und zu kleiner Raum , naja ich könnte noch rechts von der Anlage die Zwischenwand ( nur gemauert, nicht tragend ) einreissen, dann würde meine Frau aber die Wäsche über meiner Anlage trocknen ( O-Ton ).

BW-Stützpunkt:
Zweites Gleis als Stumpfgleis ist drin, gefällt mir so auch besser! So kann ich den alten Lokschuppen noch verwenden und evtl. eine BR-52 als historisches Exponat für einen BW-Sonderzug dort parken. Ich habe aber wie beschrieben die Weiche innerhalb des Stützpunktes gelegt, wie ich den Zugang letzendlich mit Toren/Zäunen gestalten werde steht noch in den Sternen.

Bahnhof Dettingen unter Teck:
Das alte Gleis ist drin, jedoch stellt sich mir hier jetzt die Frage ob ich nicht komplett auf ein zweites Gleis verzichten soll. Also das Gleis zwischen Parade-/Arkaden und dem Bahnhof selbst. Dann würde die ehemalige Konstellation bestehen und im "Tiefbahnhof-Bereich" hätte ich ja 4 Durchgangsgleise. Was meint ihr dazu?

Zu guter Letzt die Frage nach dem K-Gleis, würde es mir gravierende Vorteile bringen das ganze im sichtbaren Bereich damit zu planen? :
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Flexgleisen ( Ich weiß nicht mal wie die aussehen )

Screenshots wie gehabt im Anschluss. Bei Bedarf kann ich auch gerne die Wintrack Datei online stellen.

Trassenführung inkl. Straßen:


3D-Ansicht inkl. Straßen:


Viele Grüße,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#6 von Tommy4758 , 18.09.2017 19:52

Hallo Daniel,
stell doch bitte die Wintrack Datei ein.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#7 von DaniS , 19.09.2017 07:48

Hallo zusammen,

wie gewünscht die Wintrack Datei im Anhang.

Gruß
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#8 von DaniS , 01.10.2017 18:57

Hallo Stummis!

Nachdem Ich in letzer Zeit viel geschäftlich eingespannt war, wurde es "etwas" ruhiger um die Planung der Moba. Ich habe aber die Zeit genutzt um mir einige Gedanken zu machen:

Der Umstieg auf K-gleis im Sichtbaren, und C-Gleis im Bereich des Tiefbahnhofes ist gefallen. Allein der Vorteil des Flexgleises hat mir erheblich neue Perspektiven in der Planung eröffnet. Die sichtbaren Weichenantriebe stören mich jedoch, ich denke aber im sichtbaren Bereich fallen sie nur im Verladebereich auf, da lässt sich bestimmt Landschaftlich viel kaschieren.

Größte Änderung ist das ich die das Industriegebiet und BW-Stützpunkt getauscht habe. Gefällt mir so einfach besser und die Möglichkeiten die Stadthäuser wieder miteinzubeziehen sind einfach traumhaft. So habe ich für meinen Geschmack den Raum optimal ausgenutzt.

Zudem habe ich im Laufgang die Brücke nicht mehr. --> Rückenschonend und man wird ja nicht jünger
Bei den Ansichten nicht gleich stutzig werden, es fehlen leider "noch" in Wintrack einige 3D-Modelle so habe ich passende als Platzhalter eingefügt.

Bin gespannt auf eure Meinungen, Bilder sind wie gehabt im Anschluss.

Viele Grüße,
Daniel


Draufsicht sichtbarer Bereich


Ansicht Eingangsbereich


Linker Anlagenschenkel


Frontansicht Bahnhof Dettingen mit Dorf


Rechter Anlagenschenkel mit BW-Zunge


Detail BW-Hubschrauberstützpunkt mit See und Gewerbe-/Stadthäusern


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#9 von DaniS , 13.10.2017 18:21

Hallo Stummis,

nach langem hin und her würde ich den Plan so lassen. Bin jetzt gerade mal dabei die Rückmelde- und Signalbereiche zu planen.
Und stoße natürlich gleich an meine Grenzen. Ich hab zwar das Digitalbuch von Märklin, sowie das Buch Signale auf Modellbahnen aber ich blicke da echt nicht durch welchen Typ ich wo setzen soll ( bzw. muss das mir meine Automatiksteuerung nicht nur Blödsinn macht ).

Wäre echt nett wenn hier jemand Tipps dazu hätte. Verbauen will ich Lichtsignale, hab mir mal probeweise einen Bausatz vom großen C bestellt, und der Zusammenbau ging flott von der Hand, für den Preis vollkommen ok.

Gruß
Daniel

Bilder wie gehabt nun hier, Gleisplan im Anhang:

3D-Ansicht:


Sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof und S-Bahn:


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#10 von WTKruemel , 14.10.2017 05:01

Hallo Daniel,

mit deinem Plan kann ich persönlich nicht wirklich etwas anfangen, sprich ich frage mich: Was soll das?

Aber unabhängig davon zwei Hinweise:

  • Die parallel eng bei einander verlaufenden Gleise im Schattenbahnhof haben einen Gleismittenabstand von weniger als 50 mm. Gem. NEM 112 ist das zwar möglich (auf freier Strecke sind da 46 mm die Untergrenze), wird aber im praktischen Betrieb, z.B. beim Beseitigen von Entgleisungen zu erheblichen Problemen führen.
  • Die grüne Strecke links oben weist einen Minimal-Radius von weniger als 250 mm aus. Das ist deutlich weniger als sich Märklin jemals getraut hat, für den Kauf zu produzieren, und auf deinen 3D-Bildern kann man Züge mit langen Personenwaggons erkennen. Das wird NICHT funktionieren. Das dort verwendete 2205-Flexgleis läßt sich weitestgehend zumindest durch Standardgleise mit 360 mm Radius (R1) ersetzen.


Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#11 von DaniS , 14.10.2017 08:32

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Infos. Wie gesagt sind Flexgleise für mich Neuland, ich werde das aber mit einbeziehen inkl. das mit den Bahnhofsgleisen.
Muss wahrscheinlich sowieso neu anfangen zu planen da ich Dussel den Heizkörper links oben vergessen habe miteinzubeziehen.


Zitat

Hallo Daniel,

mit deinem Plan kann ich persönlich nicht wirklich etwas anfangen, sprich ich frage mich: Was soll das?




Kannst du mir noch sagen was du damit meintest? Einfach raus damit, stehe ja noch am Anfang der Planung und bin über jede Hilfe dankbar, bevor Ich anfange und Pfusch produziere.


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#12 von Joak , 14.10.2017 18:56

Hallo Daniel,

ich weiß nicht so recht warum dein Fliegerhorst einen Bahnanschluß braucht. Dies wäre bei einer Panzerbrigade oder ähnliches doch sinnvoller?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#13 von Schwabenbahner , 15.10.2017 08:47

Hallo,

@Hauke

Zitat
ich weiß nicht so recht warum dein Fliegerhorst einen Bahnanschluß braucht.



Vielleicht um das Kerosin-Tanklager für die Hubschrauber/Flugzeuge mit Nachschub zu versorgen, d. h. es werden Kesselwagen zugestellt.

Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#14 von ET 65 , 15.10.2017 09:46

Zitat
... Muss wahrscheinlich sowieso neu anfangen zu planen da ich Dussel den Heizkörper links oben vergessen habe miteinzubeziehen.

Hallo Daniel,

darf ich in diesem Zusammenhang meinen Standardhinweis der Zugänglichkeit geben?


Zitat

Zitat
... mit deinem Plan kann ich persönlich nicht wirklich etwas anfangen, sprich ich frage mich: Was soll das?



Kannst du mir noch sagen was du damit meintest? Einfach raus damit, stehe ja noch am Anfang der Planung und bin über jede Hilfe dankbar, bevor Ich anfange und Pfusch produziere.


Ich bin zwar nicht der Manfred - aber mir geht es genau wie ihm.

Das mag jetzt daran liegen, dass ich Dettingen unter Teck aus besseren Zeiten persönlich kenne und die Verbindung mit "21" sofort mit "Stuttgart 21" assoziiert wird, was bei mir nur negative Schwingungen auslöst.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas sehr deutlich wird: Deine 3D-Bilder in Wintrack überdecken alle Schwächen der Gleisplanerei. Gehe bitte hin, und schaue Dir ohne die Landschaft nur die "verlegten" Gleistrassen an (ALT+5 drücken in Wintrack, zurück zur Normalansicht mit ALT+1 mit allen 3D-Elemente). Schaue Dir dort die Abstände zwischen den Ebenen an (deshalb oben der Hinweis auf die Zugänglichkeit).

Was haben die schlanken Weichen in den Abstellgleisen zu suchen, wenn vorher auf der Strecke "steile" Weichen verbaut werden?
Wie sollen sich Züge im Bahnhof begegnen, wenn noch nicht mal ein Ausweichgleis vorhanden ist?

Hast Du Dir mal Gedanken über einen möglichen Zugverkehr gemacht? Wenn ja, dieser mögliche Verkehr ist für mich nicht nachvollziehbar.
1. Das eine Extrem: Ein Spielbahner lässt Züge im Kreis fahren.
2. Das andere Extrem: Der "Fremoianer" fährt nach Fahrplan mit exakt definierter Wagenreihung von A nach B und erledigt unterwegs n Aufgaben.
Und Du? Wo siehst Du Dich? Im Eingangspost schreibst Du

Zitat
... 4. Reine Spielbahn, Details eher im Landschaftlichen Bereich. ...



Da fehlen mir die Spielmöglichkeiten
- Zugbegegnung,
- Überholung,
- Lokwechsel.
Güteranschlussgleise hast Du genug eingeplant. Aber wo werden die Züge zusammengestellt und zerlegt?

Was man - auch auf wenig Platz - machen kann, beschreibt OOK in seinem "blauen Buch" sehr leichtfüßig und mit Augenzwinkern. Kann ich Dir nur empfehlen.

Ich komme noch einmal zurück auf Deine 3D-Bilder: Es sieht für mich so aus, als ob Du einige - ich nenne das jetzt völlig wertfrei - "Objekte" auf die Anlage platzieren möchtest und diese wie bei Mikadostäbchen mehr oder minder verteilt hast. Dazwischen sind ein paar Gleise verlegt.

Leider kann ich Dir keine Verbesserungsvorschläge nennen , da mir insgesamt der "rote Faden" bei Deiner Planung fehlt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#15 von DaniS , 24.10.2017 21:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank das Ihr euch alle meiner Planung angenommen habt! Nach langem Nachdenken ( inkl. Frust ), musste Ich mir eingestehen das ihr Recht habt!

Vieles wurde von mir auch nicht kommuniziert, daher nun der Nachtrag:
Kellerraum ( trocken, gefliest ), Maße 338,5x345,0 cm, der Heizkörper in der linken oberen Ecke wird stillgelegt da er bis jetzt nie benötigt wurde.


@Heinz:

Zitat
Hallo Daniel,

darf ich in diesem Zusammenhang meinen Standardhinweis der Zugänglichkeit geben?



Danke für den Hinweis! Ich habe dieses nun zigmal nachgemessen und komme im Idealfall auf sogar 90 cm Reichweite bei absoluten Höhen ( Oberkante Boden zu Oberkante Platte + 100 cm ). Das ist aber der schlimmste anzunehmende Fall. Die Tunnelstrecken sind so konzeptiert das ich in der Mitte der Kurven von unten eingreifen kann. Alle Strecken sind sowieso Trassenbretter, also keine Platten selbst bei gleichen Höhen.

Zitat
Da fehlen mir die Spielmöglichkeiten
- Zugbegegnung,
- Überholung,
- Lokwechsel.
Güteranschlussgleise hast Du genug eingeplant. Aber wo werden die Züge zusammengestellt und zerlegt?



Das habe ich nun umgesetzt, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Beim ersten Plan war dazu alles zum...

Nun die neue Planung:

Ich habe mir viele Gleispläne angesehen und im Märklin Magazin einen gefunden der mir zugesagt und in etwa den Raummaßen passend wäre.
Vieles wurde geändert ( soviel Platz hatte ich nicht ), aber das Ergebnis lässt sich für mich eigentlich sehen. Ein großer Bahnhof mit 4 Gleisen, 2-gleisige Hauptstrecke mit Parade, 4-gleisiger S-Bahnhof ( von außen einsehbar ) leider muss hier natürlich jedesmal ein Gleis pro Richtung als Durchgangsgleis zum Schattenbahnhof herhalten. Schattenbahnhof mit 2x Durchgangsgleis ( Einmal ganz unten für kurze Garnituren, einmal oben für lange Garnituren ).

Ich wäre euch wirklich dankbar für Kritik an der Gleisplanung, da ich von K- und C-Gleis Geometrien bis jetzt nicht wirklich eine Ahnung habe.

Hauptstrecke mit Parade:


Nebenbahn und Logistik:


Zwischenebene S-Bahn mit linker Abfahrt:


Schattenbahnhof:



3D:




Der Gleisanschluss für den Hubschrauberstützpunkt ist gestrichen. Ist einfach nicht umsetzbar. War aber auch gedacht um Panzer / Kerosin umzuschlagen oder eine historische Kriegslok dort zu parken gedacht. Zudem ist der Bahnhof Dettingen nun der Nebenbahnhof, S-Bahn und 4-Gleise passen eher zu einem größeren Bahnhof. Gebäude sind bis jetzt alle frei gesetzt, also nicht wundern.

Gruß
Daniel

t:
Das der Threadtitel so polarisiert hätte ich nicht gedacht, ich will hier auch kein Pro/Contra im Thread haben. Jeder hat dazu seine Meinung und die sei ihm gegeben. Aber so langsam soll mal Ruhe einkehren zu diesem Thema, schließlich hat die Mehrheit gesprochen, und das muss man akzeptieren in einer Demokratie ( genauso wie Wahlergebnisse ).


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#16 von DerDrummer , 24.10.2017 22:14

Moin Dani
Also jetzt der Plan echt gut! Nicht zu überladen und auch etwas Strecke.
Nur ist der S-Bahn-Teil jetzt nur noch auf einem sehr kurzen Stück sichtbar...oder habe ich etwas überlesen?

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Dettingen unter Teck 21 - eine Vision

#17 von DaniS , 01.11.2017 20:52

Hallo zusammen,

es hat sich vieles geändert. Daher geht es nun hier weiter:

viewtopic.php?f=24&t=153442

Ich hoffe wir sehen uns,

viel Grüße,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz