RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#1 von edigate , 30.09.2017 11:52

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich bereits mit der Planung einer Anlage (Siehe hier) begonnen. Da nichts so beständig ist wie die Veränderung, musste ich leider ein paar Wochen nach Beginn der Planung wegen Eigenbedarf meine Wohnung aufgeben.

Neue Wohnung, neue Chancen, dieses mal mit einem noch besseren Ort für die MoBa
Meine Ideen und wünsche von damals sind ähnlich geblieben. Ich bin für alle Hinweise, Kritik und Anregungen sehr denkbar.

1. Titel
Edi's Galerieanlage

2. Spurweite & Gleissystem
H0, im sichtbaren Bereich: Märklin K-Gleis, nichtsichtbarer Bereich: C-Gleis (Aufgrund von vielen Bestand)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Wie auch in der alten Wohnung, verfüge ich über eine Art Galerie. Diese Dient aber aufgrund einer schmalen Treppe nicht als Wohnraum, sondern wurde mehr als Speicher genutzt. Da ich keinerlei Speicher brauche / möchte, steht die gesamte Fläche zur Planung zur Verfügung.



Eine schwierigkeit bei der Planung wird aus meiner Sicht das Thema Dachschrägen. Um einen Überblick zu verschaffen, hier einmal eine SKizze der Schrägen. Skizze der Schrägen:


Damit das Thema mit der Dachschräge auch im rechten Schenkel deutlich wird, habe ich noch einmal eine zusätzliche Skizze erstellt.



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Aufgrund des Platzes wird die Anlage vermutlich ein L

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Gesamte Raum kann genutzt werden. Maße befinden sich in der Skizze. Aufgrund der Dachschrägen könnte das aber zu einer nicht zu tiefen Planung hinauslaufen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es ist erst meine 2te Anlage, deswegen würde ich schon gerne einen Mix aus Spielbahn mit dem leichten Anspruch einer Modellbahn umsetzen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Paradestrecke und eingleisige Nebenbahn mit kleinem, ländlichen Endbahnhof.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: R3
Verdeckt: R2

4.4 Maximale Steigung
3 % - Denke ich

4.5 Maximale Zugslänge
200cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
An der Wand entlang, Tiefe max. 125cm.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Das ist ein Problem. Die Dachschrägen machen das aus meiner Sicht sehr Schwierig. Ich würde aber gerne bei der Planung das Thema auf jeden Fall berücksichtigen!

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene: 100cm
Paradestrecke: 80cm
Schattenbahnhof: 60cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Auf jeden Fall ein großer Schattenbahnhof. Ich würde gerne einiges an Zugmaterial parken bzw. Fahren lassen.

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur im sichtbaren Bereich, dienst rein Optischen Zwecken.

5. Steuerung
Ich möchte einen kompletten Automatikbetrieb über Rocrail realsieren. Ebenfalls auch gerne mal einen Teilautomatikbetrieb. Da ich selbst im Bereich IT zuhause bin, liegt das nahe

6. Motive
6.1 Epoche
V - VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein moderner Hauptbahnhof sowie ein ländlicher Nebenbahnhof

6.3 Landschaft
Gerne Gebirge und Gewässer / Fluss, sehr gerne Waldstücke.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Städtisch beim Hauptbahnhof, der Rest eher ländlich.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein kleines BW wäre toll, Ob nun Drehscheibe oder Schiebebühne bin ich offen. Auch wenn ich gerne in der Epoche V-VI bleiben würde fände ich eine Drehscheibe nicht falsch.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverses Rollmaterial ab Epoche V

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bisher gibt es nur eine ganz grobe Idee, bzw. Skizze.


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich Einzelspieler

7.4 Budget
Darüber mache ich mir aktuell weniger Gedanken

7.5 Zeitplan
1 - 2 Jahre für den Rohbau und Gleisschluss... Für den Rest, wird es sich zeigen.

8. Wünsche
Wünsche zusammengefasst:
- Lange Paradestrecke
- Schöner Großer Bahnhof
- Großer Schattenbahnhof, vielleicht sogar auf 2 Ebenen?
- Große Radien
- Gerne Brücken und auch Wasserführung
- Wenn möglich eine Nebenstrecke, ggf.Streckenführung mit Brücke gerne über die Hauptstrecke
- „Größeres Gebirge“
- Kleines BW ggf. bei passendem Konzept auch mit einer Schiebebühne

Ob das alles möglich ist, sei mal dahingestellt....

8. Anhänge
Hier die Wintrack Datei, mit den Maßen des Raumes.
[attachment=0]edi_blanko.tra[/attachment]


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#2 von ET 65 , 30.09.2017 12:38

Zitat
... Eine schwierigkeit bei der Planung wird aus meiner Sicht das Thema Dachschrägen. Um einen Überblick zu verschaffen, hier einmal eine SKizze der Schrägen. Skizze der Schrägen:

...

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
An der Wand entlang, Tiefe max. 125cm.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Das ist ein Problem. Die Dachschrägen machen das aus meiner Sicht sehr Schwierig. Ich würde aber gerne bei der Planung das Thema auf jeden Fall berücksichtigen!

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene: 100cm
Paradestrecke: 80cm
Schattenbahnhof: 60cm ...

Hallo Benedikt,

willkommen im Planungsforum.

Bevor ich auf irgendetwas anderes eingehe, muss ich eine Rückfrage zum Verständnis stellen: Dankenswerterweise hast Du direkt den Querschnitt mit den Dachschrägen angegeben! Dabei fällt mir auf, dass der Schattenbahnhof auf 60 cm Höhe liegen soll. Dafür stehen aber noch nicht einmal die 377 cm zur Verfügung, da auch dort schon die Dachschräge abgezogen werden muss.
Bei der Hauptebene auf 100 cm dürfte bei 45° Giebel auch nur 297 cm in der Breite abzüglich des Abstandes von der Wand (Lichtraum 8,5 cm nach oben einplanen ) - also effektiv 282 cm für die Gleismittellage - zur Verfügung stehen. Wobei ich aus der Skizze schließe, dass die Dachneigung nicht beidseitig gleich ist. Richtig?

Sollte ich falsch liegen, Beitrag bitte ignorieren. Ansonsten, bitte bei der Planung berücksichtigen, da sonst böse eine Überraschung entsteht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#3 von edigate , 30.09.2017 14:46

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Nachfrage und deine Anregung. Die Fragen die du stellst, sind genau die gleichen die mich beschäftigen. Vielleicht habe ich das im Eingangspost nicht deutlich genug dargestellt. Deswegen habe ich eben die Raumskizze noch einmal angepasst und die Dachschrägen eingezeichnet.

Damit das auch in den Größenverhältnissen klarer wird, habe ich die Skizze der Dachschräge ebenfalls nochmal angepasst und die zur Verfügung stehenden Maße eingezeichnet.

Deine Vermutung ist korrekt, sollte die Hauptebene auf 100cm liegen, stehen nur noch 300cm an breite zur Verfügung. Irgendwie erschreckend.
Auch deine Annahme mit der Dachneigung ist korrekt, diese ist nicht beidseitig gleich, sondern leicht versetzt.

Zusätzlich zu der Skizze der Dachschräge, habe ich im Eingangspost noch eine Skizze des rechten Schenkels angehängt. Auch hier wird nun die maximale Breite bzw. Tiefe ersichtlich. Hier muss ja bei der Planung ja defintiv eine Zugangsmöglichkeit bedacht sein.

Aufgrund der maximalen Grundfläche die sich aus den Dachschrägen ergibt, habe ich die Wintrack Datei mit den Plattenkanten auf 100cm Höhe einmal aktualisiert.

Ich habe mal 2 Bilder des Raumes gemacht, zur besseren Veranschaulichung.





Sind aus deiner Sicht nun alle wichtigen Apekte berücksichtig und wird die möglichge Fläche für dich dadurch klar?

Vielen Dank bereits für deine Mithilfe!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#4 von ET 65 , 30.09.2017 15:04

Hallo Benedikt,

danke, so ist es klarer (auch für Dich ). Das heißt aber auch, dass die sichtbaren Flächen wesentlich kleiner sind als der Grundriss für den Zugspeicher!

Bei dem zur Verfügung stehenden Platz ist das "L" die richtige Wahl.

Deine Skizze in Ehren, der Platz ist nach meiner Ansicht dafür nicht vorhanden (das mal vorab).

Bei 200 cm Zuglänge benötigst Du Gleislängen von >230 cm. Dazu kommen die Weichen (steil mit 18 cm, schlank mit 22 cm). Und dazu noch die Kurve mit 42 cm Radius. Das gibt ca. 360 cm Länge. Es macht Sinn das ganze in den Bogen zu verlegen. Aber wo bleibt dann Platz für die Nebenbahn?

Vorschlag: Strecke von zweigleisig auf eingleisig zu reduzieren. Du kannst sowieso nur einem Zug mit den Augen folgen.

Ein Bw mit Schiebebühne macht für mich hier keinen Sinn.

Damit Du eine Vorstellung bekommst, was bei Deinem Platz machbar ist, schau mal bitte auf die Seite von Mark. Die dort abgebildeten Anlagen haben etwa die Größe.

Gruß, Heinz (mit der Hoffnung, Dich jetzt nicht komplett desillusioniert zu haben)


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#5 von edigate , 30.09.2017 16:14

Hi Heinz,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Hilfestellen. Ja, für mich ist das nun auch deutlich klarer geworden. Ich muss zugeben, ich hatte die Schrägen so deutlich nicht auf dem Schirm. Komplett desillusioniert bin ich aber nun nicht, eher motiviert

Vielen Ideen im Eingangspost kommen noch aus der alten Wohnung. Z.B. die Zuglänge, Nebenbahn und auch die zweigleisige Strecke. Dort waren einfach andere Platzverhältnisse.

Neue Wohnung, neue Ideen. Ich bin da völlig offen. Und da ich nun auch andere Abmessungen vorfinde, möchte ich eine nicht zu überladene Planung.
Deswegen finde ich deinen Vorschlag sehr gut.

Ich war bereits heute auf der Seite von Mike, danke für den Tipp. Ich lasse mich hier mal ein wenig inspirieren.

Bevor ich überhaupt an eine Skizze gehen kann, arbeite ich aktuell noch an den Zugangsmöglichkeiten.
Wieviel Platz denkst du ist notwendig um im linken und rechten Flügel jeweils eine Zugangsmöglichkeit zu haben?
Hier mal verdeutlicht welche Abmessungen ich mir so gedacht habe, in der Zeichnung gehe ich von der Hauptebene aus, da diese die geringste Fläche aufweist!

Skizze:


Ist das aus deiner bzw. eurer Ansicht realistisch, oder sollte ich hier noch mehr Platz planen?


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#6 von ET 65 , 30.09.2017 16:53

Zitat
... Bevor ich überhaupt an eine Skizze gehen kann, arbeite ich aktuell noch an den Zugangsmöglichkeiten.
Wieviel Platz denkst du ist notwendig um im linken und rechten Flügel jeweils eine Zugangsmöglichkeit zu haben?
Hier mal verdeutlicht welche Abmessungen ich mir so gedacht habe, in der Zeichnung gehe ich von der Hauptebene aus, da diese die geringste Fläche aufweist!
...
Ist das aus deiner bzw. eurer Ansicht realistisch, oder sollte ich hier noch mehr Platz planen?

Hallo Benedikt,

dann hat das "Wachrütteln" funktioniert. Gut. Und danke, dass Du es mir nicht krumm nimmst, dass ich da so reingegrätscht bin...

Zugangsmöglichkeiten, gutes Stichwort. Ich habe da schon etwas vorbereitet: Etwas zum Thema Zugänglichkeit.

Der Servicegang sollte mindestens 45 cm (besser sogar 50 cm) haben. Stell mal einen Stuhl auf die 35 cm, drehe Dich quer am Esszimmertisch und tauch darunter ab. Bleibt der Stuhl stehen?

Selbst bei Verwendung von R1 muss die Plattenbreite mindestens 80 cm betragen. Die 77 cm sind also definitiv zu wenig. Warum nicht am Ende eine Verbreiterung auf die zur Verfügung stehenden 110 cm vornehmen? Dann kannst Du sogar mit Radius 50 cm um die Kurve, was gefälliger aussieht. Und wenn nach 80 cm von der Wand dann der Servicegang anfängt, reicht das immer noch aus.
Der senkrecht verlaufende Teil hätte dann oben nur 60 cm Tiefe.

Apropos Tiefe: Wo möchtest Du denn sitzen, um die Anlage zu steuern? Auf der Leiter stehen, wohl eher nicht...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#7 von edigate , 30.09.2017 17:57

Hi Heinz,

ich bin immer dankbar für Tipps und auch das Hinführen. Ich will ja hier auch was lernen. Deswegen an dieser Stelle nochmal, danke!

Das mit dem Servicegang ist richtig. Ich habe aufgrund deiner Anmerkungen und den Inspirationen von Mike's Entwürfen, einfach mal einen ersten Wurf gemacht. Bitte um Nachsicht, ich denke es gibt hier deutlich Verbesserungspotential. Alle Radien sind einfach nur mal angelegt....
Aber ich denke, er zeigt einmal eine ganz grobe Richtung auf!



Alles was Ocker eingefärbt ist, bleibt freier Bereich zum Bewegen.
Der Servicegang am rechten Schenkel hat nun 50cm Breite. Mir ist bewusst das alles da etwas Eng wird, aber damit muss ich nun irgendwie leben.
Die Tiefe des Gleichwendels liegt aktuell bei 112cm. Sicherlich muss ich hier nochmal etwas verbessern.

Im Plan hab ich auch mal eingezeichnet, wo ich sitzen werden. Das wird im linken Bereich unter dem Fenster sein.
Von der Breite habe ich da 60 cm Luft, in Richtung Fenster wird es breiter. Ich glaube es wird noch Zeit etwas abzunehmen

Auf jeden Fall bin ich Froh, dass ich mich für das K-Gleis im sichtbaren Bereich entschieden habe.
Ist das aus deiner Sicht nun so stimmig mit dem freien Platz?
Wartungsöffnungen brauch es sicherlich noch zusätzlich.

Anbei mal noch die Wintrack Datei.
[attachment=0]edi_20170930.tra[/attachment]


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#8 von Jürgen Moba , 01.10.2017 19:51

Hallo Benedikt,
habe mir gerade deine Planungangeschaut.
Bin gespannt wie es weitergeht, denn wir haben ungefähr die selbe Raumgröße.

Schau mal vorbei. Vielleicht gibt es da die ein oder andere Idee für dich.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#9 von edigate , 02.10.2017 16:31

HI Stummis,

ich habe mich die letzten 2 Tage mal etwas im Forum umgesehen und etliche Gleispläne angesehen.

Dabei habe ich natürlich die tollen Tipps von Heinz berücksichtigt. Da ich bereits einen Entwurf mit einer Eingleisigen Hauptstrecke habe, dachte ich mir, ich kann euch meinen Entwurf mit der zweigleisigen Streckenführung nicht vorenthalten.



Auf diesem Entwurf ist natürlich deutlich mehr Gleis verlegt.

Was meint ihr zu den beiden Entwürfen?

Vielen Dank bereits vorweg an alle Besucher, Untersützer und Mitgestaltet


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#10 von ET 65 , 02.10.2017 18:29

Zitat
... Ist das aus deiner Sicht nun so stimmig mit dem freien Platz?
Wartungsöffnungen brauch es sicherlich noch zusätzlich. ...


Hallo Benedikt,

das ist die maximal bebaubare Fläche dort oben. Und ich persönlich bin kein Freund von Wartungsöffnungen.
Ich versuche die Zugänglichkeit so einfach wie möglich zu halten. Um zwei Ecken oder von hinten durch die Brust ins Auge sind keine Lösungen für eine gute Zugänglichkeit. Dies gilt besonders für die Zwischenebene.

Der eingleisige Plan gefällt mir deutlich besser. Nur müsstest Du noch die Gleise verbinden und die Radien der Flexgleise entschärfen.
Warum er mir besser gefällt?
- Der Plan hat mehr Vorbildcharakter.
- Es sind weniger DKWs verbaut (Betriebssicherheit und Kosten)
- Es gibt ein durchgehendes Gleis, bei dem die Züge die Weichen in der Stellung "gerade" befahren (könnte man bei dem zweigleisigen Plan noch abändern).
- Welchen Sinn macht dort eine Schiebebühne?

Vorschlag zum Wegtarnen der Schleife links: Tunnel weg und durch einen Hügel mit höheren Bäumen (z.B. Hochstammfichten) ersetzen.

Wenn Du beide Strecken nach rechts führst, musst Du auch irgendwie zusammen in den Untergrund. Bei einem gemeinsamen Zugspeicher müssen die Strecken noch zusammengeführt werden. Bitte die oben genannte Zugänglichkeit berücksichtigen, da Du nach unten nicht unbegrenzt Platz hast.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#11 von edigate , 05.10.2017 00:15

Hallo zusammen,

habe heute mal etwas weiter am Plan gearbeitet und möchte euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.
Dabei muss ich wieder bei Heinz bedanken

Ich habe mich nun entschlossen, den eingleisigen Plan voran zu treiben. Auch habe ich versucht alle Tipps soweit zu berücksichtigen.

Hier mal meine Überlegungen für den Bahnhof und die Paradestrecke zusammengefasst:
- Der BHF verfügt über 3 Gleise mit Bahnsteigen
- Gleis 4 ist für Rangier bzw. Durchgangsverkehr
- Gleis 5 ist aus dem Gedanken entstanden, einfach noch etwas Betrieb zu haben.
-> Frage: Die Abstellgleise sind vermutlich wenig sinnvoll. Welche Möglichkeiten gibt es noch etwas mehr Betrieb darein zu bekommen?
- Die Paradestrecke fällt nach dem Bahnhof langsam ab, die Tunneleinfahrt ist aus meiner Sicht noch nicht Optimal...
- Paradestrecke und Bahnhof werden im Gleiswendel zusammengeführt
- Gleiswendel ist das C-Gleis

Detailplan Bahnhof und Gleiswendel:


Der Schattenbahnhof verfügt über insgesamt 7 Abstellgleise. Wie Eingangsbeschrieben, werde ich das C Gleis im nichtsichtbaren Bereich verwenden.
Durch die Dachschrägen verfüge ich im rechten Bereich über etwas mehr Platz, deswegen habe ich dort noch 2 Gleise über die Tischkante eingezeichnet.

Detailplan Schattenbahnhof:


Gesamtplan:


Mir gefällt der Plan sehr gut, aber nun bin ich erstmal auf euer Feedback gespannt!
Ich duck mich schonmal


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#12 von ET 65 , 05.10.2017 07:06

Zitat
... Dabei muss ich wieder bei Heinz bedanken

Moin Benedikt,

da muss ich mich doch melden. Herzlich gerne, wenn es Dir weiterhilft.

Bitte immer daran denken, dass es Deine Anlage werden soll. Wir können nur Tipps geben, was wir anders machen würden und dies begründen...

Zitat
... Ich habe mich nun entschlossen, den eingleisigen Plan voran zu treiben. Auch habe ich versucht alle Tipps soweit zu berücksichtigen.

Hier mal meine Überlegungen für den Bahnhof und die Paradestrecke zusammengefasst:
- Der BHF verfügt über 3 Gleise mit Bahnsteigen

Warum benötigst Du 3 Gleise mit Bahnsteigen, wenn nur von links und rechts ein Zug einfahren kann und wieder raus muss? Das ist eine einfache Zugbegegnung bei der Bahn. Dass in einem solche ländlichen Bahnhof gleichzeitig noch eine Überholung eines Personenzuges stattfinden, ist sehr wenig wahrscheinlich (ausgenommen ein Umleiter, der dann über die Gütergleise fahren könnte).


Zitat
- Gleis 4 ist für Rangier bzw. Durchgangsverkehr
- Gleis 5 ist aus dem Gedanken entstanden, einfach noch etwas Betrieb zu haben.
-> Frage: Die Abstellgleise sind vermutlich wenig sinnvoll. Welche Möglichkeiten gibt es noch etwas mehr Betrieb darein zu bekommen?

Da ist im Nachbarforum etwas zu vorbereitet.


Zitat
- Die Paradestrecke fällt nach dem Bahnhof langsam ab, die Tunneleinfahrt ist aus meiner Sicht noch nicht Optimal...

Das ist ein Kompromiss, den Du wohl auf Grund der Platzverhältnisse eingehen musst. Oder hat hier jemand eine bessere Idee?


Zitat
... Der Schattenbahnhof verfügt über insgesamt 7 Abstellgleise. Wie Eingangsbeschrieben, werde ich das C Gleis im nichtsichtbaren Bereich verwenden.
Durch die Dachschrägen verfüge ich im rechten Bereich über etwas mehr Platz, deswegen habe ich dort noch 2 Gleise über die Tischkante eingezeichnet. ...

Tipp: Packe die Grundplatte in Wintrack dran, sonst franst Dir die Landschaft in der 3D-Ansicht aus.

Man könnte jetzt noch in die Mitte der Kehrschleife drei Stumpfgleise für Wendezüge legen. Könnte! Würde ich nicht machen, da dadurch die Zugänglichkeit der hinteren Gleise stark eingeschränkt wird, falls dort mal etwas liegenbleibt.


Zitat
... Ich duck mich schonmal

Warum? Nach meiner bescheidenen Meinung, wird das ganze...

Hänge doch bitte nochmal den aktuellen Gleisplan an. Dann kann der Nutzer von Wintrack auch in die 3D-Ansicht und ein paar weitere Knackpunkte (Steigungen, Schnitte, Lichtraumprofil, etc.) betrachten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#13 von edigate , 05.10.2017 11:12

Hallo zusammen,

danke Heinz, der Link zum Nachbarforum ist sehr hilfreich.
Naja, klar wird es meine Anlage. Aber bei meinen Ideen und Vorstellungen würde das eher in einem Gleisinferno enden, als einer tollen, vielfältigen und stimmigen Modellbahn. Von dem her bin ich auch ziemlich Wissbegierig was eure Erfahrungen angeht

[quote="ET 65" post_id=1732852 time=1507179984 user_id=6560]Warum benötigst Du 3 Gleise mit Bahnsteigen, wenn nur von links und rechts ein Zug einfahren kann und wieder raus muss? Das ist eine einfache Zugbegegnung bei der Bahn. Dass in einem solche ländlichen Bahnhof gleichzeitig noch eine Überholung eines Personenzuges stattfinden, ist sehr wenig wahrscheinlich (ausgenommen ein Umleiter, der dann über die Gütergleise fahren könnte).[/quote]

Zum einen habe ich einfach bissl bammel, dass mir das alles zu langweilig wird. Ich möchte da schon Betrieb auf der Anlage haben, da ich das auch alles vollautomatisch Gesteuert haben will, sollte das dann auch kein Problem werden
Auch hat mich der Entwurf von Mark hier irgendwie inspiriert.

[quote="ET 65" post_id=1732852 time=1507179984 user_id=6560]

Zitat
- Die Paradestrecke fällt nach dem Bahnhof langsam ab, die Tunneleinfahrt ist aus meiner Sicht noch nicht Optimal...

Das ist ein Kompromiss, den Du wohl auf Grund der Platzverhältnisse eingehen musst. Oder hat hier jemand eine bessere Idee?[/Quote]

Ich hatte schon überlegt die Ausfahrt des Bahnhofs dann in einen Tunnel und einen Gleiswendel zu führen. So könnte ich mit relativ großem Radius 15-20 cm zur nächste Ebene kommen. Die Parade wäre dann wieder ebenerdig...
Was meint ihr?
Beispiel:


[quote="ET 65" post_id=1732852 time=1507179984 user_id=6560]

Zitat
... Der Schattenbahnhof verfügt über insgesamt 7 Abstellgleise. Wie Eingangsbeschrieben, werde ich das C Gleis im nichtsichtbaren Bereich verwenden.
Durch die Dachschrägen verfüge ich im rechten Bereich über etwas mehr Platz, deswegen habe ich dort noch 2 Gleise über die Tischkante eingezeichnet. ...

Tipp: Packe die Grundplatte in Wintrack dran, sonst franst Dir die Landschaft in der 3D-Ansicht aus.

Man könnte jetzt noch in die Mitte der Kehrschleife drei Stumpfgleise für Wendezüge legen. Könnte! Würde ich nicht machen, da dadurch die Zugänglichkeit der hinteren Gleise stark eingeschränkt wird, falls dort mal etwas liegenbleibt.[/Quote]

Habe ich absichtlich so gemacht Ich will ja unten auch im Schattenbahnhof zur Not noch irgendwo dran kommen. Ich denke der Zugspeicher reicht fürs erste mal aus....

[quote="ET 65" post_id=1732852 time=1507179984 user_id=6560]
Hänge doch bitte nochmal den aktuellen Gleisplan an. Dann kann der Nutzer von Wintrack auch in die 3D-Ansicht und ein paar weitere Knackpunkte (Steigungen, Schnitte, Lichtraumprofil, etc.) betrachten. [/Quote]

Hier kommt der Gleisplan. Ich hatte bereits versucht die Gleise entsprechend den Höhen zuzuordnen, bin aber bisher kläglich Gescheitert.
Kann mich hier jemand unterstützen?

[attachment=0]edi_20171002_1.zip[/attachment]


Danke und Grüße,
Benedikt


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#14 von ET 65 , 05.10.2017 18:50

Zitat
... [quote="ET 65" post_id=1732852 time=1507179984 user_id=6560]Hänge doch bitte nochmal den aktuellen Gleisplan an. Dann kann der Nutzer von Wintrack auch in die 3D-Ansicht und ein paar weitere Knackpunkte (Steigungen, Schnitte, Lichtraumprofil, etc.) betrachten.

Hier kommt der Gleisplan. Ich hatte bereits versucht die Gleise entsprechend den Höhen zuzuordnen, bin aber bisher kläglich Gescheitert.
Kann mich hier jemand unterstützen? ...[/Quote]Hallo Benedikt,

genau aus dem Grund bat ich um den Gleisplan.

Bitte direkt als *.tra anhängen. Das ist hier zugelassen.
*.zip ignoriere ich hier im Forum.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#15 von edigate , 05.10.2017 18:55

HI Heinz,

okay - hier nochmal die Datei

[attachment=0]edi_20171002_1.tra[/attachment]


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#16 von ET 65 , 05.10.2017 19:40

Hallo Edi,

das mit den Höhen lässt sich korrigieren.

Die Wendel links vom Bahnhof "unter den Abstellgleisen" muss weg. Dafür ist kein Platz.

Hänge eine Variante an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#17 von cs67 , 06.10.2017 11:03

Hallo Benedikt, hallo Heinz,

nachdem du dich im Nachbarthread von Jürgen ganz angetan zur Planung geäußert hast, wollte ich doch mal schauen
was ihr beide hier so treibt

Die Entwicklung der Planung gefällt mir. Schön auch, dass due dem Ratschlag von Heinz folgend bei der eingleisigen
Variante geblieben ist. Die neuesten Planentwicklungen sehen gut aus

Im Dachgeschoss ist das immer ein bischen tricky wegen der Schrägen, aber das Thema wurde ganz zu Anfang ja schon
gut beleuchtet.

Auf Basis Eurer bisherigen Planentwicklungen habe ich den Plan noch etwas weiter "gesponnen".
Ich hoffe, das findet Euer beider Zuspruch. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei:



Ich würde allerdings die orangene Hauptstrecke im Bogen noch etwas weiter an das Bahnhofsfeld heranführen (20 cm)
damit die Zugänglichkeit zum linken Weichenfeld (derzeit 1,10 m) verbessert wird.

Die Güteranschlüsse sind jetzt mal frei gewählt. Ist natürlich davon abhängig was du dort platzieren willst.
Falls etwas dabei ist, was ihr weiterverfolgen wollt - WT-Datei hab' ich Euch beiden per PN geschickt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#18 von edigate , 06.10.2017 11:47

Hi Heinz, Hi Christoph, Hallo an alle anderen ,

wow - da bleibt mir einfach nur zu sagen: Danke für die tolle Unterstützung!
Der weiterentwicklete Plan von dir gefällt mir richtig gut. Ich hatte ja Anfangs bissl bedenken, dass mir das alles zu langweilig wird. Hier wäre denke ich aber einiges an Betrieb möglich. Im rechten Bereich könnte ein großer Berg, mit Wald entstehen. Mit den Gleisen dort, ein Sägewerk angebunden werden.
Da ich gelernter Forstwirt bin (leider seit 15 Jahren nichtmehr in dem Beruf) gibt es hierzu einen sehr engen Bezug

Zitat

Die Entwicklung der Planung gefällt mir. Schön auch, dass due dem Ratschlag von Heinz folgend bei der eingleisigen
Variante geblieben ist. Die neuesten Planentwicklungen sehen gut aus



Wie gesagt, ich finde den Plan richtig gut. Auch das es eingleisig ist. Dennoch habe ich mich gestern dabei erwischt, einfach mal zu schauen wie es ist wenn die Parade zweigleisig wäre. Aber ich glaube, dass würde alles überladen!

Nur um nochmal gefragt zu haben: oder seht ihr das anders?


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#19 von cs67 , 06.10.2017 11:56

Zitat

Wie gesagt, ich finde den Plan richtig gut. Auch das es eingleisig ist. Dennoch habe ich mich gestern dabei erwischt, einfach mal zu schauen wie es ist wenn die Parade zweigleisig wäre. Aber ich glaube, dass würde alles überladen!

Nur um nochmal gefragt zu haben: oder seht ihr das anders?




Hallo Benedikt,

du hast dir die Antwort selbst gegeben ... bleib' bei eingleisig
Der Betrieb wird mit dem ein oder anderen Anschließer durchaus abwechslungsreich.
Sägewerk ist eine gute Idee ... zudem identifizierst du dich damit ... was gibt's Besserers.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#20 von edigate , 06.10.2017 14:54

Hi Christoph,

okay danke - ich wusste es ja selbst, aber hin und wieder schlägt der Drang zum Gleisinferno doch wieder durch

Auf der Basis von Christoph's Entwurf, habe ich den Schattenbahnhof einmal neu Erstellt.
Hier mal der Entwurf:



Wie ist hierzu eure Meinung?

Zudem habe ich den Güterbereich / Sägewerk einmal noch Überarbeitet. Somit ergibt sich der folgende Gesamtstand, mit dem ich mehr als nur zufrieden bin


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#21 von cs67 , 06.10.2017 16:53

Zitat

Zudem habe ich den Güterbereich / Sägewerk einmal noch Überarbeitet. Somit ergibt sich der folgende Gesamtstand, mit dem ich mehr als nur zufrieden bin

Wie ist hierzu eure Meinung?



Kann man so lassen - geht in die richtige Richtung ... hier noch ein/zwei Varianten dazu:

Güterbereich mit zusätzlichem Zieh-/Stumpfgleis - dann mußt du beim Umsetzen nicht den langen Weg über die Hauptgleise nehmen.
Zudem wie schon angekündigt, den Bogen der orangenen HS etwas nach innen mit canalog folgender Plattenkante (wg. besserer
Zugänglichkeit Weichenfeld Bahnhof)



Sägewerk hatte ich in der Variante:



... ausserdem hattest du kein Holz gelagert



Im Schattenbahnhof würde ich die beiden Stumpfgleise der Zugänglichkeit wegen vom hinteren Rand wegholen und in die Mitte legen:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#22 von edigate , 06.10.2017 17:07

Hi Christoph,

Richtig gut! Vielen Dank!

Im SBHF würde ich glaube ich die Stumpfgleise aufgrund der Zugänglichkeit eher weglassen in der Mitte. Aber ich überlege noch

Ich verabschiede mich jetzt mal ins Wochenende und lasse die Planung ein paar Tage setzen.
Nochmal vielen Dank für den ganzen Input die letzten Tage. Ich strahle über beide Ohren mit diesem tollen Ergebnis!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#23 von Joak , 06.10.2017 18:31

Hallo,

ich denke mal das Stumpfgleise im Sbf immer ein gewisses Risiko bergen, und nur durch Wendezüge benutzt werden können. Was die Vielseitigkeit stark einschränkt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#24 von ET 65 , 12.10.2017 19:01

Zitat von edigate im Beitrag H0 - L Anlage - Neubeginn....
... Im SBHF würde ich glaube ich die Stumpfgleise aufgrund der Zugänglichkeit eher weglassen in der Mitte. Aber ich überlege noch ...
Hallo Benedikt,

diesen Gedanken unterstütze ich. Wie möchtest Du sonst im Fall der Fälle an die hinteren Gleise rankommen?

Was Du unbedingt noch machen musst: Die Gleiswendel rechts um eine Umdrehung verlängern, um mehr Abstand zwischen Zugspeicher und sichtbarer Ebene zu gewinnen. Ansonsten hast Du nur eingeschränkten oder keinen Zugang zum Zugspeicher.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#25 von E-Lok-Muffel , 13.10.2017 09:06

Guten Morgen Benedikt, hallo Leute,

Obwohl Eure Planung relativ weit gediehen ist, möchte ich doch noch eine Idee einbringen, die bisher hier nicht aufgeworfen worden ist, obwohl sie für eine Galerie-Anlage mit mittigem Aufstieg geradezu ideal ist, nämlich eine Rundum-Anlage!
Beim betrachten Deines Raumplanens mit mit dem nur 1,60 m tiefen unteren Galerie-Anteil dachte ich - hier habe ich den Aufschrei von Heinz vermisst - mit einem Wartungsgang von 60 cm bleibt nur 1,00 für die Anlage übrig, das ist schon knapp für eine eingleisige R2-Kehre, mehr ginge da aber nicht.

Ich erinnerte mich jedoch an eine andere Galerie-Anlage, namentlich die Ex-Anlage von Greg mit einer sagenhaften Überbauung des Luftraumes... So etwas wäre auch für Dich machbar mit von unten verkleideten Trassenbrettern ein- oder sogar zweigleisig möglich, vielleicht sogar als Rampe in den Schattenbahnhof.
Der Gleisplan an der Oberfläche wäre auch gar nicht so verschieden, ich dachte nämlich auch an einen eingleisigen Kehrschleifen-Bahnhof, allerdings mit verdecketer Rückführung ähnlich Weyersbühl II (Christoph und Heinz durchaus bekannt ), die Anlage könnte in der Tiefe schrumpfen und Du hättest auf der Galerie grundsätzlich mehr Bewegungsfreiheit, zusätzlich eine tolle Pardestrecke, die Du auch von der Treppe aus im Stehen aus der Nähe betrachten kannst...

Nur so als Vorschlag...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz