RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#1 von Jumbo44 , 04.10.2017 17:52

Hallo Stummis,

ich habe bald ein eigenen Raum für meine MoBa zu verfügung und habe an ein Neubau gedacht. Die alte Anlage ist ziemlich klein und mein Papa hat beim Bau zu große Steigungen verbaut.
Die Grundidee die ich habe, ist eine eingleisige Strecke mit Abzweig. Mein Vorbild könnte sich am Bhf Nidda orientieren, kleines BW und ein paar Gütergleise zum Rangieren.
Die Frage ist nur, bekomme ich das in dem Raum unter der mir zu verfügung steht?
Den Bahnhof muss ich wohl oder übel kürzen und evtl in einem leichten bogen über Eck bauen. Für die Planung brauche ich aber erstmal die Vollversion von WinTrack, ich bin es leid beim Ausprobieren mit der Demoversion immer alles neu zu machen


1. Titel
Nebenbahn, Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

2. Spurweite & Gleissystem
H0 viel M-Gleis wenig K-Gleis vorhanden
bei dem Neubau würde ich evtl auf das M-Gleis verzichten

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

U oder ADW

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

3,3x4,1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

75% vs 25%

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

so weich wie möglich so eng wie nötig

4.4 Maximale Steigung

max 3%?? oder weniger

4.5 Maximale Zuglänge

4x27cm+Lok ca, 1,2m?

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

so das man noch dran kommt
max 1m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

wenn erforderlich

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Tekenhöhe

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Schattenbahnhof soviel wie geht

4.10 Oberleitung ja / nein

eher nicht

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital, momentan noch mit der CU 6021 +2x 80f
aber auch dazu bereit auf die MS oder CS umzusteigen

5.2 Steuern analog oder digital

digital im sichtbaren Bereich evtl zusätzlich über Gleisbildstellpult

5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche

III-IV

6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgang mit Abzweig

6.3 Landschaft

Ja

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Kleinst-Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge



7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


http://www.diebahnkommt.net/mediapool/49...splan-Nidda.jpg

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Ja

7.4 Budget

angemessen

7.5 Zeitplan

der Weg ist das Ziel

8. Anhänge

bis jetzt noch keine, muss mir WinTrack noch als Vollversion kaufen


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#2 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 06.10.2017 20:32

Hallo Jumbo44,

Zum Thema Nidda findet sich im Miba-Heft "Anlagen-Vorbilder für Kenner und Genießer" ein 12-seitiger Artikel, wo die Umsetzung dieses Bahnhofes sehr schön besprochen wird. Dort wird auch ein Gleisplan auf 5,8m*3,8m gezeigt. Den habe ich mal mit Tillig-Gleisen auf deine Raumverhältnisse angepasst, klappt. Folglich lässt sich das auch mit K-Gleisen darstellen, auch wenn die Gleisführung vermutlich nicht ganz so geschwungen ist. Man muss ihn etwas in die Kurve biegen, aber es schadet dem Erscheinungsbild des Bahnhofs nicht erheblich.

Im Miba-Beitrag wird auch noch die Strecke nach Schotten einbezogen, vielleicht kommt das ja für dich auch noch in Frage.

Hier mal der Plan, dem Platzmangel ist ein Bahnsteig zum Opfer gefallen und an einigen Stellen musste etwas gespart werden:


Vielleicht hilft dir das bei deinen Planungen, auch wenn dafür eine Vollversion egal welchen Programms wahrscheinlich unumgänglich ist.

Viele Grüße von der KBS661,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#3 von Jumbo44 , 06.10.2017 21:31

Hallo Wolfslokfuehrer,

so in die Richtung gingen meine Gedanken auch schon, nur das ich den Bahnhof links oben in die Ecke platzieren wollte.
Dann bekomme ich oben rechts in der ecke und unten links neben die Tür noch ein Wendel Richtung SB hin. Hinter der Tür habe ich max 80cm Platz da, könnte ein höher gelegener Endbahnhof von der Nebenstrecke entstehen.
Wenn du vllt schon gesehen hast, habe ich momentan eine sehr beengte Kleinanlage und hab mich jetzt über ein eigenen Raum für die MoBa gefreut. Musste aber schon feststellen, dass er eigentlich für meine Vorstellungen viel zu klein ist

WinTrack ist schon in der Post, wenn ich glück habe ist es Morgen schon da. Ich habe mir das von dir erwähnte Heft gleich mal bestellt, hat sich sehr vielversprechend angehört was du geschrieben hast.

vielen Dank


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#4 von E-Lok-Muffel , 07.10.2017 18:44

Hallo Olaf,

Nidda ist ein schönes Thema, ist aber auch ein relativ großer Bahnhof!

So wie der Wolfslokführer (?) geplant hat, sieht das schon sehr gut aus: weglassen, was nicht unbedingt notwendig, ohne das Essentielle des Bahnhofs zu vernachlässigen… Wenn Dir das noch zu groß ist, wäre es eine Möglichkeit, die Hauptstrecke auf eingleisig zu reduzieren, spart 1-2 (Bahnsteig-)Gleise, Weichenverbindungen rechts und links (Hosenträger, der mit schlanken K-Weichen nur durch Umbau zu realisieren ist), damit könntest Du entweder dem Bahnhof längere Gleise gönnen oder den Bahnhof kürzer bauen zugunsten von mehr Strecke…

Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#5 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 08.10.2017 22:29

Hallo Jumbo44,

Das mit den 80cm hatte ich auch gesehen und das ist natürlich an der Stelle wirklich e bissel blöd. Ein Gedanke, der sich aber theoretisch anböte, wäre, an der Tür mit einer Klappbrückenkonstruktion vorbeizufahren, wie das ja diverse Stummianer scheinbar recht erfolgreich praktizieren, die Verschiebung ins Eck ist aber natürlich die komfortablere Variante.

Hallo uLi,

Wie geschrieben, ist der Plan eine Adaption, die sehr nah am Vorschag aus genanntem Heft ist, ist also nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen.

Was jedoch zu beachten ist, dass Nidda bis 1959(?) Treffpunkt von vier Strecken war, so teilten sich die beiden im Vorbildplan nach links abgehenden Gleise in zwei eigenständige Strecken nach Gießen und nach Friedberg ab, darüber lag ehemals die Strecke nach Schotten und rechts gings gen Gelnhausen. Darin liegt auch die Begründung für die üppigen Gleisanlagen inklusive fünf Bahnsteiggleisen und dem Bw, das hätte da bei einem Durchgangsbahnhof mit kleiner abzweigender Stichstrecke keinen Sinn gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Planung,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#6 von Jumbo44 , 09.10.2017 09:01

Moin,

Am Samstag lag endlich die Vollversion von WinTrack im Briefkasten. Habe gestern schonmal die Grundrisse übernommen, und mal ein paar Gleise gelegt, wird ne enge Sache.
Werde mich wahrscheinlich nur grob an Nidda orientieren und das ein oder andere deutlich anders machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#7 von Jumbo44 , 10.10.2017 21:55

Hallo und guten Abend,

die letzten Tage hab ich mich mal etwas gespielt und die ersten Versuche gestartet mit der Planung anzufangen.
Momentan bin ich froh, dass es vom Platz einigermaßen passt, bin aber mit der Optik garnicht zufrieden
vorallem die rechte Ein- und Ausfahrt.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ein paar gute Tips, wie ich es stimmiger machen kann


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#8 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 10.10.2017 22:51

Hallo Jumbo44,

Ein grundsätzlich sehr gefällig komprimierter Entwurf, nur, wie du schon feststellst, die rechte Einfahrt...

Hierzu möchte ich nur ganz vorsichtig andeuten, dass es ja auch noch andere Gleise ohne Mittelleiter geben soll , die sich durch Nachrüsten von Punktkontakten durchaus auch dreileitertauglich machen lassen. Besonders schöne Bogenweichen gibt es beispielsweise bei Tillig (flexibel!) oder bei Peco. Natürlich ist das dann einiges an Mehraufwand, allerdings ist ja die verbaute Bogenweiche eigentlich das einzige wirklich störende Element in dieser Einfahrt.

Erfolgreiches Beispiel für eine solche Umrüstung, wenn auch im ganz großen Stil, ist Rottweil


Wolfslokfuehrer

RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#9 von Jumbo44 , 10.10.2017 23:21

auch Moin,

da muss ich gestehen ich hatte sogar schon eine Bogenweiche von Peco (St 245) im Plan gehabt, hab sie dann aber doch rausgenommen : . Werde mir dann, wenn es soweit ist wohl eine Weiche zum testen holen.


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#10 von Joak , 11.10.2017 12:48

Hallo,

einfacher wäre wohl die Einfahrt umzuplanen. Vieleicht solltest Du die Weiche weiter nach "rechts" verschieben so dass Du eine "normale" Weiche verbauen kannst. Hätte auch den Vorteil das die NL der Bahnsteiggleise länger werden


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#11 von Jumbo44 , 11.10.2017 13:13

Hallo Hauke,

Wie genau meinst du das??


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#12 von Joak , 11.10.2017 14:43

Hallo Olaf,

auf die Schnelle ungefähr so:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#13 von Joak , 11.10.2017 18:39

Hallo Olaf,

wenn es dann Nidda sein soll, empfehle ich mal folgenden Link:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=OFmeIL4R-2o

Einfach mal anschauen und ins grübeln geraden


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#14 von Jumbo44 , 11.10.2017 23:41

So,

ich hab dann mal ein weiteren Versuch gestartet. Dadurch das der rechte Schenkel ziemlich schmal ist hab ich einfach mal den Bahnhof gespiegelt. Mit der Einfahrt bin ich jetzt auch etwas zufriedener. Die Idee mit der Strecke nach Schotten ist garnicht so schlecht, ich könnte sie über eine Brücke auf die Rechte Seite schicken und in einer erhöhten Ebene ein kleinen Endbahnhof Schotten errichten. die anderen Gleise einfach nach unten in den Schattenbahnhof.



übrigens eine sehr schöne Simulation, da fühlt man sich gleich in eine andere Zeit versetzt. Schade das es die Strecke nicht mehr gibt, ebenso wie die Strecke Stockheim hoch nach Gedern. Es hat schon was einfach so durchs Dorf zu fahren.
Wenigstens konnte ich schon die 01 118 und die 50 3552 zwischen Friedberg und Nidda erleben



1997 01 118 am Häuserhof



3.10.2017 50 3552 zwischen Reichelsheim und Beienheim...



und in Nidda beim Wasserfassen,



dabei ist dann auch die Wärmebildaufnhme entstanden


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#15 von reinout , 12.10.2017 22:49

Vielleicht auch interessant für dich: diese Video, ab 6:06. Die 'Nidda' Anlage die ich in 2014 gefilmt habe auf die 'Eurospoor' Ausstellung.

Gespannt wie du dieses Bahnhof umsetzen werde!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#16 von E-Lok-Muffel , 16.10.2017 13:48

Zitat

übrigens eine sehr schöne Simulation, da fühlt man sich gleich in eine andere Zeit versetzt. Schade das es die Strecke nicht mehr gibt, ebenso wie die Strecke Stockheim hoch nach Gedern. Es hat schon was einfach so durchs Dorf zu fahren.



Diese Strecke kenne ich nur aus Erzählungen meiner Oma: Sie (Jg. ´13) ist als Kind von Hirzenhain aus nach Gedern in die Oberrealschule und danach noch zwei Jahre über Stockheim nach Friedberg ins Gymnasium (als eins von zwei Mädchen im Jahrgang 1929/30) gefahren... leider im Jahre 2010 mit 97 Jahren gestorben, damals hatte ich mich noch nicht wieder mit dem MoBa-Virus infiziert, sodaß ich keine näheren Infos bekommen habe...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#17 von Jürgen , 03.11.2017 12:28

Hi uLi,

weißt Du, ob deine Oma auf dem Augustinergymnasium oder der Schillerschule war ? Ich vermute die "August" ... Jedenfalls kannte sie mit Sicherheit den Rosentalviadukt, genannt "24 Hallen" ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#18 von E-Lok-Muffel , 03.11.2017 14:33

Zitat

weißt Du, ob deine Oma auf dem Augustinergymnasium oder der Schillerschule war ? Ich vermute die "August" ... Jedenfalls kannte sie mit Sicherheit den Rosentalviadukt, genannt "24 Hallen" ...


Hallo Jürgen,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten und ich hoffe inständig, dass ich nicht allzubald Gelegenheit bekomme, meine Großmutter danach zu fragen
Den Rosentalviadukt hat sie zumindest wöchentlich überquert (Wochenendheimfahrerin, soweit ich mich erinnere, hatte sie in Friedberg ein Zimmer bei entfernten Verwandten)... aber das ist jetzt wirklich t: ops:

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#19 von Gartenbahner60 , 23.01.2020 14:45

Zitat

Hallo Stummis,

ich habe bald ein eigenen Raum für meine MoBa zu verfügung und habe an ein Neubau gedacht. Die alte Anlage ist ziemlich klein und mein Papa hat beim Bau zu große Steigungen verbaut.
Die Grundidee die ich habe, ist eine eingleisige Strecke mit Abzweig. Mein Vorbild könnte sich am Bhf Nidda orientieren, kleines BW und ein paar Gütergleise zum Rangieren.
Die Frage ist nur, bekomme ich das in dem Raum unter der mir zu verfügung steht?
Den Bahnhof muss ich wohl oder übel kürzen und evtl in einem leichten bogen über Eck bauen.



Hallo
nach Biegen und Quetschen, damit es ins Zimmer passt, sieht mein "Nidda" so aus:

viewtopic.php?f=15&t=165929

Gruß aus der Wetterau
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Bhf und BW Nidda 4,10x3,3 als U

#20 von Redundant , 29.04.2020 14:27

Oh, da muss ich wohl grade mal einen Thread "exhumieren"!

Das Thema Nidda fesselt mich ja auch immer wieder – speziell auch die in den 1960ern stillgelegte Strecke nach Schotten. Jedenfalls habe ich mal einen Film zur Themenfindung für die Modellbahn gemacht. Der Bahnhof Nidda nimmt in diesem Film einen recht breiten Raum ein. Es ist kein sklavischer Nachbau, aber ich denke, man kann das Vorbild erkennen!



Es ist übrigens das erste Thema nach dem Intro.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz