Hallo Franz,
Zu den Umpolstrecken kann ich nicht viel beitragen, da ich keine Probleme damit habe, wohl kann ich aber eine Anmerkung zum GP insgesamt machen:
Die rote Kehrschleife ist essentiell, o.k.; da musst Du aber schauen, dass Du da genug Überfahrhöhe bekommst, ggfs. muss die innenliegende Kehrschleife abgesenkt werden, dann aber wird die Diagonale (3-3) ziemlich steil, überhaupt hast Du mit dieser diagonalen Gleisverbindung gleich zwei Kehrschleifen kreiert, wovon eine (2-2) eigentlich überflüssig ist (2-2 deshalb, weil Du nur mit 3-3 mehr Rampenlänge für 1-1 generierst)...
Wenn Du die rote Kehrschleife bauen willst, kommt es jetzt auch darauf an, wie Du die Oberfläche Deiner Anlage gestalten willst, Du hattest anfänglich gesagt Du wolltest nur eine Ebene, d.h. die Anlage sollte flach aussehen, jetzt musst Du die Kehrschleife anheben, Bahndämme als Rampen einsetzen und mit Brücken über die anderen Strecken führen...
Du könntest es aber auch umgekehrt machen, indem Du die Kehrschleife absinken läßt, damit gewinnst Du auf der Oberfläche Raum zur Gestaltung (Bahnhof, Dorf etc.) und hättest die Möglichkeit, mit einem, zwei oder drei Ausweichgleisen die Kehrschleife zu einer Tiefgarage auszubauen, Fertig ist der Sbf!!!
Gruß
uLi